Hallo,
@Linksfahrer: Danke fuer den Tipp/Link. Fuer diese Reise habe ich das Waipi'o Valley abgehakt. Die Fahrt zum South Point und Green Sand Beach werde ich alleine wagen (da "Alex" nur komplette Tagestouren anbietet).
Neuer Plan neues Glueck ...
Oahu:Im
He'eia State Park werden fuer 10 USD die Stunde Kayaks direkt in der Kane'ohe Bay vermietet. Jetzt muss am 17.3. dort Nachmittags nur noch ablaufendes Wasser sein.
Sonst habe ich gegenueber den schon angepassten Tagen nichts mehr geaendert.
1. Tag - Ankunft 11 Uhr:- Mietwagenuebernahme/Hotel-Checkin
- Ostkueste mit Lookout- und Foto-Stops
- Halona Bowhole
- Spitting Cove
- Tantalus Drive und Pu'u Ualaka'a State Wayside Park (im Uhrzeigersinn fahren)
- Abends: Waikiki
2. Tag:- Pearl Harbour (USS Missouri, USS Arizona Memorial, USS Bowfin)
- Waikiki
- Abendschnorcheln in der Hanauma Bay
3. Tag:- Hike:
Pu'u Ke-ahi-a-Kahoe (Moanalua Valley to Haiku Stairs)
4. Tag:- La'ie Point
- Goat Island
- Turtle Beach
- Sunset @ Sunset Beach
5. Tag:- frueh morgens: Schnorcheln in der Hanauma Bay + Hike auf den Diamond Head
- Optional: Halona Bowhole- Kayak Tour in der Kane'ohe Bay (wenn moeglich zur Sandbar (Sunken Island))
6. Tag:- Abflug: 11:45 Uhr
Big Island:Hier habe ich die Rainbow, Pe'epe'e und Wai'ale Falls auf den 2. Tag gelegt. Am ersten Tag ist dafuer der Champagne Pond hinzugekommen. Gegen 14 Uhr in Hilo zum Manua Kea starten sollte doch eigentlich reichen? Der Hawaii Tropical Botanical Garden ist nun optional und die letzte Station vor der Fahrt auf den Manua Kea.
1. Tag - Ankunft 12:30 Uhr:- Mietwagenuebernahme/Hotel-Checkin
- Champagne Pond
- Schnorcheln in den Kapoho Tide-Pools (spaeter Nachmittag - Abend)
2. Tag:- Rainbow, Pe'epe'e und Wai'ale Falls
- Onomea Bay + Scenic Drive
- 'Akaka und Umauma Falls
- Optional: Hawaii Tropical Botanical Garden- Fahrt auf den Manua Kea (Nachmittag - Sunset)
3. Tag:- Volcano NP: Chain of Craters Road und Hike: Napau Trail bis Napau Crater
4. Tag:- Schnorcheln: Kahalu'u Beach Park, Kealakekua und/oder Honaunau Bay (je nach Surf/Zeit)
- Sunset @ Honaunau Bay
5. Tag:- Volcano NP: Devastation Trail + Overlooks am Kilauea Crater
- Punalu'u Black Sand Beach
- South Point + Green Sand Beach
6. Tag:- Abflug: 8:00 Uhr
Maui:Ich habe die Kayak Tour (La Pérouse Bay) gestrichen und dafuer eine Whale Watching Tour geplant. Die Tagesplanungen habe ich noch einmal neu sortiert. Alle Tage bei denen der Haleakala in der Planung auftaucht liegen jetzt weiter vorne. Leider ist dadurch die noerdliche Route auf der Hana Road weit nach hinten gerutscht. Darueber hinaus liegt das 'Iao Valley nun am Anfang des Tages ...
1. Tag - Ankunft 8:45 Uhr:-
Whale Watching Tour- Nachmittags: Schnorcheln am Black Rock, Kahekili Beach und/oder in der Honolua Bay (je nach Surf/Zeit)
2. Tag:- Optional: Sonnenaufgang auf dem Haleakala- Kihei <-> Hana (ueber den Sueden hin und zurueck)
- Details fehlen noch
3. Tag:- Vormittags Schnorcheln:
Molokini Crater- Nachmittags Hike: Haleakala NP - Sliding Sands Trail
- Sunset auf dem Haleakala
4. Tag:- sehr frueh starten
- Kihei <-> Hana (ueber den Norden hin und zurueck)
- Details fehlen noch
5. Tag:- Optional: Sonnenaufgang auf dem Haleakala- 'Iao Valley & Needle
- Hike: Waihe'e Valley Trail
- Optional: Olivine Pools
- Nakalele Bowhole
- Lahaina Downtown
- Sunset @ Scenic Lookout - McGregor Point
6. Tag:- Optional: Sonnenaufgang auf dem Haleakala- Abflug: 13:00 Uhr
Kauai:Die Sunset Tour entlang der Na Pali Kueste wird wohl nichts, da diese ab Hanalei nur im Mai - September durchgefuehrt werden. Einziger Anbieter ausserhalb dieser Zeit scheint der
Na Pali Catamaran zu sein (leider nur an unregelmaessigen Terminen -
scheduled when possible). Ich habe stattdessen auf diesen Tag die 2. Kayak Tour (auf dem Wailua River) gelegt. Der Honopu Ridge Trail ist nun fuer den Hike zu den Waipo'o Falls eingesprungen.
Zeitlich wird es dadurch sicher nicht einfacher ...
1. Tag - Ankunft 14 Uhr:- Mietwagenuebernahme/Hotel-Checkin
- Kilauea Lighthouse
- Dry und Wet Caves
- Sunset @ Ke'e Beach
2. Tag:- Hike: Kalalau Trail (bis Hanakapai'ai Falls)
3. Tag:-
Heli-Flug ueber den Waimea Canyon und die Na Pali Coast
- Overlooks am Waimea Canyon Drive
- Hike: Honopu Ridge Trail
4. Tag:- Larsen's, Sea Lodge und Hideaways Beaches
- Schnorcheln: Tunnels und Ke'e Beach
- Optional: Queen's Bath5. Tag:- Hike: Nu'alolo/Cliffs/Awa-'awapuhi Trails
6. Tag:-
Kayak Tour auf dem Wailua River
- 'Opaeka'a, Wailua und Kipu Falls
7. Tag:- Maha'ulepu Beaches
- Optional: Spouting Horn- Abflug: 15:30 Uhr
Evtl. werde ich auf Kauai noch Tage tauschen (z. B. 4. <-> 5. oder 5. <-> 6.) um Abends Zeit fuer das
Smith's Garden Luau zu haben.
Und nach einigen Recherchen im DSLR-Forum werde ich das mit dem UW-Beutel wohl lassen. Bis auf die reinen Strand/Schnorcheltage (Oahu: 4. Tag; Big Island: 1. und 4. Tag; Maui: 1. Tag; Kauai: 4. Tag) liegt das Hotel quasi auf dem Weg, so dass ich die DSLR vor/nach dem Strandaufenthalt ein- bzw. ausladen kann. Mir gefaellt die Pentax Optio W60 einfach und darueber hinaus koennte ich eine neue Kompakte gut gebrauchen.
Gruesse,
Volker