usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii August/September 2013 Big Island/Kauai und etwas Oahu  (Gelesen 8277 mal)

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi,
bei meinen Urlaubsrecherchen für die Sommerferien 2013 von NRW in den letzten Wochen für den Westen/Nordwesten der USA habe ich immer wieder mal (heimlich  :wink:) die Hawaiiflüge gegengecheckt, ich konnte irgendwie nicht anders.  :wink: :lol:

Da unsere Söhne flügge werden (alleine urlauben) und wir Eltern damit auch (ist nicht so leicht...  :wink:), kam nach knapp zwei Jahrzehnten unseres Lebens eine ganz neue Variante ins Spiel:  
Am Ende der Ferien zu zweit die besseren Angebote Ende August wahrzunehmen - und trotzdem nur ein klein wenig in die Schulzeit des jüngeren knapp erwachsenen Sohnes reinzuluken.  :wink: Honolulu ab 17.8. war gleichteuer wie San Francisco noch einen Tag eher und sogar günstiger als Seattle oder Portland, unsere sonstigen Favoriten... Man kann sich die Sucht auch schönreden... :oops: :lol: :wink:

Wir haben für Rolf und mich gebucht!  :palme:  :D :D

Am 17.August 2013 von Düsseldorf mit Lufthansa nach Chicago, weiter mit United nach Phoenix, nach einer Nacht im Airporthotel mit US Airways nach Honolulu.

Am 14.September mit United von Honolulu nach Newark/NY und von dort aus mit Lufthansa nach Düsseldorf. (nur ein Stop  :D, aber zwei Redeye Flights  :schlafend: :P )

Der ganz grobe Plan steht:
Big Island und Kauai jeweils 2 bzw. knapp 2 Wochen, am Ende 1 bis zwei Tage Oahu.
Übernachtungen vorwiegend in Vacation Rentals.  :D

Und da kommt auch meine Frage all Euch:

Wir wollen SUVs (bevorzugt Standard) und/oder Wrangler mieten, um auf Kauai und Big Island beweglich zu sein.
Wir haben vor Jahren mal einen sehr unbequemen Jeep Wrangler gefahren und sind jetzt etwas unsicher: :wink:

Alamo und Hertz, meine Favoriten, bieten auf ihren Hompages den Wrangler an: (ich kenne die Versicherungslage auf Big Island)

Gibt es unterschiedliche Wrangler bei Hertz oder Alamo, nach Euren Erfahrungen? (Alamo siedelt ihn preislich eher beim Midsize SUV an, Hertz beim Standard SUV)
2 oder 4-Türer bei Alamo, warum ist der 4-Türer für Euch besser, Angie? Vorne ist der Platz gleich, hinten aber weniger? Kofferraum? (Gepäck wird nur am Anfang und Ende vom und zum Flughafen transportiert, das geht in dieser kurzen Zeit bestimmt irgendwie rein)

Softtop oder Hardtop, welche gibt es jetzt mehr in der Vermietung, gefühlt?  :wink:

Wenn wir keine Wertsachen im Auto lassen, ist das Softtop noch schneller geknackt als das Hardtop? Um Wasserflaschen, den Revealed oder eine Jacke zu klauen? Oder ein/mein Boogieboard oder Schnorchelzeug (das wäre am schlimmsten!)

Unser Wrangler vor 20 Jahren hatte eine sehr hakelige Schaltung mit ganz vielen Gängen, sind Wrangler heute Schaltwagen oder Automatik? Gut zu fahren?

Sind Wrangler auch für Fahrten über die Inseln auf dem Teer sitztechnisch ok oder nur bedingt angenehm?

Da wir zuletzt an schlechten Straßen umdrehen mussten, z.B. vor dem Jurassic Park Gate auf Kauai, wollen wir dieses Mal gerne ein geeignetes Fahrzeug mieten, das aber auch noch ein wenig Bequemlichkeit für den Ischias ermöglicht....  :wink: :lol:

Ich bin für alle Erfahrungen von Euch dankbar und freue mich über jedes Detail, danke.

Tschüß
Karin, die noch nicht ganz glauben kann, was sie da gebucht hat  :D :D :D :D

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii August/September 2013 Big Island/Kauai und etwas Oahu
« Antwort #1 am: 17.10.2012, 21:04 Uhr »

Hi Karin,

ich freue mich für euch :D :D :D

Eben bin ich beim Tippen für die Antwort auf Harrys Beitrag, dann antworte ich auf deine Fragen, denn Wrangler jeder Art (allerdings nur Alamo) kennen wir auf Hawai'i bestens :D

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 17.10.2012, 21:06 Uhr »
Hi Angie,
ich freue mich auf Deine Hilfe. Du hast aber Zeit, auch anderer User Fragen zu beantworten und Privatleben darfst Du auch haben....
Tschüß
Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #3 am: 17.10.2012, 22:07 Uhr »

Hi Karin,

so, da bin ich wieder :D

2 oder 4-Türer bei Alamo, warum ist der 4-Türer für Euch besser, Angie?

Weil er 4 Türen hat :wink: Im Ernst, das ist der Hauptgrund. Unsere Rucksäcke geben wir meist auf die Rückbank, die Getränkebox steht auf dem Boden hinter meinem (Fahrer-)Sitz. Wenn wir nun aussteigen, weil wir z. B. wandern, ist es einfach bequemer, die hintere Seitentür zu öffnen, um den Rucksack und was sonst noch anfällt, aus dem Auto zu nehmen. Außerdem ist der Kofferraumplatz zwischen dem 2-door-Jeep und 4-door-Jeep unvergleichlich. Wenn ich bedenke, was wir alleine an Getränken ins Auto schleppen, wenn wir einkaufen waren: Zig Gallonen Wasser, Gallonen Milch, Gallone Kakao und das ist bei weitem  nicht alles. Das würde nie und nimmer in den Kofferraum eines 2-door-Jeeps hinein gehen, also dann wieder umständlich von der Vordertür aus auf die Rückbänke gehievt und dann beim Hotel umgekehrt heraus. Nur im Notfall! :wink:

Aber zugegeben: Besonders auf Kaua'i ist der 2-door-Jeep wendiger, mit dem 4-Türer kann es unter Umständen schon mal ein bisschen hakig werden, aber durchgekommen sind wir mit diesem allemal noch.

Vorne ist der Platz gleich, hinten aber weniger? Kofferraum? (Gepäck wird nur am Anfang und Ende vom und zum Flughafen transportiert, das geht in dieser kurzen Zeit bestimmt irgendwie rein)

Ok, habe ich gerade oberhalb mitbeantwortet :wink:

Softtop oder Hardtop, welche gibt es jetzt mehr in der Vermietung, gefühlt?  :wink:

Alamo geht mehr und mehr zu Hardtops über, hatte aber auch dieses Jahr noch Softtops.

Wenn wir keine Wertsachen im Auto lassen, ist das Softtop noch schneller geknackt als das Hardtop? Um Wasserflaschen, den Revealed oder eine Jacke zu klauen? Oder ein/mein Boogieboard oder Schnorchelzeug (das wäre am schlimmsten!)

Beim Softtop braucht man nur den Reißverschluss aufmachen, den kann man nicht absperren. Jeder kann Tag und Nacht in euer Auto hinein. Zu dem kommt, dass die Softtops von anderen Touristen leider oftmals beim Schließen unsanft behandelt werden, sie lassen sich dann oftmals nur mehr schwer schließen, weil es überall hakt und zudem ist oftmals das Dach undicht - hatten wir oft genug!

Unser Wrangler vor 20 Jahren hatte eine sehr hakelige Schaltung mit ganz vielen Gängen, sind Wrangler heute Schaltwagen oder Automatik? Gut zu fahren?

Seit Jahren fahre ich Wrangler nur mehr mit Automatik. Die jetzigen Wrangler sind mit den alten nicht mehr zu vergleichen, die jetzigen lassen sich wunderbar fahren. Insgesamt gesehen ist solch ein Auto aber lauter wie z. B. ein SUV, was uns allerdings nicht stört, für uns ist der Wrangler Mittel zum Zweck.

Sind Wrangler auch für Fahrten über die Inseln auf dem Teer sitztechnisch ok oder nur bedingt angenehm?

Selbst für Michael, der leicht Rückenschmerzen bekommt, ist langes Sitzen im Wrangler kein Problem. Das will etwas heißen.

Da wir zuletzt an schlechten Straßen umdrehen mussten, z.B. vor dem Jurassic Park Gate auf Kauai, wollen wir dieses Mal gerne ein geeignetes Fahrzeug mieten, das aber auch noch ein wenig Bequemlichkeit für den Ischias ermöglicht....  :wink: :lol:

Beim Jurassic Park Gate kannst du getrost noch weiter fahren, so lange, bis es halt wirklich nicht mehr geht, weil die Piste zu Ende ist.

Ich bin für alle Erfahrungen von Euch dankbar und freue mich über jedes Detail, danke.

Ein Detail, das nicht unwesentlich ist: Ein Wrangler trinkt nicht, er säuft - und wie! Auf Kaua'i verbraucht unser Auto pro Tag mehr an Dollar, wie wir fürs Essen und Trinken, kein Scherz.
1x Kapa'a > hinauf in den Koke'e SP und retour sind rund $ 35.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 18.10.2012, 09:50 Uhr »
Hi Angie,
vielen Dank für Deine Meinung zum Fahren mit dem großen und kleinen Jeep Wrangler auf Hawaii, so ein ganz klein wenig Erfahrung hast Du ja, so einige Tage Erfahrung.....  :lol: :lol: :lol:

Der Fahrcomfort (auf der normalen Straße) hat sich anscheinend in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich verbessert, Automatik und Sitze haben da schon was gebracht.  :wink: Das klingt ja wirklich gut.  :D

Im Moment denke ich an die Variante Jeep Wrangler auf Kauai und Standard SUV auf Big Island. Standard SUV um z.B. eine bessere Chance auf gute Motorisierung für den Mauna Kea zu haben.  :wink: Für den Green Sand Beach wäre ein Wrangler wieder besser, hmmmm... Planen und Träumen macht Spaß!!!  :D

Ich Depp hätte mir mal die Jeeps bei Hertz genauer ansehen müssen, um zu wissen, was bisher dort bei Jeeps meist ausgegeben wird. 2 Door oder/und 4 Door?? Der Grundpreis ist im Moment höher als bei Alamo für den 2 Door, dort käme aber ein Aufpreis für den 4 Door dazu.
Hat einer im Forum da Erfahrungen? Ich freue mich über alle Eindrücke, danke.

Tschüß
Karin

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #5 am: 18.10.2012, 10:35 Uhr »
Zitat
Im Moment denke ich an die Variante Jeep Wrangler auf Kauai und Standard SUV auf Big Island. Standard SUV um z.B. eine bessere Chance auf gute Motorisierung für den Mauna Kea zu haben.
Der Wrangler hat ein Untersetzungsgetriebe... der kommt mit Sicherheit am besten hoch. Falls das wirklich der wichtigste Grund ist.  :D

Anne

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 18.10.2012, 11:28 Uhr »
Hi Brazoragh,
danke für die Erklärung, ich bin bei der Technik von Autos eine echte Niete.  :oops: :? Ich fahre SUVs nur gerne, habe aber null wirkliche Ahnung.  :oops:

Ich weiß nur, dass wir zweimal mit einem Truck den Mauna Kea raufgekommen sind (der erste Ford F150 mit über 300 PS hatte deutlich mehr Zugkraft als unser Dodge Ram mit kleinerem Motor, der zog am Ende ziemlich mau.)

Alamo scheint in den letzten Jahren bei den Midsize SUVs immer kleinere in der Flotte zu haben, 4X4 Antrieb nur mit richtig Glück, bei den Standard SUVs sieht es da etwas besser aus. In Kona standen am 19.Juli 2012 in der ganzen SUV Choice Line während unserer Übernahme auch nur Midsize SUVs, wir hatten aber glücklicherweise eh auf den Dodge Ram ein Upgrade bezahlt.  :lol:

Hertz ist allerdings momentan bei den Standard SUVs nur 10 Euro pro Woche teurer als bei den Midsize SUVs, daher liebäugele ich gerade mit Hertz.co.uk als Gold Member. Obwohl die Saddle Road und die Straße bis zum Visitor Center hoch nur bei Alamo versichert ist.  :?

Mal sehen, ich suche gerade heftigst herum...  :D
Und habe mir mal ein paar Youtube Videos über Wrangler angesehen...  :lol:

Wer kann mir noch mehr über Wrangler bei Alamo und Hertz berichten, ich freue mich.
Tschüß und danke
Karin

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #7 am: 18.10.2012, 11:57 Uhr »
Gern geschehen Karin. Allerdings ist das auch nicht unbedingt Allgemeinbildung... also brauchst Du nicht rot werden.  :wink:

Wenn die Frage Standard SUV oder Midsize SUV ist... dann bis Du beim größeren Standard imho eher auf der sicheren Seite - was 4WD und Power angeht.

Der Wrangler braucht sooo viel Power schlicht nicht durch sein Untersetzungsgetriebe. Das verdoppelt wenn zugeschaltet die "Kraft" (Drehmoment) und halbiert dabei die Geschwinddigkeit (bei gleichem Gang und gleicher Motordrehzahl)... mal ganz plakativ beschrieben.

Ob SUVs das haben? Eher nicht. Die brauchen Motorleistung.  8)

Gruß
Michael

Anne

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 18.10.2012, 12:44 Uhr »
Hi Michael,
vielen Dank für die anschauliche Erklärung, etwas habe ich sogar davon begriffen. Ist jedenfalls interessant, davon hatte ich bisher nie etwas gehört.  :D :D
Wir wären halt dieses Mal gerne in der Lage, durch die vorgemieteten Mietwagen weiter als bisher zu kommen. Erstmalig spielt das Thema Platz eine weniger wichtige Rolle, solange zwei Leute einigermaße bequem sitzen können. Bisher ging es viele Jahre um Platz für vier, da sind andere Innenräume gefragt.  :wink:
Wenn wir natürlich nächsten Sommer einen Truck aufgezwängt bekämen, würden wir nieeeee nein sagen.  :wink: :D

Was schluckt eigentlich ein Wrangler auf Überlandfahrten, falls wir den auf Big Island doch ins Auge fassen sollten? Deutlich mehr als ein Standard SUV? Angie hat ja auf Kauai die Strecke Kapa'a-Koke'e retour schon genannt...

Tschüß
Danke
Karin

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #9 am: 18.10.2012, 13:22 Uhr »
Ehrlich gesagt habe ich da nie drauf geachtet... aber hier gibt's harte (staatlich geprüfte Hersteller-)Fakten:
- Midsize SUV 2WD, Beispiel Equinox
- Midsize SUV 2WD, Beispiel Liberty
- Midsize SUV 4WD, Beispiel Equinox
- Midsize SUV 4WD, Beispiel Liberty
- Standard SUV 4WD, Beispiel Traverse (fast alle anderen sind quasi baugleich)
- Wrangler 2-Door
- Wrangler 4-Door

Die Werte sind sicherlich hochgradig "optimiert", aber vermutlich von allen gleich gut -> vergleichbar.

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #10 am: 18.10.2012, 13:28 Uhr »
Nachtrag: mein subjektiver Eindruck mit dem Wrangler... ist "säuft ganz schön". Ähnlich wie ein Mustang.  :lol:

Wie gesagt rein subjektiv... vielleicht 30-50% mehr als ein schwachbrüstiger 2WD Crossover-SUV wie der Equinox. Passt auch zu den Zahlen.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #11 am: 18.10.2012, 13:51 Uhr »

Hi Karin,

vielen Dank für Deine Meinung zum Fahren mit dem großen und kleinen Jeep Wrangler auf Hawaii, so ein ganz klein wenig Erfahrung hast Du ja, so einige Tage Erfahrung.....  :lol: :lol: :lol:

"einige Tage Erfahrung" ist gut :lol: Wenn du "einige Monate" schreibst, ist das realistischer :wink:

Ich Depp hätte mir mal die Jeeps bei Hertz genauer ansehen müssen, um zu wissen, was bisher dort bei Jeeps meist ausgegeben wird. 2 Door oder/und 4 Door?? Der Grundpreis ist im Moment höher als bei Alamo für den 2 Door, dort käme aber ein Aufpreis für den 4 Door dazu.
Hat einer im Forum da Erfahrungen? Ich freue mich über alle Eindrücke, danke.

Zu den Aufpreisen: Wieviel das jeweils ist, hängt a) vom Alamo-Mitarbeiter und b) vom eigenen Verhandlungsgeschick ab.

Ich habe die allerunterschiedlichsten Erfahrungen, von sofortigem kostenlosem Upgrade auf einen 4-door bis zum "Angebot", gegen $ 50,-/Tag mehr den 4-door zu bekommen. Letzteres habe ich nie angenommen, sondern bin ich manchmal zähe Verhandlungen getreten. Kein Scherz. Meist wurde der Preis dann auf $ 12 - $ 15/Tag gesenkt, was akzeptabel für uns ist und ein einziges Mal, es war auf Maui, wollte der Alamo-Mitarbeiter keinen Cent hinunter gehen, also haben wir den 2-door akzeptiert und haben das Gebäude verlassen. Kaum draußen, kam er uns nachgelaufen und hat uns ein akzeptables Angebot vorgelegt. Auch das gibt's. Aber keinesfalls den zuerst angegebenen Aufpreis widerspruchslos annehmen.

Manchmal, wenn wir gar nicht unseren gewünschten (niedrigen) Aufpreis erzielen können, nehmen wir einfach, was dort steht und fahren am Nachmittag nochmal zu Alamo - da war dann nämlich Schichtwechsel und das Spielchen beginnt von vorne, fast immer erfolgreich :D

Zur Fahrt auf den Mauna Kea: Mit einem Jeep, egal, ob 2-door oder 4-door, kommst du keine Spur besser hoch als mit einem SUV. Der Wrangler schnauft und bleibt fast stehen, ich fahre immer (!) auf "1" hoch. Der große Vorteil beim Wrangler ist das Hinunterfahren vom Mauna Kea, weil man dann im Allradmodus auf den niedrigeren oder sogar niedrigsten Gang schalten kann und das bringt echt viel, weil man die Bremsen enorm schonen kann.

Wenn ihr z. B. die Keanakolu Rd. auf Big Island ins Auge fasst, nehmt einen 2-door-Jeep, der 4-door ist dafür zu groß. Es sind zwar nur wenige Meilen, die echt haarig zum Fahren sind, aber wenn man diese nicht schafft, muss man umdrehen, egal, von welcher Richtung aus man die Keanakolu Rd. beginnt.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #12 am: 18.10.2012, 13:54 Uhr »
Also unsere Wrangler sind da immer hoch gespurtet... hattest Du das Untersetzungsgetriebe aktiviert?
Damit sind wir teilweise sogar im 2. Gang hochgefahren...

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #13 am: 18.10.2012, 13:58 Uhr »
Also unsere Wrangler sind da immer hoch gespurtet... hattest Du das Untersetzungsgetriebe aktiviert?

Ja natürlich.

Damit sind wir teilweise sogar im 2. Gang hochgefahren...

Null Chance, noch nie.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #14 am: 18.10.2012, 14:05 Uhr »
Dann habe ich keine Ahnung warum...  :kratzen: :kratz:

Ich bin ganz sicher weite Strecken im 2. Gang hochgefahren. Im 1. Gang war er so laut.  :lol: