Hallo Thorsten,
ich habe mal alles soweit aufgeschrieben was wir interessant gefunden haben, nur leider ohne sinnvolle Reihenfolge und ohne zu Wissen was machbar ist und was nicht
ok, nachfolgend schreibe ich, was in welcher Reihenfolge sinnvoll und ohne Stress (!) machbar ist.
Also wie gesagt wir sind eigentlich ziemlich schnell unterwegs
Mit dem Auto oder zu Fuß?
Meine nachfolgenden Vorschläge zu den jeweiligen Tagen können natürlich abgeändert werden.
Big Island
Hawaii Volcanoes National Park - Kilauea Lookout Kilauea Iki Trail + Crater Rim Drive + Chain of Craters Road
Devils Throat
Mauna Kea - weiß jemand was ein Mietwagen bei http://www.harpershawaii.com kostet? Oder gibt es vielleicht eine gefürhte Tour http://www.maunakea.com/ ?
Rainbow Falls in Hilo
Akaka Falls
Lava-Tour (zu Fuß mit Guide http://www.bigislandoutfitters.com/ oder per Boot http://www.lavaocean.com/)
Punalu’u Beach Park (Black Sand Beach)
Pepe'ekeo Scenic Drive
Captain Cook, Kealakekua Bay
Wenn ich diese Liste von Big Island angucke, fällt sofort auf, dass ihr nur 1 Unterkunft auf Big Island benötigt, eure Schwerpunkte sind eindeutig an der Ostseite bzw. mit dem Mauna Kea in etwa in Inselmitte.
1. Tag: Den Punalu'u Black Sand Beach, Captain Cook sowie die Kealakekua Bay könnt ihr im Rahmen eines Tagesausfluges von Hilo oder Umgebung (je nachdem, wo eure Unterkunft sein wird) unternehmen.
2. Tag: Den Hawaii Volcanoes National Park - Kilauea Lookout Kilauea Iki Trail + Crater Rim Drive + Chain of Craters Road könnt ihr ganz einfach mit Devils Throat kombinieren. Wie du Devil's Throat findest, weißt du?
3. Tag: Am Weg zum Mauna Kea solltet ihr zuerst die Rainbow Falls besuchen und dann weiter zum Mauna Kea fahren. Ein Allrad von Harper kostet dzt. - mit sämtlichen Versicherungen - an die $ 150/Tag. Wir haben etliche Male ein Auto von Harper gemietet, sind aber mittlerweile davon abgekommen. Ich bin den Mauna Kea und Mauna Loa (soweit es bei letzterem halt geht, nämlich bis zu den Observatorien) schon dermaßen oft gefahren, dass ich es nicht mehr zählen kann und ich weiß, dass ich keinen Allrad von Harper brauche, ein Allrad von Alamo, auch wenn ohne Versicherungsschutz auf den letzten paar Meilen (vom Mauna Kea Visitor Center bis zu den Observatorien) genügt für uns definitiv.
Wenn ihr am Mauna Kea noch den
Lake Wai'au Trail mit einrechnet, ist insgesamt wieder ein ganzen Tag beisammen.
4. Tag: Die Lavatour mit Chris haben wir bisher 6x mitgemacht (= bigislandoutfitters.com). Sie macht nur Sinn, wenn Lava fließt, das ist also eine sehr kurzfristige Entscheidung, die ihr treffen müsst.
Bleiben von deiner Liste noch die Akaka Falls übrig. Diese solltet ihr unbedingt am Vormittag besuchen, am Nachmittag werden die Falls von der Sonne - so sie denn scheint - nicht mehr beleuchtet. Wenn die Lavatour in Frage kommt, würde sich im Anschluss daran die Fahrt hoch zu den Akaka und gleich daneben befindlichen Kahuna Falls anbieten und dann gleich noch weiter nördlich bis zum Waipi'o Valley Lookout.
Also: Lavatour mit Akaka Falls + Waipi'o Lookout = 1 Tag
Kauai
Waimea Canyon Lookout
Wailua Falls
Spouting Horn Park
Na Pali Coast (Heli-Tour http://www.islandhelicopters.com/reserv.html oder https://interislandhelicopters.com/ jemand Erfahrung damit? )
Lumahai Beach
Poipu Beach
Kilauea Lighthouse
Kalalau Trail (Nicht ganz)
Puu Hinahina Lookout
Waipoo Falls
Hanakapi'ai Beach
Ke’e Beach
Haena Beach
Tunnels Beach
Okolehao Trail
Kuilau Ridge Trail
Oopeaka Falls
Wailua River
Smiths Tropical Garden
Kalalau Lookout
Iliau Nature Trail
5. Tag: Waimea Canyon Lookout
Puu Hinahina Lookout
Waipoo Falls (sieht man aber am besten vom Heli aus)
Kalalau Lookout
Iliau Nature Trail (Liste nicht sortiert, beginnen solltet ihr mit dem Iliau Nature Trail, da er sich ziemlich weit unten befindet.
6. Tag: Wailua Falls, Opaeka’a Falls, Wailua River (habt ihr eine Kajaktour im Kopf?), Kuilau Ridge Trail
7. Tag: Kalalau Trail (teilweise, bis Hanakapi’ai Beach), im Anschluss die Beaches an der North Shore, also Ke’e Beach, wo ihr automatisch seid, wenn ihr den Kalalau Trail beginnt, Lumahai Beach, Tunnels Beach. Der Zugang zum Kilauea Lighthouse ist nicht durchgängig, wenn euch viel daran liegt, müsst ihr ev. zuerst zu diesem fahren und dann Lumahai Beach, Tunnels Beach.
8. Tag: Heliflug mit Interisland Helicopters (wir sind 7x bisher mit ihnen geflogen, ich glaube, das sagt alles), anschließend Spouting Horn, Poipu Beach, Smith Tropical Botanical Garden.
9. Tag: Hier bleibt noch der Hanalei-Okolehao Trail übrig, der sich an den ersten von mir verplanten Tagen nirgendwo unterbringen lässt.
Auf der nachfolgenden Insel O’ahu bringst du mich zum Schwitzen
Mal schaun, was ich tun kann
O'ahu
Aloha Tower
Kamehameha Statue
Pearl Harbor und USS Arizona Memorial
Nuuanu Pali Lookout & Chinamans Hat
Waimea Falls Park
Waikiki Beach
Hanauma Bay Beach Park
Sunset Beach (Surfer)
Diamond Head Crater
Tantalus Drive
Dole Pinnaple
Yokohama Bay
Ala Moana Shopping Center
Kualoa Ranch
Aussichtspunkt mit Blick auf den Diamond Head Crater und Honolulu weiß jemand wie der heißt und wo der ist
Pali Lookout
Kailua Beach
Byodo In Tempel
Sunset Beach
Waimea Bay
Turtle Beach
Kuli'ou'ou Ridge Trail
Halona Cove
Manoa Falls trail
Kailua Beach Park
10. Tag: Pearl Harbor (Minimum 2 Std., restliche Tagesplanung, je nachdem, wie lange ihr dort wirklich sein werdet). Mein weiterer Vorschlag geht von 2 Std. Pearl Harbor aus.
Anschließend Aloha Tower, Kamehameha Statue (diese ist nicht das Original! Das Original steht in Kapa’au im Nordwesten von Big Island), Ala Moana Shopping Center, Tantalus Drive (hier ist auch der Aussichtspunkt mit Blick auf den Diamond Head Crater und Honolulu).
11. Tag: Diamond Head Trail (früh starten), Halona Cove, Kailua Beach, Byodo Inn Tempel (unbedingt am Vormittag dort sein, dann ist der Tempel von der hoffentlich scheinenden Sonne schön beleuchtet, am Nachmittag wirkt er bei weitem nicht mehr so schön). Hinauf bis zum Chinaman’s Hat, zurück und über den Nu’unanu Pali Lookout Richtung Aiea und schließlich HNL (falls dort eure Unterkunft sein wird).
12. Tag: Kuli’ou’ou Ridge Trail, anschließend Richtung HNL fahren und weiter in diese Inselmitte nach Waihawa, dort steht die Dole Pinnaple. Unbedingt das köstlich schmeckende Ananas-Eis probieren. Weiter hinauf in den Norden nach Haleiwa (ein nettes Aussteigerdorf), anschließend Sunset Beach, Waimea Bay, Turtle Bay. Lasst dort oben aber nicht den Laniakea Beach aus, denn dort sind – im Gegensatz zur Turtle Bay (wo es der Name vermuten lassen würde) – oftmals die grünen Meeresschildkröten zu sehen, bei der Turtle Bay weniger bis gar nicht.
Da noch Maui folgt, bleibt die Yokohama Bay auf der Strecke (sie liegt im Nordwesten und somit völlig abgelegen, soooo sehenswert ist sie nun auch wieder nicht). Des weiteren die Kualoa Ranch (geführte Tour) und der Manoa Falls Trail. Diese Ziele bringe ich beim besten Willen nicht vernünftig unter. Alternativ musst du, wenn dir an diesen Punkten etwas liegt, etwas anderes dafür opfern.
Maui
Kama'ole Beach
Iao Valley State Park
Road to Hana
Kahekili Highway
Haleakala
Big Beach
Seven Pools
Hamoa Beach
13. Tag: Sonnenaufgang am Haleakala, anschließend ev. einen kleinen Teil des Sliding Sand Trails laufen. Alternativ – statt des Sliding Sands Trails – nach dem Sonnenaufgang hinunter fahren (unbedingt einen Stopp beim Halemau’u Trailhead einlegen, aber nicht um zu wandern, sondern weil dort fast immer Nene (= hawaiische Staatsgans) zu sehen ist. Der Trailhead ist mit „Hiker’s Pickup“ oder so ähnlich angeschrieben. Ist, wenn ihr von oben kommt, rechterhand. Anschießend I’ao Valley, dann Kahekili Hwy., wo ihr in der Folge nach Lahaina kommt (unbedingt einen etwas längeren Stopp wert. Ein Bummel über die Front Street hat was.
14. Tag: Road to Hana inkl. Hamoa Beach (ist bei Hana. Auto auf der Straße stehen lassen. Baden ist dort im Meer nur im Sommer und ev. im Frühherbst ohne größere Gefahr möglich, ansonsten wegen der Brandung sehr gefährlich! Über die Seven Pools und dem anschließenden Pi’ilani Hwy. (= 31) zurück nach dort, wo eure Unterkunft sein wird.
15. Tag: Bleibt noch der Kamaole Beach übrig (ist in Kihei) sowie der Big Beach.
Was bei dieser Tagesplanung überhaupt nicht inkludiert ist, ist der jeweilige Inselwechsel, für den ihr jeweils ½ Tag abziehen müsst, entsprechend weniger könnt ihr unternehmen.
Lass’ dir diesen Plan mal durch den Kopf gehen, ihr habt ja genügend Zeit und versucht dort zu streichen, wo euer Herz am „wenigsten“ hängt. Ich weiß, das ist schwer, aber der Urlaub ist halt leider begrenzt.
und ich denke wir werden 15 volle Tage auf Hawaii hinbekommen
Liest sich gut
Kannst du noch 2 Tage zusätzlich von irgendwoher nehmen?
LG, Angie