Hi Angie, hi Volker,
eine Reise mit zwei Erwachsenen (erstes Mal nach 20 Jahren
) und als Familie (20 Jahre Erfahrung
) ist anders, in vielen Belangen. Beide Reiseformen sind ganz anders, beide auf ihre Art schön.
Die Logistik
ist zu zweit erheblich einfacher zu organisieren. Weniger Gepäckteile, weniger Kofferwaageneinsatz, eingespieltes Erwachsenenteam. Weniger Kram, der verstreut liegt. Weniger Kabel für weniger elektonische Geräte, da fängt es schon an....
Wir haben die Familie meiner Schwester während unserer Reise öfter getroffen (Big Island Ferienhaus Kapoho und Condo Waikoloa) und da wurde es auch immer deutlich klar, wenn wir es dann vorher nicht gewusst hätten....
Meine Schwester sprach mal die "Ordnung" an, die in unserer Unterkunft herrschte....
Beide Reisearten sind wunderschön auf Hawaii, daher weiß ich, dass die beiden Familien mit Voljon viel Freude haben werden.
Genaue Zeitvorausplanungen sind - hmmmm - schwierig, für uns und unsere Familie und die meiner Schwester jedenfalls (Volker, Du hast eventuell mal Simaras Wohnmobilreisebericht gesehen). Es wäre auch keine genaue Vorausplanung gewünscht worden, also in unseren Familien.
Ich muss natürlich bedenken, dass wir das unglaubliche unverschämte Glück haben, schon öfter auf Hawaii herumreisen zu dürfen, das ist einfach nur ein Glück, das uns diese Entspanntheit einfach erlaubt.
Wenn man weiß, dass man einmal im Leben auf Hawaii sein darf für ein paar Tage nur, dann will man natürlich verständlicherweise versuchen, soviele Highlights wie möglich zu erleben.
Voljon ist aber nebst Familie ein ganz erfahrender USA Reisender, Angie, daher habe ich absolutes Vertrauen in seine Vorausplanungen.
Die passen für seine Familie.
Wohnmobilreisen zur Hauptsaison erfordern kniffelige Vorüberlegungen, auch zum Streckenmanagement und Campgrounds. Da ist er Familien-Reise-Profi.
Voljon hat den Vorteil, dass er durch seine bisherigen Reisen schon weiß, dass "alles" nicht in eine Reise passt, das sieht man ja auch schon deutlich an seinem Mut, eine Inselvorauswahl zu treffen.
Die Reise wird toll. Wie doch fast alle Hawaiireisen.
LG
Karin
Ich habe am Freitag auf der Buchmesse Reiserführer geblättert
, sowohl Reiseknowhow als auch Iwanowski gönnen Puna "satte" zwei Seiten. Gut für ein paar Stunden, ich musste schon grinsen. Augenmerk fällt fast ausschließlich auf den Lava Tree Park, in meinen Augen jetzt nicht "das" Highlight von Puna... "nett" halt.
Und Princeville/North Kauai ist ebenfalls "kurz" abgehandelt, zumindest in einem der beiden.
Voller, ich rate Dir die Anschaffung von den Revealed Führern zu Deinen Inseln.