usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2013  (Gelesen 52754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #195 am: 07.04.2012, 13:23 Uhr »
Wie schon geschrieben, es dreht sich alles um die Kunden-Veranstaltung am 23. Mai.

Danke aber, das Du den Mai/Juni mehr vorziehen würdest. Jetzt hängt alles vom Büro ab und natürlich auch wie die Kollegen / Chef Urlaub haben.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #196 am: 10.05.2012, 12:17 Uhr »
Wie schon geschrieben, es dreht sich alles um die Kunden-Veranstaltung am 23. Mai.

Danke aber, das Du den Mai/Juni mehr vorziehen würdest. Jetzt hängt alles vom Büro ab und natürlich auch wie die Kollegen / Chef Urlaub haben.

Diese Kundenveranstaltung ist nun im Juni, daher können wir ganz in Ruhe den Mai 2013 planen.  :wink:



Angeregt durch den Thread von Sandra (Hawaii im Frühjahr 2013) habe ich eine Auto Frage.

Bis jetzt habe ich so gedacht, das wir einen SUV auf den Inseln buchen, außer auf Oahu und Maui, also Kaui und Big Island.

Direkt Allrad zu buchen, stand für mich jetzt nicht zur Debatte, da ich davon ausgegangen bin, das ich auf den beiden Inseln einen Wagen mit höherem Radstand benötige, aber einen Allrad, sprich 4WD, nicht nötig ist.
Brauch ich unbedingt das Allrad, oder ist mein Gedankengang, nur höherer Radstand richtig?

Wenn Allrad, hieße, das es kein Midsize SUV werden darf, sondern Full-Size und auch hier habe ich ja nicht die Gewähr, einen Allrad zu bekommen. :?

Brauche da ein wenig Input - danke.

Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #197 am: 10.05.2012, 15:47 Uhr »
Direkt Allrad zu buchen, stand für mich jetzt nicht zur Debatte, da ich davon ausgegangen bin, das ich auf den beiden Inseln einen Wagen mit höherem Radstand benötige, aber einen Allrad, sprich 4WD, nicht nötig ist.

Es gibt Strecken, bei denen Allrad zwingend vorgeschrieben ist und es gibt Strecken, bei denen ich Allrad empfehle. Das "4WD auf Hawai'i braucht man nicht" stimmt insofern nicht, da es eben von den Pisten abhängt, die man unbedingt fahren möchte. Und wenn ich das unbedingt will, dass muss ich einen Allrad buchen und kein Auto mit höherem Radstand.

Brauch ich unbedingt das Allrad, oder ist mein Gedankengang, nur höherer Radstand richtig?

Wie eben geschrieben, hängt es von den Pisten ab.
Bei dir steht zumindest lt. aktuellem Plan auf Kaua'i das Befahren der Mohihi Rd. auf dem Plan, um zum Kohua Ridge Trail zu kommen. ICH würde die Mohihi Rd. - so weit hinein - NIE mit einem Auto mit nur höherem Radstand fahren, da ich die Piste schon im schlimmsten Zustand erlebt habe, wo ohne Allrad kein Weiterkommen gewesen wäre.
Hingegen kann es genauso gut sein, dass man beim Hinfahren zum Trailhead keinerlei Probleme hat, am Rückweg (oder schon zuvor) es jedoch zu regnen beginnt. Den Kawaiko'i Stream möchte ich ohne Allrad bei diesen Wetterverhältnissen nicht queren. Nur - was bleibt mir dann anderes übrig? Im Auto übernachten und hoffen, dass ich am nächsten Tag über den Stream komme?

Die letzten wenigen Meilen bis zu den Observatorien am Mauna Kea auf Big Island bin ich noch nie mit einem SUV gefahren und habe daher keine eigenen Erfahrungen. Mir genügt aber die Erinnerung an diverseste Fahrzeuge, die auf diesem Teilstück in die Knie gegangen sind, weil es die Motoren nicht geschafft haben. Da man dort ohne Versicherungsschutz unterwegs ist, ist es nur vernünftig, wenn man einen Allrad fährt, so hat man zumindest eine gewisse Sicherheit. Du kannst es natürlich mit einem SUV probieren, vielleicht hast du Glück, aber was ist, wenn nicht? Dann hast du am falschen Eck gespart, denn das Abschleppen und die nachfolgende Reparatur sind richtig teuer.

Anderes Beispiel Mana Rd., ebenfalls auf Big Island (Umrundung des Mauna Kea "hinten herum"): Die zig Meilen von der Mauna Kea Access Rd. bis nach Waimea sind bis auf das allerletzte Stück nicht asphaltiert und völlig problemlos zu fahren. Mittendrinnen sind geschätzte 5 Meilen, bei denen ich, die viel Offroad-Erfahrung hat, ins Schwitzen komme.

O'ahu: Wai'anae Mountains und Poamoho Access Rd.: Allrad ist zwingend vorgeschrieben. Du wirst bei der Permit-Ausstellung gefragt, ob du einen Allrad hast.

Wenn Allrad, hieße, das es kein Midsize SUV werden darf, sondern Full-Size und auch hier habe ich ja nicht die Gewähr, einen Allrad zu bekommen. :?

Da du bei einem Fullsize SUV nicht die Garantie auf einen Allrad hast, bleibt dir nur die Option, einen Jeep Wrangler zu buchen, denn dieser hat immer Allrad.

Du kannst das Autothema (SUV oder Allrad) ganz leicht umgehen, in dem du nur Strecken wählst, wo du locker und ohne nachzudenken mit einem SUV fahren kannst.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #198 am: 10.05.2012, 16:16 Uhr »
.

Wenn Allrad, hieße, das es kein Midsize SUV werden darf, sondern Full-Size und auch hier habe ich ja nicht die Gewähr, einen Allrad zu bekommen. :?

Da du bei einem Fullsize SUV nicht die Garantie auf einen Allrad hast, bleibt dir nur die Option, einen Jeep Wrangler zu buchen, denn dieser hat immer Allrad.

Du kannst das Autothema (SUV oder Allrad) ganz leicht umgehen, in dem du nur Strecken wählst, wo du locker und ohne nachzudenken mit einem SUV fahren kannst.


Danke für die ausführliche Info. Das Thema Allrad hatte ich nicht wirklich so gesehen, sondern nur auf den höhreren Radstand geachtet.  OK, damit benötige ich für 2 Inseln Allrad.
Blöde Frage  :oops:, diesen Jeep Wrangler, welcher Vermieter hat den expliziet im Angebot?
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #199 am: 10.05.2012, 16:22 Uhr »
Blöde Frage  :oops:, diesen Jeep Wrangler, welcher Vermieter hat den expliziet im Angebot?

Auf jeden Fall DriveFTI, Sunny Cars und Holiday Cars. Dieses Jahr war Sunny Cars am billigsten.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #200 am: 11.05.2012, 12:33 Uhr »
Blöde Frage  :oops:, diesen Jeep Wrangler, welcher Vermieter hat den expliziet im Angebot?

Auf jeden Fall DriveFTI, Sunny Cars und Holiday Cars. Dieses Jahr war Sunny Cars am billigsten.


Ok, das sind in der Regel auch meine bevorzugten Anbieter.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #201 am: 11.05.2012, 19:42 Uhr »

Wenn es bei dir so weit mit der Buchung ist, musst du halt vergleichen. Auch letztes Jahr war Sunny Cars am billigsten.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #202 am: 11.05.2012, 20:30 Uhr »

Wenn es bei dir so weit mit der Buchung ist, musst du halt vergleichen. Auch letztes Jahr war Sunny Cars am billigsten.


Das werde ich machen.
Gruß Gabriele

goWest66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Hawaii 2013
« Antwort #203 am: 11.05.2012, 20:33 Uhr »
Schau mal in unseren thread 'es muß unbedingt ein Jeep Wrangler sein' und teste die Hertz.co.uk Seite mit der LH Vielflieger oder Mastercard CDP ! Manchmal ganz interessant dort die Raten auszutesten.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #204 am: 11.05.2012, 20:37 Uhr »
Schau mal in unseren thread 'es muß unbedingt ein Jeep Wrangler sein' und teste die Hertz.co.uk Seite mit der LH Vielflieger oder Mastercard CDP ! Manchmal ganz interessant dort die Raten auszutesten.

Mach ich, danke. :P
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #205 am: 07.06.2012, 10:24 Uhr »
Jetzt kann die Planung weitergehen.

Haben bei Barns & Noble in St. Georg die restlichen Reiseführer für Hawaii bekommen.   :P
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #206 am: 08.06.2012, 10:44 Uhr »
Dann kannst du dich nach der Rückkehr nochmal intensiv mit Hawai'i beschäftigen :D


LG aus Kaua'i,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #207 am: 08.06.2012, 12:44 Uhr »
Dann kannst du dich nach der Rückkehr nochmal intensiv mit Hawai'i beschäftigen :D


LG aus Kaua'i,
Angie

Im Moment bin ich ein wenig planungsmüde  :wink:
Wir sind seit Mittwoch (06.06.12) wieder zurück und nun muß ich erst einmal durchatmen.

Vielleicht plan ich auch gar nicht sooo viel vorab, nehme mir nur viele Ausdrucke und die 4 Bücher mit und schaue vor Ort.Weiß ich aber noch nicht so genau. Wird sich zeigen.

Auf jeden Fall komme ich wieder auf Dich zu.

Was ich auf alle Fälle "planen" muß, wo ich auf den Inseln Old Navy finde und Macy´s (und Co), damit ich Clinique Sachen einkaufen kann. :P
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #208 am: 09.06.2012, 08:34 Uhr »
Macy's gibt es auf jeder der 4 großen Inseln. Old Navi habe ich nicht so drauf geachtet, ist mir aber auch schon untergekommen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #209 am: 09.06.2012, 12:25 Uhr »
Macy's gibt es auf jeder der 4 großen Inseln. Old Navi habe ich nicht so drauf geachtet, ist mir aber auch schon untergekommen.


Danke für die Info zu Macy´s, das ist schon mal gut.

Old Navy werde ich dann über die Website suchen, ist ja ganz einfach.
Gruß Gabriele