usa-reise.de Forum

Autor Thema: highlights für 11 Tage Big Island  (Gelesen 6653 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #15 am: 18.08.2008, 22:16 Uhr »
Hallo Angie,

vielen Dank für deine sehr nützlichen Buffet-Tips - wird alles abgespeichert, genau wie deine hikes, mit denen ich mich gerade beschäftige (dabei habe ich gesehen, daß du die Infos bezüglich geschlossener trails auf Big Island schon eingefügt hast - du hältst ja wirklich alles total up to date!)

Bei eurem frühen Aufstehen wegen frühen Flugs habe ich mich ein klein wenig geirrt mit den Zeiten: Ihr seid um 3.45 aufgestanden, euer Flug Kauai-Hnl ging um 8.10 ab. Na ja, immer noch fürchterlich früh für meine Begriffe, aber doch nicht ganz so extrem, wie ich mich zu erinnern glaubte... Bei dir kann ja übrigens von seniler Bettflucht nicht die Rede sein, ich würde eher von juveniler Super-Fitness reden, habe ich doch immer wieder mit höchstem Staunen registriert, mit wie wenig Schlaf zu auskommst...  (Macht mich richtig neidisch  :wink:)

Ich hätte noch eine Frage zu einem trail auf Kauai: Soll ich die Frage einfach hier einfügen?

LG
Savannah


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #16 am: 18.08.2008, 23:38 Uhr »

Hallo Savannah,

dabei habe ich gesehen, daß du die Infos bezüglich geschlossener trails auf Big Island schon eingefügt hast - du hältst ja wirklich alles total up to date!

Naja, ich bemühe mich.

Bei eurem frühen Aufstehen wegen frühen Flugs habe ich mich ein klein wenig geirrt mit den Zeiten: Ihr seid um 3.45 aufgestanden, euer Flug Kauai-Hnl ging um 8.10 ab.

Ja, das kann ohne weiteres sein, hat aber einen Hintergedanken: Da wir um diese frühen Uhrzeiten kein Frühstück bekommen, fahren wir lieber eher zum Airport und frühstücken dort und das ist unweigerlich mit früherem Aufstehen verbunden.

Bei dir kann ja übrigens von seniler Bettflucht nicht die Rede sein, ich würde eher von juveniler Super-Fitness reden, habe ich doch immer wieder mit höchstem Staunen registriert, mit wie wenig Schlaf zu auskommst...

Gut, dann mixen wir das ein wenig, als Endergebnis kommt "senile Super-Fitness" heraus :lol:

Ich hätte noch eine Frage zu einem trail auf Kauai: Soll ich die Frage einfach hier einfügen?

Es wäre nett, würdest du einen neuen Thread eröffnen, da ein Kaua'i Trail nicht wirklich auf Big Island passt :wink:

Solltest du ansonsten noch Infos über Trails wollen, die nicht auf meiner HP stehen, kann ich dir ev. auch weiterhelfen. Auf meiner HP stehen noch längst nicht alle Trails, die wir gelaufen sind. Gerade heute sah ich wieder meine lange Liste der Trailbeschreibungen, die ich noch texten möchte.

Bis dann!


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #17 am: 20.08.2008, 10:34 Uhr »
Hallo Angie,

mir kam eben noch eine Frage zu folgender Empfehlung von dir:

"Solltet ihr umplanen wollen, würde ich euch noch die Fahrt auf den Mauna Loa empfehlen (ohne Versicherungsschutz!). Es ist eine relativ "wilde" Fahrt. Die Straße ist zwar asphaltiert, aber wie... Und die Mittellinie ist unter Garantie handgemalt
Du kannst bis zu den unbemannten Observatorien fahren, direkt gegenüber siehst du dann den Mauna Kea. Irgendwelchen Touristen wirst du kaum begegnen. Auch hier gilt natürlich: Zuvor das Auto voll tanken!"

Empfiehlst du den Mauna Loa anstelle des stargazing beim Hunter Checkin Häuschen, weil da vermutlich weniger Menschen sind, oder hat dein Tip gar nichts mit dem stargazing zu tun und gilt nur der mutmaßlich wundervollen Landschaft?

LG
Savannah

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #18 am: 20.08.2008, 14:52 Uhr »

Hallo Savannah,

mir kam eben noch eine Frage zu folgender Empfehlung von dir:

"Solltet ihr umplanen wollen, würde ich euch noch die Fahrt auf den Mauna Loa empfehlen (ohne Versicherungsschutz!). Es ist eine relativ "wilde" Fahrt. Die Straße ist zwar asphaltiert, aber wie... Und die Mittellinie ist unter Garantie handgemalt
Du kannst bis zu den unbemannten Observatorien fahren, direkt gegenüber siehst du dann den Mauna Kea. Irgendwelchen Touristen wirst du kaum begegnen. Auch hier gilt natürlich: Zuvor das Auto voll tanken!"

Empfiehlst du den Mauna Loa anstelle des stargazing beim Hunter Checkin Häuschen, weil da vermutlich weniger Menschen sind, oder hat dein Tip gar nichts mit dem stargazing zu tun und gilt nur der mutmaßlich wundervollen Landschaft?

Am Mauna Loa sind mit Sicherheit weniger oder gar keine Menschen. Ich weiß nicht, weshalb dort kaum jemand hinauf fährt.
Stargazing-mäßig ist es egal, ob vom Hunter Checking Häuschen oder von den Observatorien am Mauna Loa aus.

Landschaftlich ist es am Mauna Loa bzw. während der Fahrt zu den Observatorien nicht übermäßig beeindruckend. Rund um einen ist a'a Lava, mal rot, mal schwarz oder auch braun.

Solltet ihr diese Straße fahren, dann nur ihr folgen und keine der beiden Abzweigungen nehmen!

Die 1. Abzweigung (nach rechts) ist die Hilo-Kona-Rd. Wir sind sie mal ein ganz schön langes Stück just for fun gefahren und die 2. Abzweigung (nach links) führt euch direkt in Teufels Küche.

In diese Küche des Teufels habe ich uns am 11. 6. 2001 (Kamehameha Day) selbst gebracht. Es ist die sogenannte Stainback Rd., die lt. Straßenkarte nach Hilo führt und ich wollte unbedingt mal etwas Anderes ausprobieren :wink:

Zu Beginn war es noch halbwegs in Ordnung, wir fuhren über kleinere und größere Lavasteine. Doch dann mussten wir einige Male echt Hand anlegen: Es waren große, tiefe Löcher in der Piste und wir sammelten mit bloßen Händen Lavasteine aus der Umgebung und füllten damit die Löcher. Einsteigen, weiterfahren bis zum nächsten großen Loch usw., usw.
Wir wussten, dass wir am Gefängnis vorbeikommen und dass es zuvor auch ein Gate gibt. Dieses Gate ist vom November bis Februar gesperrt.
Merke: Wir fuhren am 11. Juni...

Es begann langsam dämmrig zu werden und wir kamen einfach nicht zu dem Gate, übersehen konnten wir es aber auch nicht haben. Urplötzlich standen wir dann davor - in der Finsternis! Das Gate war mit zig Schlössern versperrt, am Gate hing ein Schild "closed from November until February".
Die Piste war an dieser Stelle gerade für unseren 4WD breit genug und dort hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, auf engstem Raum - unter Anweisung von Michael - umzudrehen. Rechts von uns ging es steil berauf, links steil bergab. Das war echt super...

Nach dem Umdrehen kam der  Rückweg bis zur asphaltierten Straße. Da der Stainback Hwy., der zuvor abwärts führte, nun logischerweise bergauf führte, leuchteten die Scheinwerfer gerade mal 1 m voraus, mehr nicht. Sicht praktisch gleich Null.
Michael stieg aus und ging sehr viel dieser Strecke zu Fuß voraus, deutete mir, mehr links, mehr rechts.

Am Asphalt angekommen, waren wir streichfähig und überlegten ernsthaft, im Auto zu übernachten. Mit langem Betrachten des Sternenhimmels haben wir uns abgelenkt und fuhren doch ins Hotel nach Hilo zurück.

Nebenbei - unabhängig von dieser Schilderung: Von den Observatorien am Mauna Loa bis nach Hilo schaffte ich diese Strecke schon mehrmals, ohne ein einziges Mal Gas geben zu müssen :lol:

Heute oder morgen suche ich Bilder heraus und stelle sie hier im Hawai'i Board in einen extra Thread. Dann kannst du dir (und auch andere) eine Vorstellung verschaffen, wie die Straße auf den Mauna Loa aussieht.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #19 am: 20.08.2008, 22:09 Uhr »
Hi Angie,

das war ja der reinste Horrortrip!!!   :zuberge: Hoffentlich geraten wir niemals in eine solche Situation, denn ich weiß nicht, ob (und wie) wir die gemeistert hätten...

Also auf keinen Fall am Mauna Loa eine Abzweigung nehmen, das werde ich mir gut merken!  :D

LG
Savannah

coveredbridge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #20 am: 21.08.2008, 09:52 Uhr »
Hi, Angie!
Wo finde ich denn dieses Hunter Checking Häuschen ???

LG
Jana

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #21 am: 21.08.2008, 14:16 Uhr »

Hi Jana!

Das Hunter Checking Häuschen befindet sich auf der Saddle Rd. und zwar gegenüber des Abzweigs auf den Mauna Kea (Mauna Kea Access Rd.).

Dieses Hunter Checking Häuschen steht allerdings nicht unmittelbar am (von Hilo kommend) linken Fahrbahnrand, sondern ist geschätzte 30 m zurückgesetzt. Davor ist ein ziemlich großer Parkplatz, der nicht zu übersehen ist.
Der hinter dem Checking Häuschen befindliche kleine Hügel Pu'u Huluhulu ist auch nicht zu übersehen.

Guck dir diese Karte an, ich denke, anhand dieser ist es ganz gut ersichtlich.


Die Observatory Rd. befindet sich, wiederum von Hilo kommend, VOR dem Hunter Checking Häuschen und der Abzweigung zum Mauna Kea, sind aber nicht viele Meter Unterschied.


Mail folgt heute noch :wink:


Liebe Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #22 am: 26.08.2008, 21:39 Uhr »
Hallo Savannah!
Ich wollte dir noch eine schöne Reise wünschen!
Viel Spaß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #23 am: 27.08.2008, 00:11 Uhr »
Hallo Katja,

das ist lieb von dir, vielen Dank! Nach so vielen guten Tips und Ratschlägen vom Forum kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen...  :)

Ich melde mich, wenn ich wieder zurück bin!

Liebe Grüße
Savannah

HildeundKai

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Nette Gesellschaft hier!
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #24 am: 05.09.2008, 17:21 Uhr »
Wir sind seit drei Tagen zurück, der Kopf und das Herz übervoll von Bildern, Eindrücken...
Vieles an Tipps ist im Forum geschrieben worden, weshalb wir nicht Gesagtes wiederholen.
Aber drei unvergessliche Tipps für das B.I., die wir hier ergänzend anbringen möchten:
Hilo: Tsunami Museum, unbedingt dazu eine Einführung sich anhören (wird nach Anfrage - beim Bezahlen danach fragen - angeboten)
Kona: Nacht-Tauchen mit Mantas (wir machten das mit den Huna Divers, sehr korrekt),  für alle mit mindestens OWD-Zertifizierung, ansonsten geht das auch als Schnorcheltour, ist aber durch die Blasen der Taucher und die Blendung durch das Licht nicht zu vergleichen)
und...oder wurde es schon woanders genannt?.. Schnorcheln in der Bucht der Place of Refuge; die Korallen sind unbeschädigt, da es gleich tief ins Wasser geht, ungleich schöner als Kahalu bei Kona, das aber wegen der Facilities ein angenehmer Ort ist, leider ist das Riff teilweise dort geschunden. Aber an beiden Plätzen: viel Fisch, was am Place of Refuge auch dem Barracuda gefiel. :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #25 am: 06.09.2008, 12:00 Uhr »

Hallo Hilde und Kai,

herzlich willkommen zurück!
Danke für die Infos. Wenn es eure Zeit erlaubt, wäre es nett, würdet ihr die 2 Schnorcheltipps in die Highlightdatenbank schreiben.

Zum Pacific Tsunami Museum habe ich dort vor längerer Zeit einen Eintrag verfasst, ein weiterer Kommentar von euch wäre ebenfalls nett.

Danke!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

HildeundKai

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Nette Gesellschaft hier!
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #26 am: 06.09.2008, 21:30 Uhr »
Gerne, finde aber dort keine passende Rubrik.
Kai

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #27 am: 06.09.2008, 21:47 Uhr »

Hallo Kai,

mein Hinweis zum Pacific Tsunami Museum befindet sich in der Highlightdatenbank (HDB) unter

> Infopoints
> Sehenswürdigkeiten, (Museen, Themeparks, Attraktionen, etc.)  (bitte ein wenig nach unten scrollen, die Überschrift "Sehenswürdigkeiten...." ist grau und relativ klein, übersieht man leicht)

> dort der 2. Eintrag - Pacific Tsunami Museum, wo du deinen Kommentar abgeben kannst.


Deine beiden Schnorchel-Tipps sind ebenfalls unter

> Infopoints und dann
> Diverse (Warnungen, Links, Freizeittipp, Sonstiges)

am besten aufgehoben (dort steht auch mein Molokini Schnorcheltipp).

Falls du sonst Kommentare oder Neueintragungen machen möchtest - nur zu!

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.