Hallo Ines,
zum Thema Übernachtungen:
Wie schon Doreen & Andreas schrieben, in Kihei wohnst du am Zentralsten, es darf aber auch Wailea, ein kleines Stück südlich von Kihei sein.
Das Maui Sunset in Kihei kenne ich nur vom Vorbeifahren.
Ich kann dir uneingeschränkt das
Maui Coast Hotel empfehlen und hier speziell Zimmer Nr. 508
Zwar sieht man von diesem Zimmer nicht direkt aufs Meer (das hast du ohnehin nahezu vor der Haustür), aber es ist eines der größten Zimmer des Hotels. Es steht übrigens an der South Kihei Rd. und die ganze South Kihei Rd. besteht aus Hotels, Restaurants, Shops, du hast also die Qual der Wahl.
Auf Kaua'i kann ich dir ebenfalls das
Coconut Beach Resort in Kapa'a empfehlen.
Lass' auf jeden Fall vom Kaua'i Sands Hotel sowie vom Aloha Beach Resort die Finger, beide sind stark renovierungsbedürftig.
Ein einziges Mal haben wir im Hyatt Regency in Poipu für ein paar Nächte geschlafen, die Anlage hat sich für uns nicht gelohnt, weil wir die Annehmlichkeiten nicht nutzen konnten. Wir ziehen morgens mit vollgepackten Rucksäcken los und kommen erst nachts wieder. Die Anlage selbst ist aber wunderschön und wenn ihr nicht die "Wandersleute" seid und auch mal einen ganzen Tag die Poolanlagen nutzen wollt, ist das Hotel auf jeden Fall empfehlenswert.
Für Big Island etwas raten, ist ein wenig schwierig, es kommt auf eure Interessen an. Die Sonnenseite ist ganz klar der Westen, also auch Kailua Kona. Wenn ihr relaxen und baden möchtet, sind 2 Nächte dort sicher in Ordnung.
Wir haben Juni 2004 für eine Nacht im Royal Kona Resort geschlafen, gebucht hätten wir mehr. Wir sind allerdings nach 1 Nacht wieder ausgezogen - das Hotel ist stark renovierungsbedürftig!
Übernachtungen in Volcano bzw. sogar im Volcano House würde ich bleiben lassen, damit seid ihr zu stark an den Volcanoes NP gebunden, wo es doch immer wieder regnet und teilweise recht kühl werden kann.
Besser ist es, in Hilo zu nächtigen. Ich kann euch das
Hilo Hawaiian Hotel empfehlen, es steht am Banyan Drive an der Hilo Bay. Vom Restaurant habt ihr schon beim Frühstück bei klarem Wetter einen sehr schönen Blick auf den Mauna Kea mit seinen Observatorien.
Auf O'ahu kann ich dir unser Lieblingshotel
Outrigger Reef on the Beach Hotel in der Kalia Rd. empfehlen. Wenn du "hinten" hinaus gehst, stehst du am Waikiki Beach. Nahezu jeden Abend finden unmittelbar neben der Bar Hula-Vorführungen statt. Zum International Market Place ist es nur ein Katzensprung und auch sonst liegt das Hotel sehr zentral.
Falls du den FTI-Katalog Hawaii noch nicht zu Hause hast, besorge ihn dir. Das Outrigger Reef wird z. B. ab € 66,00 angeboten, was ich persönlich für die Lage am Waikiki Strand nicht für überhöht halte.
Zum Mietwagen:
Auf Maui würde ich dir einen Jeep Wrangler empfehlen, wie der Autor von deinem Zitat geraten hat.
Auf Big Island fängst du mit einem Jeep Wrangler wenig bis gar nichts an, denn selbst Alamo erlaubt maximal die Fahrt bis zum Mauna Kea Visitor Center auf ca. 2.700 m Höhe. Willst du bis zu den Observatorien, verlierst du auch mit einem Jeep Wrangler den Versicherungsschutz.
Die einzige Firma auf Big Island, mit deren 4x4 du auch bis zu den Observatorien am Mauna Kea inklusive Versicherungsschutz darfst, ist die Firma
Harper Car & Truck Rentals. Die Kosten für den Allrad lagen im Mai/Juni 2004 bei $ 101,00 pro Tag.
Bei weiteren Fragen nur zu!
Viele Grüße,
Angie