usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2014  (Gelesen 4244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2014
« Antwort #15 am: 12.10.2013, 14:56 Uhr »
Hi Karin,

Auch mit Umzug aus ferienhausern, Flügen, Koffer packen und wiegen, letzter Gang durchs Haus, wo ist mein....? Rufe....
Der noch nicht leere Kühlschrank nicht zu vergessen, also mitnehmen, was geht, verpacken..... Mit Familie ist es nicht genau vorherzubestimmen, was verbraucht wird. Meist ist zuviel übrig bei mir....

Vielleicht ist das nur bei uns soooooo.........

dieses Jahr wart ihr ja nur zu zweit unterwegs, war es da genauso, als wären eure Jungs noch dabei gewesen? Ich frage deswegen, weil ich es mir nicht vorstellen kann (ich rede jetzt nur, wenn man zu zweit verreist, nicht als Famlie).

Je nach Lust, Laune und Zeit beginne ich bereits 2 Tage vor dem Verlassen eines Hotels oder eines gemieteten Hauses mit dem Packen des 1. Koffers. Diesen packe ich bis ans Gewichtslimit. Der 2. Koffer und fast das ganze Handgepäck packe ich am Vorabend des Weiterfluges. All unsere (wenigen) Sachen, die sich im Auto befinden, nehmen wir am Vorabend des Weiterfluges mit in die Unterkunft, dort packe ich sie in den 2. Koffer (der 1. wird ja nicht mehr angerührt :wink:).

Sollten sich im Kühlschrank noch Sachen befinden, die ich auf die andere Insel mitnehmen möchte, kommen diese am Abend zuvor in einen Plastiksack, diesen wiederum gebe ich in den Kühlschrank. Am Abflugmorgen brauche ich nicht lange zusammen zu suchen, sondern schnappe einfach den Sack, ab ins Handgepäck und gut ist. Ausnahme ist z. B. Marmelade, die als Flüssigkeit nicht durchgehen würde.

Am Morgen des Weiterfluges kommen nur noch unsere Kosmetiktaschen ins Handgepäck, das war's. Da ist keinerlei Hektik bei uns, kein Suchen, was ist wo - nichts. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die ganze Packerei alleine mache und das geht flugs. So als grobe Richtlinie: Für einen Koffer brauche ich maximal 1 Stunde, inkl. Verpacken des Stativs, der zerbrechlichen Sachen etc. und für ein Handgepäckstück brauche ich, wenn's hoch kommt, 10 Minuten.


LG, angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2014
« Antwort #16 am: 12.10.2013, 15:04 Uhr »
Hallo Volker,


vom 3-14.08 sind wir auf Big Island, das Haus liegt in Puna.

Vom 14.08-25.08 sind wir dann auf Kauai, das Haus liegt in Princeville.

Wir haben dann noch ein paar Tage die wir in Honolulu verbringen möchten.

Die Entscheidung uns auf diese 2 Inseln zu beschränken ist uns sicherlich nicht leicht gefallen, aber lieber diese 2 jetzt etwas intensiver und dann wieder kommen und die anderen entdecken  :D.

ok, danke für die Aufklärung, jetzt kenne ich mich aus.

Detailierte Planung haben wir noch nicht (wir arbeiten aber schon an unserer Roadmap). Es gibt natürlich einiges was auf der "wish list" steht  :P schwerpunkt ist soviel wie möglich zu erwandern  :)

Auch wenn auf Kaua'i im Nordwesten ein Teil des Kalalau Trails lockt und ihr von Princeville zum Trailhead nicht weit fahrt - für die schönsten Trails auf Kaua'i, die sich im Waimea Canyon und Koke'e SP befinden, habt ihr eine viel zu lange Anfahrt. Um es in Zahlen auszudrücken (ohne zu wissen, wie lange - in Stunden ausgedrückt - Wanderungen bei euch sein dürfen und wie anstrengend oder auch nicht): Von Princeville bis in den Koke'e SP fahrt ihr gut 2 Stunden - one way! D. h., wenn ihr im Koke'e SP wandern wollt, seid ihr mindestens 4 Stunden auf der Straße. Als Wanderer hättet ihr euch besser in der Gegend um Poipu herum etwas gesucht, aber gut, dafür ist es zu spät. Als Richtlinie für kommende Hawai'i-Urlaube: Man sollte nie zuerst die Unterkünfte buchen und sich dann überlegen, was will ich eigentlich wo auf der Insel sehen, wo will ich hauptsächlich wandern. Zuerst überlegen, was will ich sehen, wo will ich wandern und dann eine Unterkunft suchen, die in angemessener Entfernung liegt. Princeville ist vom Koke'e SP in keiner angessenen Entfernung.

Viel Spaß bei der Planung!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Hawaii 2014
« Antwort #17 am: 13.10.2013, 17:22 Uhr »
Hi Angie, hi Volker,
eine Reise mit zwei Erwachsenen (erstes Mal nach 20 Jahren  :wink:) und als Familie (20 Jahre Erfahrung  :D) ist anders, in vielen Belangen. Beide Reiseformen sind ganz anders, beide auf ihre Art schön.
Die Logistik  :wink: ist zu zweit erheblich einfacher zu organisieren. Weniger Gepäckteile, weniger Kofferwaageneinsatz, eingespieltes Erwachsenenteam. Weniger Kram, der verstreut liegt. Weniger Kabel für weniger elektonische Geräte, da fängt es schon an....

Wir haben die Familie meiner Schwester während unserer Reise öfter getroffen (Big Island Ferienhaus Kapoho und Condo Waikoloa) und da wurde es auch immer deutlich klar, wenn wir es dann vorher nicht gewusst hätten.... :wink: Meine Schwester sprach mal die "Ordnung" an, die in unserer Unterkunft herrschte....  :wink:

Beide Reisearten sind wunderschön auf Hawaii, daher weiß ich, dass die beiden Familien mit Voljon viel Freude haben werden.  :D :D :D
Genaue Zeitvorausplanungen sind - hmmmm - schwierig, für uns und unsere Familie und die meiner Schwester jedenfalls (Volker, Du hast eventuell mal Simaras Wohnmobilreisebericht gesehen). Es wäre auch keine genaue Vorausplanung gewünscht worden, also in unseren Familien.
Ich muss natürlich bedenken, dass wir das unglaubliche unverschämte Glück haben, schon öfter auf Hawaii herumreisen zu dürfen, das ist einfach nur ein Glück, das uns diese Entspanntheit einfach erlaubt.  :D :D :D
Wenn man weiß, dass man einmal im Leben auf Hawaii sein darf für ein paar Tage nur, dann will man natürlich verständlicherweise versuchen, soviele Highlights wie möglich zu erleben.

Voljon ist aber nebst Familie ein ganz erfahrender USA Reisender, Angie, daher habe ich absolutes Vertrauen in seine Vorausplanungen.  :D
Die passen für seine Familie.  :D :D Wohnmobilreisen zur Hauptsaison erfordern kniffelige Vorüberlegungen, auch zum Streckenmanagement und Campgrounds. Da ist er Familien-Reise-Profi.
Voljon hat den Vorteil, dass er durch seine bisherigen Reisen schon weiß, dass "alles" nicht in eine Reise passt, das sieht man ja auch schon deutlich an seinem Mut, eine Inselvorauswahl zu treffen.  :D

Die Reise wird toll. Wie doch fast alle Hawaiireisen.

LG
Karin

Ich habe am Freitag auf der Buchmesse Reiserführer geblättert  :lol: , sowohl Reiseknowhow als auch Iwanowski gönnen Puna "satte" zwei Seiten. Gut für ein paar Stunden, ich musste schon grinsen. Augenmerk fällt fast ausschließlich auf den Lava Tree Park, in meinen Augen jetzt nicht "das" Highlight von Puna... "nett" halt.

Und Princeville/North Kauai ist ebenfalls "kurz" abgehandelt, zumindest in einem der beiden.
Voller, ich rate Dir die Anschaffung von den Revealed Führern zu Deinen Inseln.  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2014
« Antwort #18 am: 13.10.2013, 17:28 Uhr »
Hi Karin,

Voljon ist aber nebst Familie ein ganz erfahrender USA Reisender, Angie, daher habe ich absolutes Vertrauen in seine Vorausplanungen.  :D
Die passen für seine Familie.  :D :D Wohnmobilreisen zur Hauptsaison erfordern kniffelige Vorüberlegungen, auch zum Streckenmanagement und Campgrounds. Da ist er Familien-Reise-Profi.
Voljon hat den Vorteil, dass er durch seine bisherigen Reisen schon weiß, dass "alles" nicht in eine Reise passt, das sieht man ja auch schon deutlich an seinem Mut, eine Inselvorauswahl zu treffen.  :D

danke für die Aufklärung, dann halte ich mich erstmalig (glaube ich zumindest) aus der Reiseplanung raus.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Hawaii 2014
« Antwort #19 am: 13.10.2013, 17:31 Uhr »
Hi Angie,
ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt, Entschuldigung.  :oops: :oops:
So war das nicht gemeint.  :oops: :oops:
Ich denke, Volker fragt ja hier nach Tipps, ich bin ein Trottel, wenn ich Dich ausbremse. :oops:

Tschüß
Karin

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Hawaii 2014
« Antwort #20 am: 13.10.2013, 18:26 Uhr »
Hi Angie,
es tut mir wirklich leid, wenn ich mich oben im Post mit Unsinn um Kopf und Kragen gequatscht habe und Du Voljon nicht weiterberaten würdest. So war das definitiv nicht gewollt und ich entschuldige mich für missverständliche Inhalte, das tut mir leid.  :oops:

Tipps zu Wanderungen z.B. kann ich definitiv nicht geben, das würde ein schöner Quatsch werden  :wink: .... Und danach fragt Voljon ja.

Es tut mir leid

Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2014
« Antwort #21 am: 13.10.2013, 18:35 Uhr »
Hi Karin,

deinem obigen Posting (dem längeren, missverständlichen) ist in der Tat zu entnehmen, dass Volker ein Planungs-Profi ist, was ich ihm keinesfalls absprechen will. Das steht mir gar nicht zu, ich kenne ihn ja nicht. Aber egal wie, deine Entschuldigung ist jedenfalls angenommen :abklatsch:

Nur eines verstehe ich nicht: Zumindest derzeit fragt er nicht nach Tipps zu Wanderungen oder habe ich etwas überlesen?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Hawaii 2014
« Antwort #22 am: 13.10.2013, 19:23 Uhr »
Hi Angie,
freut mich, danke.
Einen schönen Abend
Karin

voljon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Hawaii 2014
« Antwort #23 am: 13.10.2013, 20:49 Uhr »
Hallo,

eventuell habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, klar wollen wir einige Wanderungen machen, aber nicht nur  :wink: Natürlich möchten wir auch etwas von diesem Hawaii Feeling erleben, das gerade euch beide ja schon seit Jahren so begeistert  :D und ich habe auch diverse Snowboard oder Waveboard Fahrer/inen dabei die auch unbedingt mal Surfen möchten und 2 die eine kleine Unterwasserkamera haben, auch die möchten nicht zu kurz kommen. Eine Frau die jeden Foodmarkt besuchen möchte und eine Schwägerin der ebenfalls kein Weg zu Weit ist um einen schönen Markt zu besuchen.
Ich glaube die nehmen mich nur mit damit Abends einer vernünftig kocht  :roll:
Von daher muß man natürlich auch einige Kompromisse machen.

Auf Angies Seite habe ich schon alle Berichte gelesen (inclusive der Tipps über die Wanderschuhe  8)), vielen Dank für die tollen info´s die man dort entnehmen kann.
Den einen oder anderen RB in diversen Foren haben wir natürlich auch schon gelesen. Princeville haben wir deshalb gewählt weil uns der Norden nach diesen Berichten am schönsten erschien, eventuell ist dies nur eine suboptimale Lösung, aber dann haben wir auch einen Grund wieder zukommen  :P
An Reiseführer habe ich bis dato die beiden Moon Bücher und Lonley Planet, den Revealed kenn ich noch nicht, muß ich gleich mal schauen.

So jetzt schaue ich mal ob ich die Hawaii Flüge buchen kann  :wink:

Danke weiterhin für alle Tipps, Anregungen oder Bedenken

Gruß

Voljon

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Hawaii 2014
« Antwort #24 am: 16.10.2013, 16:15 Uhr »
Hi Volker,
die Revealed Bände gibt es beim großen Onlinekaufhaus leicht zu bestellen, sie kommen über England. Sie lesen sich sehr amüsant.

Hier kann man aber auch gut Zusatzinfos z.B. zu Resorts bekommen:

http://www.hawaiirevealed.com/

Parallel gibt es auch Apps un ebooks, aber ich selber liebe es auch, zu blättern. Die App habe ich als kleines Add On. Zum "Reiseführer immer dabei, wenn es mal Wartezeiten gibt".

Viel Spaß beim Planen
Karin

voljon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Hawaii 2014
« Antwort #25 am: 17.10.2013, 08:29 Uhr »
Hallo Karin,

den ersten Band habe ich schon auf meinem E-reeder  :D, Lektüre für die morgendliche Fahrt zur Arbeit  :P

Die Hawaii`n Flüge haben wir mittlerweile auch gebucht  :wink:

gruß

Volker

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Hawaii 2014
« Antwort #26 am: 17.10.2013, 17:59 Uhr »
Hi Volker,
manchmal sind die modernen Medien doch was Nettes.... Ich habe die Apps auch für blöde Wartezeiten auf dem Smartphone...

Glückwunsch für die Flüge, wieder ein Punkt erledigt.
Jetzt Autos?

Tschüß
Karin

voljon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Hawaii 2014
« Antwort #27 am: 21.10.2013, 09:15 Uhr »
.
Jetzt Autos?

Tschüß
Karin

Hallo Karin,
ja jetzt Autos. :rv:

Für Big Island dachte ich an ein Fullsize SUV, für Kauai an ein midsize SUV. Auf Big Island einen größeren da wir eventuell auf den Mauna Kea möchten.
Momentan habe ich das beste Angebot von ALAMO, spricht da was dagegegen?

Gruß

Volker

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Hawaii 2014
« Antwort #28 am: 21.10.2013, 19:28 Uhr »
Hi Volker,
Ich weiß nicht, was Ihr auf den Inseln vorhabt. Das wäre wichtig, zu klären, damit Ihr die richtigen zwei, nehme ich an, Wagen mietet, um dorthinzukommen, wo Ihr hinwollt.
Alamo ist als Vermieter auf den Inseln in meinen Augen sehr gut geeignet, einige Straßen sind bei vielen anderen verboten, bei Alamo nicht.

Es gibt so einige Regionen, wo man mit dem Wrangler abseits der geteerten Straßen ohne Versicherungsschutz was machen könnte.

Jeep Wrangler:
Bei Alamo gibt es nur 2-Türer mit zweiter Sitzreihe und hinten kaum Kofferraum voraus zu mieten. Die kosten bei Alamo ca 4€ mehr oder so als ein Midsize SUV.
Grob gesagt machen die mit vier Personen - also zwei auf der Rückbank - ähnlich oder noch weniger Spaß als ein Midsize SUV.

Man kann mit Glück kostenfrei, sonst gegen Gebühr, (auf Kauai aber sehr selten) ein Upgrade auf einen Jeep Wrangler mit vier Türen machen. Der entspricht so in etwa einem Standard SUV von der Größe her, da gibt es auch noch einen Kofferraum, der den Namen verdient.

Wir haben den Viertürer nur gefahren im letzten Urlaub, aber das war ohne Aufpreis einfach Anfängerglück, muss auch mal sein.

Mit zwei Wranglern, vorgebucht als 2-Türer, upgegradet auf 4-Türer, könntet Ihr alles machen, was Ihr wollt, es sind Bergziegen.


Zu den SUVs:
Wenn Ihr Midsize SUVs bucht und erhaltet, würde ich nicht gerne der in der zweiten Reihe sein.... Für mich wäre das ein Auto für zwei Personen, oder zwei mit kleinerem Kind.

Standard SUVs würden passen für vier, sind nicht extrem üppig für lange Beine hinten. Ist aber Ok für vier.

Fullsize SUVs sind bei Alamo auf den Inseln nicht leicht vorzubestellen, bei Alamo.de erscheinen sie nicht im Auswahlprogramm. Das wäre so Tahoe etc. Ich glaube, auf Kauai könnte es schwer werden, ihn zu buchen.


Alle SUVs wären auf Big Island für den Mauna Kea (ohne Versicherungsschutz ab Visitor Center) möglich.

Bei so einigen Straßen stoßen aber alle an ihr Limit, falls Ihr zu Trailheads im Koke'e State Park wollt.... (Angies Homepage)

Daher wäre es schon ganz gut, vor der Buchung zu überlegen, wo Ihr wandern oder herumkommen wollt.
Wenn Ihr eh nicht von geteerten Straßen runterwollt oder kaum, dann wären SUVs wegen der höheren Sitzposition schon schön - und ansonsten die richtigen Fahrzeuge.

Wenn Jurassic Park Gate und Trailheads etc. Euer Begehr wäre, dann doch lieber die Wrangler zumindestens andenken.

Wir finden die mit Hardtops für uns besser, manche wenige nehmen die Softtops wegen der Cabriomöglichkeit.... Aber durch Stoff kann man schnell mal einbrechen.... 

Sag doch mal, was Ihr pant.

Tschüß
Karin

voljon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Hawaii 2014
« Antwort #29 am: 22.10.2013, 18:27 Uhr »
Sag doch mal, was Ihr pant.

Tschüß
Karin


Hallo,

für Big Island ungefähr folgendes
Date
03.08.2014     Fahrt zur FEWO           Transfer & Safeway
04.08.2014     HILO                   Rainbow Falls am Morgen, Hilo & Einkaufen
05.08.2014     Volcanic NP           Kilauea Iki Trail + Sandalwood trail + Sulphur trail oder Napau Crater Trail ?
06.08.2014     Champagne Pools   Beach
07.08.2014     South Point           Green Beach
08.08.2014    Champagne Pools   Beach
09.08.2014    Akaka Falls SP           Falls, Macademia Farm; Hike Nanue Falls
10.08.2014    Mauna Kea                   Eventuell auf den Summit wandern (nur ein paar von uns) oder kurze Wanderung zum Lake Wai-au
11.08.2014   Champagne Pools & Volcano NP   Rain Forest Lava Tube & Beach
12.08.2014   Waipio Valley          Wandern zum Valley
13.08.2014   Champagne Pools          Beach
14.08.2014      Transfer

An den Tagen an den Beach steht kommt natürlich noch Märkte oder kleinere Ausflüge dazu

Gruß

Volker