Direkt Allrad zu buchen, stand für mich jetzt nicht zur Debatte, da ich davon ausgegangen bin, das ich auf den beiden Inseln einen Wagen mit höherem Radstand benötige, aber einen Allrad, sprich 4WD, nicht nötig ist.
Es gibt Strecken, bei denen Allrad zwingend vorgeschrieben ist und es gibt Strecken, bei denen ich Allrad empfehle. Das "4WD auf Hawai'i braucht man nicht" stimmt insofern nicht, da es eben von den Pisten abhängt, die man unbedingt fahren möchte. Und wenn ich das unbedingt will, dass muss ich einen Allrad buchen und kein Auto mit höherem Radstand.
Brauch ich unbedingt das Allrad, oder ist mein Gedankengang, nur höherer Radstand richtig?
Wie eben geschrieben, hängt es von den Pisten ab.
Bei dir steht zumindest lt. aktuellem Plan auf Kaua'i das Befahren der Mohihi Rd. auf dem Plan, um zum Kohua Ridge Trail zu kommen. ICH würde die Mohihi Rd. - so weit hinein - NIE mit einem Auto mit nur höherem Radstand fahren, da ich die Piste schon im schlimmsten Zustand erlebt habe, wo ohne Allrad kein Weiterkommen gewesen wäre.
Hingegen kann es genauso gut sein, dass man beim Hinfahren zum Trailhead keinerlei Probleme hat, am Rückweg (oder schon zuvor) es jedoch zu regnen beginnt. Den Kawaiko'i Stream möchte ich ohne Allrad bei diesen Wetterverhältnissen nicht queren. Nur - was bleibt mir dann anderes übrig? Im Auto übernachten und hoffen, dass ich am nächsten Tag über den Stream komme?
Die letzten wenigen Meilen bis zu den Observatorien am Mauna Kea auf Big Island bin ich noch nie mit einem SUV gefahren und habe daher keine eigenen Erfahrungen. Mir genügt aber die Erinnerung an diverseste Fahrzeuge, die auf diesem Teilstück in die Knie gegangen sind, weil es die Motoren nicht geschafft haben. Da man dort ohne Versicherungsschutz unterwegs ist, ist es nur vernünftig, wenn man einen Allrad fährt, so hat man zumindest eine gewisse Sicherheit. Du kannst es natürlich mit einem SUV probieren, vielleicht hast du Glück, aber was ist, wenn nicht? Dann hast du am falschen Eck gespart, denn das Abschleppen und die nachfolgende Reparatur sind richtig teuer.
Anderes Beispiel Mana Rd., ebenfalls auf Big Island (Umrundung des Mauna Kea "hinten herum"): Die zig Meilen von der Mauna Kea Access Rd. bis nach Waimea sind bis auf das allerletzte Stück nicht asphaltiert und völlig problemlos zu fahren. Mittendrinnen sind geschätzte 5 Meilen, bei denen ich, die viel Offroad-Erfahrung hat, ins Schwitzen komme.
O'ahu: Wai'anae Mountains und Poamoho Access Rd.: Allrad ist zwingend vorgeschrieben. Du wirst bei der Permit-Ausstellung gefragt, ob du einen Allrad hast.
Wenn Allrad, hieße, das es kein Midsize SUV werden darf, sondern Full-Size und auch hier habe ich ja nicht die Gewähr, einen Allrad zu bekommen.
Da du bei einem Fullsize SUV nicht die Garantie auf einen Allrad hast, bleibt dir nur die Option, einen Jeep Wrangler zu buchen, denn dieser hat immer Allrad.
Du kannst das Autothema (SUV oder Allrad) ganz leicht umgehen, in dem du nur Strecken wählst, wo du locker und ohne nachzudenken mit einem SUV fahren kannst.