usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hawaii => Thema gestartet von: trvl am 19.05.2012, 16:56 Uhr

Titel: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 19.05.2012, 16:56 Uhr
hi liebe reisefreunde,

lese hier gerne und viel mit und hab schon die ein oder andere route mit hilfe dieses forums erfolgreich gebastelt; nun solls Hawaii sein

Reisezeitraum: 12.01.2013 bis 02.02.2013, 3 Wochen, 3 Inseln

Ihr solltet wissen, dass ich als Fotograf unterwegs bin und evtl hier oder da etwas mehr Zeit eingeplant habe. Ich habe mich bewusst für nur 3 Inseln entschieden da es sonst nicht funktionieren würde. Ich möchte an keiner Location hetzen.
Besucht werden soll: Big Island, Maui und Kauai

Vorab: auf Kauai freue ich mich nach den Recherchen schon am meisten.

Geplant ist folgendes:
Gabelflug Berlin - Big Island (Hilo) / Kauai - Berlin

vom 12.01. - 19.01. Big Island
vom 19.01. - 24.01. Maui
vom 24.01. - 02.02. Kauai
Mietwagen wird überall vorhanden sein.

Big Island
- Volcanoes NP
- Akaka Falls SP
- Waipio Valley, Hamakua Coast
- Ka Lae, South Point

Maui
- Haleakalà NP
- Kahakuloa
- Iao Valley SP

Kauai
- Na Pali Coast SP
- Waimea Canyon SP, Waimea Canyon Lookout
- Waipoo Falls
- Polihale SP
- Kilauea Lighthouse
- Nualolo Lookout
- Hanalei Valley, Tarofelder
- Kokee SP, Kalalau Valley, Kalalau Lookout
- Kapa'a Beach Park
- Hanapepe Valley
- Opaekaa Falls
- Wailua River, Wailua Falls
- Pihea Trail

Ich denke Kauai bin ich ziemlich ausgelastet, aber auf Maui und Big Island geht sicher noch etwas, hab ich was wichtiges vergessen was unbedingt gesehen werden muss? Kann oder muss ich irgendwo einen Tag mehr oder weniger einplanen?

Gruß, Henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 19.05.2012, 18:16 Uhr

Hallo Henryk,


Ihr solltet wissen, dass ich als Fotograf unterwegs bin und evtl hier oder da etwas mehr Zeit eingeplant habe.

das ist verständlich und auch wichtig, dass du dir Zeit nimmst.

Dass deine geplante Reisezeit ev. suboptimal ist, weißt du? Du solltest neben deinen geplanten Aktivitäten noch einen Ersatzplan haben, falls dir das Wetter hier und dort einen Strich durch die Rechnung macht.

vom 12.01. - 19.01. Big Island
vom 19.01. - 24.01. Maui
vom 24.01. - 02.02. Kauai

Bei deiner jetzt schon bestehenden (Vor-)Liebe zu Kaua'i ist die Aufteilung gut gewählt.

Mietwagen wird überall vorhanden sein.

Auf Big Island und auch auf Kaua'i solltest du ev. einen Allrad mieten. Warum, kommt weiter unten.

Eine Frage: Wandern gehört nicht zu deinen Hauptaktivitäten, richtig?

Big Island
- Volcanoes NP
- Akaka Falls SP
- Waipio Valley, Hamakua Coast
- Ka Lae, South Point

Ka La'e und South Point ist ein- und dasselbe.

Der Hawai'i Volcanoes NP ist sehr groß. Dort solltest du zumindest den Kilauea Iki Trail laufen, aber auch den Devastation Trail (kurz). Ansonsten in der Finsternis unbedingt beim Jaggar Museum sein und von dort einen Blick (oder auch mehrere) in den fast immer rot leuchtenden Vent (rot leuchtend wegen der Lava, die sich tief im Vent befindet) werfen. Ist sehr beeindruckend.

Für die Detailplanung ist noch reichlich Zeit, aber schon mal etwas zur Grobplanung: Auf Big Island fehlt eindeutig der Mauna Kea und hierfür ist ein Alamo-Allrad (Jeep Wrangler) angebracht. Alamo ist neben der sündhaft teuren Firma Harper die einzige Firma, die das Befahren der Saddle Rd. und bis zum Mauna Kea Visitor Center inklusive Versicherungsschutz erlaubt. Harper bietet Versicherungsschutz bis zu den Mauna Kea Observatorien.
Vom Mauna Kea Visitor Center bis zu den Observatorien (sind nur wenige Meilen) fährst du über eine meist gut gegradete Lavapiste, die auch sehr breit ist. Etliche Leute fahren auch mit einem normalen Mietauto hoch zu den Observatorien, bei manchen Autos hingegen ist die Motorleistung nicht groß genug, sie bleiben auf der Strecke und der Mieter muss die Abschleppkosten etc. bezahlen. Das geht ganz schön ins Geld. Das ist der Grund, weshalb ich einen Allrad empfehle, denn damit reduziert sich das Risiko.
Gerade als Fotograf kommst du bei schönem Wetter auf dem Mauna Kea voll auf deine Kosten, du bist in einer Mondlandschaft, die unglaublich ist. Unbedingt so einrichten, dass du auch den Sonnenuntergang von den Observatorien aus erleben kannst (richtig warm anziehen, dort oben ist es im Winter eisig kalt!).

Was auf Big Island noch fehlt, ist der wunderschöne Tropical Botanical Garden. An dem kommst du automatisch vorbei, wenn du - am Weg zu den Akaka Falls - am Pepe'ekeo Scenic Drive fährst. Für den botanischen Garten solltest du als absolutes Minimum 2 Std. Zeit einrechnen. Wir waren zuletzt 5 Std. drinnen und hatten immer noch nicht genug. Guck mal hier (http://www.angies-dreams.net/infos/bigisland/tropicalbotanicalgarden.php), dann hast du einen kleinen Einblick, welche Fotomotive dich erwarten.

Weiters ist der Puna District (Südosten von Hilo) sehr zu empfehlen. Dort gibt es sehr schmale Straßen, die beinahe wild verwachsen sind. Auch der Lava Tree SP ist dort zu finden.

Sollte in deinem Reisezeitraum Lava fließen, ist es (für mich) ein absolutes Muss, mit einem Führer dorthin zu laufen (alleine darf man nicht, weil man sich auf Privatland begibt). Guck mal auf meiner Website die diesbezüglichen Videos an, ich habe absichtlich den O-Ton belassen.

Schließlich ist noch der Nordwesten von Big Island sehenswert, also die Kohala Mountains. Besonders die 250, die "mitten durch" führt, auch Ironwood Avenue genannt, ist wunderschön zu fahren.

Du siehst wahrscheinlich jetzt schon, dass Big Island reichlich zu bieten hat.

Maui
- Haleakalà NP
- Kahakuloa
- Iao Valley SP

Es fehlt ganz klar die Road to Hana, eines DER Highlights von Maui. Auf der Road to Hana unbedingt die Nahiku Rd. fahren. Lies mal hier (http://www.angies-dreams.net/infos/maui/hanaroad.php) für genauere Infos.

Am Haleakala solltest du dir unbedingt den Sonnenaufgang gönnen, fast immer sehr spektakulär, leider auch sehr überlaufen.

"Kahakuloa" - damit fährst du den Kahekili Hwy., eine der gefährlichsten Strecken auf Maui. Die Leute, die im ach so schnuckeligen Kahakuloa Village wohnen, leben vom Rauschgift. Dafür brauchen sie Geld und das bekommen sie durch Beschaffungskriminalität. Das bedeutet, nie, auch nicht für 1/2 Minute, einen Wertgegenstand im Auto lassen, nicht mal dann, wenn du nur wenige Meter von deinem Auto entfernt stehst.

Kauai
- Na Pali Coast SP
- Waimea Canyon SP, Waimea Canyon Lookout
- Waipoo Falls
- Polihale SP
- Kilauea Lighthouse
- Nualolo Lookout
- Hanalei Valley, Tarofelder
- Kokee SP, Kalalau Valley, Kalalau Lookout
- Kapa'a Beach Park
- Hanapepe Valley
- Opaekaa Falls
- Wailua River, Wailua Falls
- Pihea Trail

Die Waipo'o Falls kannst du nur von weit entfernt (von einem Lookout) sehen oder wenn du dir einen Heliflug ohne Türen gönnst, was ich dir sehr empfehlen würde.

Meinst du mit "Nualolo Lookout" den Lolo Vista Point, auch Lolo Vista 2 genannt? Du möchtest also den Nualolo Trail laufen? Wenn ja, nur den Nualolo Trail oder die Trailkombination, die den ganzen Tag in Anspruch nimmt?

Polihale SP: Hier würde ich dir einen Allrad empfehlen. Mag sein, dass du mit einem normalen Mietwagen Glück hast, aber eben auch nicht und dann müsstest du auf den Polihale SP verzichten. Wenn er dir wichtig ist, was ich verstehen könnte, miete dir einen Allrad, dann bist du auf der sicheren (aber nicht versicherten) Seite.

Pihea Trail: Ich nehme an, du möchtest dann in der Folge auf den Alaka'i Swamp Trail wechseln und wenn möglich bis zum Kilohana Lookout laufen - richtig?

Ich denke Kauai bin ich ziemlich ausgelastet

Stimmt, mehr als genug.

aber auf Maui und Big Island geht sicher noch etwas, hab ich was wichtiges vergessen was unbedingt gesehen werden muss?

Bei beiden Inseln habe ich ohnehin schon Vorschläge gemacht, allerdings nur im Groben, die Feinplanung können wir danach angehen, wenn feststeht, was von meinen Vorschlägen dir gefällt oder auch nicht.

Kann oder muss ich irgendwo einen Tag mehr oder weniger einplanen?

An der Gesamturlaubszeit ist vermutlich nichts zu machen, oder? Wenn nein, dann würde ich für den Moment die Tageseinteilung je Insel so belassen. Ev. sehen wir im Laufe der weiteren Planung, dass dich auf einer Insel doch mehr interessiert, als du zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht weißt, dann müssen wir versuchen, zu verschieben und das Optimale für dich herausholen.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 19.05.2012, 19:12 Uhr
das ist verständlich und auch wichtig, dass du dir Zeit nimmst.

Dass deine geplante Reisezeit ev. suboptimal ist, weißt du? Du solltest neben deinen geplanten Aktivitäten noch einen Ersatzplan haben, falls dir das Wetter hier und dort einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich habe bisher gelesen, dass dort wo überhaupt regnet im Winter nicht erheblich mehr regnet als im Sommer. Geringfügig mehr schon, ja mir sind keine extremen Unterschiede untergekommen. Das Wetter wird schon...


Auf Big Island und auch auf Kaua'i solltest du ev. einen Allrad mieten. Warum, kommt weiter unten.

Ein Jeep Wrangler ist eingeplant, auf allen Inseln, ist ein Jeep Wrangler zu viel auf Maui?

Eine Frage: Wandern gehört nicht zu deinen Hauptaktivitäten, richtig?

Oh doch, bin immer sehr viel unterwegs auf meinen Trips. Sofern man dafür entsprechend belohnt wird bin ich bereit fast jeden Weg zu gehen.

Der Hawai'i Volcanoes NP ist sehr groß. Dort solltest du zumindest den Kilauea Iki Trail laufen, aber auch den Devastation Trail (kurz). Ansonsten in der Finsternis unbedingt beim Jaggar Museum sein und von dort einen Blick (oder auch mehrere) in den fast immer rot leuchtenden Vent (rot leuchtend wegen der Lava, die sich tief im Vent befindet) werfen. Ist sehr beeindruckend.

Für die Detailplanung ist noch reichlich Zeit, aber schon mal etwas zur Grobplanung: Auf Big Island fehlt eindeutig der Mauna Kea und hierfür ist ein Alamo-Allrad (Jeep Wrangler) angebracht. Alamo ist neben der sündhaft teuren Firma Harper die einzige Firma, die das Befahren der Saddle Rd. und bis zum Mauna Kea Visitor Center inklusive Versicherungsschutz erlaubt. Harper bietet Versicherungsschutz bis zu den Mauna Kea Observatorien.
Vom Mauna Kea Visitor Center bis zu den Observatorien (sind nur wenige Meilen) fährst du über eine meist gut gegradete Lavapiste, die auch sehr breit ist. Etliche Leute fahren auch mit einem normalen Mietauto hoch zu den Observatorien, bei manchen Autos hingegen ist die Motorleistung nicht groß genug, sie bleiben auf der Strecke und der Mieter muss die Abschleppkosten etc. bezahlen. Das geht ganz schön ins Geld. Das ist der Grund, weshalb ich einen Allrad empfehle, denn damit reduziert sich das Risiko.
Gerade als Fotograf kommst du bei schönem Wetter auf dem Mauna Kea voll auf deine Kosten, du bist in einer Mondlandschaft, die unglaublich ist. Unbedingt so einrichten, dass du auch den Sonnenuntergang von den Observatorien aus erleben kannst (richtig warm anziehen, dort oben ist es im Winter eisig kalt!).

Hatte ich bereits aufm Papier den Mauna Kea, jedoch noch nicht weiter recherchiert, danke für den Tipp, und auch das ich mich warm anziehen soll! :-)

Was auf Big Island noch fehlt, ist der wunderschöne Tropical Botanical Garden. An dem kommst du automatisch vorbei, wenn du - am Weg zu den Akaka Falls - am Pepe'ekeo Scenic Drive fährst. Für den botanischen Garten solltest du als absolutes Minimum 2 Std. Zeit einrechnen. Wir waren zuletzt 5 Std. drinnen und hatten immer noch nicht genug. Guck mal hier (http://www.angies-dreams.net/infos/bigisland/tropicalbotanicalgarden.php), dann hast du einen kleinen Einblick, welche Fotomotive dich erwarten.

Botanical Garden wird wohl eher links liegen bleiben. Ich war letztes Jahr in Singapur und was ich dort an Vegetation gesehen habe übertrifft so ziemlich alles, nicht böse sein :-)

Weiters ist der Puna District (Südosten von Hilo) sehr zu empfehlen. Dort gibt es sehr schmale Straßen, die beinahe wild verwachsen sind. Auch der Lava Tree SP ist dort zu finden.

Lava Tree SP hört sich gut an, wird notiert, danke

Sollte in deinem Reisezeitraum Lava fließen, ist es (für mich) ein absolutes Muss, mit einem Führer dorthin zu laufen (alleine darf man nicht, weil man sich auf Privatland begibt). Guck mal auf meiner Website die diesbezüglichen Videos an, ich habe absichtlich den O-Ton belassen.

Ich muss zugeben, dass ich schon oft ins Hawaii Board geschaut habe und dabei sind mir deine Lava-Touren mit Chris natürlich nicht entgangen. absolut grandios, auf Lava hoffe ich auch

Schließlich ist noch der Nordwesten von Big Island sehenswert, also die Kohala Mountains. Besonders die 250, die "mitten durch" führt, auch Ironwood Avenue genannt, ist wunderschön zu fahren.

wird mal nachgeschaut, danke

Du siehst wahrscheinlich jetzt schon, dass Big Island reichlich zu bieten hat.

allerdings, ich war direkt in Kauai verliebt und habe darauf hin gearbeitet


Es fehlt ganz klar die Road to Hana, eines DER Highlights von Maui. Auf der Road to Hana unbedingt die Nahiku Rd. fahren. Lies mal hier (http://www.angies-dreams.net/infos/maui/hanaroad.php) für genauere Infos.

notiert, danke

Am Haleakala solltest du dir unbedingt den Sonnenaufgang gönnen, fast immer sehr spektakulär, leider auch sehr überlaufen.

Alle meine Tage sind auf die Zeiten mit dem besten Licht ausgerichtet, mache ich grundsätzlich so, geschlafen wird notfalls zur Mittagszeit, keine Angst werde früh genug da sein.

"Kahakuloa" - damit fährst du den Kahekili Hwy., eine der gefährlichsten Strecken auf Maui. Die Leute, die im ach so schnuckeligen Kahakuloa Village wohnen, leben vom Rauschgift. Dafür brauchen sie Geld und das bekommen sie durch Beschaffungskriminalität. Das bedeutet, nie, auch nicht für 1/2 Minute, einen Wertgegenstand im Auto lassen, nicht mal dann, wenn du nur wenige Meter von deinem Auto entfernt stehst.

das klingt echt heftig, wie schlimm ist es denn tatsächlich, wenn ich eher früh morgens, abends und nachts aktiv bin, ist es dann ratsam dort mal lang zu fahren oder sollte das eher unterlassen werden?

Die Waipo'o Falls kannst du nur von weit entfernt (von einem Lookout) sehen oder wenn du dir einen Heliflug ohne Türen gönnst, was ich dir sehr empfehlen würde.

Heliflug.. das weiss ich noch nicht.. soweit bin ich mit der Planung noch nicht, evtl als Highlight am letzten Tag...

Meinst du mit "Nualolo Lookout" den Lolo Vista Point, auch Lolo Vista 2 genannt? Du möchtest also den Nualolo Trail laufen? Wenn ja, nur den Nualolo Trail oder die Trailkombination, die den ganzen Tag in Anspruch nimmt?

Ja, Lolo Vista 2 sieht aus als wenn es der Nualolo Lookout ist den ich meine... mit den Trails muss ich mich noch genauer beschäftigen

Pihea Trail: Ich nehme an, du möchtest dann in der Folge auf den Alaka'i Swamp Trail wechseln und wenn möglich bis zum Kilohana Lookout laufen - richtig?

siehe oben, Trails müssen noch erörtert werden.

An der Gesamturlaubszeit ist vermutlich nichts zu machen, oder? Wenn nein, dann würde ich für den Moment die Tageseinteilung je Insel so belassen. Ev. sehen wir im Laufe der weiteren Planung, dass dich auf einer Insel doch mehr interessiert, als du zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht weißt, dann müssen wir versuchen, zu verschieben und das Optimale für dich herausholen.

3 wochen sind fest, werde am 02.02. zurück fliegen und dann bin ich erst Montag früh wieder hier, den Tag muss ich denn noch frei nehmen
Ich danke vielmals für deine Mühen und Inspirationen
gruß, Henryk

LG, Angie

antworten sind in ROT
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 19.05.2012, 20:32 Uhr

Hallo Henryk,


Ich habe bisher gelesen, dass dort wo überhaupt regnet im Winter nicht erheblich mehr regnet als im Sommer. Geringfügig mehr schon, ja mir sind keine extremen Unterschiede untergekommen. Das Wetter wird schon...

wenn du irgendwo gelesen hast, dass es im Winter nicht erheblich mehr regnet als im Sommer, so ist das - im Durchschnitt - schlichtweg falsch. Lies mal ab hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26932.msg751322#msg751322) - mein Mod-Kollege EDVM96 war zu dieser Zeit auf Hawai'i, wie du lesen wirst.
Wir waren bisher 2x im Februar und März auf Hawai'i, ein Mal sind wir von Kaua'i nach O'ahu geflüchtet, weil für Kaua'i eine tagelange Schlechtwetterfront angesagt war und wir darauf keine Lust hatten. Auf O'ahu hatten wir dann glücklicherweise schönes Wetter.
Schon klar, man kann Glück haben, aber das ist nicht der Durchschnitt.

Ein Jeep Wrangler ist eingeplant, auf allen Inseln, ist ein Jeep Wrangler zu viel auf Maui?

Im Moment ist in deinem Maui-Plan der Polipoli SP nicht beinhaltet, nur für diesen bräuchtest du einen Allrad. Lässt du den Polipoli außen vor, kannst du dir den Jeep Wrangler auf Maui sparen, für alle anderen Straßen braucht man ihn nicht.

Oh doch, bin immer sehr viel unterwegs auf meinen Trips. Sofern man dafür entsprechend belohnt wird bin ich bereit fast jeden Weg zu gehen.

Ok, dann hatte ich das vorhin etwas falsch interpretiert.


Hatte ich bereits aufm Papier den Mauna Kea, jedoch noch nicht weiter recherchiert, danke für den Tipp, und auch das ich mich warm anziehen soll! :-)

Der Mauna Kea ist jeden gefahrenen Meter wert. Wenn du bei den Observatorien bist, dann laufe noch auf den "kleinen roten Hügel" hinauf, den Weg siehst du von den Observatorien aus - der Hügel ist der Mauna Kea, der mit 4.205 m höchste Vulkan auf ganz Hawai'i. Am Gipfel ist ein Vermessungspunkt (Fotomotiv :wink:), darauf steht, dass du dich auf 13.796 feet befindest.

Botanical Garden wird wohl eher links liegen bleiben. Ich war letztes Jahr in Singapur und was ich dort an Vegetation gesehen habe übertrifft so ziemlich alles, nicht böse sein :-)

Nein-nein, ich bin doch nicht böse, wenn du in Singapur eine unübertroffene Vegetation gesehen hast, dann kannst du dir den Tropical Botanical Garden höchstwahrscheinlich wirklich sparen.

Ich muss zugeben, dass ich schon oft ins Hawaii Board geschaut habe und dabei sind mir deine Lava-Touren mit Chris natürlich nicht entgangen. absolut grandios, auf Lava hoffe ich auch

Was die Lava oder nicht angeht, musst du das dann auf die Schnelle entscheiden, denn die Situation ändert sich oftmals täglich.


Alle meine Tage sind auf die Zeiten mit dem besten Licht ausgerichtet, mache ich grundsätzlich so, geschlafen wird notfalls zur Mittagszeit, keine Angst werde früh genug da sein.

(Thema Haleakala): Normalerweise empfehle ich, 30 Min. vor Sonnenaufgang oben am Summit zu sein, aber du als Fotograf solltest noch früher oben sein, um dir einen der besten Plätze zu sichern, diese sind dann nämlich ganz schnell weg.

das klingt echt heftig, wie schlimm ist es denn tatsächlich, wenn ich eher früh morgens, abends und nachts aktiv bin, ist es dann ratsam dort mal lang zu fahren oder sollte das eher unterlassen werden?

(Thema Kahekili Hwy. - Kahakuloa): Egal, um welche Uhrzeit du am Kahekili Hwy. unterwegs bist, es ist immer gefährlich. Die Diebe fahren den Kahekili Hwy. mit Pickups auf und ab. Meist sitzen 2 oder 3 Leute auf der Ladefläche. Wird ein Auto mit vermeintlicher Beute gesichtet, springt einer vom Pickup, schlägt die Scheibe ein (alternativ zippt er den Reißverschluss beim Jeep Wrangler auf, falls Softtop), Gestohlenes wird auf die Ladefläche geworfen, der Mann/die Männer springen ebenfalls hinauf. Während der Fahrt zum nächsten Pawn Shop wird aussortiert - was nicht gebraucht werden kann, also kein Geld bringt, wird auf die Straße geworfen, der Rest im Pawn Shop verhökert.
Trotz dieser Gefahren ist es wunderschön, am Kahekili Hwy. entlang zu fahren. Wenn wir das Auto verlassen,  nehmen wir unsere Wertgegenstände mit, dann ist das kein Problem (bis auf ein einziges Mal, als wir uns mit einem vermeintlich guten Bekannten, den wir schon viele Jahre kannten, unterhielten, nichts ahnend, dass er der Drahtzieher für die dunklen Geschäfte ist. U. a. wurde meine nagelneue DSLR gestohlen und wir waren geschätzte 10 m von unserem Auto entfernt).


Heliflug.. das weiss ich noch nicht.. soweit bin ich mit der Planung noch nicht, evtl als Highlight am letzten Tag...

Auch wenn du es nicht gerne liest, aber du solltes ein besonderes Highlight nicht an den letzten Tag legen, sondern an jenen Tag, der das beste Wetter verspricht.


Ja, Lolo Vista 2 sieht aus als wenn es der Nualolo Lookout ist den ich meine... mit den Trails muss ich mich noch genauer beschäftigen

Ok, doch der Lolo Vista 2, dachte ich es mir.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 20.05.2012, 00:41 Uhr
hi Angie,

ich hab ja geplant erstmal Big Island zu besuchen,
da überlege ich doch glatt ob ich während ich auf Big Island bin täglich den Wetterbericht für Kauai zu checken und sofern stabiles Wetter vorhanden ist direkt nach Kauai fliege und dann halt wieder zurück

Sprich ich mach die Planung fertig, bleibe jedoch spontan in der hinsicht wann ich was besuche.

Ich hätte nur etwas Angst keinen entsprechenden Mietwagen mehr zu bekommen wenn ich spontan bleibe und keine Vorabbuchung gemacht habe.

Gruß, Henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 20.05.2012, 00:52 Uhr

Hi Henryk,


ich hab ja geplant erstmal Big Island zu besuchen,
da überlege ich doch glatt ob ich während ich auf Big Island bin täglich den Wetterbericht für Kauai zu checken und sofern stabiles Wetter vorhanden ist direkt nach Kauai fliege und dann halt wieder zurück

das ist eine optimale Lösung, nur kannst du in diesem Fall die Unterkunft nicht schon zuvor buchen.

Sprich ich mach die Planung fertig, bleibe jedoch spontan in der hinsicht wann ich was besuche.

Spontan sein ist für Hawai'i die beste Lösung. Für unsere Urlaube arbeite ich jeweils einen Plan aus, aber was wann sein wird, wird erst vor Ort entschieden.

Ich hätte nur etwas Angst keinen entsprechenden Mietwagen mehr zu bekommen wenn ich spontan bleibe und keine Vorabbuchung gemacht habe.

Zu deiner geplanten Reisezeit solltest du kein Problem haben, deinen gewünschten Mietwagen zu bekommen, du reist ja in der Nebensaison. Möglicherweise bekommst du nach der Landung keinen Jeep Wrangler, aber dann warte mal, bis einer aus der Waschanlage kommt, das dauert erfahrungsgemäß nicht lange und wenn doch, dann kannst du den vorläufig - anderen übernommenen Wagen - später tauschen.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 20.05.2012, 00:58 Uhr
das ist eine optimale Lösung, nur kannst du in diesem Fall die Unterkunft nicht schon zuvor buchen.

Spontan sein ist für Hawai'i die beste Lösung. Für unsere Urlaube arbeite ich jeweils einen Plan aus, aber was wann sein wird, wird erst vor Ort entschieden.

LG, Angie

hi Angie,
über Unterkunft mache ich mir keine Sorgen, geschlafen wird im Auto on Location.
werde nur ab und zu vllt. mal in ein Motel gehen.

Gruß und Danke, Henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 20.05.2012, 07:14 Uhr

Hi Henryk,


über Unterkunft mache ich mir keine Sorgen, geschlafen wird im Auto on Location.
werde nur ab und zu vllt. mal in ein Motel gehen.

im Auto schlafen ist eine Alternative. Motels gibt es auf Hawai'i allerdings nicht.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 20.05.2012, 09:38 Uhr
hi,

mir ist da noch was eingefallen, das mit dem spontan die Insel wechseln ist ja schön und gut, aber das geht doch Mietwagenmäßig nicht oder ? ...

Ich muss doch wenn ich einen Wagen Miete den Rückgabetermin bstimmen, und somit bin ja doch irgendwie gebunden an bestimmte Tage. Das einzige was ich machen kann ist die Reihenfolge gegebenenfalls verschieben, sodass ich nach Big Island erst Kauai besuche und dann erst Maui.

Würde aber bedeuten, dass ich blind am Flughafen stehe und hoffe einen freien Platz nach Kauai zu bekommen, weil ich die Inselflüge ja ebenfalls nicht vorbuchen kann.

Darüber muss wohl noch mal nachgedacht werden.

Gruß, Henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: EDVM96 am 20.05.2012, 10:38 Uhr
über Unterkunft mache ich mir keine Sorgen, geschlafen wird im Auto on Location.
Was meinst du mit 'on location'?

Im Auto übernachten ist auf Hawaii - so wie in vielen anderen US Bundesstaaten auch - entlang öffentlicher Straßen zumindest offiziell verboten. Es kann eine Anzeige wegen Landstreicherei (Vagrancy) sowie die Beschlagnahmeung des Fahrzeugs drohen. Toleriert wird es in den Homeless Camps, aber dort möchtest du vermutlich eher nicht übernachten.

Um im Wagen zu übernachten musst du dir also zumindest einen Campingplatz oder einen Wal*Mart-Parkplatz suchen.
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 20.05.2012, 10:45 Uhr
ja ich weiss, danke
aber gegebenenfalls muss man eben mal was riskieren

gruß, Henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 20.05.2012, 21:49 Uhr
Hi Henryk,


mir ist da noch was eingefallen, das mit dem spontan die Insel wechseln ist ja schön und gut, aber das geht doch Mietwagenmäßig nicht oder ? ...

gehen würde es schon, du kannst vor Ort tageweise einen Wagen mieten und von Tag auf Tag verlängern, aber es hat einen ganz großen Haken: Du bist nur nach amerikanischem Gesetz versichert und somit ganz stark unterversichert, meines Wissens nur bis $ 20.000,-. Du solltest aber mindestens mit 1 Mill. Euro versichert sein, 2 Mill. wären besser.

Das einzige was ich machen kann ist die Reihenfolge gegebenenfalls verschieben, sodass ich nach Big Island erst Kauai besuche und dann erst Maui.

Damit bist du aber doch auch gebunden, was du offenbar nicht möchtest. Ich befürchte ein wenig, dass du dich sinnvollerweise entscheiden solltest, wieviele Tage auf welcher Insel und entsprechend die Mietautos und Interisland Flights buchen.

Würde aber bedeuten, dass ich blind am Flughafen stehe und hoffe einen freien Platz nach Kauai zu bekommen, weil ich die Inselflüge ja ebenfalls nicht vorbuchen kann.

Für die auf Hawai'i Wohnenden ist das Fliegen zwischen den Inseln wie Busfahren in der Luft. Das bedeutet, dass du unter Umständen tatsächlich eine unbekannte Zeit warten musst, bis du auf die nächste Insel kommst. Finde ich in Anbetracht der dir zur Verfügung stehenden Zeit nicht sinnvoll.

Darüber muss wohl noch mal nachgedacht werden.

Stimmt, nicht dass du dir selbst Steine in den Weg legst, die du nicht willst.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 22.07.2012, 21:56 Uhr
hi,

keine Angst, Hawaii ist nicht abgeblasen, stecke nur gerade im Feinschliff für meinen September/Oktober trip, daher für Hawaii Planung gerade eher kronischer Zeitmangel

Habe mir trotzdem mal einen Moment genommen und spiele mit dem Gedanken in den 3 Wochen nicht wie bisher gedacht 3 Inseln, sondern nur 2 Inseln zu besuchen. Somit habe ich höhere Chancen gutes Wetter auf Kauai zu erwischen weil ich einfach länger dort bleiben kann. Sofern das Wetter überhaupt schlecht ist...muss ja nicht so kommen...

Es wird mich sowieso noch einige Male an die Westküste der USA verschlagen und dann ist sicherlich auch mal ein "Abstecher" nach Hawaii drin wo ich dann weitere Inseln besuchen kann auf denen ich vorher noch nicht war...

Falls ich mir dafür entscheide, würde ich Kauai und Big Island als Inseln ansetzen die auf dem trip im Januar besucht werden...

feedback erwünscht !

grüße, henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 23.07.2012, 08:52 Uhr

Hi Hendryk,


schön, dass du dich zwischendurch meldest :D

Falls ich mir dafür entscheide, würde ich Kauai und Big Island als Inseln ansetzen die auf dem trip im Januar besucht werden...

Kaua'i im Januar würde ich nicht machen, das Regenrisiko ist ziemlich hoch. Im Januar würde ich Maui und Big Island wählen.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 14.10.2012, 17:33 Uhr
hi, da ich nun aus dem Südwesten der USA zurück bin und der Januar ja nicht mehr soooo weit ist steht jetzt die weitere Planung für Hawaii auf dem Plan

Ich werde Insel für Insel vorgehen...

Big Island habe ich mittlerweile um einen Tag erweitert, den Tag streiche ich von Kauai, um das Regenrisiko zu minimieren. Mir bleiben lt. aktueller Planung immer noch 6 Tage auf Kauai

Nun aber zu Big Island

12.01.2013 - Kona
13.01.2013 - Kona - Painted Church - South Point
14.01.2013 - South Point - Volcanoes NP
15.01.2013 - Volcanoes
16.01.2013 - Volcanoes NP - Rainbow Falls
17.01.2013 - Rainbow Falls - Akaka Falls
18.01.2013 - Akaka Falls - Waipio Valley
19.01.2013 - Waipio Valley - Pololu Valley Lookout
20.01.2013 - Pololu Valley Lookout - Mauna Kea
21.01.2013 - Mauna Kea - Kona - Flug nach Maui

Ich hätte gern mal feedback dazu...
Ich fahre entgegen dem Uhrzeigersinn einmal um die Insel, aber ich habe quasi nichts an der Westküste... hab ich ein Highlight vergessen oder übersehen ? Ihr könnt gern was posten, ob es für mich ein Highlight ist kann ich ja dann selbst entscheiden...

danke und grüße, henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 14.10.2012, 17:40 Uhr

Hallo Henryk,


ehe ich näher auf deinen Plan eingehe, eine Frage: Wie machst du das mit den Übernachtungen auf Big Island? Schläfst du im Auto oder in einem Zelt?


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 14.10.2012, 17:47 Uhr
hi,

werde bis auf die erste und letzte nacht im auto schlafen; habs im südwesten auch so gehandhabt, es ist zwar hart 3 wochen am stück im auto aber ich habs überlebt :-)
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 14.10.2012, 18:32 Uhr

Hallo Henry,


ok, im Auto, aber lass' dich auf Hawai'i nicht dabei erwischen. Schlafen im Auto ist üblicherweise nur beim Walmart erlaubt. Der Parkplatz ist nachts sehr gut voll.

Und noch etwas: Vergleiche bitte das Festland USA nicht mit Hawai'i. Auf Hawai'i wird vielfach in Autos eingebrochen. Du solltest keinerlei Wertgegenstände im Auto lassen, wenn du dich davon entfernst. Der South Point ist eine der ganz speziellen Adressen auf Big Island.

13.01.2013 - Kona - Painted Church - South Point

Der South Point ist unspektakulär, auch wenn er der wirkliche South Point der gesamten Vereinigten Staaten ist.
Imho schönere Fotos bekommst du, wenn du dort unten zur Kaulana Bay fährst (vor dem South Point ist eine Y-Gabelung, rechts geht es zum South Point, links zur Kaulana Bay) und zum Green Sand Beach läufst. Es gibt auch selbst ernannte "Shuttle", die Touris gegen (Scharz-)Geld zum GSB und auf Wunsch auch wieder retour bringen. Es sind 2 Meilen one way. Besonders am späteren Nachmittag ist dort das Licht sehr schön.

14.01.2013 - South Point - Volcanoes NP

Unterwegs zum ausgeschilderten Punalu'u Black Sand Beach abzweigen. Dort sind häufig die großen grünen Meeresschildkröten anzutreffen.

15.01.2013 - Volcanoes

Was steht denn im Volcanoes NP alles auf dem Plan?

16.01.2013 - Volcanoes NP - Rainbow Falls

Bei den Rainbow Falls solltest du aus lichttechnischen Gründen um die Mittagszeit sein. Was machst du am großen Rest des Tages?

17.01.2013 - Rainbow Falls - Akaka Falls

Die Akaka Falls und die daneben liegenden Kahuna Falls solltest du am Vormittag fotografieren. Es bleibt also noch reichlich Zeit.

18.01.2013 - Akaka Falls - Waipio Valley

Abstecher zum Laupahoehoe Point Park ist lohnenswert.
Zu empfehlen ist die Waipi'o Valley Shuttle Tour, haben wir dieses Jahr gemacht. Zu buchen in Kukuihaele in der Art Gallery.

19.01.2013 - Waipio Valley - Pololu Valley Lookout

Stopp in Kapa'au einlegen. Dort steht die Originalstatue von King Kamehameha I.

20.01.2013 - Pololu Valley Lookout - Mauna Kea

Wenn du dort oben übernachten willst, musst du für extra warme Sachen sorgen. Es ist schon im Sommer auf über 4.000 m Höhe sehr kalt, im Winter haben wir schon minus 20° C erlebt. Wenn es schneit, ist die Straße hinauf allerdings gesperrt.

hab ich ein Highlight vergessen oder übersehen ? Ihr könnt gern was posten, ob es für mich ein Highlight ist kann ich ja dann selbst entscheiden...

Wofür du nach deiner jetzigen Einteilung keine Zeit hast, ist eine eventuelle Lavatour mit Chris, sofern Lava fließt (dzt. tut sie es immer noch).


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Reisefan62 am 14.10.2012, 19:42 Uhr

14.01.2013 - South Point - Volcanoes NP

Unterwegs zum ausgeschilderten Punalu'u Black Sand Beach abzweigen. Dort sind häufig die großen grünen Meeresschildkröten anzutreffen.

LG, Angie


War wirklich mal was ganz anderes und Schildkröten waren bei uns jede Menge zu sehen, eine lag sogar völlig unbeeindruckt die ganze Zeit unseres Aufenthaltes dort (rund 20 min) auf dem Sand.
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 14.10.2012, 20:34 Uhr
hi,

Das mit den Schildkröten klingt sehr interessant. Wird auf jeden Fall gemacht. Die von dir geschilderte Kriminalität fängt langsam an mir Sorgen zu machen. :- )

Ich bin ja schon sehr lange hier stiller Mitleser und an eine Lavatour mit Chris hatte ich auch schon gedacht. Wie sieht das denn aus? Komme ich an fließende Lava heran ohne einen Führer? Und wenn ich die Lavatour mache kann ich dann dabei in Ruhe fotografieren oder ist das eher hektisch solch eine Tour zu machen?

Ich würde auf dem Mauna Kea übernachten. Ich hatte im Bryce Canyon eine Nacht mit 0°C nur im Pullover überlebt. Die Temperaturen waren das einzige was ich unterschätzt habe. Dieses mal werde ich besser vorbereitet sein. Ich hoffe dann mal das kein Schnee liegt... damit ich hoch komme.

Was sonst im Volcanoes ansteht muss noch erörtert werden. Du hattest ja schon 2-3 Hikes empfohlen. Die werde ich mal unter die Lupe nehmen.

Danke für Tipps
henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 14.10.2012, 20:52 Uhr

Hi!

Die von dir geschilderte Kriminalität fängt langsam an mir Sorgen zu machen. :- )

immerhin kann mir im Falle des Falles niemand Vorwürfe machen, ich hätte das Problem verschwiegen :wink: Jeder kann mit meinen Empfehlungen tun, was er/sie möchte - ignorieren oder sich dran halten :wink:

Ich bin ja schon sehr lange hier stiller Mitleser und an eine Lavatour mit Chris hatte ich auch schon gedacht. Wie sieht das denn aus? Komme ich an fließende Lava heran ohne einen Führer?

Derzeit kommst du ohne Führer nicht an die Lava heran, da sie außerhalb des Volcanoes NPs fließt.

Wenn sie IM Volcanoes NP fließt, kannst du theoretisch und auch praktisch zur Lava, aber das hat einen ganz großen Nachteil: Nahezu immer bläst der Wind von Ost nach West, im Falle des selbst Hinlaufens läufst du von West nach Ost und das bedeutet, dass du die Rauchschwaden der Lava ins Gesicht bekommst (von der Hitze ganz zu schweigen, die ist nämlich gigantisch) und vor lauter Qualm nichts siehst. Demnach macht das auf eigene Faust zur Lava laufen keinen Sinn. Von Osten her darf man nicht alleine gehen, weil man über Privatland läuft. Auch wir wurden schon - als wir mit Chris unterwegs waren - von einem Security-Mann aufgehalten. War aber in Ordnung, denn sonst würde dort jeder laufen und die Gefahr, dass etwas passiert, ist nicht ohne, zumal man - nicht immer, aber häufig - über den sogenannten hot spot laufen muss.

Und wenn ich die Lavatour mache kann ich dann dabei in Ruhe fotografieren oder ist das eher hektisch solch eine Tour zu machen?

Wenn du mir rechtzeitig Bescheid gibst, würde ich mich mit Chris in Verbindung setzen, damit er dir (hoffentlich) viel Zeit zum Fotografieren gibt. Üblicherweise hat man rund 1 Std. zum Fotografieren.

Was sonst im Volcanoes ansteht muss noch erörtert werden. Du hattest ja schon 2-3 Hikes empfohlen. Die werde ich mal unter die Lupe nehmen.

Auf jeden Fall solltest du am Abend bzw. in der Finsternis zum Jaggar Museum fahren. Dann leuchtet der Vent im Halema'uma'u Crater grellrot.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Reisefan62 am 14.10.2012, 20:58 Uhr

Auf jeden Fall solltest du am Abend bzw. in der Finsternis zum Jaggar Museum fahren. Dann leuchtet der Vent im Halema'uma'u Crater grellrot.

LG, Angie


Wir haben auch gewartet, bis es dunkel wurde und der Anblick des Glühens war der Wahnsinn!
Wobei mir eine gebürtige Spanierin (sie schon lange in Seattle lebt) im Visitor Center des Mauna Kea gesagt hat, dass sie ein paar Tage vorher so gut wie nichts vom Glühen gesehen haben. Muß also auch tagesabhängig sein und wir hatten unheimliches Glück.
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 14.10.2012, 21:01 Uhr
Wir haben auch gewartet, bis es dunkel wurde und der Anblick des Glühens war der Wahnsinn!
Wobei mir eine gebürtige Spanierin (sie schon lange in Seattle lebt) im Visitor Center des Mauna Kea gesagt hat, dass sie ein paar Tage vorher so gut wie nichts vom Glühen gesehen haben. Muß also auch tagesabhängig sein und wir hatten unheimliches Glück.

Es kommt vor, dass der Vent mal nicht leuchtet, aber das ist selten. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und im Fall von Henryk sowieso ganz einfach, weil er ja dort irgendwo übernachtet.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 14.10.2012, 21:24 Uhr
Ich habe gerade mal gegoogled um ein bisschen mehr über Chris und die Tour raus zu finden. Ich habe soeben beschlossen, dass diese Tour ein MUSS ist. Ich geh einfach mal davon aus, dass da höchstens 5-6 weitere Leute mit auf der Tour sind. Dementsprechend wird bestimmt auch Zeit zum fotografieren bleiben und keine Hetzerei.

gruß, henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 14.10.2012, 21:28 Uhr
Ich geh einfach mal davon aus, dass da höchstens 5-6 weitere Leute mit auf der Tour sind. Dementsprechend wird bestimmt auch Zeit zum fotografieren bleiben und keine Hetzerei.

Wieviele Leute auf der Tour sind, ist sehr unterschiedlich. Jetzt gerade in diesem Moment ist er mit einer sehr großen Gruppe unterwegs, am 16. Oktober läuft er mit maximal 3 Leuten, 2 davon sind schon sicher.
Hast du mal die Lava-Videos auf meiner Website geguckt? Aber Hinweis: Derzeit fließt nicht so viel Lava wie damals, als wir unterwegs waren.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 15.10.2012, 00:47 Uhr
Ich zitiere mich mal selbst:

Aber Hinweis: Derzeit fließt nicht so viel Lava wie damals, als wir unterwegs waren.

Eben kam eine weitere Mail von Chris, der mittlerweile von der heutigen (auf Hawai'i ist jetzt gerade mal Mittag des 14. 10.) Lavatour zurück ist. Es fließt jede Menge Lava. Möglicherweise lade ich morgen hier im Forum Fotos hoch.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Reisefan62 am 15.10.2012, 09:06 Uhr
Ich zitiere mich mal selbst:
Aber Hinweis: Derzeit fließt nicht so viel Lava wie damals, als wir unterwegs waren.

Eben kam eine weitere Mail von Chris, der mittlerweile von der heutigen (auf Hawai'i ist jetzt gerade mal Mittag des 14. 10.) Lavatour zurück ist. Es fließt jede Menge Lava. Möglicherweise lade ich morgen hier im Forum Fotos hoch.

LG, Angie

Leider war es bei uns eher bescheiden, also die Tour nicht lohnend und wir haben deshalb abgesagt (und wegen der großen Entfernung nebst Höhenunterschied vor einem Monat).
Schwägerin und Schwager haben bei ihrer Heli-Tour etwas Lava gesehen, aber es war sehr wenig. Es kann allerdings sein, dass der Heli nicht an die Stelle geflogen ist, wo mehr fließt.
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 15.10.2012, 11:33 Uhr
Leider war es bei uns eher bescheiden, also die Tour nicht lohnend und wir haben deshalb abgesagt (und wegen der großen Entfernung nebst Höhenunterschied vor einem Monat).
Schwägerin und Schwager haben bei ihrer Heli-Tour etwas Lava gesehen, aber es war sehr wenig. Es kann allerdings sein, dass der Heli nicht an die Stelle geflogen ist, wo mehr fließt.

Stimmt, kurz bevor ihr auf Big Island gewesen seid, wurde der Lavafluss deutlich weniger. Auch wenn er im Moment deutlich mehr ist, sagt das natürlich nichts darüber aus, wie es demnächst aussieht. Da hilft nur eines: Sich immer wieder informieren.

Und zum Heli: Üblicherweise fliegt der Heli zum fließenden Lavastrom, denn das ist ja DAS Highlight. Zu eurer Zeit war einfach nicht mehr Lava.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 19.10.2012, 23:07 Uhr
hi,

habe die Route mal überarbeitet...

12.01.2013: Big Island Kona
13.01.2013: Big Island Kona - Kaulana Bay
14.01.2013: Kaulana Bay - Punalu'u Black Sand Beach - am nächsten Morgen: Lavatour mit Chris
15.01.2013: Volcanoes NP
16.01.2013: Volcanoes NP
17.01.2013: Volcanoes NP - Rainbow Falls
18.01.2013: Rainbow Falls - Akaka Falls / Kahuna Falls
19.01.2013: Akaka Falls / Kahuna Falls - Laupahoehoe Point Park
20.01.2013: Laupahoehoe Point Park - Waipio Valley
21.01.2013: Waipio Valley - Pololu Valley Lookout
22.01.2013: Pololu Valley Lookout - Mauna Kea
23.01.2013: Mauna Kea - Kona Airport -> Maui

weitere Aktivitäten sind:

- Painted Church
- Jaggar Museum

da ich nach den Rainbow Falls am Tag viel Zeit habe, werde ich wohl mal Hilo erkunden

Welche Hikes gemacht werden finde ich später raus. Als erstes muss die Route stehen, damit ich die Mietwagen buchen kann.

danke für feedback
grüße, henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 20.10.2012, 00:22 Uhr

Hallo Henryk,


deine Route sieht gut aus.

Zwei Anmerkungen hätte ich jedoch:

1. Wenn du am 14. 1. am Punalu'u Black Sand Beach übernachtest und am 15. 1. die Lavatour mit Chris machen möchtest, musst du noch mehr mitten in der Nacht aufstehen, als würdest du etwas weiter östlich übernachten. Die Fahrt vom Punalu'u Black Sand Beach bis zum Treffpunkt mit Chris zieht sich nicht nur meilenmäßig, sondern auch zeitmäßig in die Länge. Die Tour beginnt zwischen 3.45 und 4.00 Uhr.
2. Übernachtungen im Volcanoes NP. Hierfür musst du dich im Kilauea Visitor Center registrieren lassen. Ist eine reine Formsache, die nichts kostet.

da ich nach den Rainbow Falls am Tag viel Zeit habe, werde ich wohl mal Hilo erkunden

In Hilo gibt es besonders im Liliuokalani Gardens sehr schöne Fotomotive, liegt am Banyan Drive, der durch seine Banyan Trees wiederum schöne Fotomotive bietet.
Hilo Downtown ist ev. auch etwas - allerdings sehr Spezielles - zum Fotografieren: Der unendliche Kabelsalat an den Häusern. Mir fällt dazu immer nur eines ein "don't touch a running system" :wink:

Welche Hikes gemacht werden finde ich später raus. Als erstes muss die Route stehen, damit ich die Mietwagen buchen kann.

Solltest du vom Waipi'o Valley Lookout hinunter fahren wollen, brauchst du einen Allrad, ein AWD ist nicht erlaubt. Darüber solltest du dir bei der Mietwagenbuchung im Klaren sein.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 20.10.2012, 00:41 Uhr
hi,

danke für die Rückmeldung.

Wenns ums fotografieren geht, bin ich immer Nachts wach, keine Sorge, ich kann ja am Abend nach dem Black Sand Beach schon noch ein Stück weiter fahren. Mit Uhrzeiten habe ich keine Probleme.

Bin noch recht jung und mit Autos nicht sehr erfahren - daher - ist ein AWD (All Wheel Drive???) kein Allrad?

Ich wollte für Big Island eigentlich einen Jeep Wrangler buchen.

Die Maui Planung folgt dann morgen oder Sonntag... nachdem was ich von dir gehört habe werde ich auf Maui ja wohl keinen 4WD brauchen (Allrad?) :- )

Übrigens: Kennst du die Airline "Pacific Wings" ? Die haben extrem günstige Island Flights Angebote. Die Erfahrungen die ich bisher gelesen habe sind zwiespältig.

grüße, henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 20.10.2012, 00:50 Uhr

Hallo Henryk,


Wenns ums fotografieren geht, bin ich immer Nachts wach, keine Sorge, ich kann ja am Abend nach dem Black Sand Beach schon noch ein Stück weiter fahren. Mit Uhrzeiten habe ich keine Probleme.

ok, dann passt das ja.
Noch etwas: Du kommst am 14. 1. von der Kaulana Bay. Ob du jetzt bis zum Black Sand Beach oder noch ein Stück weiter fährst, ist für nachfolgendes einerlei: Tanke unbedingt in Na'alehu. Die nächste Tankstelle ist erst in Volcano Village, aber sie ist natürlich nachts geschlossen. Der Süden von Big Island ist nicht gerade mit einem hervorragenden Tankstellennetz ausgebaut.

Bin noch recht jung und mit Autos nicht sehr erfahren - daher - ist ein AWD (All Wheel Drive???) kein Allrad?

Nein, ein AWD ist kein "richtiger" Allrad, also kein 4WD.

Ich wollte für Big Island eigentlich einen Jeep Wrangler buchen.

Damit hast du einen garantierten Allrad. Auf Hawai'i gibt es keine Jeep Wrangler mit AWD. Nimm unbedingt einen Wrangler mit Hardtop, ein Softtop ist schneller von Fremden aufgeschlitzt, als du dir vorstellen kannst und abschließen kann man die Reißverschlüsse nicht. Und selbst wenn - dann sind die "Scheiben", die keine sind, leicht aufgeschlitzt. Ist uns alles schon passiert.

Die Maui Planung folgt dann morgen oder Sonntag... nachdem was ich von dir gehört habe werde ich auf Maui ja wohl keinen 4WD brauchen (Allrad?) :- )

Auf Maui brauchst du nur dann einen Allrad, wenn du in den Polipoli State Park willst. Möchtest du das nicht, brauchst du keinen Allrad, sondern ein Auto, das dir angenehm genug ist, um darin schlafen zu können. Vermutlich wäre ein SUV die beste Wahl.

Übrigens: Kennst du die Airline "Pacific Wings" ? Die haben extrem günstige Island Flights Angebote. Die Erfahrungen die ich bisher gelesen habe sind zwiespältig.

Ich weiß, dass es sie gibt, bin aber noch nie mit denen geflogen. Achte unbedingt auf die Gewichtsbestimmungen. Lies nach, ehe du buchst. Von der Airline go! rate ich dir ab, sie sind oftmals unpünktlich bzw. canceln Flüge, wie es ihnen gefällt, einfach so.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 21.10.2012, 12:15 Uhr
hi,

nun folgt Maui:

23.01.2013: Maui, Kahului Airport - Ke'Anae Valley Lookout
24.01.2013: Ke'Anae Valley Lookout - Kaihalulu Bay
25.01.2013: Kaihalulu Bay - Wailua Falls / Lookout
26.01.2013: Wailua Falls - Haleakalà, Seven Pools
27.01.2013: Haleakalà, Morgens Seven Pools, anschliessend auf den Berg (Vulkan), Krater
28.01.2013: Haleakalà - Kahakuloa Bay
29.01.2013: Kahakuloa Bay - Iao Valley
30.01.2013: Iao Valley - Kahului Airport -> Kauai

Ich fahre also diesmal im Uhrzeigersinn um die Insel.
danke für feedback

Ich kann nur hoffen, dass ich kein Highlight vergessen habe, denn es verbleiben nur noch 2 1/2 Tage für Kauai. EINDEUTIG zu wenig für Kauai... aber ich wollte ja das Regenrisiko minimieren. Allerdings werde ich, sofern alles klappt im Mai 2013 wieder im Westen der USA sein und spiele mit dem Gedanken, dann noch mal Kauai einzubauen. Würde sich auf jeden Fall anbieten.

grüße, henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 21.10.2012, 13:53 Uhr

Hallo Henryk,


28.01.2013: Haleakalà - Kahakuloa Bay
29.01.2013: Kahakuloa Bay - Iao Valley

auch wenn du es nicht (mehr :wink:) hören kannst oder willst: Der ach so schnuckelige Ort Old Kahakuloa Village ist DAS Verbrechernest von Maui. Das ist nicht aus den Fingern gesaugt, das hat uns die Polizei in Wailuku erzählt, die sich nicht traut, etwas gegen die Verbrecherbande zu unternehmen.
Mir würde alles mögliche einfallen, aber das allerletzte wäre, bei der Kahakuloa Bay zu übernachten.

30.01.2013: Iao Valley - Kahului Airport -> Kauai

Wir waren dieses Jahr nicht auf Maui und daher nicht im 'Iao Valley. Normalerweise ist das Valley nur von 7am bis 7pm zugängig.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 21.10.2012, 19:00 Uhr
hi Angie,

ach da war das mit der Kriminalität... ich dachte das war da unten im Südosten der Insel bei der Hana Road.

danke für den Hinweis, werde mir das mal angucken und dann entscheiden wo ich übernachte. Die Öffnungszeiten vom Iao Valley kann ich lt. meinen Recherchen bestätigen. Ich muss ja nicht drin schlafen... fahre dann morgens früh rein.

Ansonsten hast du an der Route nichts auszusetzen? Keine Highlights ausgelassen?

Ich weiss du hast gesagt kein Allrad notwendig, aber brauch ich auch da im Haleakala sicher keinen Allrad?

danke für die hilfreichen hinweise und tipps

grüße, henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 21.10.2012, 19:40 Uhr

Hallo Henryk,


ach da war das mit der Kriminalität... ich dachte das war da unten im Südosten der Insel bei der Hana Road.

nein, nicht im Südosten, sondern Nordwesten.

Ansonsten hast du an der Route nichts auszusetzen? Keine Highlights ausgelassen?

Direkt auszusetzen habe ich an der Route nichts. Da du dir sehr viel Zeit für die Hana Rd. nimmst, wirst du dort vermutlich auch keine Highlights auslassen. Knöpfe dir dort auch die Nahiku Rd. vor, sie ist wunderschön und wenn es deine Zeit erlaubt, laufe den Waikamoi Loop Trail, dort siehst du wunderschöne tropische Pflanze und sie gehören zu Hawai'i, auch wenn du in Singapur eventuell schönere gesehen hast.

Was ich anders machen würde (es aber deine Reise ist und nicht meine): Ich würde die Hana Rd. um einen Tag verkürzen, damit ich für den Haleakala 2 Tage habe. Auch wenn 1 Tag Haleakala für dich genug ist, was für einen ersten und auch zweiten Eindruck stimmt, so ist es nicht gesagt, dass das Wetter genau an diesem einen Tag, den du zur Verfügung hast, wirklich schön ist (und hier ist die Jahreszeit völlig egal, das Wetter am Heakala ist immer unberechenbar). Bei bewölktem Wetter (von Nebel ganz zu schweigen) wirken die Farben des Kraters überhaupt nicht.

Aber ob du ev. ein Highlight auf deiner geplanten Route auslässt oder nicht, könnte ich dir nur sagen, wenn du deinen kompletten Plan, der sämtliche Orte/Stellen, die du besuchen möchtest beinhaltet, hier her kopierst.

Ich weiss du hast gesagt kein Allrad notwendig, aber brauch ich auch da im Haleakala sicher keinen Allrad?

Du brauchst für den Haleakala ganz, ganz sicher keinen Allrad, jedes ganz normale Mietauto schafft den Weg auf 3055 m hinauf.
Einen Allrad auf Maui brauchst du wirklich nur dann, wenn du in den Polipoli SP willst, dieser steht aber bei dir gar nicht am Programm.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Brazoragh am 22.10.2012, 10:38 Uhr
Zitat
Was ich anders machen würde (es aber deine Reise ist und nicht meine): Ich würde die Hana Rd. um einen Tag verkürzen, damit ich für den Haleakala 2 Tage habe. Auch wenn 1 Tag Haleakala für dich genug ist, was für einen ersten und auch zweiten Eindruck stimmt, so ist es nicht gesagt, dass das Wetter genau an diesem einen Tag, den du zur Verfügung hast, wirklich schön ist (und hier ist die Jahreszeit völlig egal, das Wetter am Heakala ist immer unberechenbar). Bei bewölktem Wetter (von Nebel ganz zu schweigen) wirken die Farben des Kraters überhaupt nicht.
Kann ich bestätigen... letztes Jahr 2 Versuche und 2x Nebel.  8)
@Angie: "echter" Nebel... also den den auch andere Leute sehen.   :mrgreen:
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Marlon am 22.10.2012, 11:25 Uhr
Zitat
Was ich anders machen würde (es aber deine Reise ist und nicht meine): Ich würde die Hana Rd. um einen Tag verkürzen, damit ich für den Haleakala 2 Tage habe. Auch wenn 1 Tag Haleakala für dich genug ist, was für einen ersten und auch zweiten Eindruck stimmt, so ist es nicht gesagt, dass das Wetter genau an diesem einen Tag, den du zur Verfügung hast, wirklich schön ist (und hier ist die Jahreszeit völlig egal, das Wetter am Heakala ist immer unberechenbar). Bei bewölktem Wetter (von Nebel ganz zu schweigen) wirken die Farben des Kraters überhaupt nicht.
Kann ich bestätigen... letztes Jahr 2 Versuche und 2x Nebel.  8)
@Angie: "echter" Nebel... also den den auch andere Leute sehen.   :mrgreen:
Lässt es sich den überhaupt nicht ein, zwei Stunden vorher voraussagen, ob die Spitze des Vulkans in Wolken liegen wird!? Und gibt es nicht Tageszeiten, wo eine Bewölkung eher unwahrscheinlich ist?
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Brazoragh am 22.10.2012, 11:32 Uhr
Vielleicht... aber "man" will ja zum Sunrise da sein.  8)
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 22.10.2012, 11:47 Uhr

Hallo Marlon,

Lässt es sich den überhaupt nicht ein, zwei Stunden vorher voraussagen, ob die Spitze des Vulkans in Wolken liegen wird!? Und gibt es nicht Tageszeiten, wo eine Bewölkung eher unwahrscheinlich ist?

nein, das lässt sich überhaupt nicht vorhersehen. Wir sind schon des öfteren bei schönstem Wetter und völlig wolkenfreiem Haleakala von Kahului hinauf gefahren und entweder kamen wir schon auf der Fahrt zum Summit in den plötzlich hereingebrochenen Nebel (@ Michael, den "echten Nebel", den auch andere sehen :wink:) oder spätestens am Summit.

Umgekehrt haben wir es aber auch erlebt und gesagt, ok, der Gipfel ist bewölkt, fahren wir halt trotzdem und dann riss es oben auf und  es war herrlichstes Wetter. Dort oben schlägt es oftmals innerhalb 10 Minuten um, wann es dann wieder "zurück schlägt", ist völlig ungewiss. Am Haleakala hilft nur Glück, sonst nichts.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 27.10.2012, 10:10 Uhr
hi liebe helfer,

mal ein kleines update

Ich habe mittlerweile Alternativen falls es mir in Kahakuloa zu kriminell wird :- ) Die Gegend um Makena scheint sehr gut zu sein.

Außerdem hab ich eine weitere gute Location auf Big Island gefunden die sich vielleicht einbauen lässt.

Nun aber zum letzten Teil: Kauai
Hier bleibt mir kaum noch Zeit, jedoch ist meine Locationliste hier ins unermessliche gewachsen. Weitere Besuche auf Hawaii bleiben daher sicher nicht aus. Bevor ich für Kauai aber nun die Locations plane, wollte ich fragen auf welcher Inselseite die Regenchance geringer ist. Ich hab durchaus schon gelesen, dass es der Fall war - auf einer Seite Regen; auf der anderen Sonnenschein -

Vielen Dank für weitere Ratschläge. Wenn man sich mal damit beschäftigt hat Hawaii viel mehr zu bieten als auf den ersten und zweiten Blick.

grüße, henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 27.10.2012, 12:13 Uhr

Hallo Henryk,


Ich habe mittlerweile Alternativen falls es mir in Kahakuloa zu kriminell wird :- ) Die Gegend um Makena scheint sehr gut zu sein.

stimmt, die Gegend um Makena ist sehr schön.

Außerdem hab ich eine weitere gute Location auf Big Island gefunden die sich vielleicht einbauen lässt.

Darf ich fragen, welche es ist?

Nun aber zum letzten Teil: Kauai
Hier bleibt mir kaum noch Zeit, jedoch ist meine Locationliste hier ins unermessliche gewachsen. Weitere Besuche auf Hawaii bleiben daher sicher nicht aus. Bevor ich für Kauai aber nun die Locations plane, wollte ich fragen auf welcher Inselseite die Regenchance geringer ist. Ich hab durchaus schon gelesen, dass es der Fall war - auf einer Seite Regen; auf der anderen Sonnenschein

Kaua'i ist eine heikle Angelegenheit. Die Regenchance - besonders zu deiner Reisezeit - ist am ehesten in der Gegend um Poipu im Süden geringer oder auch im Polihale SP im Westen.
 
Wenn man sich mal damit beschäftigt hat Hawaii viel mehr zu bieten als auf den ersten und zweiten Blick.

Wie wahr und wenn du dich noch mehr mit Hawai'i beschäftigst, wirst du wahrscheinlich noch mehr staunen :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 28.10.2012, 12:25 Uhr
hi Angie,

der weitere Punkt auf Big Island ist der Kiawe Point, Kona Coast; dort gibt es schwarzes Gestein an der Küste mit tiefen Pools die dann volllaufen sobald die Wellen rein kommen... Ich hoffe du weisst was ich meine und falls du andere solcher Locations hast, dann kannst du Sie gerne nennen.

Übrigens: Reicht für Maui auch ein Chevrolet Aveo? jetzt mal abgesehen von Schlafkomfort...

Nun zu Kauai:

Wenns im Westen tendenziell trockener ist dann ist das Müll. Am Waimea Canyon braucht man einfach Zeit auch für diverse hikes...
Im Moment habe ich folgende Locations ins Auge gefasst...

- Wailua Falls
- Opaekaa Falls
- Anahola Bay
- Kilauea Lighthouse
- Hanalei Valley

diese Punkte liegen aber alle im Norden / Osten...
Nunja, es kann ja auch sein, dass ich gutes Wetter erwische.

danke für feedback
grüße, henryk

Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Reisefan62 am 28.10.2012, 12:35 Uhr

- Kilauea Lighthouse


Ich fürchte, den kannst Du nur von weitem sehen, da er gerade restauriert wird und das bis Januar 2013 noch nicht abgeschlossen sein wird. Aber der Blick zum Leuchtturm ist auch nicht übel.
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 28.10.2012, 12:40 Uhr

Hallo Henryk,


der weitere Punkt auf Big Island ist der Kiawe Point, Kona Coast; dort gibt es schwarzes Gestein an der Küste mit tiefen Pools die dann volllaufen sobald die Wellen rein kommen... Ich hoffe du weisst was ich meine und falls du andere solcher Locations hast, dann kannst du Sie gerne nennen.

ja, ich weiß, was du meinst, aber so tiefe wie dort fallen mir woanders auf die Schnelle nicht ein.

Übrigens: Reicht für Maui auch ein Chevrolet Aveo? jetzt mal abgesehen von Schlafkomfort...

Ja.

Nun zu Kauai:

Wenns im Westen tendenziell trockener ist dann ist das Müll.

Was ist daran Müll? Ich habe im Westen als tendenziell trockener ausnahmslos den Polihale SP genannt, sonst nichts.

Am Waimea Canyon braucht man einfach Zeit auch für diverse hikes...

Das stimmt und zwar braucht man dafür viel Zeit.

Im Moment habe ich folgende Locations ins Auge gefasst...

- Wailua Falls
- Opaekaa Falls
- Anahola Bay
- Kilauea Lighthouse
- Hanalei Valley

Das Kilauea Lighthouse ist derzeit geschlossen und wird es höchstwahrscheinlich auch noch zu deiner Reisezeit sein.

diese Punkte liegen aber alle im Norden / Osten...
Nunja, es kann ja auch sein, dass ich gutes Wetter erwische.

Hast du einen Plan B, falls du die Himmelsrichtung ändern musst?


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 28.10.2012, 12:48 Uhr
hi,

ich arbeite an einem Plan B. Das das Lighthouse geschlossen ist, ist mir egal, aber ist es von aussen verkleidet?

danke, grüße
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 28.10.2012, 12:51 Uhr
ich arbeite an einem Plan B. Das das Lighthouse geschlossen ist, ist mir egal, aber ist es von aussen verkleidet?

Ok, Plan B ist ausgezeichnet. Ob das Lighthouse dzt. verkleidet ist oder nicht, kann dir Reisefan aktueller berichten als ich.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 28.10.2012, 12:53 Uhr

Wenn es ganz dumm läuft, sieht das Lighthouse so aus, wie auf dem Bild oben im Link: http://thegardenisland.com/news/local/kilauea-lighthouse-restoration-efforts-gets-hampton-help/article_3f2d514e-0dfd-11e2-b7d4-0019bb2963f4.html
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Reisefan62 am 28.10.2012, 13:07 Uhr

Wenn es ganz dumm läuft, sieht das Lighthouse so aus, wie auf dem Bild oben im Link: http://thegardenisland.com/news/local/kilauea-lighthouse-restoration-efforts-gets-hampton-help/article_3f2d514e-0dfd-11e2-b7d4-0019bb2963f4.html

So sah er bei uns aus vor einem Monat...
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 28.10.2012, 13:10 Uhr
So sah er bei uns aus vor einem Monat...

Normalerweise ist/war er "nur" vergittert, aber die jetzige Verhüllung ist schon der Hammer. Schade.
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: @ndie am 28.10.2012, 13:13 Uhr

Wenn es ganz dumm läuft, sieht das Lighthouse so aus, wie auf dem Bild oben im Link: http://thegardenisland.com/news/local/kilauea-lighthouse-restoration-efforts-gets-hampton-help/article_3f2d514e-0dfd-11e2-b7d4-0019bb2963f4.html

So sah er bei uns aus vor einem Monat...
Vor 2 Wochen auch.
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 28.10.2012, 13:23 Uhr
danke danke

Vorbei fahren werde ich trotzdem mal. Es sind ja noch etwa 3 Monate hin.
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 04.11.2012, 16:36 Uhr
hi,

ich habe nun für Kauai 2 Pläne - irgendwo wird es schon trocken sein. Es kann ja sogar sein, dass ich Glück habe und es gar nicht regnen wird. Eventuell regnet es aber auch überall und druchgehend... aber das bleibt abzuwarten. Mehr als mich vorbereiten kann ich nicht tun.

Plan A
30.01.2013: Lihue - Spouting Horn (Abends/Nachts weiterfahrt zum Shipwreck Beach)
31.01.2013: Shipwreck Beach - Wailua Falls - Opaekaa Falls - Hanalei Bay
01.02.2013: Hanalei Bay - Kilauea Lighthouse***
02.02.2013: Kilauea Lighthouse - Rest des Tages entspannen - vllt. über den Fishmarkt in Kilauea schlendern - Lihue Airport

*** alternatives Ziel wegen der Renovierung wäre das Hanalei Valley

Plan B
Plan B habe ich noch nicht mit einzelnen Stationen geplant aber er beinhaltet nur den Waimea Canyon
Waimea Canyon, Kalalau Valley, Nualolo Cliffs, Waipoo Falls, Alakai Swamp Trail etc.

Ich dachte ich schau ein paar Tage vorher was die Wettervorhersage sagt und dann entscheide ich. Sofern es gar nicht regnen sollte würde ich trotzdem Plan A bevorzugen, weil ich einfach fürs erste mal Kauai mehr sehe und mehrere gute Locations habe. Das soll aber nicht heißen, dass ich den Waimea Canyon nicht interessant finde. Am liebsten würde ich 3 Wochen auf JEDER Insel verbringen. :- )

Was für einen Mietwagen brauche ich für Kauai?

danke Ihr Lieben
grüße, henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 04.11.2012, 16:44 Uhr
Hi Henryk,

ich habe nun für Kauai 2 Pläne - irgendwo wird es schon trocken sein. Es kann ja sogar sein, dass ich Glück habe und es gar nicht regnen wird. Eventuell regnet es aber auch überall und druchgehend... aber das bleibt abzuwarten. Mehr als mich vorbereiten kann ich nicht tun.

nein, mehr als dich vorzubereiten, kannst du nicht tun, aber das machst du ohnehin ausgiebig.

31.01.2013: Shipwreck Beach - Wailua Falls - Opaekaa Falls - Hanalei Bay

Die Falls solltest du am Vormittag besuchen, allerspätestens zu Mittag - aus lichttechnischen Gründen.

Was für einen Mietwagen brauche ich für Kauai?

Den Alaka'i Swamp Trail von Plan B würdest du höchstwahrscheinlich über den Pihea Trail laufen, richtig? Wenn ja, dann genügt dir für Kaua'i ein normales Mietauto, du benötigst keinen Allrad.

Solltest du hingegen den Alaka'i Swamp Trail ab der Mohihi Rd. laufen wollen, dann benötigst du einen Allrad.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 04.11.2012, 17:07 Uhr
hi Angie,

ja genau ich würde es in Verbindung mit dem Pihea Trail machen...

Also brauche ich nichtmal einen Midsize SUV ? Reicht ein Kleinwagen wie auf Maui?

Danke dir für die vielen Tipps, wenn du noch Einfälle hast, dann sind die sehr willkommen.

Vielen Dank
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 04.11.2012, 17:43 Uhr

Hi Henryk,


ja genau ich würde es in Verbindung mit dem Pihea Trail machen...

Also brauche ich nichtmal einen Midsize SUV ? Reicht ein Kleinwagen wie auf Maui?

ja, dann reicht ein Kleinwagen auf Kaua'i (nicht Maui :wink:). Selbst wenn du Plan B zückst, ist der Kleinwagen in Ordnung.

Danke dir für die vielen Tipps, wenn du noch Einfälle hast, dann sind die sehr willkommen.

Nichts Umweltbewegendes, aber einen schönen Lookout hast du, wenn du von den Opaeka'a Falls Richtung Hwy. fährst. Der Lookout befindet sich rechts und es gibt einige Parkplätze.

Guck mal hier (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2012hawaii/20120610.php). Und zwar scrolle bitte hinunter bis zu folgendem Text:

"Nach dem Besuch des Hei’aus verbringen wir noch längere Zeit beim Aussichtspunkt, gucken zur Mündung des Wailua Rivers ins Meer."

Das Panoramafoto unterhalb kannst du anklicken, dann vergrößert es sich. Mir gefällt der Blick, ich weiß aber nicht, wie das dein Fotografenauge sieht.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 24.11.2012, 11:01 Uhr
hi,

habe noch eine Frage; und zwar suche ich auf der Karte den "Kiawe Point" an der Kona Coast auf Big Island
Den "Keahole Point" habe ich gefunden. Der Kiawe Point müsste ganz in der Nähe sein, aber ich finde Kartenmäßig absolut nicht zum Kiawe Point.

Hat eventuell jemand einen Tipp; oder eine Wegbeschreibung; oder sonstwas... ??

Danke

Grüße, Henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 24.11.2012, 12:37 Uhr

Hallo Henryk,


bist du dir ganz sicher, dass dieser Point "Kiawe Point" heißt? Ich habe einen 85-seitigen West-Big Island Atlas, der mehr als detailliert ist, aber ein Kiawe Point ist dort nicht eingezeichnet.

Der einzige Point, der vom Namen her ähnlich klingt, ist der "Kaiwi" Point. Er ist etwas südlich vom Keahole Point und zwar noch ein kleines Stück südlich von Honokohau. Wäre es denkbar, dass dies der Point ist, den du suchst?


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 24.11.2012, 14:06 Uhr
hi Angie,

danke danke danke,

Wenn ich einigen Suchergebnissen nach Urteile, müsste das passen.

Vielen Dank

btw: Welchen Atlas oder Karte hast du denn da? :- )
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 24.11.2012, 14:14 Uhr

Hallo Henryk,


btw: Welchen Atlas oder Karte hast du denn da? :- )

diese "Bücher" bzw. Straßenkarten gibt es für jede der 4 großen Inseln. Sie sind im DIN A 4-Format und haben jeweils viele, viele Seiten.

Jene, von wo ich den Namen des Points her habe, heißt "The Ready Mapbook of West Hawai'i" und ist von Odyssey Publishing, LLC. Mit "West Hawai'i" ist der Westen von Big Island gemeint. Es gibt für Big Island dann noch das "The Ready Mapbook of East Hawai'i". Diese und auch jene von den anderen Inseln bekommst du vor Ort meist bei Burnes & Nobles.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 24.11.2012, 16:07 Uhr
hi,

ich habe die Big Island Route noch mal überarbeitet, da ich keine Sunsets/Sunrises an den Wasserfällen "verschwenden" wollte, sondern dann lieber an der Küste bin... vor allem auch mehr Zeit an der Westküste verbringen möchte...

12.01.2013 - Kona Ankunft
13.01.2013 - Kona Coast - Keahole Point
14.01.2013 - Kona Coast - Kaiwi Point, Painted Church, Ho'Okena Beach
15.01.2013 - Pu'uhonua Beach Park - South Point - Black Sand Beach (Meeresschildkröten)
16.01.2013 - Kaulana Bay - Volcanoes NP Devastation Trail, Puna Coast
17.01.2013 - Volcanoes NP Lavatour mit Chris
18.01.2013 - Volcanoes NP Holei Pali Cliffs, Sea Arch, Crater Rim Dr., Jaggar Museum
19.01.2013 - Volcanoes NP - Rainbow Falls - Peepee Falls - Tropical Botanical Garden - Laupahoehoe Point Park
20.01.2013 - Laupahoehoe Point Park - Akaka Falls - Kahuna Falls - Waipio Valley
21.01.2013 - Waipio Valley - Pololu Valley Lookout
22.01.2013 - Pololu Valley Lookout - Mauna Kea
23.01.2013 - Mauna Kea - Kona Airport

Ich habe übrigens schon Chris kontaktiert und er hat gesagt er kann mich zu den richtigen Spots bringen...Ich solle Ihn anrufen sobald ich auf der Insel bin, um das genaue Datum der Tour abzuklären.

Danke für feedback

grüße, Henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 24.11.2012, 20:00 Uhr

Hallo Henryk,


17.01.2013 - Volcanoes NP Lavatour mit Chris

das ist das einzige, das du umdrehen solltest, aber ich bin mir sicher, dass du das selbst weißt. Du übernachtest ja im Puna District, am nächsten Morgen, also am 17. 1., ist die Lavatour mit Chris und anschließend fährst du in den Volcanoes NP.

Alles andere passt.

Ich habe übrigens schon Chris kontaktiert und er hat gesagt er kann mich zu den richtigen Spots bringen...Ich solle Ihn anrufen sobald ich auf der Insel bin, um das genaue Datum der Tour abzuklären.

Genau so soll es sein :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 24.11.2012, 23:19 Uhr
hi Angie,

wenn ich irgendwo mal ein bisschen Zeit finde... an welchem Strand (egal auf welcher Insel) kann man am besten surfer beobachten ??

Wäre dankbar für einen Tipp

grüße, henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 25.11.2012, 00:02 Uhr

Hallo Henryk,


die allergrößten Chancen, überhaupt im jetzt kommenden Winter, hast du am weltberühmten Ho'okipa Beach im Norden von Maui. Dort treffen sich oftmals die weltbesten Surfer und die Surfbedingungen sind dort ausgezeichnet.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 25.11.2012, 13:24 Uhr
hi,

habe nun auch noch mal Maui überarbeitet...

23.01.2013 - Kahului Airport - Hookipa
24.01.2013 - Hookipa - Ke'Anae
25.01.2013 - Ke'Anae - Koki Beach Park
26.01.2013 - Kaihalulu - Haleakala NP, Oheo Gulch (Pipiwai Trail)
27.01.2013 - Haleakala NP, Seven Pools, Sliding Sands Trail
28.01.2013 - Haleakala NP - St. Joseph Church - Hana Church - Makena Beach State Park (Makena Cove)
29.01.2013 - Makena, Ahihi Bay - Wailea
30.01.2013 - Kihei - Iao Valley - Kahului Airport

Somit entgehe ich auch dem Drogensumpf :- )
PS: Hookipa ist nun nicht nur wegen den Surfern drin; Ich sehe Potenzial an der Location und das dort auch die Surfer sind trifft sich ja dann super

danke für feedback

grüße, henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 25.11.2012, 14:40 Uhr

Hallo Henryk,


26.01.2013 - Kaihalulu - Haleakala NP, Oheo Gulch (Pipiwai Trail)
27.01.2013 - Haleakala NP, Seven Pools, Sliding Sands Trail
28.01.2013 - Haleakala NP - St. Joseph Church - Hana Church - Makena Beach State Park (Makena Cove)

du hast einen gravierenden Fehler drinnen, bist aber nicht der Erste.

Es geht um die Tage 26. bis 28. 1., wobei der 26. 1. aber noch in Ordnung ist. Beim Oheo Gulch befindest du dich im Haleakala NP (NP-Pass vorweisen).

Und nun der Fehler am 27. 1.:

Haleakala NP, Seven Pools, Sliding Sands Trail

Der Sliding Sands Trail ist nur von jenem Teil des Haleakala NPs zu laufen, der über die Haleakala Crater Rd. (= 378) zu erreichen ist und das ist in etwa im Zentrum von Maui. Wenn du bei den Seven Pools (grob gesagt) im Südösten von Maui bist, hast du für den Sliding Sands Trail an diesem Tag keine Chance.

Der 28. 1. hingegen ist wieder in Ordnung, jedoch frage ich mich, welche Kirche du mit Hana Church meinst. Der Name lässt vermuten, sie steht in Hana, aber dann solltest du sie am 26. 1. in den Plan nehmen.

29.01.2013 - Makena, Ahihi Bay - Wailea
30.01.2013 - Kihei - Iao Valley - Kahului Airport

Passt.

Nochmal zum Sliding Sands Trail: Dafür musst du deinen Plan abändern. Um welche Uhrzeit landest du denn am 23. 1.?


LG, Angie

Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 25.11.2012, 15:10 Uhr
hi Angie,

es am Anfang einzubauen wird nix, komme gegen 14:00 Uhr an;

Vom Oheo Gulch bis Haleakala Red Hill sind 53 Meilen. Wenn ich von den Seven Pools (der Region) gegen 10:00 los fahre bin ich spätestens Mittags da. Das sollte klappen - von ~ 13:00 Uhr bis Sonnenuntergang ist genug Zeit...

Oder siehst du es immer noch als Problem... Ich dachte natürlich schon, dass man einfacher (schneller) hoch kommt.

danke für deine unermüdliche Hilfe

grüße, henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 25.11.2012, 16:35 Uhr

Hallo Henryk,


Vom Oheo Gulch bis Haleakala Red Hill sind 53 Meilen. Wenn ich von den Seven Pools (der Region) gegen 10:00 los fahre bin ich spätestens Mittags da. Das sollte klappen - von ~ 13:00 Uhr bis Sonnenuntergang ist genug Zeit...

Oder siehst du es immer noch als Problem... Ich dachte natürlich schon, dass man einfacher (schneller) hoch kommt.

du kommst schon am Pi'ilani Hwy. ncht schnell weiter, da du großteils durch residential areas fährst und die Geschwindigkeitsbegrenzung stark gedrosselt ist. Abgesehen davon lässt sehr rasches Fahren der Pi'ilani Hwy., der im Süden den Namen "Highway" gar nicht verdient hat, nicht zu.

Guck mal hier, so sieht er teilweise aus (ich bin, als dieses Foto entstand, von West nach Ost gefahren, was sich aber für dich - als Betrachter des Fotos - gleich bleibt):


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/IMG_6114.JPG)


Und dann fährst du teilweise durch opened cattle ranges und musst jederzeit mit Kühen neben oder auch auf der Straße rechnen. Hier freundlicherweise knapp neben der Straße:


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/IMG_6329.JPG)


Ich habe den Beginn deiner Route etwas überarbeitet. Somit hättest du alles drinnen, was du möchtest, kein einziger Punkt wird gestrichen.

23.01.2013 - Kahului Airport - 'Iao Valley - Summit Haleakala (Sonnenuntergang)
24.01.2013 - Sonnenaufgang Haleakala - Sliding Sands Trail - Ho'okipa
25.01.2013 - Ho'okipa - Ke'Anae
26.01.2013 - Ke'Anae - Koki Beach Park
27.01.2013 - Kaihalulu - Haleakala NP, Oheo Gulch (Pipiwai Trail), Seven Pools
28.01.2013 - Haleakala NP - St. Joseph Church - Hana Church - Makena Beach State Park (Makena Cove)
29.01.2013 - Makena, Ahihi Bay - Wailea
30.01.2013 - Kihei - 'Iao Valley - Kahului Airport

Am 30. 1. habe ich das 'Iao Valley absichtlich drinnen gelassen, denn falls es am 23. 1. wegen Nebels und/oder Regens nicht machbar ist, hast du vielleicht am 30. 1. Glück.

Würde dir diese Variante gefallen?


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 25.11.2012, 19:43 Uhr
hi Angie,

das passt super, aber ich denke ich lass das Iao Valley am Ankunftstag bleiben. Ich werde stattdessen nach Ankunft etwas Verpflegung für die folgenden Tage kaufen und dann direkt auf den Haleakala Gipfel fahren, damit ich noch etwas Zeit habe mir einen geeigneten Punkt auszusuchen.

Mit dem Iao Valley muss ich sowieso schauen ob das klappt; von Kihei aus ist es zwar nicht weit, aber an dem Tag fliege ich ja auch weiter...

Vielen Dank, so wirds gemacht :- )

grüße, henryk

edit: der Pipiwai Trail ist super wegen den Waimoku Falls und den Bamboo Forest :- ) Freu mich drauf

dank danke

ICH BRAUCH MEHR ZEIT ....... :- )
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 25.11.2012, 19:58 Uhr

Hallo Henryk,


aber ich denke ich lass das Iao Valley am Ankunftstag bleiben.

beim 'Iao Valley braucht man sowieso großes Wetterglück. Du wirst ja vor Ort sehen, ob dir das Glück hold ist oder nicht.

Ich werde stattdessen nach Ankunft etwas Verpflegung für die folgenden Tage kaufen

Hierzu ein Tipp: Fahre vom Airport aus Richtung Westen. Sobald du auf der Ka'ahumanu Ave. bist, musst du Acht geben. Zuerst siehst du rechts das Maui Seaside Hotel, kurz darauf, ebenfalls rechts, das ausgeschilderte Maui Beach Hotel. Fahre so lange weiter (ist aber nicht sehr weit), bis du linkerhand - etwas zurück gesetzt - den Sears erkennen kannst. Hier auf die Fahrbahn zum Linksabbiegen einreihen, du biegst hier in die Kane Rd. ein. Fahre auf dieser ein Stück gerade aus weiter und schon ist rechterhand ein Foodland. Ehe du an der Kassa bezahlst, sage, dass du mit Maika'i zahlen möchtest. Früher gab es Ausweise dafür, solch einen habe ich noch. In jüngster Zeit muss man nur eine 10-stellige Telefonnummer nennen und schon bekommt man Maika'i-Preise. Du musst aber beim Einkauf zuvor auf die extra ausgewiesenen Maika'i-Artikel achten, denn nur auf diese gibt es Rabatte, also die Maika'i-Preise. Der Preisunterschied zwischen normalem Produkt und Maika'i-Produkt ist teilweise richtig hoch und wir sparen bei einem Einkauf oftmals 1/3 des Preises auf diese Art und Weise. Und beim Foodland bekommst du praktisch alles, was du möchtest.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 25.11.2012, 20:11 Uhr
hi,

kann es sein, dass es auf dem Haleakala Gipfel nachts saukalt wird ?
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 25.11.2012, 20:17 Uhr

Hi Henryk,


richtig, sogar extrem s..kalt, am Mauna Kea noch kälter. Am Haleakala habe ich schon Eis auf der Straße erlebt, am Mauna Kea Schnee.

Sorge bei beiden Highlights unbedingt dafür, dass die Akkus deines Fotoapparates immer gewärmt sind, in diesen Höhen und dieser Kälte frieren sie manchmal ein. Und für dich selbst, der im Auto schläft, musst du auch vorsorgen. Ein Campingkocher, um Tee oder ein Fertigsüppchen zu kochen, ist sicher nicht verkehrt.


LG, Angie
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: trvl am 06.02.2013, 18:17 Uhr
hi,

ich möchte an dieser Stelle ein danke danke danke danke aussprechen, die tipps waren sehr gut. Die Meeresschildkröten waren da etc.

absolutes Highlight war sicherlich die Lavatour mit Chris. Zur Zeit fließt so einiges an Lava...
auf Kauai gab es nur einen einzigen Schauer und sonst Sonne...
auf dem Haleakala hatte ich ~0°C. ging aber gut...

ansonsten kann ich nur sagen das Hawaii wirklich sehr schön ist und vieles zu bieten hat - von Standurlaub bis nonstop hiking kann man alles machen...

also danke für die tipps
grüße, henryk
Titel: Re: Hawaii 2013
Beitrag von: Angie am 06.02.2013, 18:55 Uhr
Hallo Henryk,


danke für deine Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass dir Hawai'i sehr gut gefallen hat. Ja, die Lavatour mit Chris ist ein absolutes Highlight.


LG, Angie