Hallo Cal,
danke für die Infos bezüglich eurer Vorlieben.
Ich würde dieselbe Aufteilung wie Frank vorschlagen, das sieht dann so aus:
20. 5. 10: Kaua'i
5 Nächte Kaua'i
25. 5. 10: Kaua'i – Maui
5 Nächte
30. 5. 10: Maui – Big Island
6 Nächte
5. 6. 10: Big Island – O'ahu
4 Nächte
9. 6. 10: Abflug
Zu den Wanderungen: Hast du dir mal meine bisherige Trailsammlung von Hawai'i auf meiner HP angesehen?
Neben dem Kuli'ou'ou Ridge Trail und einem der beiden Maunawili Trails, die Frank schon erwähnte (ich glaub', die Trails hat er von mir
), kann ich dir noch den
Mau'umae Ridge Trail empfehlen. Er ist in unmittelbarer Nähe vom Kuli'ou'ou Ridge Trail.
Auf Kaua'i und Maui hängt es von den Trails ab, die ihren laufen wollt, ob ihr einen Allrad oder nicht braucht.
Maui: Für Trails, die im Polipoli SP sind, braucht ihr einen Allrad, für alle anderen Trails nicht.
Kaua'i: Sehr viele Trails sind ohne Allrad erreichbar. Wenn ihr aber mehr ins Landesinnere vordringen wollt, kommt ihr um einen Allrad nicht umhin.
Letztes Wochenende habe ich weitere 4 Trailbeschreibungen verfasst (Kaua'i und Big Island).
Wenn ihr auf Kaua'i den
Mohihi-Wai'alae Trail laufen wollt > Allrad.
Darf es der
Alaka'i Swamp Trail in voller Länge sein > Allrad.
Auf Big Island solltet ihr euch einen Allrad gönnen, da ihr sicher auf den Mauna Kea möchtet. Alamo ist - neben
Harper Car & Truck Rental - die einzige Firma, die das Befahren der Saddle Rd. UND bis zum Mauna Kea Visitor Center erlaubt, inklusive Versicherungsschutz. Mit Harper-Autos fährt man bis zu den Observatorien inkl. Versicherungsschutz, darf aber pro Tag $ 150,- zahlen.
Angepasste Fahrweise vorausgesetzt, ist die Piste ab dem Mauna Kea Visitor Center bis zu den Observatorien mit einem Allrad gut befahrbar, selbst dann, wenn die Piste gerade nicht frisch gegradet wurde. Mit einem normalen 2WD rate ich euch von der Fahrt auf den Mauna Kea ab, auch wenn es Touris immer wieder tun.
Bei Big Island schwanke ich, ob ich euch raten soll, auf dieser Insel 2 Unterkünfte zu nehmen (1 im Osten, 1 im Westen), da ihr Lava-begeistert seid.
Im Westen Big Islands sind halt viele schöne Strände, es gibt Schnorchelmöglichkeiten, aber weiß Gott welche Trails sind dort nicht.
Im Volcanoes NP könnt ihr bis zum Umfallen wandern. Abgesehen davon einen Helicopter-Flug ohne Türen buchen, die Lavatour mit Chris machen.
Die vernünftigste Unterkunft ist hier in Hilo (Hilo Hawaiian Hotel).
Wenn 2 Unterkünfte auf Big Island, dann würde ich die 6 Nächte Big Island auf 4 Nächte in Hilo und 2 Nächte in Kailua Kona (oder sonstwo an der Westküste) aufteilen.
Von Kona dann nach O'ahu fliegen.
Auch sehr gut von Hilo aus zu erreichen ist der
Pu'u O'o Trail mit dem anschließenden
Powerline Trail.
Lies dir - wenn du es nicht schon getan hast - meine Reiseberichte und wie erwähnt, auch die Trails durch. Und dann überlege, welche Trails ihr laufen wollt, dann ist automatisch die Frage nach 2WD oder 4WD geklärt.
Die Inseln sind ein Wanderparadies! Wenn du meine Liste der bereits geschriebenen (und noch nicht geschriebenen) Trails siehst, weißt du, was auf euch zukommt
.
Wenn du Fragen jeglicher Art hast, dann nichts wie her damit und keine Scheu - es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten
.
Wir werden es höchstwahrscheinlich nicht vermeiden können, 2010 das 10. Mal nach Hawai'i zu fliegen
.
LG, Angie