Ich sag's gleich - bei nachfolgendem Vorschlag hast du in den wenigen Tagen weitaus mehr von Hawai'i, aber du müsstest auch fast das Doppelte gegenüber dem Hawaiian-Package bezahlen... Mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken, irgendwie zu schummeln.
Lies dir das mal in Ruhe durch, lass' es dir durch den Kopf gehen. Ich gehe davon aus, dass du nicht die Möglichkeit hast, dieses Jahr nochmal nach Hawai'i zu kommen.
Und jetzt kommt mal eine Art Tourvorschlag und darunter dann eine andere Kostenaufstellung. Ich habe mich bemüht, dir eine Route zu basteln, bei der du so viel als möglich in kurzer Zeit sehen kannst und einen wirklich guten Eindruck von Hawai'i bekommst.
12. 5. Ankunft Honolulu
13. 5. Honolulu zu Fuß oder mit Mietauto die Insel erkunden
14. 5. Flug nach Hilo > Heliflug (hoffentlich morgens um 8 oder 9 Uhr und empfehlenswert ohne Türen!), retour um 9 bzw. 10 Uhr. Übernahme Mietauto.
Und nun 2 Möglichkeiten:
1. Fahrt in den Volcanoes NP (dauert von Hilo ca. 45 Min. pro Strecke). Einen Teil des Crater Rim Drive (der andere Teil ist dzt. immer noch gesperrt), Devastation Trail (kurz), Thurston Lava Tube (dauert auch nicht lange). Weiterfahrt nach Kona.
2. Alternativ mit einem Allrad (vorzugsweise von Harper Car & Truck Rentals) auf den Mauna Kea. Harper deswegen, da es die einzige Firma auf Big Island ist, die die Fahrt auf den Mauna Kea inkl. Versicherungsschutz gestattet. Weiterfahrt nach Kona über die Saddle Rd., Autoabgabe (Harper hat in Kona eine Niederlassung)
15. 5. Flug von Kona nach Kahului (morgens!). Ist es möglich, dass du ein anderes Hotel wählst? Das Ritz steht in Kapalua, im Westen der Insel – reichlich unpraktisch für das Kennenlernen der Insel, vor allem, wenn man bedenkt, wie wenig Zeit du hast.
Abgeben des Gepäcks womöglich in einem Hotel in Kihei oder Kahului.
Dann wiederum 2 Möglichkeiten:
1. Fahrt auf der berühmten Hana Rd. in den Osten der Insel oder
2. Fahrt auf den Haleakala, kleine Wanderung zum Ka Lu'u o Ka O'o Krater (= bunter Krater) im Haleakala
16. 5. Weiterflug nach Anchorage
Zur Preisaufstellung (ich nehme FTI, mit denen habe ich die meiste Erfahrung):
2 Interisland-Flüge á € 87 = € 348
1 Übernachtung Honolulu, z. B. Hawaiiana Hotel € 88
ev. 1 Tag Mietauto auf O'ahu € 31 (Alamo)
1 Übernachtung Waikoloa Beach Marriott € 198
1 Tag Mietauto, Harper € 75, Alamo ohne Versicherungsschutz € 31
1 Übernachtung Maui, Ritz Carlton € 312 > weitab vom Schuss
alternativ Ü Marc Maui Vista in Kihei, € 144
2 Tag Mietauto € 62
macht in der Summe € 902 (ohne Harper-Auto, ohne Ritz Carlton, sondern Marc Maui Vista)
= $ 1.201,86
Nachtrag: Rot Geschriebenes habe ich nachträglich geändert. Zuvor stand dort "Retour nach Hilo", was ein Unding ist, "Weiterfahrt nach Kona" ist richtig - sorry!