usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2013  (Gelesen 52764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #75 am: 15.12.2011, 19:44 Uhr »
Das Permit für die Kraterwanderung. Muß ich dieses im Visitor Center abholen oder im Backcountry Center. Ich meine auf der Seite des nps gelesen zu haben, dieses bekommt man beim Backcountry Center.

Es gibt kein Backcountry Center :lol:, nur das Kilauea Visitor Center und in diesem bekommst du sämtliche Permits, auch die Backcountry Permits sowie Permits für Übernachtungen im Volcanoes NP.

Ist das Permit kostenfrei oder wollen die dafür einen Beitrag (wäre absolut kein Problem)?

Das Permit ist kostenlos und eine reine Formsache. Du musst einen DIN-A-4-Zettel ausfüllen mit Namen, wieviele Leute gehen (also ihr 2), in welchem Hotel ihr wohnt, ob ihr am Trail übernachten wollt und auch die Autotype sowie das Kennzeichen musst du eintragen. Manchmal steht das Kennzeichen nicht auf einem Anhänger am Autoschlüssel, daher zuvor nachsehen, ob es dort steht oder nicht und wenn nicht, dann notieren, sonst musst du extra hinaus laufen. Und noch ein Tipp: Wir haben es dieses Jahr erlebt, dass sie einen einzige Kugelschreiber hatten. Dummerweise hatten wir im Rucksack keinen dabei, sonst hätten wir das Permit schon zuvor ausfüllen können. Nehmt also sicherheitshalber einen Kugelschreiber mit.

Wenn ihr das Permit ausgefüllt habt, wird man euch alles Mögliche vorlesen und ihr müsst zustimmen. Z. B., dass ihr am selben Tag noch zurück kommen werdet, ob ihr euch der Gefahren bewusst seid, die es in vulkanischem Gebiet gibt usw., usw. Alles im Prinzip harmlose Fragen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #76 am: 16.12.2011, 09:27 Uhr »
Angie, hier wird aber davon gesprochen: http://www.nps.gov/havo/planyourvisit/hike_napau.htm

Aber wenn es das Permit im VC gibt, paßt es, denn dahin wollen wir ja auch  :wink:


Wir haben immer einige Kugelschreiber im Rucksack  :wink: da wir das "Problem" kennen, das nicht immer einer vorhanden ist. Meist bekommt derjenige dann auch den Schreiber und freut sich (Werbegeschenk dann unserer Firma).  :P
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #77 am: 16.12.2011, 11:19 Uhr »

Dass auf der NPS-Seite vom Backcountry Office geschrieben wird, ist schlicht und ergreifend falsch. Glaub' mir, ich habe mir das Permit schon so oft geholt und ausnahmslos im Kilauea Visitor Center und andere Leute, die andere Backcountry-Permits wollten, standen auch immer dort an - aus dem einfachen Grund, weil man die Permits sonst nirgends bekommt.

Ich schreibe eine Mail dorthin, dass sie aber den Text ändern, wage ich zu bezweifeln. Meinen Erfahrungen nach ändern sie dann etwas Falsches auf der Website, wenn ich direkt vor Ort bemängle, was schon wieder falsches steht.

Manchmal wundere ich mich wirklich. Es gibt im Kilauea Visitor Center u. a. an der Wand eine große Karte, auf der die Trails eingezeichnet sind. Fallweise wird ein Trail gesperrt und dies auf der Karte vermerkt. Auch dieses Jahr stand z. B. beim Mauna Iki Trail "closed" und er war aber geöffnet. Erst als ich darauf aufmerksam gemacht habe, kam die Meldung "oh, you're right" und das "closed"-Schildchen wurde entfernt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #78 am: 16.12.2011, 12:19 Uhr »
Angie, die sollten Dich beim NPS einstellen oder als freien Mitarbeiter auf die Touristen "los lassen".  :wink:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #79 am: 16.12.2011, 12:22 Uhr »

Wäre auch eine Möglichkeit :lol: Im Ernst: Es gab schon diverse Ranger, die behaupteten, dass ich mich im Volcanoes NP besser auskennen würde, wie sie selbst :lol:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #80 am: 16.12.2011, 12:30 Uhr »
Da haben die 100% Recht!!!
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #81 am: 30.01.2012, 13:48 Uhr »
Ich müßte auch mal wieder weiter planen.

Big Island bin ich ja mehr oder weniger durch. Nun sollte die nächste Insel mal unter die Lupe.


Oahu:

1.Tag Flug nach Hawaii – Oahu (Honolulu)
Ankommen, evlt.  Ala Moana Shopping Center, Waikiki Beach, je nachdem wann die Maschine landet.

2.Tag Oahu
Diamond Head, Nuùang Pali Lookout, Tantalus Drive, Aloha Tower

3. Tag Oahu
Fahrt entlang der Küste: Kaiwa Ridge Trail, weiter auf Kamehamela HW bis Haleiwa (immer wieder schöne Strände), über 99 / 750 zurück nach Honululu

4. Tag Oahu
Hanauma Bay jeden Dienstag geschlossen (früh morgens)
Polynesian Cultural Center (sonntags geschlossen), Fahrtzeit: ca. 1 Std.

5. Tag
Westküste bis Kaena Point (Ka'ena Point Trail) von Nordwest her.

Empfehlung: "durch die „Mitte" von O'ahu fahren und in Wahiawa bei der Dole Plantation einen Stopp einzulegen, nicht länger als bis 12 Uhr.

Auf dem genannten Ka'ena Point Trail kommst du auch zum Hidden Beach.

6. Tag Flug Oahu - Kaui


Sind diese 5 Tag so machbar? Sollte noch etwas dazukommen? Benötige ich ein Permit für eine der Wanderungen?


Hotelempfehlung?
Auf jeden Fall in Waikiki, gern Strandlage (muß nicht sein) und ggfs. zu Fuß die Möglichkeit, abends essen zu gehen.
Aston oder Outrigger fand ich schon ganz interessant.

Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Mein Mann möchte gern nach Pearl Harbour. Wo ließe sich das am geschicktesten einbauen. Aufenthalt muß nicht ewig lang sein, er will es einfach mal sehen .
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #82 am: 30.01.2012, 17:27 Uhr »

Hallo Gabi,


dann will ich mal meine zwei Augen drauf werfen :wink:

2.Tag Oahu
Diamond Head, Nuùang Pali Lookout, Tantalus Drive, Aloha Tower

Evtl. Abendessen im Gordon Biersch? Wäre durch seine Lage am Aloha Tower Market Place ideal. Schön wäre es, wenn ihr einen Tisch draußen auf der Terrasse bekommen würdet > Sonnenuntergang.

3. Tag Oahu
Fahrt entlang der Küste: Kaiwa Ridge Trail, weiter auf Kamehamela HW bis Haleiwa (immer wieder schöne Strände), über 99 / 750 zurück nach Honululu

Legt an der North Shore am Laniakea Beach einen Stopp ein. Dort sind oftmals die großen grünen Meeresschildkröten zu bewundern.

4. Tag Oahu
Hanauma Bay jeden Dienstag geschlossen (früh morgens)
Polynesian Cultural Center (sonntags geschlossen), Fahrtzeit: ca. 1 Std.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch bei dir schon mal die Abendshow im PCC erwähnt, wenn nicht, dann jetzt. Diese Show solltet ihr unbedingt dazu buchen. Nach der Show am schnellsten Weg zum Auto gehen und nach HNL fahren, ehe das die zahlreichen großen Busse tun. Andernfalls habt ihr sie bis HNL die ganze Zeit vor der Nase.
 
5. Tag
Westküste bis Kaena Point (Ka'ena Point Trail) von Nordwest her.

Empfehlung: "durch die „Mitte" von O'ahu fahren und in Wahiawa bei der Dole Plantation einen Stopp einzulegen, nicht länger als bis 12 Uhr.

Auf dem genannten Ka'ena Point Trail kommst du auch zum Hidden Beach.

Das von mir rot Gefärbte passt nicht zur Dole Plantation. Sie hat bis 17 Uhr offen.
Zum Ka'ena Point Trail: Bis zum Gate läuft man auf einer miesen Allradpiste, außer, man geht Richtung Meer hinunter und schlägt sich dort durch, was kein Problem ist. Nach dem Gate ist es wunderschön. Nehmt eure Schnorchelsachen mit, bei ruhiger See lässt es sich am Ka'ena Point gut schnorcheln.
Den Trail nicht zwischen Freitag Nachmittag und Sonntag Abend laufen, zu diesem Zeitpunkt sind die Einheimischen mit ihren Allrads unterwegs.

Sind diese 5 Tag so machbar? Sollte noch etwas dazukommen? Benötige ich ein Permit für eine der Wanderungen?

Permits brauchst du keine. Noch etwas dazu, würde ich nicht tun (außer - das kommt gleich - Pearl Harbor). Die 5 Tage sind gut genutzt und bis auf Tag 3 eher locker.

Hotelempfehlung?
Auf jeden Fall in Waikiki, gern Strandlage (muß nicht sein) und ggfs. zu Fuß die Möglichkeit, abends essen zu gehen.
Aston oder Outrigger fand ich schon ganz interessant.

In Waikiki findest du zahlreiche Restaurants, du brauchst keine Rücksicht nehmen, wo in Waikiki euer Hotel stehen wird, es ist alles in Laufdistanz.
Das Outrigger Reef on the Beach war früher unser Lieblingshotel. Unsere "Langzeiturlaube" lassen mich jetzt preiswertere Hotels buchen.
Alternativ statt des Outrigger Reef on the Beach das Halekulani? Oder das Sheraton Waikiki? Oder das Princess Kaiulani?
 
Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Nein, im Moment wüsste ich nicht, was.

Mein Mann möchte gern nach Pearl Harbour. Wo ließe sich das am geschicktesten einbauen. Aufenthalt muß nicht ewig lang sein, er will es einfach mal sehen .

Für nicht ewig lang reichen 2 Std.
Pearl Harbour würde am Tag 2, besser aber zu Tag 5 passen. Kollidiert am Tag 2 mit dem Diamond Head, da man sowohl den Diamond Head als auch Pearl Harbour in der Früh ansteuern sollte.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #83 am: 31.01.2012, 12:19 Uhr »
Dann ist die Insel ja auch erledigt. Das ist schön  :P

Nun zu Kauai:


6.Tag Flug Oahu – Kauai
O'ahu > Kaua'i (Lihue): Abflug 8:55, Ankunft 9:32

Was könnte man an diesem Tag schon mache?

Übernachtung?

7. Tag Kauai
Waimea Canyon incl. Lookouts
Cliff-Canyon-Halemanu-Koke'e Trail. Benötige ich für diesen Trail nicht ein Permit?

8 Tag Kauai
Heli Flug ab Port Allen : http://interislandhelicopters.com/reservations/deluxe-island-tour (morgens)
Anschl. Kukui Trail - Permitpflicht?

9 Tag Kauai
Po´omau Canyon Vista Trail (sehr kurz) und Kohua Ridge Trail.
Hier fehlt mir noch etwas für den Nachmittag oder sollte ich mich da treiben lassen? Ggfs. nochmals zum Waimea Canyon fahren, schauen oder wandern?

10 Tag Kaui
Kalalau Trail ab Kee Beach bis Hanakapiai Beach
Nachm. Tunnels Beach oder Hideaway, außerdem hat Hanalei einfach Flair (Java Kai Café in Hanalei, dort gibt es köstliche Frappucchinos und Chocolate Cookies)

11Tag Flug Kauai - Maui



Auf diese Insel freue ich mich am meisten, da ich schon so tolle Bilder vom Waimea Canyon gesehen habe.  :P

Wo sollte man hier übernachten? Das Hotel wechseln wäre nicht so toll.
Hotel sollte ggfs. so liegen, das man abends zu Fuß etwas essen gehen kann, aber auch eine kurze Fahrt wäre möglich.
Gern so "zentral", das alle Aktivitäten "gut" zu erreichen sind.

Ich glaube, bei dieser Inselplanung brauche ich noch etwas mehr Hilfe.  :oops:

Danke.
Gruß Gabriele

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hawaii 2013
« Antwort #84 am: 31.01.2012, 12:28 Uhr »
Tag 6: Vielleicht Polihale?
Da Du am Tag 7 schon in den Canyon gewandert bist... würde ich an Tag 8 eher einen Ridge Trail wählen. Oder den Swamps Trail. Meine Meinung. Angie kann Dich da perfekt beraten.  :D
Tag 9 kenne ich die Trails nicht...
Tag 10 könnte von mir sein.  8) :lol:

Gruß
Michael



Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #85 am: 31.01.2012, 12:37 Uhr »
Tag 9 kenne ich die Trails nicht...

Gruß
Michael




Die Trails habe ich von Angies HP.

Polihale sagt mir noch nicht richtig etwas, meine aber im Kopf zu haben, das es sich hier um einen State Park handelt.  :?
Ist der Park mehr zum durchfahren und anschauen, oder auch ggfs. einen Trail machen?

Danke.
Gruß Gabriele

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hawaii 2013
« Antwort #86 am: 31.01.2012, 12:45 Uhr »
Ist zwar ein State Park, aber im Endeffekt ein riesiger abgelegener Strand mit Dünen... Also eher nichts zum wandern.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #87 am: 31.01.2012, 14:26 Uhr »
Ist zwar ein State Park, aber im Endeffekt ein riesiger abgelegener Strand mit Dünen... Also eher nichts zum wandern.

Werde mal zu Hause in meinen Reiseführer schauen, was dazu steht.
Danke.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #88 am: 31.01.2012, 19:38 Uhr »

Gabi, ich melde mich heute noch, aber etwas später, bin eben erst nach Hause gekommen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #89 am: 31.01.2012, 20:59 Uhr »

So, hier bin ich wieder :wink:

Nun zu Kauai:


6.Tag Flug Oahu – Kauai
O'ahu > Kaua'i (Lihue): Abflug 8:55, Ankunft 9:32

Was könnte man an diesem Tag schon mache?

Ich würde umgehend in den Waimea Canyon fahren und die ganzen Lookouts abklappern. Die Zeit reicht gut dafür.

Übernachtung?

Guck' dir die Landkarte an. Im Osten liegt Kapa'a, dort wohnen wir immer. Von Kapa'a bis zur Koke'e Lodge & Museum fahre ich minimum 1,5 Std., wobei ich nicht langsam unterwegs bin, mich aber an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte. Dazu kommt, dass ich die Strecke auswendig kenne, d. h., ihr werdet nicht so schnell serin.
Du kannst aber auch nach einer Unterkunft im Süden von Kaua'i, nämlich in der Gegend um Poipu, Ausschau halten, dann ist die Fahrt in den Koke'e SP etwas kürzer, nicht viel, aber doch.

7. Tag Kauai
Waimea Canyon incl. Lookouts
Cliff-Canyon-Halemanu-Koke'e Trail. Benötige ich für diesen Trail nicht ein Permit?

Nein, du brauchst kein Permit. Da ihr einen Allrad haben werdet, könnt ihr von der Koke'e Rd. noch 0,8 Meilen in die Halemanu Rd. fahren (rechterhand, also ostwärts) und erst dort das Auto abstellen und den Trail beginnen. Genau so, wie es in meiner Trailbeschreibung steht.
Die Waimea Canyon Lookouts gehen sich an diesem Tag nicht mehr aus, deswegen habe ich sie an den Ankunftstag gelegt.

8 Tag Kauai
Heli Flug ab Port Allen : http://interislandhelicopters.com/reservations/deluxe-island-tour (morgens)
Anschl. Kukui Trail - Permitpflicht?

Auch für den Kukui Trail brauchst du kein Permit.

9 Tag Kauai
Po´omau Canyon Vista Trail (sehr kurz) und Kohua Ridge Trail.
Hier fehlt mir noch etwas für den Nachmittag oder sollte ich mich da treiben lassen? Ggfs. nochmals zum Waimea Canyon fahren, schauen oder wandern?

Von der Abzweigung Koke'e Rd. bis zum Trailhead des Po'omau Canyon Vista Trails brauchst du fast 1 Std., die Piste habe ich noch nie in einem guten Zustand gesehen. Vom Trailhead des Po'omau Canyon Vista Trails bis zum Kohua Ridge Trail sind es dann nur mehr ein paar Minuten, aber von dort fährst du mindestens 1 Std., wenn nicht mehr, bis du wieder Asphalt (die Koke'e Rd.) erreicht hast. Von hier zur Unterkunft dauert es unterschiedlich, je nachdem, wo ihr euch niederlasst. Du siehst also, dass ihr euch an diesem Tag nichts mehr vorzunehmen braucht.
Falls ihr doch noch ein wenig Zeit habt, könnt ihr zwar noch Lookouts ansteuern, aber es wird später Nachmittag sein und der Waimea Canyon ist bei weitem nicht mehr so schön beleuchtet.
Der Tagesausklang wäre eher etwas für Pool, relaxen usw.

10 Tag Kaui
Kalalau Trail ab Kee Beach bis Hanakapiai Beach
Nachm. Tunnels Beach oder Hideaway, außerdem hat Hanalei einfach Flair (Java Kai Café in Hanalei, dort gibt es köstliche Frappucchinos und Chocolate Cookies)

Passt.

Wo sollte man hier übernachten? Das Hotel wechseln wäre nicht so toll.
Hotel sollte ggfs. so liegen, das man abends zu Fuß etwas essen gehen kann, aber auch eine kurze Fahrt wäre möglich.
Gern so "zentral", das alle Aktivitäten "gut" zu erreichen sind.

Wie schon oben geschrieben, gucke dir die Karte an und überlege, welche Gegen für euch OK wäre, dann sehen wir weiter.

Ich glaube, bei dieser Inselplanung brauche ich noch etwas mehr Hilfe.  :oops:

Aber gar nicht :nono: Der Plan steht doch schon, es geht imho nur mehr um die Unterkunft.

Da der Polihale SP angesprochen wurde: Ohne Stress ist er nicht in deinen Plan zu bekommen. Der Sandstrand ist zwar wunderschön, aber die Fahrt bis nach hinten geht nur langsam vor sich, das würde ich mir an eurer Stelle nicht antun. Ich weiß schon, ihr wollt im Urlaub etwas erleben, das ist bei uns genauso der Fall, aber ich finde, dass man irgendwo Grenzen setzen sollte.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.