Hallo Ellilli,
Bisher habe ich noch keine Erfahrung was das alleine verreisen betrifft. Hatte immer jemanden an meiner Seite und vom Reiseziel ist Hawaii bis her mein größtes Projekt ;O)
jetzt bleibt die Frage offen, ob du den Mut zum alleine verreisen hast.
Versuche mal, die folgenden Fragen für dich zu beantworten:
Sind deine Englischkenntnisse so weit, dass du zurecht kommen würdest?
Traust du dir die lange Flugreise mit mindestens 1x umsteigen zu?
Traust du dir Auto fahren in einem fremden Land zu (Rechtsverkehr)?
Traust du dir die Planung - gerne mit Hilfe von mir und anderen in unserem Forum - zu?
Wenn du diese Fragen mit "ja" beantworten kannst, brauchst du dich nicht um eine Gruppenreise bemühen, sondern kannst fast schon mit der Planung beginnen.
Glaub' mir eines: Am Anfang sieht es unheimlich schwierig aus, vor allen Dingen, weil die hawaiischen Namen, die dir unweigerlich begegnen, fast unaussprechlich sind. Dann ähneln sich manche noch, sodass man zu Beginn alles Mögliche durcheinander bringt.
Das sind die normalen Anfangsschwierigkeiten, die bessern sich mit der Zeit, überhaupt dann, wenn man sich viel mit der Reise beschäftigt, was unausbleiblich ist, wenn man selbst plant.
Aber es macht Spaß! Auch das kannst du mir glauben.
Eins weiß ich schon mal, ohne Kreditkarte läuft da nix. ;O)
Richtig, ohne dieser kommst du nicht weit. Das beginnt schon bei der Autoübernahme, bei der du die Kreditkarte vorlegen musst.
Von den bishereigen Infos der Inseln reitzt mich sehr stark: Kauai, Oahu (vor allem auch HNL), Maui
Das wäre schon eine klare Ansage. Bleibt die Frage offen, wieviel du insgesamt schon über Hawai'i gelesen hast - eher wenig oder doch schon ganz schön viel?
Die Wasserfälle würden mich sehr interessieren, Schnorcheln wäre auch eine tolle Sache
Es gibt ein paar wenige Wassefälle, die auch im Juli Wasser führen, aber viele Wasserfälle sind um diese Jahreszeit trocken. Schnorcheln hingegen ist überhaupt kein Problem.
verbunden mit schönen Plätzen die einfach toll aussehen, ab und zu auch mal irgendwo am Strand liegen, das wäre genau das richtige für mich.
Überhaupt kein Problem.
So stellt man sich es dann vor und oft kommt es anders als man denkt. *grins*
Wenn einem das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, kann man meist alles so durchziehen, wie man es geplant hat. Oftmals entscheidet man auch erst vor Ort, wohin es am Tag X gehen soll.
Im Prinzip sollte ein Plan übervoll sein, damit du vor Ort auswählen kannst. Das ist besser, als vor Ort plötzlich vor der Frage zu stehen "was soll ich eigentlich heute tun??" und dann vielleicht noch langwierig im Internet surfen, anstatt schon längst unterwegs zu sein oder auch am Strand zu liegen.
Habe gelesen, das man auf eineigen Inseln nur mit einem Mietwagen weiter kommt.
Egal, welche Inseln du besuchst, ich empfehle dir auf jeden Fall einen Mietwagen. Rein theoretisch könntest du auf O'ahu darauf verzichten, da es dort "TheBus" gibt, also ein öffentliches Verkehrsmittel. Mit diesem bist du aber sehr gebunden, nicht nur zeitmäßig, sondern auch ortsmäßig. Mit dem Auto kannst du außerdem selbst bestimmen, wo und wie lange du stoppen möchtes, das geht mit einem Autobus einfach nicht.
Ist es so, wenn man über das Reisebüro bucht, das soetwas direkt mitgebucht wird und einem die Mietwagen, dann zur Verfügung steht. Oder muss man sich dort selber drum kümmern.
Seit unserer 2. Hawai'i-Reise plane ich alles selbst.
Zuerst lege ich fest, wieviele Tage (bzw. Wochen) wir auf welcher Insel bleiben.
Daraus ergeben sich automatisch die Interisland Flights.
Anschließend wird die Hotelfrage geklärt (das ist ein Leichtes bei uns).
Die Autofrage ergibt sich nicht mehr, weil wir Jeeps mieten, das wäre bei dir noch zu überlegen, ist aber auch kein großes Thema.
Daraus mache ich eine Aufstellung, die ich an unser Reisebüro in Deutschland maile. Die Lady bucht, ich bekomme die Bestätigungen etc. und fertig ist die Sache.
Dann kommt die Feinplanung - was macht man wo. Da wir gerne wandern, stehen Trails im Vordergrund. Das ist aber bei jedem verschieden.
Irgendwie weiß ich noch nicht so recht wie ich mich entscheiden soll:
-Soll ich übers Reisebüro buchen oder selber über das I-net
-Reisegruppe ja oder nein
-2 Wochen oder 3
Zum letzten Punkt - 2 oder 3 Wochen: Wenn es sowohl zeitmäßig als auch finanziell machbar ist, nimm so viele Wochen, wie es dir möglich ist. 3 sind natürlich besser als 2, weil du mehr von den Inseln siehst.
Eins weiß ich ich möchte auf jeden Fall fliegen und das zu meinem Geburtstag...
Das ist schon mal eine gute Idee
Lass' dir meine Zeilen durch den Kopf gehen. Ich kann dir versichern, dass ich dich bei der Planung nicht alleine lassen werde. Ab und zu streikt mein Internet, aber sobald ich es wieder habe, bin ich auch im Forum wieder vorhanden.
LG, Angie