usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii für Anfänger  (Gelesen 10933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #45 am: 07.08.2009, 10:38 Uhr »

Hallo Batsch,

:rotor: ich kann mir die Antwort unserer Wander- und Volcanos-Königin Angie schon vorstellen  :lachroll:

Aber, aber :lol: - ich mag keine Kopfbedeckungen und deswegen bin ich auch keine Königin, sondern ein Wander- und Volcano-Fan :D :hippie:.


Hallo Karma,

Reicht ein Tag für den Volcanoes NP und was und in welcher Reihenfolge sind die "musts", man kann ja wohl die Ringstraße nicht komplett fahren?!

Um eine grobe Übersicht über den Volcanoes NP zu bekommen, ist 1 Tag knapp, 2 wären besser.
Zusammen gerechnet haben wir bereits mehrere Wochen dort verbracht und haben immer noch nicht genug und noch nicht alles gesehen bzw. erwandert.

Die Urlaubszeit ist für jeden anders begrenzt und man kann nur das für sich bzw. die Familie beste herausholen. Alles unterzubringen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Den Crater Rim Drive könnt ihr nicht komplett fahren. Vom Visitor Center aus geht es in westlicher Richtung bis zum Jaggar-Museum, ab dann ist gesperrt.
Andererseits geht es vom Visitor Center südlich und dann ein klein wenig westlich, somit könnt ihr die Chain of Craters Rd. fahren, sie ist - nach gestrigem Stand - geöffnet.

Wie schon von Batsch erwähnt, ist für eine nicht ganztägige Wanderung der Kilauea Iki Trail sehr gut geeignet. Wie oft ich den schon gelaufen bin - keine Ahnung, sehr oft.

Wenn ihr euch zum nahezu ganztägigen Napau Crater Trail entschließen könnt, wäre das natürlich toll, aber beide Trails bringt ihr nicht unter, außer, du streichst einen Tag woanders.
Das ist aber etwas, das nur du entscheiden kannst und nach dem, was du von den Vorlieben deiner Töchter beschrieben hast, bezweifle ich das.


LG, Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

karma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #46 am: 08.08.2009, 22:04 Uhr »
Hallo zusammen,

den Kilauea Iki Trail werden wir sicher gehen :D

Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass Ende August / Anfang September das Aloha Festival stattfinden soll, finde aber kein Programm ( wann, wo, was ist) Weiß jemand mehr?

Unsere Woche Big Island haben wir jetzt nach Angies Empfehlungen umgestaltet.

Den Mauna Kea werden wir besuchen, wenn das Wetter mitspielt.

LG Karma

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #47 am: 08.08.2009, 22:21 Uhr »

Hallo Karma,

Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass Ende August / Anfang September das Aloha Festival stattfinden soll, finde aber kein Programm ( wann, wo, was ist) Weiß jemand mehr?

Ja :wink:.

Die offizielle Eröffnung der Aloha Festivals ist jeweils am 2. Freitag im September vor dem Iolani Palace in Honolulu, das Ende am 2. Freitag im Oktober.

Im Laufe der Zeit wurden die Feierlichkeiten immer mehr nach vorne (und auch nach hinten) gelegt, sodass aus den 4 Wochen schon fast 8 Wochen wurden.

Hier ist das Programm für 2009.

Wir haben uns die Flower Parade, die Teil des Aloha Festivals ist, am 15. 9. 2007 angesehen. Fotos kannst du hier ansehen.
 

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

karma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #48 am: 09.08.2009, 07:13 Uhr »
Vielen Dank, Angie :D

Die Flower Parade ( schöne Fotos hast Du gemacht!) ist leider zu spät, aber für die Eröffnungszeremonie sind wir genau richtig
Opening Ceremony
Thursday, September 10, 2009, 4:30 PM :D

Das ist bestimmt ein Ereignis, das wir nicht verpasen sollten, wenn wir schon ´mal dort sind.
ich baue es gleich in unsere Tagesplanung ein.

LG Karma

karma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #49 am: 09.08.2009, 09:38 Uhr »
und weiter geht´s mit Oahu:

3 Nächte Oahu Hotel Aqua Island Colony

09.09.09: Flug nach HNL (ab 9.40 an 10.29)
Einchecken, Waikiki Beach, Aloha Tower , International Market Place, Tantalus Drive, Chinatown

10.09.09: Hanauma Bay,  Kailua Beach Park, Hoomaluhia Botanical Garden ( 9am-4pm)
 16.30  Eröffnung Aloha Festival (Royal Hawaiian Center, Royal Grove)

12.09.09:  Pearl Harbour, Wanderung Diamond Head, nachm. Beach, abends (6-7pm) Kuhio Beach Torch Lighting and Hula Show

13.09.09: 7.00 Abflug (habe schon gelesen, dass man bei Alamo ab 5.00 abgeben kann)

Wie immer Tipps und Vrbesserungsvorschläge willkommen!

LG Karma

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #50 am: 09.08.2009, 11:18 Uhr »

Hallo Karma,

09.09.09: Flug nach HNL (ab 9.40 an 10.29)
Einchecken, Waikiki Beach, Aloha Tower , International Market Place, Tantalus Drive, Chinatown

Darf ich diesen Tag umschmeißen? :wink: Die Reihenfolge ist nicht günstig, da man Chinatown nach 17 Uhr als Tourist nicht mehr besuchen soll.

Vorschlag: Tantalus Drive, Chinatown, Aloha Tower (und Aloha Marketplace). Ob dann zuerst Waikiki Beach oder International Market Place, bleibt sich gleich. Ich persönlich würde den Waikiki Beach zum Sonnenuntergang wählen und dann durch den International Marketplace schlendern. Dort könnt ihr im "Coconut Willy's" (im 1. Stock, ist angeschrieben) eine Kleinigkeit essen und einen Mai Tai o. ä. genießen.

10.09.09: Hanauma Bay,  Kailua Beach Park, Hoomaluhia Botanical Garden ( 9am-4pm)
16.30  Eröffnung Aloha Festival (Royal Hawaiian Center, Royal Grove)

Das ist ok.

12.09.09:  Pearl Harbour, Wanderung Diamond Head, nachm. Beach, abends (6-7pm) Kuhio Beach Torch Lighting and Hula Show

Pearl Harbor und anschließend Diamond Head ist die verkehrte Reihenfolge, also umdrehen - zuerst Diamond Head und dann Pearl Harbor. Grund: Je später du am Vormittag oder gar zu Mittag bzw. am frühen Nachmittag den Diamond Head erklimmst, umso heißer ist es und im September erst recht. Wenn du dort bist, weißt du, weshalb ich dir diesen Tipp gebe.

13.09.09: 7.00 Abflug (habe schon gelesen, dass man bei Alamo ab 5.00 abgeben kann)

Auch unser Rückflug war dieses Jahr um 7 Uhr, die Rückgabe vom Alamo-Auto war vollkommen problemlos und wir gerieten auch nicht in Zeitnot.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

karma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #51 am: 09.08.2009, 12:31 Uhr »
Hallo Angie,

Du bist wirklich SUPER :D

Die perfekte Planung, so machen wir es. DANKE !

Nur noch eine Frage:
Irgendwo hatte ich gelesen,dass man in Pearl Harbour sehr früh sein soll, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Aber beides früh geht natürlich nicht.
Wenn uns die Wartezeit in Pearl Harbour zu lang ist, lassen wir es halt - so wichtig ist es uns nicht.
Und falls es uns zu heiß ist zum Wandern oder wir keine Lust mehr haben, fahren wir eben nur nach Pearl Harbour. Da sind wir ganz spontan.

Ich überlege auch noch, ob ich den Helicopter in Hilo vorbuchen soll (erster Flug am Tag - wie von Angie empfohlen) aber was ist dann, wenn das Wetter zu schlecht ist bzw. die Sicht nicht gut ist??? Sollen wir doch lieber vor Ort buchen??? Aber dort kann sich das Wetter ja auch schnell ändern?!

Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist meine Hawaii Planung komplett und dank Eurer Hilfe schaut es so aus, als ob das ein toller Urlaub für die ganze Familie wird.

Viele Grüße aus München und nochmals 1000 Dank

Karma

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #52 am: 09.08.2009, 12:42 Uhr »

Hallo Karma,

Irgendwo hatte ich gelesen,dass man in Pearl Harbour sehr früh sein soll, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Aber beides früh geht natürlich nicht.

Grundsätzlich ist (war) das richtig, aber durch die Weltwirtschaftskrise hat Hawai'i weitaus weniger Touristen gegenüber sonst. Davon konnten wir uns im April/Mai d. J. selbst überzeugen. Mit wirklich langen Wartezeiten ist eher nicht zu rechnen, vor allem auch deswegen, weil - neben der Krise - momentan auch sehr viele Touristen aus Fernost eine Reise nach Hawai'i nicht antreten, da sie vor der Grippe A (Schweinegrippe) unheimlich Angst haben. Und die Fernost-Touristen machen einen Großteil der Pearl Harbor-Besucher aus.

Wenn uns die Wartezeit in Pearl Harbour zu lang ist, lassen wir es halt - so wichtig ist es uns nicht.
Und falls es uns zu heiß ist zum Wandern oder wir keine Lust mehr haben, fahren wir eben nur nach Pearl Harbour. Da sind wir ganz spontan.

Das ist die richtige Einstellung - was geht und wozu ihr Lust habt, geht und alles weitere hebt ihr euch fürs nächste Mal auf :wink:.

Ich überlege auch noch, ob ich den Helicopter in Hilo vorbuchen soll (erster Flug am Tag - wie von Angie empfohlen) aber was ist dann, wenn das Wetter zu schlecht ist bzw. die Sicht nicht gut ist??? Sollen wir doch lieber vor Ort buchen??? Aber dort kann sich das Wetter ja auch schnell ändern?!

Im September ist die Gefahr von Regen zwar auch gegeben, aber nicht so groß wie November bis März/April. Ganz ausschließen kann man Regen nie.
Ich würde an deiner Stelle vor Ort buchen und zwar, sobald ihr in Hilo seid. Der Airport Hilo ist nicht weit vom Hilo Hawaiian entfernt - fahrt direkt zu Tropical/Paradise Helicopters hin. Gegenüber des Flughafengebäudes (auf der anderen Straßenseite) gibt es kostenpflichtige Parkplätze, aber die Preise sind gering, stellt dort das Auto ab und 2 Min. später seid ihr bei Tropical/Paradise Helicopters.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

karma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #53 am: 24.09.2009, 15:59 Uhr »
Hallo,

jetzt sind wir schon wieder 11 Tage zuhause und es wird Zeit mich hier ganz herzlich zu bedanken :)

Es war ein wunderschöner Urlaub mit vielen Highlights aber auch mit einigen nicht so schönen Erlebnissen

In Kürze:

Mein Inselfavorit:
 Kauai
wegen Südseeatmosphäre, Hanalei, Waimea Canyon.... den Kalalau Trail sind wir nur bis zum Strand gegangen, weil ich beim durchwandern des Flusses ausgerutscht bin und mir eine dicke Prellung und Platzwunde am Schienbein zugezogen habe :(
ich konnte ein paar Tage schlecht laufen.

Schönstes Erlebnis:
Schnorcheln mit Schildkröten, der Volcanoes NP, Heli Flug auf Big Island, wir sind mit Türen geflogen (und das war auch gut so!) hatten aber überhaupt keine Spiegelungen beim fotografieren ( Paradise Helicopter) , und dann hat mir natürlich die wunderbare Flora auf den Inseln wahnsinnig gut gefallen

Enttäuschung:
Um 5.30 oben am Haleakala, Sturm, Nebel, Nieselregen, die Sonne nur zu erahnen :( :( :( :( noch bis 7.30 im Auto gewartet, weil wir ja auch wandern wollten, immer noch Nebel, schwer enttäuscht zurück

Überraschung:
Oahu
Wir haben im 31. Stock gewohnt, hatten einen tollen Blick auf Waikiki und das Meer, uns hat es dort gut gefallen (für drei Tage)
Wir sind in der Hanauma Bucht gewesen und die Küste bis Kaneohe (schöner bot. Garten) gefahren, haben an wunderschönen Stränden gebadet, Pearl Harbor fanden wir sehr beeindruckend, die Eröffnungszeremonie des Aloha Festivals super und anschließend ein Mai Tai zum Sonnenuntergang :D :D :D :D

Unsere Hotels waren sehr gut - bes. in Princeville. Da wir die ersten 14 Tage Condos hatten, haben wir oft gekocht oder gegrillt(es gab im Freien in jeder Hotelanlage schöne und gepflegte Gasgrills und Sitzgruppen daneben) denn Fleisch und Fisch war wirklich günstig!

Restaurants, die uns besonders gefallen haben:
Rapa Nui in Kona
Ocean Sushi Deli in Hilo

Das waren in Ultra Kurz Form meine Hawaii Erlebnisse.

Vielen Dank - besonders Angie - für die guten Tipps.
Wir haben uns ziemlich  an die Tagesplanung gehalten nur manchmal etwas gestrichen und dafür mehr gechillt (Aloha Feeling)

Grüße aus München

Karma



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii für Anfänger
« Antwort #54 am: 24.09.2009, 18:22 Uhr »

Hallo Karma,

willkommen zurück :D. Wie doch die Zeit vergeht, du bist doch gerade erst nach Hawai'i geflogen...

den Kalalau Trail sind wir nur bis zum Strand gegangen, weil ich beim durchwandern des Flusses ausgerutscht bin und mir eine dicke Prellung und Platzwunde am Schienbein zugezogen habe :(
ich konnte ein paar Tage schlecht laufen.

Autsch! Musstest du einen Arzt aufsuchen?

Heli Flug auf Big Island, wir sind mit Türen geflogen (und das war auch gut so!) hatten aber überhaupt keine Spiegelungen beim fotografieren ( Paradise Helicopter)

Eine Seltenheit, keine Spiegelungen bei einem Heli-Flug mit Türen, sei ganz besonders froh!

Enttäuschung:
Um 5.30 oben am Haleakala, Sturm, Nebel, Nieselregen, die Sonne nur zu erahnen :( :( :( :( noch bis 7.30 im Auto gewartet, weil wir ja auch wandern wollten, immer noch Nebel, schwer enttäuscht zurück

Wie bekannt mir das doch vorkommt...
Vor einigen Jahren war es uns am Haleakala kein einziges (!) Mal vergönnt, irgendetwas zu unternehmen. X-mal fuhren wir hinauf und genauso oft enttäuscht wieder zurück: Regen, Nebel, Regen, Nebel...
Der Haleakala ist speziell gemein :wink:.

Überraschung:
die Eröffnungszeremonie des Aloha Festivals super und anschließend ein Mai Tai zum Sonnenuntergang :D :D :D :D

Ich habe an euch gedacht, ob ihr euch auch wirklich die Eröffnungszeremonie des Aloha Festivals ansehen werdet - schön, dass ihr es getan habt :daumen:.

Das waren in Ultra Kurz Form meine Hawaii Erlebnisse.

Hüstel, räusper :wink: :wink: - sag' mal, hättest du vielleicht Zeit und Lust, einen kleinen Reisebericht inklusive ein paar Fotos zu spendieren? (in unserem Reise Reiseberichte-Board?).
Wenn ja und du hast Probleme, Fotos einzufügen, helfe ich dir gerne. In diesem Fall einfach eine PN an mich, ok?
Nicht nur ich würde mich über einen kleinen Reisebericht freuen :wink:.

Vielen Dank - besonders Angie - für die guten Tipps.
Wir haben uns ziemlich  an die Tagesplanung gehalten nur manchmal etwas gestrichen und dafür mehr gechillt (Aloha Feeling)

Schön, dass ich dir ein wenig helfen konnte :D. Ihr habt es schon richtig gemacht: Plan erstellen, damit man weiß, wann es was zu sehen, zu erwandern gibt und je nach Bedarf streichen und relaxen - perfekt! :D.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.