usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii, viele Tipps gesucht  (Gelesen 1567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sloppy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Hawaii, viele Tipps gesucht
« am: 07.07.2003, 23:57 Uhr »
Wir waren zwar schon einige Male in USA, aber nie auf Hawaii. Das wollen wir im September nachholen. Der Flug ist gebucht, sonst allerdings noch nichts.

Wir kommen in HNL an und möchten drei Inseln besuchen. Die Wahl liegt z.Zt. bei:
Oahu, Kauai und Big Island.

Ist das empfehlenswert, oder sollte man Kauai besser durch Maui ersetzen?

Wir wollen insgesamt 15 Tage auf Hawaii bleiben. Wie sollte man die Tage auf die Inseln aufteilen?

Wie bucht man am besten die Inselflüge? Ich habe z.B. bei flugbuchung.com Flüge für ca. 50 EUR gefunden. Ist das gut?


Bei unseren sonstigen Besuchen in USA hatten wir in der Regel für die erste Nacht ein Hotelzimmer reserviert, den Rest vor Ort gesucht. Das erscheint für Hawaii nicht optimal, da man angeblich von einem Ort aus die komplette Insel besuchen kann (evtl. auf Big Island nicht), und die Hotels, vor Ort gebucht, teuer sein sollen. Wie habt ihr das gemacht? Hat jemand Hotel-Tipps? (Preiswert + gut)
Oder Buchungs-Tipps?

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es Mietwagenanbieter gibt, bei denen man die komplette Zeit auf Hawaii, unabhängig von der jeweiligen Insel, in einem Stück buchen kann. Diese Postings waren allerdings schon etwas älter; weiß jemand, ob das heute noch angeboten wird, und wenn ja, von wem?

Kommt man in HNL und Waikiki auch ohne Auto aus? Der öffentliche Nahverkehr soll auf Oahu ja ganz passabel sein.
Hat jemand Erfahrung mit Tagesmieten vor Ort, speziell in HNL?

Letzte Frage:
Von Mitte September bis Mitte Oktober findet 'Aloha Week' statt, pro Insel eine Woche. In dieser Zeit soll es schon mal sehr knapp mit Mietwagen und Parkplätzen werden, aber vielleicht gilt das nur für Oahu. Es ist mir bisher nicht gelungen, die Termine für die einzelnen Inseln herauszufinden. Kannst mir da jemand weiterhelfen?

Viele Fragen, aber bei der geballten Erfahrung hier hoffe ich auch auf viele Antworten.

Danke im Voraus!
Volker
1995 - CA,AZ,UT,NV
1996 - NY,Ostküste,Kanada,PA,MD
1998 - CA,AZ,UT,NV
1999 - PA,WV,VA,NC,SC,GA,FL
2000 - LA,MS,TN,AL,GA,AR,MO,IL,KS
2002 - NY
2003 - SFO, HI
2004 - CO,NE,SD,WY,MT,UT,NV,AZ,NM
2006 - FL
2008 - NY, SFO, HI
2009 - NY
2011 - CA, ??

Elmar

  • Gast
Re: Hawaii, viele Tipps gesucht
« Antwort #1 am: 08.07.2003, 00:30 Uhr »
Aloha Volker,

Eure Insel-Auswahl ist schon o.k. Nicht, dass Maui nicht toll wäre, aber Kauai ist so schön, dass es weh tut. Da muss man hin. Ohnehin können 15 Tage nur einen ersten Hawaii-Eindruck bieten. Wollte man alles mitnehmen, brauchte man Monate. Von daher kann man die 15 Tage ruhig dritteln, und irgendwann bei einem weiteren Besuch pro Insel drei oder vier Wochen einplanen...

Was die Unterkunft betrifft, würde ich persönlich keine kostbare Urlaubszeit mit der Suche verplempern wollen.  Wir haben immer Ferienwohnungen im voraus gebucht, dass ist viel persönlicher und "hawaiianischer" als ein Hotel. Gute Auswahl bietet: www.vrbo.com - wir haben online gebucht und hatten immer Glück.

Auf Oahu kann man durchaus ohne Auto auskommen, und die Mieten in den Garagen der Hotels sind nicht von schlechten Eltern. Trotzdem: Ich würde immer ein Auto buchen, weil man sonst durch die Busverbindungen viel Zeit vertrödelt. Und überall kommt man mit dem Bus auch nicht hin. Wenn schon, denn schon. Und auf den anderen Inseln braucht man sowieso ein Auto.

Einen tollen Hawaii-Urlaub,

Elmar

Stefan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Hawaii, viele Tipps gesucht
« Antwort #2 am: 08.07.2003, 08:51 Uhr »
Hi sloppy,

wir waren 2000 auf Hawaii (Oahu, Maui und Big Island). Maui ist durchaus zu empfehlen! Haleakala Crater und Hana Highway sind nur einige der sehenswerten Ziele. Allerdings soll Kauai auch super sein.

Die Flüge zwischen den Inseln haben wir in D vorgebucht. Hat damals so knapp 100,- DM pro Flug gekostet. Entspricht also deinem Angebot.

Hotelzimmer hatten wir ebenfalls vorgebucht. Auf Oahu und Maui hatten wir je ein Zimmer gebucht und von dort aus alles gemacht. War auch alles bequem zu erreichen. Auf Big Island haben wir es geteilt und in Kona und Hilo ein Zimmer gebucht. Dort wäre es zu viel Fahrerei geworden.

Auto hatten wir auf jeder Insel, man ist dann einfach flexibler. Honolulu/Waikiki geht zwar ohne, aber für den Rest der Insel ist ein Auto nicht schlecht. Bei der Hotelbuchung hatten wir auf einen Parkplatz geachtet.

Autobuchung war über Hertz, alle Inseln wurden als eine Anmietung gerechnet.

Auf Big Island war 2000 Anfang Oktober auch gerade der Iron Man Triathlon.

Gruss
Stefan

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Hawaii, viele Tipps gesucht
« Antwort #3 am: 08.07.2003, 22:19 Uhr »
Kauai sollte schon dabei sein, ist nicht nur für mich die schönste Hawaii- Insel. Seid ihr auch an Natur und Wanderungen interessiert, ist Kauai sicherlich ein Paradies. Möchte da mal nur die Na Pali Küste oder den Waimea Canyon nennen.
Gebe aber auch dem Stefan recht, daß Maui mit dem Haleakala und der Road to Hana sehr sehenswert ist. Ich persönlich würde, wenn ich mich denn für drei Inseln entscheiden müsste, zu Oahu, Kauai und Maui tendieren. Big Island war zwar auch schön, allerdings ist der Volcanoes NP vorallem dann interessant, wenn der Kilauea besonders aktiv ist. Hat man nämlich nicht die Chance, rotglühende Lava zu sehen, dann ist der Volcanoes NP gar nicht mal so super spektakulär. Z.B. gefällt mir da eine "Vulkantour" durch den Haleakala- Krater um einiges besser.
Das man die Inseln von EINEM "Stützpunkt" aus vernünftig erkunden kann, kann ich nicht bestätigen. Einzig vielleicht auf Maui ist das IMO okay.
Karsten

jack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Hawaii, viele Tipps gesucht
« Antwort #4 am: 09.07.2003, 06:10 Uhr »
Hi,
waren bereits 2 x auf Hawaii.
Wie schon von den vorherigen genannt, wird man den Inseln mit einem Urlaub nicht gerecht.
Im ersten Jahr waren Oahu, Kauai und Maui auf dem Programm.
Im zweiten Jahr Oahu, Maui und Big Island.
Big Island war für uns in 2 Tagen abgehakt, Maui und Kauai waren jeweils mindestens 1 Woche und Oahu als Drehscheibe dazwischen auch so rd. 1  Woche.
Am besten viel Reiselektüre lesen und dann nach den persönlichen Präferenzen entscheiden.
Gebucht hatten wir immer alles von Deutschland aus.
Im 1. Jahr waren wir auf allen 3 Inseln mit dem Zelt unterwegs. War ein tolles Erlebnis in Oahu morgens mit der Sonne im Gesicht, wenn man aus dem Zelt kommt.
Und in Kauai nahe der Na Pali Coast direkt im Wandergebiet.
Nur Maui am Ende des Hana Drives war etwas weit vom Schuß.
Auf jeden Fall viel Spaß und bleibende Eindrücke.
Gruß
Jack