usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2013  (Gelesen 52788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #90 am: 01.02.2012, 12:17 Uhr »
Danke Angie.

So langsam nimmt es Formen an. Gut das ich mir so viel Zeit für die Planung gegeben habe, kurzfristig hätte ich das nie hinbekommen, bzw. wäre dann ohne große Planung gefahren.  :wink:



Dann wollen wir uns noch kurz der letzten Insel widmen - Maui:

11. Tag Flug Kauai - Maui
Kaua'i > Maui (Kahuni): Abflug 9:10, Ankunft 9:53:

Evtl. Kahului ins Ka'ahumanu Shopping Center oder Strand,

12. Tag Maui
Sonnenaufgang Haleakala-Krater incl. Sliding Sands bis zum bunten Krater Ka Lu’u o Ka O’o (ca. 4 Std.)

Anschl. Strand oder bummeln in in den Shops at Wailea

13. Tag Maui
Road to Hana: inkl. Oheo Gulch und Seven Secret Pools, Pipiwai Trail
Zurück über Pi'ilani Hwy. im Süden.
Unterwegs evtl. Grab Charles Lindbergh (fällt raus - kein Interesse vorhanden)

14. Tag Maui
I'ao Valley: zu Beginn, wenn überhaupt, ist es nur morgens und ev. noch am frühen Vormittags ohne Regen und Nebel.

Umrundung der West Maui Mountains, also von Kahului auf der 340 Richtung Westen (Kahekili Hwy). Die Straße ist teilweise äußerst schmal, sodass nicht 2 Fahrzeuge aneinander vorbei kommen
-   Ohai Trail laufen
-   Stopp beim Nakalele Blowhole.
-   Stop in Lahaina ein altes Fischerdorf. Bummelt durch die Front Street (= Hauptstraße)

15.   Tag Flug Maui – Big Island

Sieht doch auch ganz passabel aus, oder?

Auch hier wieder meine Frage nach einer zentralen Unterkunft, gern mit Strand und fußläufigen Restaurants (muß nicht unbedingt sein).


Auto

Wenn ich das jetzt alles richtig verfolgt habe, benötigen wir:

Oahu - PKW
Kauai - SUV
Maui - SUV
Big Island - SUV



 :P
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #91 am: 01.02.2012, 13:10 Uhr »
12. Tag Maui
Sonnenaufgang Haleakala-Krater incl. Sliding Sands bis zum bunten Krater Ka Lu’u o Ka O’o (ca. 4 Std.)

Anschl. Strand oder bummeln in in den Shops at Wailea

Hier hätte ich ev. noch etwas für euch, falls ihr Richtung Wailea (Shops at Wailea) fahrt. An diesen müsstet ihr erstmal vorbei fahren und weiter südwärts bis nach Ulupalakua. Dort ist die Tedeschi Winery mit Weinverkostungen und selbstverständlich kann man auch diverse Weine kaufen, auch spezielle, z. B. Ananas-Wein. Die Winery hat bis 5pm geöffnet, anschließend habt ihr noch genug Zeit für die Shops at Wailea.

Sieht doch auch ganz passabel aus, oder?

Ja, das gefällt mir.

Auch hier wieder meine Frage nach einer zentralen Unterkunft, gern mit Strand und fußläufigen Restaurants (muß nicht unbedingt sein).

Eindeutige Antwort: Maui Coast Hotel in Kihei. Es hat ein zum Hotel gehöriges Restaurant, das nennt sich Spices, aber Hotel und Restaurant stehen getrennt, man muss geschätzte 2 Minuten laufen. Das Restaurant steht direkt an der Straße, das Hotel etliche Meter von der Straße zurück gesetzt. Durch seine zentrale Lage ist es ideal.

Auto

Wenn ich das jetzt alles richtig verfolgt habe, benötigen wir:

Oahu - PKW
Kauai - SUV
Maui - SUV
Big Island - SUV

Einspruch :wink:

Auf Hawai'i ist ein SUV nicht zwingend ein Allrad.

Wenn ihr auf Kaua'i den Po'omau Canyon Vista Trail und anschließend den Kohua Ridge Trail laufen wollt, braucht ihr zwingend einen Allrad. Die Mohihi Rd. ist nicht zu unterschätzen und die "road" ist, je weiter man in den Koke'e SP hinein fährt, eine immer mieser werdende Piste.
D. h. auf gut deutsch, ihr braucht einen Jeep Wrangler oder einen sonstigen Allrad.

Auf Big Island könntet ihr das (nicht extrem große) Risikko eingehen und mit einem SUV auf den Mauna Kea fahren. Hinauf ist kein Problem, aber hinunter... Es geht ständig bergab und wenn man einen Allrad hat, kann man ordentlich zurück schalten, das kannst du mit einem SUV nur sehr bedingt. Das wiederum bedeutet, dass du vermehrt bremsen musst und die Bremsen laufen dann gerne heiß, was zum Bremsversagen führen kann.

Klar, ich habe schon ganz normale Mietautos dort oben gesehen, aber ich habe auch genug Autos gesehen, die Probleme hatten und auch in der Lavawand steckten. Das sind dann die Kosten, die ihr tragen müsst und es wäre am falschen Fleck gespart.

Auf Maui könnt ihr den SUV einsparen, außer ihr wollt  einen. Benötigt wird er definitiv nicht.
Einzig und allein wenn ihr in den Polipoli SP fahren möchtet, bräuchtet ihr einen Allrad, dafür würde ein SUV auch wieder nicht genügen, aber der Polipoli steht ohnehin nicht auf eurem Plan.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #92 am: 01.02.2012, 13:37 Uhr »
Oahu - PKW
Kauai - SUV
Maui - SUV
Big Island - SUV

Einspruch :wink:

Auf Hawai'i ist ein SUV nicht zwingend ein Allrad.

Wenn ihr auf Kaua'i den Po'omau Canyon Vista Trail und anschließend den Kohua Ridge Trail laufen wollt, braucht ihr zwingend einen Allrad. Die Mohihi Rd. ist nicht zu unterschätzen und die "road" ist, je weiter man in den Koke'e SP hinein fährt, eine immer mieser werdende Piste.
D. h. auf gut deutsch, ihr braucht einen Jeep Wrangler oder einen sonstigen Allrad.

Auf Big Island könntet ihr das (nicht extrem große) Risikko eingehen und mit einem SUV auf den Mauna Kea fahren. Hinauf ist kein Problem, aber hinunter... Es geht ständig bergab und wenn man einen Allrad hat, kann man ordentlich zurück schalten, das kannst du mit einem SUV nur sehr bedingt. Das wiederum bedeutet, dass du vermehrt bremsen musst und die Bremsen laufen dann gerne heiß, was zum Bremsversagen führen kann.

Klar, ich habe schon ganz normale Mietautos dort oben gesehen, aber ich habe auch genug Autos gesehen, die Probleme hatten und auch in der Lavawand steckten. Das sind dann die Kosten, die ihr tragen müsst und es wäre am falschen Fleck gespart.

Auf Maui könnt ihr den SUV einsparen, außer ihr wollt  einen. Benötigt wird er definitiv nicht.
Einzig und allein wenn ihr in den Polipoli SP fahren möchtet, bräuchtet ihr einen Allrad, dafür würde ein SUV auch wieder nicht genügen, aber der Polipoli steht ohnehin nicht auf eurem Plan.


OK, ist mir bewußt, SUV ist kein Allrad. Wenn wir einen SUV Standard oder Midsize buchen, ist die Chance für Allrad beschränkt, fast gleich Null.  :?
Da wir eh schon massig Geld ausgeben, würden wir hier wirklich nur einen Standard oder Midsize buchen. Für den Vulkan mache ich mir da nicht so die Gedanken, denn einen Automatikwagen kann ich auch in niedrigen Gängen fahren und daher diese Bremswirkung nutzen.

Hier habe ich jetzt ein Problem : Kaua'i den Po'omau Canyon Vista Trail und anschließend den Kohua Ridge Trail. Die Wanderung würde ich schon gern machen, aber kann ich nur für diese Insel einen Allrad buchen (Alamo - welche Kategorie)?
Wenn nicht, ist eine Alternative zu suchen. Das wird sich aber finden, wenn wir wirklich keinen Allrad buchen.
Denke mal, das hängt dann von den Preisen ab, die mir das Reisebüro geben wird, ob mit oder ohne Allrad.

Hotel ist schon "gebucht".  :D

Danke und sicherlich bis bald. :wink:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #93 am: 01.02.2012, 13:52 Uhr »
Für den Vulkan mache ich mir da nicht so die Gedanken, denn einen Automatikwagen kann ich auch in niedrigen Gängen fahren und daher diese Bremswirkung nutzen.

Du kannst beim Automatikwagen die Position "2" nicht im geringsten mit der Position "4L" bei einem Allrad vergleichen. Bei "2" beim Automatikauto musst du beim Hinunterfahren vom Mauna Kea ständig (!) mitbremsen. Teilweise muss man sogar mit "4L" beim Allrad bremsen! Du unterschätzt das.

Hier habe ich jetzt ein Problem : Kaua'i den Po'omau Canyon Vista Trail und anschließend den Kohua Ridge Trail. Die Wanderung würde ich schon gern machen, aber kann ich nur für diese Insel einen Allrad buchen (Alamo - welche Kategorie)?

Du kannst einen Allrad Insel-weise bzw. sogar tageweise auf einer Insel buchen. Das tageweise Buchen ist aber wegen des meist unbeständigen Wetters nicht ratsam.

Wenn nicht, ist eine Alternative zu suchen. Das wird sich aber finden, wenn wir wirklich keinen Allrad buchen.

Es gibt natürlich Alternativen, wofür du keinen Allrad brauchst, meine HP kennst du ja :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #94 am: 01.02.2012, 14:19 Uhr »
Bin nochmal in mich gegangen.

Die Bilder der Wanderung auf Kaui sind schon klasse und nur weil wir die 3,50 Euro  :wink: nicht übrig haben, etwas anderes zu machen, nee, nee....
Gibt halt hinterher zu Hause nur Wasser und Brot.


Den Allrad (Wrangler o.dgl.) buchst du den bei Alamo? Ist wahrscheinlich der "beste" Anbieter für alle Inseln.


Der Urlaub wird ein teurer Spaß werden.... :shit: :lolsign:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #95 am: 01.02.2012, 14:24 Uhr »
Den Allrad (Wrangler o.dgl.) buchst du den bei Alamo? Ist wahrscheinlich der "beste" Anbieter für alle Inseln.

Meine Reisebürolady sucht jeweils den gerade günstigsten Anbieter aus. In den letzten 3 Jahren wurde über Sunny Cars gebucht (auch für dieses Jahr), Jeep Wrangler von Alamo. Alamo war mein ausdrücklicher Wunsch, weil sie keinerlei Schwierigkeiten machen, wenn es mit einem Wagen ein Problem gibt und man umtauschen will bzw. muss.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #96 am: 01.02.2012, 14:30 Uhr »
Mir geht gerade diese durch den Kopf:

7. Tag
Cliff-Canyon-Halemanu-Koke'e Trail (fast tagesfüllend) - kein Permit notwendig

8 Tag Kauai
Heli Flug ab Port Allen : http://interislandhelicopters.com/reservations/deluxe-island-tour (morgens)
Anschl. Kukui Trail – kein Permit notwenig

9 Tag Kauai
Po´omau Canyon Vista Trail (sehr kurz) und Kohua Ridge Trail


Mit diesen Trails sehe ich doch mal, so ganz frech gesagt, immer das gleiche.  :? Ich meine damit, sie sind alle im gleichen State Park und haben als Aussicht den sicherlich tollen Waimea Canyon. :D

Könnte das ggfs. nicht langweilig werden, sorry für das Wort?  :oops:

Bis auf einen Tag auf der Insel, fahren wir immer in die gleiche Gegend. Ist das so ok, oder vielleicht ein Tag doch woanders hin? Wohin? Oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch?

Danke.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #97 am: 01.02.2012, 14:45 Uhr »
7. Tag
Cliff-Canyon-Halemanu-Koke'e Trail (fast tagesfüllend) - kein Permit notwendig


9 Tag Kauai
Po´omau Canyon Vista Trail (sehr kurz) und Kohua Ridge Trail

Von diesen beiden Trails aus (beim 7. Tag eher zu Beginn, am 9. Tag erst, wenn das Trailende erreicht ist), siehst du - grob gesagt - nicht das gleiche, aber ähnliches. Bei beiden auf jeden Fall den Waimea Canyon von der "anderen" Seite, also nicht von der Koke'e oer Waimea Canyon Rd. aus, von wo die meisten in den Canyon sehen.


8 Tag Kauai
Heli Flug ab Port Allen : http://interislandhelicopters.com/reservations/deluxe-island-tour (morgens)
Anschl. Kukui Trail – kein Permit notwenig

Auf diesem Trail siehst du den Waimea Canyon von der Touristenseite, nur mit dem großen Unterschied, dass du nicht nur am Lookout neben der Straße stehen bleibst, sondern auf den Canyongrund gehst.

Könnte das ggfs. nicht langweilig werden, sorry für das Wort?  :oops:

Das ist, wie so oft, Ansichtssache. Uns beeindruckt der Waimea Canyon sehr, deswegen sind wir auch oft dort zu finden.

Bis auf einen Tag auf der Insel, fahren wir immer in die gleiche Gegend. Ist das so ok, oder vielleicht ein Tag doch woanders hin? Wohin? Oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch?

Du kannst auch den Po'omau Canyon Trail und Kohua Ridge Trail streichen, dann sparst du dir den Allrad und stattdessen läufst du z. B. den Hanalei-Okolehae Trail oder den Kuamo'o Nounou West Trail. Zu letzterem habe ich einen Videoclip geschnitten. Du kannst aber auch den Nounou East Trail laufen, er ist der schönste der Nounou Trails, aber auch der längste. Du siehst also, Alternativen gibt es genug.

Wenn du statt eines Trail etwas Anderes machen möchtest, dann fahre in den Süden und gucke dir im Rahmen einer Tour einen Teil des National Tropical Botanical Gardens an und kannst halbwegs in der Nähe das Spouting Horn besuchen. Letzteres bläst allerdings nur dann schöne Fontänen hoch, wenn es zumindest tags zuvor oder am Tag deines Besuches heftigen Wellengang hatte.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #98 am: 01.02.2012, 15:13 Uhr »
7. Tag
Cliff-Canyon-Halemanu-Koke'e Trail (fast tagesfüllend) - kein Permit notwendig


9 Tag Kauai
Po´omau Canyon Vista Trail (sehr kurz) und Kohua Ridge Trail

Von diesen beiden Trails aus (beim 7. Tag eher zu Beginn, am 9. Tag erst, wenn das Trailende erreicht ist), siehst du - grob gesagt - nicht das gleiche, aber ähnliches. Bei beiden auf jeden Fall den Waimea Canyon von der "anderen" Seite, also nicht von der Koke'e oer Waimea Canyon Rd. aus, von wo die meisten in den Canyon sehen.


8 Tag Kauai
Heli Flug ab Port Allen : http://interislandhelicopters.com/reservations/deluxe-island-tour (morgens)
Anschl. Kukui Trail – kein Permit notwenig

Auf diesem Trail siehst du den Waimea Canyon von der Touristenseite, nur mit dem großen Unterschied, dass du nicht nur am Lookout neben der Straße stehen bleibst, sondern auf den Canyongrund gehst.

Könnte das ggfs. nicht langweilig werden, sorry für das Wort?  :oops:

Das ist, wie so oft, Ansichtssache. Uns beeindruckt der Waimea Canyon sehr, deswegen sind wir auch oft dort zu finden.

Bis auf einen Tag auf der Insel, fahren wir immer in die gleiche Gegend. Ist das so ok, oder vielleicht ein Tag doch woanders hin? Wohin? Oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch?

Du kannst auch den Po'omau Canyon Trail und Kohua Ridge Trail streichen, dann sparst du dir den Allrad und stattdessen läufst du z. B. den Hanalei-Okolehae Trail oder den Kuamo'o Nounou West Trail. Zu letzterem habe ich einen Videoclip geschnitten. Du kannst aber auch den Nounou East Trail laufen, er ist der schönste der Nounou Trails, aber auch der längste. Du siehst also, Alternativen gibt es genug.

Wenn du statt eines Trail etwas Anderes machen möchtest, dann fahre in den Süden und gucke dir im Rahmen einer Tour einen Teil des National Tropical Botanical Gardens an und kannst halbwegs in der Nähe das Spouting Horn besuchen. Letzteres bläst allerdings nur dann schöne Fontänen hoch, wenn es zumindest tags zuvor oder am Tag deines Besuches heftigen Wellengang hatte.


Der Kukui Trail bleibt auf jeden Fall.


Klar, das das Ansichtssache ist. Mir geht halt nur so durch den Kopf, wir sind (wahrscheinlich) nur 1x dort und sehen Ähnliches - bitte nicht falsch verstehen!!!!!

Benötige ich den Allrad nicht auch weg. des Cliff-Canyon Trails?
Blöde Frage, ich weiß, welcher Trail ist den schöner am Cayon:
- Cliff Canyon Trail      oder
- Po´omau Canyon Trail?


Die anderen von Dir genannten Trails schaue ich mir an.

Botanical Garden, ehrlich..... nicht wirklich, dann lieber durch´s Unterholz streichen....  :D
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #99 am: 01.02.2012, 16:18 Uhr »
Klar, das das Ansichtssache ist. Mir geht halt nur so durch den Kopf, wir sind (wahrscheinlich) nur 1x dort und sehen Ähnliches - bitte nicht falsch verstehen!!!!!

Nein, Gabi, ich verstehe dich nicht falsch, im Gegenteil, ich kann deine Gedankengänge (so glaube ich zumindest) ganz gut nachvollziehen.
Dir schwirrt momentan durch den Kopf (grob ausgedrückt, Tage ohne Wertung):
2. Tag: Waimea Canyon
3. Tag: Waimea Canyon
4. Tag: Waimea Canyon

Natürlich stellt sich hier automatisch die Frage, ob denn Kaua'i nur aus dem Waimea Canyon besteht.

Fakt ist, dass die Hauptattraktionen von Kaua'i der Waimea Canyon und die Na Pali Coast sind.

Wenn du nach dem Ansehen meiner vorhin empfohlenen Trails an der Ost- und Nordseite nicht ganz der Überzeugung bist, dass sie das richtige für euch sind, kann ich dir noch einen anbieten, allerdings musst du wieder in den Koke'e SP fahren, das geht nun mal nicht anders :wink:
Aaaaaaber.... In diesem Fall geht's um keinen Waimea Canyon Trail, sondern um einen Trail, auf dem du einen (besser gesagt: viele) tolle Ausblicke auf die Na Pali Coast hast, nämlich die Trailkombination Nualolo-Nualolo Cliff-Awa'awa'puhi Trail. Der Trail ist ein Traum! Am Teilstück Nualolo Cliff Trail gibt es ein Stück, das sehr, sehr schmal ist. Dieses Stück zu überwinden, ist machbar, aber ihr müsst schwindelfrei sein.

Benötige ich den Allrad nicht auch weg. des Cliff-Canyon Trails?

Nein, nicht zwingend. Du kannst das Auto entlang der Koke'e Rd. abstellen und die 0,8 Meilen bis zum Trailhead laufen, das machen viele.

Blöde Frage, ich weiß, welcher Trail ist den schöner am Cayon:
- Cliff Canyon Trail      oder
- Po´omau Canyon Trail?

Ich hab's zwar schon ein paar Mal erwähnt, aber lieber noch ein Mal mehr :wink: Nur wegen des Po'omau Canyon Trails würde ich die knappe Stunde auf der Mohihi Rd. nicht fahren, dieser Trail ist gerade mal 0,2 Meilen lang, das zahlt sich nicht aus. Es zahlt sich erst dann aus, wenn ihr anschließend noch den Kohua Ridge Trail lauft.

Nun aber zu deiner Frage: Mit meinen Augen betrachtet ist eindeutig der Cliff-Canyon-Halemanu-Koke'e Trail der schönere. Bis zur roten Erde mit den Holzschwellen im Boden (siehe meine HP) laufen etliche Leute, ein paar dann noch bis zum Pool und ab dem Pool ist man so gut wie alleine. Nach einiger Zeit (ebenfalls siehe HP) kommt man zum Picknicktisch und hat eine herrliche Aussicht in den Canyon und später hat man dann keine Aussichten mehr, sondern man läuft durch Wald - sozusagen durch's Unterholz :wink:

Botanical Garden, ehrlich..... nicht wirklich, dann lieber durch´s Unterholz streichen....  :D

Ich habe es mir schon gedacht :lol:

Wenn wir schon dabei sind, kann ich dir noch einen Trail (schon wieder im Koke'e SP :D) wärmstens empfehlen und zwar die Kombination Pihea-Alaka'i Swamp Trail und wenn es das Wetter zulässt (leider häufig nicht der Fall), dann bis zum Kilohana Lookout. Der Pihea Trail ist schwierig zu laufen, der Alaka'i Swamp Trail weitgehend nicht, sieht man von den teilweise vielen Stufen ab. Hat man diese überwunden und man geht auf den Holzbrettern, ist es überhaupt kein Problem mehr.

Es gäbe noch die einfachere Kombination, das wäre, den kompletten Alaka'i Swamp Trail zu laufen. Nachteil: Für die Anfahrt zum Trailhead brauchst du zwingend einen Allrad und - man lese und staune :wink: - er ist im Koke'e SP :lol: Bei dieser Trailbeschreibung ist übrigens am Ende ein Foto von der Aussicht vom Kilohana Lookout.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Hawaii 2013
« Antwort #100 am: 01.02.2012, 17:55 Uhr »
Für den Vulkan mache ich mir da nicht so die Gedanken, denn einen Automatikwagen kann ich auch in niedrigen Gängen fahren und daher diese Bremswirkung nutzen.

Du kannst beim Automatikwagen die Position "2" nicht im geringsten mit der Position "4L" bei einem Allrad vergleichen. Bei "2" beim Automatikauto musst du beim Hinunterfahren vom Mauna Kea ständig (!) mitbremsen. Teilweise muss man sogar mit "4L" beim Allrad bremsen! Du unterschätzt das.

Das unterschätzt du wirklich Gabi. Wir habens letztes Jahr mit einem normalen Midsize (nicht-mal-SUV) getan... keine 5 Minuten kannst du am Stück abwärts fahren ohne dass die Bremsen stinken = zu heiß sind. Es ist _wirklich sehr riskant_ - besonders das erste Stück der Abfahrt von oben (was sogar noch geteert ist) ist dermaßen steil, dass du quasi auf der Bremse stehst, trotz niedrigem Gang und ruckzuck auf 25km/h kommst - und das will man nicht bei den engen Kurven da oben.

Danach wird es etwas weniger steil, dafür aber auch wieder Schotterpiste - d.h. auch da will man ohne Allrad keine 25km/h fahren, die Haftung ist eben nicht 100%ig. Auch wenn du dann schon nicht mehr die ganze Zeit auf der Bremse stehst, musst du trotzdem ständig unterstützend bremsen. Bei uns war es dann wirklich auch so, dass wir immer nach 1-2 Kurven direkt anhalten mussten und 5 Minuten pausieren mussten, damit die Bremsen sich nicht komplett verabschieden. Ganz ehrlich - ich würds nicht noch mal machen.... nicht mit einem nicht-Allrad-Fahrzeug!  :?

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Hawaii 2013
« Antwort #101 am: 01.02.2012, 18:02 Uhr »
Für den Vulkan mache ich mir da nicht so die Gedanken, denn einen Automatikwagen kann ich auch in niedrigen Gängen fahren und daher diese Bremswirkung nutzen.

Du kannst beim Automatikwagen die Position "2" nicht im geringsten mit der Position "4L" bei einem Allrad vergleichen. Bei "2" beim Automatikauto musst du beim Hinunterfahren vom Mauna Kea ständig (!) mitbremsen. Teilweise muss man sogar mit "4L" beim Allrad bremsen! Du unterschätzt das.

Das unterschätzt du wirklich Gabi. Wir habens letztes Jahr mit einem normalen Midsize (nicht-mal-SUV) getan... keine 5 Minuten kannst du am Stück abwärts fahren ohne dass die Bremsen stinken = zu heiß sind. Es ist _wirklich sehr riskant_ - besonders das erste Stück der Abfahrt von oben (was sogar noch geteert ist) ist dermaßen steil, dass du quasi auf der Bremse stehst, trotz niedrigem Gang und ruckzuck auf 25km/h kommst - und das will man nicht bei den engen Kurven da oben.

Danach wird es etwas weniger steil, dafür aber auch wieder Schotterpiste - d.h. auch da will man ohne Allrad keine 25km/h fahren, die Haftung ist eben nicht 100%ig. Auch wenn du dann schon nicht mehr die ganze Zeit auf der Bremse stehst, musst du trotzdem ständig unterstützend bremsen. Bei uns war es dann wirklich auch so, dass wir immer nach 1-2 Kurven direkt anhalten mussten und 5 Minuten pausieren mussten, damit die Bremsen sich nicht komplett verabschieden. Ganz ehrlich - ich würds nicht noch mal machen.... nicht mit einem nicht-Allrad-Fahrzeug!  :?

Hallo,

das kann ich jetzt wieder gar nicht nachvollziehen. Wir waren schon ein paarmal dort oben mit einem Jeep Wrangler, und solche Schwierigkeiten hatten wir noch nie. Ich bin nicht selbst gefahren, deshalb weiss ich nichteinmal, ob der Allrad hatte.

Gruss Beate

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #102 am: 01.02.2012, 18:26 Uhr »

Hallo Beate,


das kann ich jetzt wieder gar nicht nachvollziehen. Wir waren schon ein paarmal dort oben mit einem Jeep Wrangler, und solche Schwierigkeiten hatten wir noch nie. Ich bin nicht selbst gefahren, deshalb weiss ich nichteinmal, ob der Allrad hatte.

das kannst du gleich nachvollziehen :wink: > Jeder Jeep Wrangler auf Hawai'i ist ein Allrad. Einen Jeep Wrangler ohne Allrad bekommst du gar nicht. Deswegen hattet ihr auch nicht die Probleme, wir genauso wenig.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #103 am: 02.02.2012, 12:13 Uhr »
@All,

danke für die Warnungen zwecks des Autos - also Allrad  :D



@Angie,

kannst du bitte aufhören, mir immer wieder so tolle Wandervorschläge zu machen ?  :wink:

Bei den Wanderungen, die nicht im Waimea Canyon sind, ist bei mir der Funke nicht so wirklich übergesprungen.  :|

Bleiben wir daher im Wamea Canyon  :D. Nun habe ich aber die Qual der Wahl mit den Trails. Am liebsten alle, geht aber nicht. Drucke mir alle mal aus und dann gehe ich mal in  mich.
WErde mich auf jeden Fall wieder hier melden.

Während der Drucker gerade läuft, geht mir durch den Kopf, ich kann ja auch spontan vor Ort entscheiden - wenn ich einen Allrad habe wg. Kokee  :wink: - welchen Trail wir laufen. Kürzer, länger oder, oder, denn sie gehen ja fast alle an der gleichen Stelle los.
Denke auch, das das Wetter etwas dazu sagen wird, ob wir uns 8 Std. auf eine Trail begeben oder nur 3 -5 Std. Daher für alles gerüstet sein und alle Trails von Angie in der Tasche haben, oder?
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #104 am: 02.02.2012, 12:29 Uhr »
Wäre eine Autoanmietung so i.O.:

Oahu und Maui - normaler PKW
Kauai und Big Island - SUV Allrad (Jeep Wrangler)
Gruß Gabriele