3. Tag Oahu
Hanauma Bay (früh morgens), Fahrt entlang der Küste, Kaiwa Ridge Trail, weiter auf Kamehamela HW bis Haleiwa (zu schaffen?), dann über 99 / 750 zurück nach Honululu
Was ist auf dem Weg weiterhin interessant?
4. Tag Oahu
Polynesian Cultural Center (sonntags geschlossen), Fahrtzeit: ca. 1 Std.
Tag mehr oder weniger erledigt
Besonders mit Tag 3 bin ich nicht glücklich, der Tag ist zu überfüllt und artet in Stress aus. Entlang der Ostküste gibt es zahlreiche schöne Strände, dann lohnt noch der Abstecher zum La'ie Point.
Mein Vorschlag: Streiche aus Tag 3 die Hanauma Bay und lege sie zu Tag 4, vor dem Polynesian Cultural Center. Nur darauf achten, dass die Hanauma Bay jeden Dienstag und das PCC (wie du ohnehin schon weißt) jeden Sonntag geschlossen haben.
Würdest du das so legen, kannst du die restlichen Dinge von Tag 3 so lassen, wie sie jetzt sind.
5. Tag
Westküste bis Kaena Point (Ka'ena Point Trail)
Tagesfüllend?
Moment, hier entsteht gerade ein Irrtum, der mir zuvor nicht aufgefallen ist: Offiziell ist der Ka'ena Point Trail, der an der Westküste weg geht, gesperrt, da vor Jahren ein Stück Trail ins Meer abgebrochen ist.
Wenn Ka'ena Point Trail, dann von der anderen Seite laufen, also von Nordwest her.
Dazu würde ich empfehlen, "durch die Mitte" von O'ahu zu fahren und in Wahiawa bei der
Dole Plantation einen Stopp einzulegen. Kauft euch dort ein Ananas-Eis, ihr habt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nie solch ein gut schmeckendes Ananas-Eis gegessen. Haltet euch aber nicht länger als bis 12 Uhr bei der Dole auf.
Auf dem genannten Ka'ena Point Trail kommst du auch zum Hidden Beach. Lies mal
hier genauere Infos, bei welchem Telefonmasten du zum Meer hin abzweigen musst.
6.Tag Flug Oahu - Kauai
O'ahu > Kaua'i (Lihue): Abflug 8:55, Ankunft 9:32:
Übernachtung : ?
Wie ich heute schon mal schrieb, wäre eine Übernachtungsmöglichkeit in Poipu oder Umgebung am besten. Wir haben vor vielen Jahren ein Mal im Hyatt Regency gewohnt, eine wunderschöne Anlage, aber für uns, die dauernd unterwegs waren, war das Geld hinaus geschmissen. Andere eigene Erfahrungen in der Gegend habe ich nicht.
In Kapa'a haben wir zwei Mal im vom Michael erwähnten
Islander on the Beach Hotel gewohnt. Zuvor und auch für 2012 haben wir uns wieder im
Best Western Plantation Hale einquartiert, weil einfach mehr Platz ist. Die beiden Hotels stehen nur 2 Gehminuten voneinander entfernt und grenzen an den Coconut Market Place an.
7.Tag Kauai
Waimea Canyon incl. Lookouts
Paßt am Canyon ein kleiner Trail, wenn ja, welcher?
Es würde sich der erste Teil vom
Cliff-Canyon-Halemanu-Koke'e Trail anbieten, aber nur bis dorthin, wo in der Trailbeschreibung die rote, glatzige Erde zu sehen ist, von der man einen schönen Blick in den Canyon hat.
8 Tag Kauai
Heli Flug : (morgens)
Anschl. Kukui Trail, Spotting Horn
Das Spouting Horn geht sich höchstwahrscheinlich nicht mehr aus. Es liegt westlich von Poipu im Süden und die Fahrzeit vom Kohua Ridge Trailhead bis dorthin dauert ca. 2 Std.,, wenn nicht mehr.
10 Tag Kaui
Kalalau Trail ab Kee Beach bis Hanakapiai Beach - Trail
Nachm. Tunnels Beach oder Hideaway, außerdem hat Hanalei einfach Flair.
Geht in Hanalei ins Java Kai Café, dort gibt es köstliche Frappucchinos und Chocolate Cookies.
11 Tag Flug Kauai - Maui
Kaua'i > Maui (Kahuni): Abflug 9:10, Ankunft 9:53:
Evtl. Kahului ins Ka'ahumanu Shopping Center oder Strand, dann käme zentral gelegen der Kamaole II Beach in Kihei
Passt, aber ändere dir zuliebe bei "Maui (Kahuni)" auf "Maui Kahului" um. Kahului ist die Hauptstadt von Maui.
12 Tag Maui
Sonnenaufgang Haleakala-Krater incl. Sliding Sands bis zum bunten Krater Ka Lu'u o Ka O'o (ca. 4 Std.)
Tag gegessen
Damit seid ihr gegen 14 Uhr fertig. Anschließend ev. Strand oder bummeln in den Shops at Wailea, wie ich zuvor schon schrieb?
13 Tag Maui
Road to Hana: inkl. Oheo Gulch und Seven Secret Pools, Pipiwai Trail
Tag so ok?
Ja, ist ok. Steckt euch den NP-Pass vom Haleakala ein, den müsst ihr vorweisen. Zurück dann über den Pi'ilani Hwy. im Süden. wobei ihr das
Grab von Charles Lindbergh besuchen könntet, falls Interesse vorhanden ist.
14 Tag Maui
Honoapi HW - aber was tun ?
Tag paßt so gar nicht.
Stimmt, der Tag passt nicht.
Vorschlag: Umrundung der West Maui Mountains, also von Kahului auf der 340 Richtung Westen, das ist der Kahekili Hwy. Die Straße ist teilweise äußerst schmal, sodass nicht 2 Fahrzeuge aneinander vorbei kommen, aber durchgehend geteert.
Ich habe doch schon mal in deiner Planung den Ohai Trail gelesen, wo ist er denn hingekommen?
Egal, auf dieser Strecke (Kahekili Hwy.) könnt ihr den Ohai Trail laufen und macht einen Stopp beim Nakalele Blowhole. In der Folge wird es ein richtiger Hwy., ihr kommt nach Napili, Ka'anapali (Touristenburgen) sowie Lahaina. Hier Stopp einlegen. Lahaina ist ein altes Fischerdorf, das wirklich Flair hat. Bummelt durch die Front Street (= Hauptstraße) und hockt euch irgendwo hin, um etwas zu trinken. Vergesst nicht, dem großen Banyan Tree einen Besuch abzustatten, er ist auch an der Front Street und auf Grund seiner Größe nicht zu übersehen.
15 Tag Flug Maui - Big Island
Maui > Big Island: Abflug 9:29, Ankunft 10:05: Ankunft in Hilo
Lava Tree NP, Chain of Crater Road, 137, Ost nach West
Übernachtung: Hilo Hawaiin Hotel
Streiche hier "Chain of Craters Rd." heraus, sie ist im Volcanoes NP und von der Seite, wo sich er Lava Tree SP befindet, nicht zu erreichen. Am nächsten Tag fährst du automatisch die Chain of Craters Rd.
Lava Tree SP passt für diesen Tag und "krebst" dann die vielen kleinen Strässchen in der Gegend ab, sie sind wildromantisch.
16 Tag Big Island
Hawai Volcanos NP :
- Kilauea Iki Trail
- Chain of Crater Road
- Jaggar Museum, von dort ein schöner Blick in den Halema'uma'u Crater
- Devils Throat
Tag gegessen
Nicht ganz gegessen
Weiterfahrt auf der Chain of Craters Rd., bis sie zu Ende ist, weil die Lava darüber floss.
Wenn noch genügend Zeit ist, könntet ihr (ziemlich weit unten) zu den ausgeschilderten Pu'u Loa Petroglyphs laufen. Die Rückfahrt von "ganz unten" nach Hilo beträgt 1 Std. 45 Min.
18 Tag Big Island
Gepäcküberführung Hilo - Kona.
Kohala Mountains (mit Hawi, Kapa'au - hier steht die Originalstatue von King Kamehameha I sowie dem Pololu Lookout).
Hatte ich ja vorgesehen, aber Du räst ja ab: Pololu Valley Lookout: in 30 Min. zum Strand hinunter laufen (retour 45 Min.).
Ja, in gewissem Sinne rate ich davon ab, zum Strand hinunter zu laufen. Ihr habt für diese Runde nur 1/2 Tag Zeit und sowohl Hawi als auch Kapa'au sind einen Stopp wert. Setzt euch in einem der beiden auf einen Kaffee oder was ihr mögt, hin und genießt es einfach.
Wenn ihr in Hawi und Kapa'au keinen besonderen Stopp einlegt, könnt ihr natürlich alternativ zum Strand hinunter laufen. Die Entscheidung könnt ihr euch aber bis vor Ort aufheben, wozu ihr dann Lust habt.
19 Tag Big Island
Nordküste oder ?
Was meinst du damit konkret? Kannst du einen Ort, einen Strand oder etwas nennen, damit ich es zuordnen kann?
20 Tag Big Island
Südküste - Aktivitäten
Wie schon mal erwähnt, auf der Fahrt nach Süden kommt der Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park in Betracht und in der Folge die Fahrt auf der South Point Rd. (ohne Versicherungsschutz) zum South Point.
Akaka Falls (Hilo-Seite)
Ioa Valley
Kahekili HW : Ohai Trail, Blow Hole
Ah! Jetzt taucht der Ohai Trail und das Nakalele Blowhole wieder auf
Ok, diese beiden habe ich oben schon eingeordnet.
Das I'ao Valley ist eine Sache für sich. Wenn überhaupt, ist es nur morgens und ev. noch am frühen Vormittags ohne Regen und Nebel. Wenn, dann passt es am 14. Tag (Umrundung der West Maui Mountains) mit hinein und zwar ganz zu Beginn.
Was machen wir mit den Akaka Falls?
Die passen gar nicht hinein. Wenn du meinst, sie müssen unbedingt sein, dann quetsche sie am 17. Tag dazu, vor den Rainbow Falls, aber ich sag's gleich: Ich würde es nicht tun.
Ihr habt sozuagen das "Mauna Kea Programm", was passt da besser, als den
Lake Wai'au Trail zu laufen und schließlich noch von den Observatorien aus ganz hinauf auf den Mauna Kea?
Hier ist noch der Videoclip vom Lake Wai'au.
LG, Angie