usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2013  (Gelesen 52415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunrise1508

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Hawaii 2013
« Antwort #15 am: 08.12.2011, 10:20 Uhr »
Ich glaube, hier liegt ein kleines Missverständnis vor- ich wollte ihr nicht raten, gar nichts zu planen. Ich kriegte nur bei der Aussage "80% der Zeit verplanen" Schnappatmung. Außerdem bemerkte ich eine gewisse Panik, die Planung nicht auf die Reihe zu bekommen bei Schneewie.

Sie soll natürlich etwas planen und schauen, was strategisch günstig liegt, um z.B. nicht unnötig Strecken doppelt zu fahren o.ä.

Ich wollte sie einfach nur etwas beruhigen und vor Augen führen, dass ein Urlaub schließlich auch Erholung bedeutet und es wahnsinn ist, allex exakt planen zu wollen- gerade auf Hawaii finde ich es gerade für "Ersttäter" wichtig, sich in erster Linie von dem Aloha-Feeling packen zu lassen, die Schönheit der Inseln zu erkennen und nicht mit Scheuklappen von Punkt zu Punkt zu hetzen.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hawaii 2013
« Antwort #16 am: 08.12.2011, 11:35 Uhr »
Wir machen es wie Angie - und sind ziemlich überzeugt davon. Aber das ist wirklich Geschmackssache...  8)

Wir machen uns einen 100% Plan (für andere sieht es manchmal auch wie 150% aus *g*). Allerdings sehen wir das als Vorschlag für den Tag und als Ideensammlung. Halt so vorkombiniert, dass es gut zusammen machbar ist. So gut wie nie machen wir alles - aber das gehört so.  :wink:
Meine Urlaubszeit ist mir zu kostbar, um vor Ort lange im Reiseführer rumzuwühlen oder "sinnlos" durch die Gegend zu fahren.  :D

Im übrigen ist die generelle Tag-Gestaltung bei solchen Überlegungen auschlaggebend und höchst individuell. Viele stehen zwischen 9 und 10 auf, frühstück in Ruhe und ziehen dann los. Um 17 Uhr ist mann dann wieder im Hotel zum duschen und schick machen. Dann geht's zum Abendessen.

Wir z.B. sind das andere Extremum: um 8 im Auto (Frühstück schon hinter uns, oder auf dem Schoß). Dann vielleicht wandern und danach am Strand bis es fast dunkel wird, dann ggf. noch an einem Beach Park auf dem Weg abduschen und ggf. umziehen. Noch 2h shoppen, und dann schauen welche Restaurants nach 9 noch offen haben. Danach u.U. noch in einen Supermarkt, wenn es nötig ist.  :shock:
Es sollte jedem klar sein, dass sich der "Stress" auf die verfügbare Zeit auswirkt.  :wink:

BTW - um mal wieder On Topic zu gehen... Den Tag nach dem Kalalau Trail zu gestalten ist wirklich einfach.  :D
Es gibt in der Region wirklich wirklich tolle Strände (z.B. Tunnels Beach oder Hideaway). Außerdem hat Hanalei einfach Flair.

Gruß
Michael

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #17 am: 08.12.2011, 12:14 Uhr »

Gabi, ich wollte dich nicht wieder "an den Anfang zurück bringen", andererseits konnte ich mich nicht zurück halten, Verbesserungsvorschläge und/oder Korrekturen anzubringen - das war ja von dir auch so gewollt.

Wie möchtest du es handhaben? So wie von Sunrise vorgeschlagen, mehr oder weniger nichts planen und euch treiben lassen und auch mal ein paar Seiten in einem Buch am Strand lesen oder möchtest du lieber wissen, was ohne Hetze an einem Tag machbar ist und dann vor Ort entscheiden?

Bisher kenne ich dich nur so, dass du gerne sehr genau planst, aber mit diesem Satz

@Sunrise,

mit Deinen Worten hast Du sicherlich Recht und ich denke, das ich das wohl auch so durchziehen sollte.

bist du jetzt eher beim euch-treiben-lassen oder sehe ich das falsch?


Eigentlich bin ich der genau Planer. Denke aber, das für die Insel es schwer werden wird, zumal einem das Wetter auch mal kräftig einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Bitte nicht falsch verstehen, Deine Anmerkungen sind goldrichtig und bringen mich auch auf den richtigen Weg.
Mittlerweile denke ich (ist vielleicht auch falsch), mir für jede Insel div. Highlights rauszusuchen, Trails auszudrucken und dann vor Ort sehen, was klappt. Da ich ja auf jeder Insel (außer Big Island) ja nur ein Hotel benötige, kann ich ja von dort aus immer los. Da ist es morgens dann ja auch egal, ob ich rechts herum fahre oder links.
Hauptsache ich weiß ungefähr, was ich an diesem Tag machen möchte und was dann so auf dem Weg liegt. Allerdings immer mit einem festen Ziel, damit man nicht planlos durch die Gegend fährt.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken  :oops:
Noch NIE habe ich mich so schwer mit einer Urlaubsplanung getan. Der Westen von Amerka (mehrmals), Florida (mehrmals), Südafrika (1x) und Australien (2x) waren da ein Klacks gegen.  :oops:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #18 am: 08.12.2011, 12:18 Uhr »
Ich glaube, hier liegt ein kleines Missverständnis vor- ich wollte ihr nicht raten, gar nichts zu planen. Ich kriegte nur bei der Aussage "80% der Zeit verplanen" Schnappatmung. Außerdem bemerkte ich eine gewisse Panik, die Planung nicht auf die Reihe zu bekommen bei Schneewie.

Sie soll natürlich etwas planen und schauen, was strategisch günstig liegt, um z.B. nicht unnötig Strecken doppelt zu fahren o.ä.

Ich wollte sie einfach nur etwas beruhigen und vor Augen führen, dass ein Urlaub schließlich auch Erholung bedeutet und es wahnsinn ist, allex exakt planen zu wollen- gerade auf Hawaii finde ich es gerade für "Ersttäter" wichtig, sich in erster Linie von dem Aloha-Feeling packen zu lassen, die Schönheit der Inseln zu erkennen und nicht mit Scheuklappen von Punkt zu Punkt zu hetzen.

Gar nicht planen, auf keinen Fall. Das geht bei mir "gar nicht".  :wink:


Mit Deinen obigen Sätzen, hast Du es schon für mich richtig auf den Punkt gebracht. Eine gewisse Planung muß und sollte sein, aber auch Zeit, sich einfach treiben zu lassen.  :P

.... und stimmt, ein wenig "Panik" habe ich schon, das nicht in den Griff zu bekommen, warum auch immer.  :oops:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #19 am: 08.12.2011, 12:25 Uhr »
@Michael,

auch Du hast es für mich auf den Punkt gebracht. Sind auch meist 8.00 Uhr on the road, allerdings sind wir abends normalerweise nicht bis in die Dunkelheit unterwegs.
Da sind wir dann doch gegen 18.00/19.00 Uhr am Hotel, duschen und gehen dann meist gern irgendwo essen. Da unterscheiden wir uns ein wenig.  :wink:

Ob unsere Planung zu 100% durchgeführt wird, sicher nicht. Für nächstes Jahr Westen der USA habe ich eine dicke Mappe, mit allem, was wir unterwegs gern sehen oder machen wollen. Was nicht klappt, klappt halt nicht, aber man hat immer Auswahl, was man noch machen könnte.


Daher wäre es klasse, wenn Ihr mir doch noch bei der Planung des einen oder anderen Tages unter die Arme greifen könnt. Dein Tipp nach der Wanderung habe ich schon aufgenommen.

..... ja und soooo viele Tage sind es ja auch nicht mehr, die chaotisch sind, oder?  :wink:
Gruß Gabriele

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Hawaii 2013
« Antwort #20 am: 08.12.2011, 12:41 Uhr »
Sag ich doch - ist gar nicht mehr so chaotisch. Ich finds schon ziemlich gut strukturiert, auch wenn dir das Iao Valley verrutscht ist. *gg*

Mir ist es auch hauptsächlich wichtig zu wissen, was wo ist. Damit ich wenn ich dort langfahre nicht daran vorbeifahre ohne es zu wissen und dann ggf. an einem anderen Tag noch mal extra hinfahren muss. Außerdem möchte ich schon wissen, welche Sehenswürdigkeiten man gut zusammenfassen kann - zu einem Tag oder zu einer Strecke. Was man dann letztendlich wann macht, ist ja fast egal und natürlich auch oft vom Wetter abhängig. Nur für den An- und Abreisetag muss man halt was haben, was nicht den ganzen Tag kostet. ;) Ansonsten kann man spontan nach Wetter und Laune entscheiden, wo man nun hinfährt.

Du machst das schon. *keine Zweifel hab*

Wir sind übrigens auch jedes Jahr auf dem USA-Festland unterwegs. Nirgends hatten wir so eine Planung - aber auch nie so gute Reiseführer (wenn überhaupt welche). Dadurch haben wir sicher vieles verpasst, sind manchmal auch nen Tag lang ohne Highlight irgendwo langgefahren - und haben garantiert auch vieles Schöne dadurch verpasst. Aber nun ja, auf dem Festland sind wir öfters - vielleicht ein anderes Mal. ;) Hawaii ist spezieller find ich, daher ist unsere Planung dort auch umfangreicher.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #21 am: 08.12.2011, 12:52 Uhr »
Eigentlich bin ich der genau Planer. Denke aber, das für die Insel es schwer werden wird, zumal einem das Wetter auch mal kräftig einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Genau wegen des immer wieder unbeständigen Wetters habe ich 3 (!) Pläne und zwei davon sind übervoll. Wir wollen sozusagen aus dem Vollen schöpfen können. Am Vorabend legen wir fest, was wir am nächsten Tag machen möchten, aber nicht immer wollen bzw. können wir uns danach richten und disponieren immer wieder auf die Schnelle um. Das funktioniert aber nur, wenn man mehr als reichlich Möglichkeiten herausgepickt hat, die einem persönlich zusagen, die einen interessieren.

Wenn es inselweit sintflutartig regnet, möchten wir nicht den ganzen Tag im Hotelzimmer verbringen, sondern trotzdem etwas Sinnvolles unternehmen. Genauso ist es bei unbeständigem Wetter, bei dem man nicht recht weiß, ob man heute in den Regen gerät oder nicht. Viele Trails sind bei Regen nicht empfehlenswert, weil sie oftmals zu Schmierseife werden und die Verletzungsgefahr groß ist. Es gibt aber genügend Trails, bei denen es nichts ausmacht, wenn man in den Regen gerät (einige Trails im Volcanoes NP z. B., dort läuft man auf Lava und hier ist es egal, ob es regnet oder nicht. Pahoehoe Lava ist immer griffig, nur auf der a'a-Lava lässt es sich schwer laufen, sowohl bei Regen als auch bei Trockenheit).

Hauptsache ich weiß ungefähr, was ich an diesem Tag machen möchte und was dann so auf dem Weg liegt. Allerdings immer mit einem festen Ziel, damit man nicht planlos durch die Gegend fährt.

Flexibel sein heißt die Devise :wink:

Daher wäre es klasse, wenn Ihr mir doch noch bei der Planung des einen oder anderen Tages unter die Arme greifen könnt.

Selbstverständlich!

Ich arbeite heute dein gestriges Posting auf meine Antwort, in dem du in roter Schriftfarbe geschrieben hast, durch und melde mich wieder, ok?
Denn einfach nur zu schreiben "ach, ist doch nicht mehr so chaotisch" bringt dich nicht weiter.

Noch etwas: Öffne dein Fenster und schmeiße die Nervosität hinaus, sie ist völlig unnötig :wink: Du hast jede Menge Zeit für die Planung, kannst einen erstellten Plan noch zig Mal umwerfen, das haben andere auch schon getan.

Also nur Mut, ich lasse dich mit Sicherheit nicht im Regen stehen :abklatsch:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hawaii 2013
« Antwort #22 am: 08.12.2011, 12:53 Uhr »
Zitat
auch Du hast es für mich auf den Punkt gebracht. Sind auch meist 8.00 Uhr on the road, allerdings sind wir abends normalerweise nicht bis in die Dunkelheit unterwegs.
Da sind wir dann doch gegen 18.00/19.00 Uhr am Hotel, duschen und gehen dann meist gern irgendwo essen. Da unterscheiden wir uns ein wenig.
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es viele gibt die das so machen.  :mrgreen:

Zitat
Wir sind übrigens auch jedes Jahr auf dem USA-Festland unterwegs. Nirgends hatten wir so eine Planung - aber auch nie so gute Reiseführer (wenn überhaupt welche). Dadurch haben wir sicher vieles verpasst, sind manchmal auch nen Tag lang ohne Highlight irgendwo langgefahren - und haben garantiert auch vieles Schöne dadurch verpasst. Aber nun ja, auf dem Festland sind wir öfters - vielleicht ein anderes Mal. Wink Hawaii ist spezieller find ich, daher ist unsere Planung dort auch umfangreicher.
Also auf dem Festland ist meine Planung noch deutlich ausführlicher... eben weil man die Tage nicht wie auf Hawaii fast beliebig austauschen kann. Dafür ist das Wetter auf Hawaii kiritischer. ;)
Außerdem verwirren am Anfang die Namen total... das hat sich nun aber wirklich gelegt bei uns.  8)

Gruß
Michael

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hawaii 2013
« Antwort #23 am: 08.12.2011, 12:56 Uhr »
Natürlich helfe ich auch weiter, falls Angie mal nichts mehr zu sagen hat - aber das halte ich für recht unwahrscheinlich.  :grins:

@Angie: Dein Ansatz mit den 3 Plänen ist natürlich noch besser... allerdings werde ich so schon vom gesamten Umfeld für verrückt erklärt.  :roll:

Gruß
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #24 am: 08.12.2011, 13:02 Uhr »
Natürlich helfe ich auch weiter, falls Angie mal nichts mehr zu sagen hat - aber das halte ich für recht unwahrscheinlich.  :grins:

:lol: Ich freue mich, wenn du bei der Planung für Gabis Hawai'i-Urlaub auch mithilfst, besonders wenn es um schöne Strände geht.

@Angie: Dein Ansatz mit den 3 Plänen ist natürlich noch besser... allerdings werde ich so schon vom gesamten Umfeld für verrückt erklärt.  :roll:

Weißt du Michael, mir ist es egal, wenn mich mein Umfeld für verrückt erklärt, aber im Laufe der Jahre hat sich heraus kristallisiert, dass es für uns besser ist, 3 Pläne zu haben. Wir sind absolut ungeeignet, 1/2 Tag am Strand oder am Pool zu verbringen, wir möchten etwas unternehmen - auch nach 11 Urlauben auf Hawai'i :hippie:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #25 am: 08.12.2011, 13:09 Uhr »
Wir haben jetzt letztens den Ordner gezeigt, den wir nächstens Jahr für den Westen Amerikas zusammen gestellt haben. Ein dicker DIN-4 Ordner  :shock: mit allen Infos. Darin sind auch bestimmt 3 Pläne für jeden Tag.

So ähnlich will ich es auch mit Hawaii machen. Für alles gerüstet sein, aber streichen können.
Wie schrieb Angie -> flexibel bleiben.


Und bei meiner Planung fehlen noch die einen oder anderen Einkaufszentren, denn etwas schoppen wollen wir auch.  :wink:

Wenn es denn dann an die Übernachtungen geht, welcher  Ort ist der beste, welches Hotel, wird dieser Thread sicherlich noch ellenlang werden. Aber erst einmal die Sehenwürdigkeiten in eine Reihenfolge bringen, dann hoffe ich auf tolle Vorschläge für die Übernachtung.

Was auf jeden Fall dabei sein muß, ist das Hotel, wo Angie im ihrem letzten Reisebericht jeden Morgen ein Bild vom Mouna ? eingestellt hat. Das Hotel sollte auf jeden Fall dabei sein.  :wink:


Ach ja, einen 1/2 Tag am Strand oder Pool wollen wir auch nicht. Können zwar, aber nur in der Türkei  :wink: Auf Hawaii ist uns die Zeit zu schade, aber mal 1-2 Std. (oder auch kürzer) wäre nicht schlecht.  :P
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #26 am: 08.12.2011, 13:14 Uhr »
Und bei meiner Planung fehlen noch die einen oder anderen Einkaufszentren, denn etwas schoppen wollen wir auch.  :wink:

Da bin ich gerade am Tippen, Gabi.

Wenn es denn dann an die Übernachtungen geht, welcher  Ort ist der beste, welches Hotel, wird dieser Thread sicherlich noch ellenlang werden. Aber erst einmal die Sehenwürdigkeiten in eine Reihenfolge bringen, dann hoffe ich auf tolle Vorschläge für die Übernachtung.

Zu gegebener Zeit kommen auch Übernachtungsvorschläge.

Was auf jeden Fall dabei sein muß, ist das Hotel, wo Angie im ihrem letzten Reisebericht jeden Morgen ein Bild vom Mouna ? eingestellt hat. Das Hotel sollte auf jeden Fall dabei sein.  :wink:

Das ist das Hilo Hawaiian Hotel in Hilo auf Big Island. Der Blick geht zum Mauna Kea.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hawaii 2013
« Antwort #27 am: 08.12.2011, 13:20 Uhr »
Ich bin etwas im Stress... also kurz.  :wink:

Angie: Du hast ja Recht... Bei uns ist Strand fest eingeplant - da kann man dann wenigstens ein wenig in Ruhe ohne Verluste planen.  :)

Hotels mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis und flexibler Lage
Kauai: Aston Islander on the Beach Hotel in Kapaa
Maui: Maui Coast Hotel in Kihei (wir waren letztes mal Kahului und würden das jetzt anders machen - wegen Abendplanung, Restaurants, reinen Strandtagen, ...)
Oahu: Pricelinen in Waikiki
BI - West: Royal Kona Resort
BI - East: Castle Hilo Hawaiian Hotel

Wir lieben die Mischung, die auf Hawaii möglich ist... halber Tag was sehen und halber Tag beachen. Jeden Tag an einem anderen Beach.  :D

Gruß
Michael

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #28 am: 08.12.2011, 13:27 Uhr »
Schicke mir gerade meine Planung zu. Kommt gleich hier ins Forum.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #29 am: 08.12.2011, 13:29 Uhr »
Das ist die Planung mit den Anmerkungen von Euch:


1.Tag Flug nach Hawaii - Oahu (Honolulu)
Ankommen evtl. Premium Outlet (Waikele), Waikiki Beach

2. Tag Oahu
Diamond Head, Nuùang Pali Lookout, Tantalus Drive, Aloha Tower

3. Tag Oahu
Hanauma Bay (früh morgens), Fahrt entlang der Küste, Kaiwa Ridge Trail (?), weiter auf Kamehamela HW bis Haleiwa (zu schaffen?), dann über 99 / 750 zurück nach Honululu

Was ist noch interessant?

4. Tag Oahu
Polynesian Cultural Center (sonntags geschlossen), Fahrtzeit: ca. 1 Std.

5. Tag
Westküste bis Kaena Point (Ka'ena Point Trail)

Tagesfüllend?

6.Tag Flug Oahu - Kauai
O'ahu > Kaua'i (Lihue): Abflug 8:55, Ankunft 9:32:

Übernachtung : ?

7.Tag Kauai
Waimea Canyon incl. Lookouts

Paßt am Canyon ein kleiner Trail, wenn ja, welcher?

8 Tag Kauai
Heli Flug : (morgens)
Anschl. Kukui Trail  oder   Po´omau Canyon Vista Trail (sehr kurz) und Kohua Ridge Trail, Spotting Horn

9 Tag Kauai
Ostküste - aber was ansehen, erwandern..
Nounou Est Trail

Mit dem Tag gehe ich noch schwanger

10 Tag Kaui
Kalalau Trail ab Kee Beach bis Hanakapiai Beach - Trail
Nachm. Tunnels Beach oder Hideaway, außerdem hat Hanalei einfach Flair.

11Tag Flug Kauai - Maui
Kaua'i > Maui (Kahuni): Abflug 9:10, Ankunft 9:53:
Kahekili HW : Ohai Trail, Blow Hole - zeitlich zu schaffen ?

12 Tag Maui
Sonnenaufgang Haleakala-Krater incl. Sliding Sands bis zum bunten Krater Ka Lu'u o Ka O'o (ca. 4 Std.)

13 Tag Maui
Road to Hana: inkl. Oheo Gulch und Seven Secret Pools, Pipiwai Trail

14 Tag Maui
Honoapi HW - aber was tun ?

Tag paßt so gar nicht.

15 Tag Flug Maui - Big Island
Maui > Big Island: Abflug 9:29, Ankunft 10:05: Ankunft in Hilo

Lava Tree NP, Chain of Crater Road, 137, Ost nach West - lohnenswert?

Übernachtung: Hilo Hawaiian Hotel

16        Tag Big Island
Hawai Volcanos NP :
-        Kilauea Iki Trail
-        Chain of Crater Road, 137 von West nach Ost
-        Jaggar Museum, von dort ein schöner Blick in den Halema'uma'u Crater
-        Devils Throat

17 Tag Big Island
Rainbow Falls, Saddle Road mit Mauna Kea und Mauna Loa

18 Tag Big Island
Gepäcküberführung Hilo - Kona.

Westküste noch bis ? - Aktivitäten?

19 Tag Big Island
Nordküste:
Pololu Valley Lookout: in 30 Min. zum Strand hinunter laufen (retour 45 Min.), und dann?

20        Tag Big Island
Südküste - Aktivitäten

21        Tag Flug Big Island - Deutschland
Abflug ab Kona nach Deutschland


Da ich im Büro ohne Karte bin, konnte ich diese beiden Dinge noch keinem Tag zuordnen:

Akaka Falls (Hilo-Seite)
Ioa Valley

Gruß Gabriele