usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii für Anfänger  (Gelesen 10935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #30 am: 11.02.2009, 15:28 Uhr »
Super! Freut mich für Dich!
Ich hoffe auch, dass bei uns alles ok ist, ich denke aber schon.

Ich lese gerade fleißig Lonely Planet und Angies Reiseberichte und durchforste das Forum, Vorfreude und Vorbereitung genieße ich sehr :D
Ich habe bis jetzt alle Flüge, den Mietwagen und die Hotels auf Kauai und Big Island gebucht.
Maui und Oahu bin ich noch nicht 100%ig sicher, der Familienrat tagt noch.
Wenn ich dann mit der Tagesplanung beginne, lasse ich wieder von mir hören. Da kommen sicher noch einige Fragen.

Bis dann!
 Viele Grüße und DANKE an alle, die mir geholfen haben -  bes. Dagi und Angie

Karma

karma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #31 am: 01.08.2009, 22:04 Uhr »
Hallo,

da bin ich wieder - in knapp 3 Wochen geht es los :) :)

Ich möchte hier meine Planung vorstellen in der Hoffnung, dass ich noch den einen oder anderen Tipp oder Verbesserungsvorschlag bekommen werde.

Hier der erste Teil:

1 Nacht Oahu , Hotel Best Western Plaza  Airport
22.08.09 Ankunft 20:00

5 Nächte Kaua'i, Hotel Westin Princeville Resort

23.08.09: Flug morgens nach Kaua'i, Fahrt nach Princeville, Kilauea Lighthouse, Anini Beach

24.08.09: Kalalau Trail bis zu den Hanakapi`ai Falls, Hanalei, schwimmen, schnorcheln, relaxen
welcher Strand ist der schönste hier? Keè Beach ?

25.08.09: Wailua River State Park, Kamokila Hawaiian Village, evtl Kanu mieten, Kilohana Plantation Lunch in Gaylords Restaurant,  Fahrt in den Süden, Tree Tunnel, Poipu, Spouting Horn

26.08.09: schwimmen, schnorcheln, relaxen ( Tipps willkommen!)

27.08.09: Waimea Canyon, Koke`e SP

5 Tage Maui, Hotel Castle Kamaole Sands, Kihei

28.08.09: Flug morgens nach Maui, Schnorcheln Honolua Bay, Lahaina,  Hula Show  3:30 pm im Lahaina Center ( Hale Kahiko )

29.08.09: Strandtag

30.08.09: Road to Hana, Pi'ilani Hwy., Seven Sacred Pools, Pipiwai Trail

31.08.09: schwimmen, schnorcheln, relaxen

01.09.09: Sonnenaufgang am Haleakala,   Wanderung (Teil des Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o ka O'o) nachmittags relaxen


7 Tage Big Island:

4 Nächte Kona Coast Resort at Keauhou Gardens
3 Nächte Castle Hilo Hawaiian Hotel

Planung folgt demnächst.

Danke für jeden Tipp!

Grüße aus München

Karma

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #32 am: 01.08.2009, 22:42 Uhr »

Hallo Karma,


ich mache ein paar Anmerkungen:

23.08.09: Flug morgens nach Kaua'i, Fahrt nach Princeville, Kilauea Lighthouse, Anini Beach

Lasst den Ort Kilauea nicht einfach rechts liegen, wenn ihr zum Lighthouse fahrt. Kilauea selbst ist einen Stopp wert und in der dortigen Kilauea Bakery gibt's leckere Sachen, wobei ich die Pizza auch empfehlen kann.

Wenn ihr Zeit habt, guckt euch ein wenig im Princeville Shopping Center um, vorausgesetzt, ihr habt auch Lust dazu.

24.08.09: Kalalau Trail bis zu den Hanakapi`ai Falls, Hanalei, schwimmen, schnorcheln, relaxen
welcher Strand ist der schönste hier? Keè Beach ?

Nichts gegen den Ke'e Beach, aber der ist chronisch überlaufen. Fahrt in östliche Richtung (westlich geht es ohnehin nicht mehr :wink:) und wählt für schwimmen und relaxen den nur selten besuchten Waioli Beach, er ist - vom Ke'e Beach kommend - kurz vor Hanalei.

28.08.09: Flug morgens nach Maui, Schnorcheln Honolua Bay, Lahaina,  Hula Show  3:30 pm im Lahaina Center ( Hale Kahiko )

Im April 09 war fast das ganze Lahaina Center wegen der Wirtschaftskrise geschlossen. Es existierte gerade noch ein abc-Laden, ein activity center und der KFC, mehr nicht. Überlege dir vorsichtshalber etwas Anderes, das du statt der Hula Show als Plan B einsetzen kannst.

7 Tage Big Island:
Planung folgt demnächst.

Bin schon gespannt, der bisherige Plan sieht sehr gut aus!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

karma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #33 am: 02.08.2009, 09:14 Uhr »
Danke, Angie!

Ich werde Deine Tipps berücksichtigen.

Mir ist aufgefallen, dass ich auf Maui das Iao Valley vergessen habe, das kann ich aber gut in den 29.08. "einbauen", da wir dort nur Strand eingeplant haben.

Die Mädels können dann, wenn sie "keinen Bock auf Wandern" haben, am Strand bleiben.

Die Hula Show im Lahaina Center war kein must-see, ich habe im Lonely Planet darüber gelesen und gedacht, dass es gut ´reinpasst.
Dort steht auch, dass es eine weitere free Hula Show in der Lahaina Cannery Mall Dienstag 7pm gibt, das wäre auch eine Möglichkeit für den letzten Abend auf Maui.

Aber es gibt auch free Hula Shows im Keauhou Shopping Center - irgendwo werden wir eine Hula Show sehen.

Ich weiß, dass bei den Luaus auch Hula geboten wird, aber das ist uns einfach zu teuer.

Man kann ja so tolle Sachen auf den Hawaii Inseln machen, aber das hat auch alles seinen Preis  :shock:

Bei vier Personen muss man Prioritäten setzen - alles geht nicht :(

Was wir uns "gönnen", ist ein Helicopter Flug in Hilo - das muss sein.

Schön ist, dass es die meisten Dinge, die wir mögen, umsonst gibt : schöne Strände, großartige Landschaften, eine tolle Flora, die Unterwaserwelt beim Schnorcheln.

Ich freue mich auf weitere Tipps :)

Grüße

Karma

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #34 am: 02.08.2009, 10:52 Uhr »

Hallo Karma,

Mir ist aufgefallen, dass ich auf Maui das Iao Valley vergessen habe, das kann ich aber gut in den 29.08. "einbauen", da wir dort nur Strand eingeplant haben.

Aber als Erstes am Tag und selbst dann ist nicht gesichert, ob es dort nicht komplett wolkenverhangen ist oder sogar regnet.

irgendwo werden wir eine Hula Show sehen.

Das glaube ich auch und ihr seid ja nicht auf eine ganz bestimmte fixiert, das ist das Gute daran.

Ich weiß, dass bei den Luaus auch Hula geboten wird, aber das ist uns einfach zu teuer.

Jein. Im April/Mai 09 gab es in diesen kostenlosen Broschüren (Maui Gold, This Week on Maui und wie sie alle heißen), die es schon am Airport, aber auch sonst fast überall gibt, Kupons, wo Lua'us schon um $29 angeboten wurden. Man darf nicht erwarten, dass diese Lua'us das Überdrüber sind, aber bei teuren hat man auch keine absolute Garantie.

Was wir uns "gönnen", ist ein Helicopter Flug in Hilo - das muss sein.

Das werden ihr nicht bereuen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #35 am: 02.08.2009, 13:45 Uhr »
Karma und Angie
Im Mai war in Lahaina, im Vergleich zu Kihei, direkt der Bär los  :D Könnte daran gelegen sein, weil Kreuzfahrtschiffe unterwegs waren und vor Lahaina angelegt hatten ?!? Jedenfalls waren alle Geschäfte und Restaurants offen und abends konnte man herrlich flanieren und die Stores hatten bis nach 21 Uhr geöffnet.
Ein Restauranttip besonders für die Töchter: Cheesburger in Paradise, sehr trendy mit leckerem Fastfood, direkt am Meer gelegen  :D
In Kihei dagegeben war ab 19 Uhr wirklich tote Hose.

Noch eine Anmerkung zum Luau; wir besuchten diese Veranstaltung im Polynesian Culture Center auf Oahu - und waren sehr ernüchtert. Erinnerungen an Kantinenessen und "Rinder-an-die-Tröge-treiben" kamen auf.... Ich weiss nicht, wie und wo man einen wirklich authentischen findet - ansonsten würde ich eher davon abraten.

Kamaole II hat uns etwas besser gefallen wie der III - vielleicht läuft ihr mal nach vorne und schaut euch diesen Abschnitt auch an. Übrigens, bei allen Strandabschnitten findest Du einen Park, wo Holzbänke und Grillstationen zur Verfügung stehen. Warum nicht ein Barbeque bei Sonnenuntergang....

Viel Freude bei der Vorbereitung wünscht
Batsch


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #36 am: 02.08.2009, 13:57 Uhr »

Hallo Batsch,

Im Mai war in Lahaina, im Vergleich zu Kihei, direkt der Bär los  :D Könnte daran gelegen sein, weil Kreuzfahrtschiffe unterwegs waren und vor Lahaina angelegt hatten ?!? Jedenfalls waren alle Geschäfte und Restaurants offen und abends konnte man herrlich flanieren und die Stores hatten bis nach 21 Uhr geöffnet.

Das kann (fast) nur an den Kreuzfahrtschiffen gelegen haben, obwohl wir dieses Jahr feststellten, dass die Anzahl auch weitaus weniger war.


Am 18. April 2009 sah es im Lahaina Center so aus:




Wir waren die einzigen, die durch dieses Geister-Shopping Center gegangen sind - ein komisches Gefühl.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

karma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #37 am: 02.08.2009, 16:17 Uhr »
Danke Angie und Batsch!

Das Iao Valley werde ich dann in der Früh einplanen - dann können die jungen Damen ´mal ausschlafen und die Eltern mit Ihrer "präsenilen Bettflucht" haben ihr Wander/Sightseeing Programm für diesen Tag.
Nachmittags Strand reicht mir sowieso aus.

Der Tipp mit den Grillplätzen ist gut. Wir haben das Grillen am Abend letztes Jahr auf unserer Wohnmobiltour durch den Westen schätzen gelernt und sind auch nicht anspruchsvoll, was die Abendunterhaltung betrifft, oft reicht uns ein Glas Wein und ein Kartenspiel.

Cheeseburger in Paradies ist vorgemerkt und wir müssen unbedingt unserem Lieblings Fast Food  "Jack in the box" in Kihei einen Besuch abstatten.

So wie Batsch das Luau im Polyn.Cult.Center beschreibt, habe ich es mir vorgestellt - das müssen wir nicht haben.

Für die Hawaiianer tut es mir leid, dass der Touristenstrom etwas nachgelassen hat, ich finde es aber ganz angenehm, wenn es ruhiger ist.

Ich plane weiter....

LG

Karma

karma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #38 am: 06.08.2009, 10:46 Uhr »
Weiter geht´s mit Big Island.

Da habe ich so das Gefühl, dass der Plan noch nicht ganz ausgereift ist - Hilfe willkommen!

7 Nächte  Big Island

02.09.09: Flug morgens nach Kona, nachm. in der Nähe schnorcheln, schwimmen und relaxen

03.09.09: Kealekekua, Pu´uhonua O Honaunau, evtl Coffee Farm (welche ist empfehlenswert?)

04.09.09: ?? Mauna Kea – noch unsicher

05.09.09 auch dieser Tag ist noch “frei“  was würde sich anbieten? (evtl nur schimmen, schnorcheln, relaxen)

06.09.09: Fahrt nach Hilo, unterwegs Akaka Falls, Pepe'ekeo Scenic Drive, Tropical Botanical Garden,  Alahanui Park, Kapoho Tide Pools

07.09.09: Helicopter Flug /Volcano NP

08.09. 09:  dito (Flug je nach Wetter 07. oder 08.09.)

Fortsetzung (Oahu) folgt

LG  Karma


Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #39 am: 06.08.2009, 11:17 Uhr »
Bezüglich Strand (ist auf BI ja eher rar gesät) empfehle ich euch die "White Beach". Wunderschöner Abschnitt - tolle Wellen - viele Bodyboard-Surfer!
In der gleich nebenan gelegenen Anlage hats ein feines Restaurant. Teuer, aber gut  :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #40 am: 06.08.2009, 12:29 Uhr »

Hallo Karma,

deinem Plan könnte man wirklich noch ein wenig Feinschliff verpassen. Ich schlage mal etwas vor:

03.09.09: Kealekekua, Pu´uhonua O Honaunau, evtl Coffee Farm (welche ist empfehlenswert?)

Coffee Farms gibt es auf dem Weg nach Pu'uhonua O Honaunau, du kannst sie dir eigentlich aussuchen. Wir meiden eine Coffee Farm, wenn schon ein Bus davor steht.

04.09.09: ?? Mauna Kea – noch unsicher

Unsicher wäre schade, denn er ist wirklich ein Erlebnis für sich.

05.09.09 auch dieser Tag ist noch “frei“  was würde sich anbieten? (evtl nur schimmen, schnorcheln, relaxen)

Fahrt hinauf in den Norden: Hawi (Aussteigerort), Kapa'au (dort steht die Originalstatue von King Kamehameha) und weiter bis zum Pololu Lookout. Wenn euch danach ist und das Wetter mitspielt, könnt ihr vom Lookout hinunter wandern, ist aber ziemlich steil.
Zurück dann über Waimea und euch dort ev. im Parker Ranch Shopping Center umsehen.

06.09.09: Fahrt nach Hilo, unterwegs Akaka Falls, Pepe'ekeo Scenic Drive, Tropical Botanical Garden,  Alahanui Park, Kapoho Tide Pools

Demnach planst du, von Kona über Waimea und dann die Ostküste hinunter nach Hilo zu fahren.
Grundsätzlich ist das, was ihr euch für diesen Tag vorgenommen habt, zuviel.

Was mir persönlich an diesem Tag widerstrebt ist, dass ihr sowohl bei den Akaka Falls als auch im HTBG euer ganzes Gepäck im Auto habt und dieses aber ganz schön lange unbeobachtet lasst (sieht man davon ab, dass es keine 2 Sekunden braucht, um euer Gepäck zu 'entwenden'). Unterschätze dieses Risiko nicht.

Wie wäre es mit folgendem:
Fahrt von Kona südwärts und dann ostwärts Richtung Hilo. Den 1. Teil bis Pu'uhonua O Honaunau kennt ihr schon, dort könnt ihr, so zügig es geht, durchfahren.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr zum South Point fahren (aber bitte euer Gepäck im Auge behalten).
Auf der Südroute könnt ihr euch in Na'alehu in der Punalu'u Bakery je nach Wunsch Kuchen, Eis oder was ihr wollt, aussuchen.
Stopp am Punalu'u Black Sand Beach und dann weiter nach Hilo.
Wenn ihr an diesem Tag den South Point streicht (ist an sich nichts Besonderes, man ist halt am südlichsten Punkt der gesamten USA), checkt in Hilo ins Hotel ein, damit ihr eure Sachen los seid und fahrt dann zum Alahanui Park und besucht die Kapoho Tide Pools.

07.09.09: Helicopter Flug /Volcano NP

08.09. 09:  dito (Flug je nach Wetter 07. oder 08.09.)

Einer der beiden Tage ist ja frei, also:

Fahrt von Hilo nordwärts, Pepe'ekeo Scenic Drive, Tropical Botanical Garden, Akaka Falls und dann so weit nördlich, wie ihr halt kommt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

karma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #41 am: 07.08.2009, 08:43 Uhr »
Liebe Angie,

ich danke Dir sehr für den "Feinschliff"!
So wie Du es vorgeschlagen hast, hört es sich wirklich besser an, ich hatte den Sicherheitsaspekt bzgl. Gepäck im Auto gar nicht bedacht :shock: - gut, dass es hier im Forum Hilfe und gute Ratschläge gibt.

Noch eine (sicher nicht die letzte) Frage hätte ich :

Reicht ein Tag für den Volcanoes NP und was und in welcher Reihenfolge sind die "musts", man kann ja wohl die Ringstraße nicht komplett fahren?!

LG Karma

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #42 am: 07.08.2009, 08:57 Uhr »


Reicht ein Tag für den Volcanoes NP und was und in welcher Reihenfolge sind die "musts", man kann ja wohl die Ringstraße nicht komplett fahren?!

LG Karma

:rotor: ich kann mir die Antwort unserer Wander- und Volcanos-Königin Angie schon vorstellen  :lachroll:

Wenn Du / ihr gerne wandert und Freude an dieser einzigartigen Landschaft habt, dann dürfen es mehr Tage sein.
Wir wanderten u.a. etwas mehr als 6 Stunden den Napau-Trail, trafen keine anderen Wanderer an und das alles bei herrlichem Wetter - es war einfach nur grossartig. Dann gibt es noch den Iki- und den Sandelwood-Trail..... Kannst Dir alles gerne in unserem Reisebericht nachlesen.
Aber Angie wird Dich bestimmt gleich umfassend updaten  :wink:

karma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #43 am: 07.08.2009, 09:17 Uhr »
Hallo Batsch,

wo kann ich denn Deinen Reisebericht lesen  :oops:

Wir wandern sehr gern, doch unsere Töchter beschränken sich auf die nötigsten - sprich "Highliht" Wanderungen.
Da dieser Urlaub wahrscheinlich der letzte gemeinsame Familienurlaub wird  :( (die Mädels sind 16+20) wollen wir, dass es für alle vier ein gelungener Urlaub wird - gar nicht so einfach :roll:

Aus vergangenen Urlauben in USA und Südafrika haben wir die Erfahrung mitgebracht: ab und zu eine wirklich tolle Wanderung wird akzeptiert, aber nicht zu oft und nicht zu lang  :wink: d.h. max.3-4 Std.
Strand, schwimmen und schnorcheln kommt immer sehr gut an, Rundfahrten mit div.Stops um etwas anzuschauen sind auch ok.

Ich habe das hier so beschrieben, damit Ihr eine Vorstellung bekommt, wie der Urlaub bei uns ablaufen soll.

Weitere Tipps willkommen :)

LG Karma

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #44 am: 07.08.2009, 09:32 Uhr »
Hallo Karma
bin leider keine technische Leuchte, daher kopiere ich einfach den Link rein:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40726.0
hoffe, es funzt so  :?
Bilder von unserer Reise findest Du in der Gallerie.
Herr Batsch hat unsere Reisehomepage fast fertig - dann wirds endlich auch einfacher.
sonnige Grüsse aus Zürich
Batsch