Hallöchen,
Auf Big Island is klar Mauna Kea incl. Heliflug würd aber gern wissen was man noch machen kann....
mit zum Pflichtprogramm gehört auf jeden Fall der Volcanoes NP. Hier die Highlights am Crater Rim Drive, der aber seit März 2008 nicht mehr durchgehend befahrbar ist. Ursache ist der Vent, der sich im Halema'uma'u Crater aufgetan hat. Dann weiter auf der Chain of Craters Rd. Richtung Süden, dort fließt allerdings seit längerer Zeit keine Lava mehr ins Meer.
Sehr empfehlenswert wäre die
Lavatour mit Chris, aber natürlich nur, wenn Lava fließt, was sie im Moment reichlich tut und nach den neuesten Meldungen noch länger tun wird (Garantie ist das aber keine). Chris ist zwar demnächst selbst auf Urlaub, aber er hat üblicherweise für die Touren eine Vertretung. Bei Interesse müsstest du ihm eine Mail schreiben und konkret nachfragen.
Weiters empfehlenswert ist der Südosten von Big Island (Lava Tree SP, Fahrten durch Straßen, wo man sich wie im Dschungel vorkommt etc.), im Süden Punalu'u Black Sand Beach mit den grünen Meeresschildkröten (keine Garantie, sind aber sehr häufig dort anzutreffen).
Was Wanderungen angeht, sieh dich
hier um, dann hast du die Qual der Wahl. Oder auch die ganzen
Info-Seiten.
Es bleibt nicht aus, dass du viel lesen musst.
Nördlich von Hilo die Akaka und Kahuna Falls, diese führen ständig Wasser. Auf dem Weg dorthin den Pepe'ekeo Scenic Drive fahren und bei genügend Zeit dem Hawai'i Tropical Botanical Garden einen Besuch abstatten.
Noch weiter nördlich zum Waipi'o Valley Lookout. Auch die Kohala Mountains haben ihren Reiz (Hawi, Pololu Vallay Lookout, ev. mit Wanderung hinunter zum Strand, wenn es zuvor nicht geregnet hat, sonst ist es zu rutschig).
Die Westseite von Big Island ist die sonnensicherere Seite, dafür ist nicht so viel Action, wie an der Ostseite.
Würden gern viele schöne Strände sehen haben auch interesse an Kulturfeste, Wandern (Wasserfälle)
Auf Oahu is Pearl. ein fix Termin und div. aktivitäten wie Tauchen, Whale watching, Delphinschwimmen (Empfehlenswert?)
Für Whale Watching bist du zur richtigen Jahreszeit unterwegs. Tauchen ist möglicherweise schwierig, hängt vom Wellengang ab. Im Winter ist es oftmals zu gefährlich, ins Meer zu gehen, das solltest du nicht unterschätzen.
Beim Schwimmen mit Delfinen bin ich mittlerweile eher dagegen, aber das ist Ansichtssache.
Auch auf O'ahu gibt es genügend Trails, wie du lesen wirst.
Bleibt noch das
Polynesian Cultural Center offen. Das ist zwar sehr touristisch aufgezogen, aber wir besuchen es immer wieder gerne und auch bei fast jedem Urlaub. Die Shows sind gut gemacht, sehr bunt (gut für Fotos
), es hat einfach etwas.
Bezüglich Strände musst du auf O'ahu nur an der Ost- und Nordküste entlang fahren, dort findest du sehr viele und auch sehr schöne Strände. Halte an, wo es dir gefällt.
Erwähnenswert ist besonders der Laniakea Beach im Norden, da dort fast immer grüne Meeresschildkröten zu sehen sind, aber auch der Sunset Beach ist sehr schön.
Lese dich mal kreuz und quer durch, damit du dir einen Überblick verschaffen kannst, was du sehen oder nicht sehen möchtest. Dann stelle eine Liste zusammen und poste sie hier, ok? Schritt für Schritt können wir dann weiter machen.
LG, Angie