Hallo Frank,
Hier gleich die erste Frage. Ist das OK, den Rückflug nach Honolulu und Rückflug so relativ eng zusammen zu legen? Wenn der Flug pünktlich ist, ist man ja sofort im Flughafen und sollte das zeitlich mit dem Rückflug schaffen, sollte der Flug ausfallen, gehen danach um 8 immer noch 2 Flüge, mit denen ich den Rückflug erreichen sollte. Ich tendiere zum Flug um 17 Uhr, dann hätte man den 18 Uhr Flug auch noch als Reserve, und es bleibt einem auch noch fast der ganze Tag, um sich Kona und Umgebung anzuschauen.
Nimm, wie du selbst schreibst, den Flug um 17 Uhr. Die Flieger zwischen den Inseln sind zwar fast immer pünktlich, aber eben nicht immer.
Ein Tag habe ich jetzt noch offen, den ich entweder auf Maui oder Big Island verteilen möchte (bis zum Flug Hinflug Maui ist alles gebucht).
Da dir die Lavalandschaft nicht so zusagt, nimm Maui. Die Trailbeschreibung vom Redwood - Boundary - Tie Trail habe ich noch nicht fertig, wenn sie dich interessiert, kannst du sie
in meinem Reisebericht nachlesen.
Maui habe ich so geplant:
Ankunft 10 Uhr /Mietwagenübername/Einkaufen Lebensmittel
Beim Verlassens des mehr oder weniger vollbepackten Autos die Wertgegenstände an dich nehmen!
gibt es einen größeren Supermarkt in Kahului?
Ja, das
Ka'ahumanu Shopping Center in der gleichnamigen Ave.
Diese Ave. ist die Hauptstraße von Kahului und führt ostwärts, Richtung Hana Rd.
An dem Tag in Kahului würde ich morgens gerne die Wanderung zu den swinging bridges machen ( auch wenn man den bezahlen muß, habe irgendwo gelesen, wäre der zweitschönste Trail auf Maui)
Das ist der Waihe'e Valley Trail. Wenn du diesen Trail laufen möchtest, musst du, wenn du mit dem Auto "drinnen" parkst, rechtzeitig wieder rausfahren, da das Tor mehr oder weniger pünktlich abgesperrt wird.
Wo steht, das sei der zweitschönste Trail auf Maui??? Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber der Waihe'e Ridge Trail (um in der Nähe zum Valley Trail zu bleiben) ist IMHO ungleich schöner. Von den Trails im Polipoli SP mal ganz abgesehen... Trails durch Redwood-Wälder...
3 Übernachtungen Hana wären auch denkbar, aber das ist dann doch zuviel, oder?
Mir persönlich wären 3 Übernachtungen in Hana zuviel. Hana selbst bietet praktisch nichts und ist ein winziges Nest, in dem die Uhren irgendwann stehen geblieben sind.
Aber du könntest z. B. die
Ka'eleku Caverns in Hana besuchen, sie sind absolut sehenswert oder du fährst weiter Richtung Süden bzw. Südwesten, auch dort sind schöne Trails.
Bei Big Island habe ich die meisten Fragen, geplant ist folgendes:
1.Tag Ankunft morgens ( 9.30 Uhr) Kona, hier in der Nähe auch Übernachtung
2.Tag Fahrt über den Nordteil der Insel bis Hilo dort Übernachten 5x
3.-6. Hilo, Regenwald, Vulkangebiet
7.Tag Fahrt über den Südteil der Insel nach Kona dort Übernachten
8.Tag bis 16 Uhr Gegend um Kona, dann Rückflug 17.00 Uhr
Das entspricht sicher deinen Bedürfnissen bzw. Vorlieben, passt.
Hier ist jetzt die Frage, soll ich den freien Tag noch auf Big Island einfügen oder reicht die Zeit aus. Der Schwerpunkt liegt bei mir auf jeden Fall auf dem Regenwaldbereich, allerdings will ich natürlich auch den National Vulcanic Park sehen.
Weiter oben schrieb ich schon, gib den 1 Tag zu Maui dazu. Doch jetzt fällt mir auf, dass du auf Big Island den Mauna Kea gar nicht am Programm hast. Ist das Absicht? Der Mauna Kea ist, neben dem Volcanoes NP, DAS Highlight von Big Island.
Ich habe mir auf Angies Seite die ganzen Trails angesehen und ich kann mit dieser grauen Lavalandschaft irgendwie nicht viel anfangen, spricht mich einfach nicht an.
Jetzt sind wir wieder bei den verschiedenen Geschmäckern
Einzig der Farn Trail sieht natürlich super aus und ist eingeplant.
Eigentlich wäre auch der Napau Crater Trail etwas für dich. Zu Beginn führt er zwar geraume Zeit nur über Lava, du siehst nichts Anderes als Lava, aber kurz nach dem Makaopuhi Crater tauchst du in den Regenwald ein. Sollte dir meine diesbezügliche Trailbeschreibung zu wenig Bilder bieten, schreibe mir eine PN, dann schicke ich dir weitere Bilder von diesem Trail, ok?
Vielleicht gibt es hier ja ein paar Erfahrungen zum Zeitbedarf für Big Island.
Wie schon erwähnt - der Mauna Kea geht mir ab.
Ich habe auch überlegt, ins Waipio Valley zu wandern und zwar nur bis zum Strand. Ist das möglich, sinnvoll und gibt Erfahrungen zur Länge?
Im Waipio Valley ist man als Tourist schon seit Jahren nicht mehr gerne von den Einheimischen gesehen. Sie fühlen sich gestört. Der Strand selbst ist es nicht wert, da gibt es weitaus schönere.
Außerdem suche ich noch eine relativ günstige Übernachtung für Kona/Hilo.
In Hilo wohnen wir so gut wie immer im
Castle Hilo Hawaiian Hotel. Über FTI kostet es für deine Reisezeit 35 Euro p.P. im Doppelzimmer.
ein paar Fragen zu diversen Trails habe ich noch aber die können warten.
Vorsicht
Ab Mitte April sind wir wieder auf Hawai'i, Trailfragen daher bitte vorher stellen