usa-reise.de Forum

Autor Thema: highlights für 11 Tage Big Island  (Gelesen 6604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
highlights für 11 Tage Big Island
« am: 11.08.2008, 23:57 Uhr »
Hallo Angie,

prima, daß ich dir meine Liste vorlegen darf! Du kennst ja auf Hawaii (oder doch zumindest auf der Saddle Road) offenbar jeden Kieselstein und kannst daher sicher beurteilen, ob ich auch keinen landschaftlichen Höhepunkt übersehen habe...  :)

1. Region Hilo:

- Kapoho Tide Pools (schnorcheln)
- Leleiwi Beach Park (schnorcheln, picknicken)
- Onekahakaha Beach Park mit tide pools (schwimmen, picknicken)
- Ahalanui Park (?)
- Rainbow Falls, boiling pots, Akaka Falls, Pepeekeo scenic Drive
- frühmorgens Hilo Fishmarket (?)
- sunset + Abendessen auf Coconut Island (?)


2. Vulkanregion:

- Chain of Craters Road
- hike zur flüssigen Lava
- Crater Rim Road
- Kilauea Iki Trail
- Kombination aus Sandalwood und Halemaumau Trail
- Bootstour zum Lavafluß
- Besichtigung von lava tubes mit guide
- Heliflug (?)

3. Region Kailua-Kona
(ich habe mal alle Schnorchel-Plätze auf meine Liste gesetzt, die ich mir herausgeschrieben habe, weil sie spektakulär sein sollen; natürlich ist das viel zu viel, wir werden nur für den einen oder anderen Ort Zeit haben):

- Kahulu'u Beach (schnorcheln)
- Honaunau Bay (schnorcheln)
- Hapuna Beach State Park (schnorcheln)
- Kealakekua Bay (ebenfalls schorcheln, alle 4 Plätze angeblich fantastisch)
- Honokohau Hist. Park: (schnorcheln, turtles)
- Kapaa Beach (schnorcheln)
- Spencer Beach (schwimmen, picknicken, turtles)
- Makalawena Beach (angeblich wenig bekannt, also einsam, Süßwasserpools, schöner hike)
- Saltwater swimming hole (aber wo?)
- Kona Sheraton: Manta viewing area
- Manta-Ray-Schnorchel-Ausflug buchen! (abends?)


4. Mauna Kea:
 
- Einmal ganz hochfahren
- star gazing beim Hunter checkin Häuschen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #1 am: 12.08.2008, 02:09 Uhr »

Hallo Savannah,

gut, dann gehen wir deine Big Island - Planung an :wink:

Bei all jenen Punkten, zu denen ich mich nicht explizit äußere, habe ich keine Einwände bzw. du kannst je nach Zeit entscheiden, was du davon wählst.
Bei anderen Punkten gebe ich Kommentare ab, das sehe ich schon :wink:

1. Region Hilo:

- Rainbow Falls, boiling pots, Akaka Falls, Pepeekeo scenic Drive

Insektenspray nicht vergessen, besonders am Pepe'ekeo Scenic Drive.

- frühmorgens Hilo Fishmarket (?)

Du meinst gewiss den Suisan Fish Market, oder? Um 6 Uhr solltest du dort sein, ist beeindruckend!

- sunset + Abendessen auf Coconut Island (?)

Coconut Island - das weißt du bestimmt schon - ist über eine kleine Brücke am Banyan Drive erreichbar. Es gibt aber auf Coconut Island keinerlei Versorgungsmöglichkeiten, d. h., Abendessen selbst mitbringen. Aber der Sonnenuntergang ist traumhaft schön. Es sind dann auch die ersten Fischer dort, die mehr oder weniger ihr Glück versuchen.

2. Vulkanregion:

- Chain of Craters Road

Ja, aber du musst - vom Parkeingang aus betrachtet - links herum fahren, sonst kommst du (seit Ende März 08) nicht auf die Chain of Craters Rd. Sie ist vom Jaggar Museum, das sich in westlicher Richtung (also rechts herum) befindet, nicht zugängig.

- hike zur flüssigen Lava

Nicht ganz, nur bis zur Plattform, weiter darf man nicht, da es zu gefährlich ist. Gerade vor wenigen Tagen ist wieder ein Stück Land ins Meer abgebrochen.

- Crater Rim Road

Nicht die volle Runde. Sie oben bei Chain of Craters Rd.
Der Crater Rim Drive ist zwischen Jaggar Museum und dem Beginn der Chain of Craters Rd. gesperrt.
Hast du eine Karte, wo du dir das ansehen kannst? Z. B. den DeLorme Street Atlas oder ähnliches?
Wenn nein, bastle ich morgen Karten und zeichne die Sperren ein.

- Kilauea Iki Trail

Im Moment geöffnet, war aber Monate gesperrt. Hängt von Madame Pele ab, ob dieser Trail geöffnet bleibt.

- Kombination aus Sandalwood und Halemaumau Trail

Nein, das geht nicht, seit Monaten gesperrt, eine Freigabe ist so schnell nicht in Sicht. Sämtliche Trails, die zum Kilauea Crater führen, sind gesperrt.

- Besichtigung von lava tubes mit guide

Welche lava tubes meinst du? Die Kula Kai Caverns oder die Kazumura Cave? Hinter beidem sind wir seit 2005 her, es gelingt einfach nicht. Vor Ort gibt es (selten) Prospekte mit Telefonnummern. Bei der Kazumura Cave ging bisher nie jemand ran. Bei den Kula Kai Caverns schon. Der an sich freundliche Herr versprach einen Rückruf mit Terminbekanntgabe, aber es kam nie zustande. Weitere Versuche unsererseits (zuletzt Oktober 2007) waren erfolglos. Wir sind 2007 dorthin gefahren, wo lt. Adresse die Kula Kai Caverns sind, wollten den Besitzer oder Führer ausfindig machen. Doch so weit kam es nicht, denn die Straße dorthin ist abgesperrt, nur die Bewohner der Häuser haben Zugang. Ich fragte eine Dame, die gerade das Schloss aufsperrte, ob irgendwo in dieser Straße die Kula Kai Caverns wären, sie antwortete mit nein...

- Heliflug (?)

Nimm das Fragezeichen weg, das ist ein Muss! Vor allem dann, wenn du bei Tropical Helicopters buchst und einen Heli-Flug ohne Türen verlangst. Das ist der Traum schlechthin.
Aber Vorsicht! Es werden mehrere Touren angeboten. Die - in meinen Augen - beste Tour ist "Feel the heat....". Und noch etwas: Solch einen Heliflug ausnahmslos ab Hilo Airport buchen, da die Anflugzeit zum Vulkan weitaus kürzer ist als von Kailua Kona aus (Touren werden nämlich auch von dort angeboten, aber die Vulkantour ist natürlich schwach, weil zu wenig Zeit dafür ist).

3. Region Kailua-Kona

- Kealakekua Bay (ebenfalls schorcheln, alle 4 Plätze angeblich fantastisch)

Stimmt, aber die meist vorhandenen Menschenmassen trüben oftmals das Vergnügen. Da hilft nur probieren.

- Makalawena Beach (angeblich wenig bekannt, also einsam, Süßwasserpools, schöner hike)

Stimmt, aber Vorsicht in Süßwasserpools: Es kommt relativ leicht zu bakteriellen Infektionen.

- Saltwater swimming hole (aber wo?)

Hier muss ich leider passen, aber der nächste Flug ist ohnehin schon gebucht :wink:

4. Mauna Kea:
 
- Einmal ganz hochfahren

Unbedingt! Und ich kann es gar nicht oft genug erwähnen: Wirklich warme Kleidung mitnehmen! Zuvor in Hilo das Auto volltanken, Proviant, Getränke mitnehmen usw., usw.
Ich schreibe das deswegen lieber 10x zu viel als 1x zu wenig, weil wir dort oben schon oft Leute in sehr leichter Kleidung gesehen haben und der Urlaub viel zu schade ist, um ev. anschließend an den Mauna Kea mit einer fiebrigen Erkältung im Bett zu liegen.

- star gazing beim Hunter checkin Häuschen

Wenn es die Zeit erlaubt, schon vor dem star gazing beim Hunter Checking Häuschen sein. Durch die Tür gehen, wo sich dahinter das Notfall-Häuschen :wink: befindet, denn in Sichtweite siehst du den kurzen Trail auf den Pu'u Huluhulu. Von dort oben hast du auf der anderen Seite eine schöne Sicht auf den Mauna Loa. Ok, die hat man von der Saddle Rd. auch. aber am Pu'u Huluhulu kann man es sich gemütlich machen, ev. ein kleines Picknick halten, jedenfalls die Ruhe genießen.
Dieser Pu'u Huluhulu ist nicht mit jenem Pu'u Huluhulu zu verwechseln, der sich im Volcanoes NP am Napau Crater Trail befindet.

Solltet ihr umplanen wollen, würde ich euch noch die Fahrt auf den Mauna Loa empfehlen (ohne Versicherungsschutz!). Es ist eine relativ "wilde" Fahrt. Die Straße ist zwar asphaltiert, aber wie... Und die Mittellinie ist unter Garantie handgemalt :lol:
Du kannst bis zu den unbemannten Observatorien fahren, direkt gegenüber siehst du dann den Mauna Kea. Irgendwelchen Touristen wirst du kaum begegnen. Auch hier gilt natürlich: Zuvor das Auto voll tanken! Es gibt, im Gegensatz zum Mauna Kea Visitor Center am Mauna Loa kein Visitor Center.

***

Kapa'au (ganz im Norden der Insel) lässt du aus? Dort steht die Originalstatue von King Kamehameha I. Das nur als kleine Zwischenfrage von mir :wink:

South Point? Ist im Prinzip nichts Besonderes, man ist halt am wirklichen südlichsten Punkt der Vereinigten Staaten. Die Fahrt auf der South Point Rd. ist ohne Versicherungsschutz.


So, mehr fällt mir für den Moment nicht ein.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #2 am: 12.08.2008, 21:26 Uhr »
Hallo Angie,

ich freue mich, daß du mir noch so viele tolle Tips gegeben hast!  :rollen:

Wenn ich nur wüßte, wie man einzelne Sätze zitieren kann, ich schaffe es nur, den ganzen Text zu zitieren, und das bringt ja nicht viel... Also muß ich mich so behelfen:

Daß der Halemaumau gesperrt ist und der Kilauea Iki nur vielleicht offen, ist ärgerlich. Welchen trail würdest du denn als nächstschönen empfehlen?

Das ? beim Programmpunkt Heliflug steht nur deswegen da, weil ich ein großer Angsthase bin und schon jetzt Bauchgrimmen bekomme bei der Vorstellung, ohne Türen über glühende Lava und dampfende Vulkanspalten zu fliegen. Daß es großartig sein würde, ist mir klar, aber, wie gesagt:  :zuberge:

Nun zu deiner Frage bezüglich der Lava tubes: Ich weiß nicht, wie sie heißen, ich weiß eigentlich nur, was mir die überaus liebenswürdige Vermieterin von Kate's Cottage, die mich mit Informationen überschüttet hat, zu diesem Thema gemailt hat. Ich zitiere mal - bin gespannt, ob von derselben Tour die Rede ist, die du machen möchtest (hoffentlich nicht, denn dann wäre die Chance, die Tour machen zu können, ja wohl minimal):

The Pua Po‘o Lava Tube Tour (which I admit I’ve never done!) would be very interesting. Thurston is not a wild lava tube, by any stretch of the imagination, while the Pua Po‘o tube is. You’d likely enjoy that tour, if you could get on it. If you call at 7:45 AM HST (7:45 PM your time, as DST will still be off) the Wednesday before (that would be September 17th), and just keep calling, until you reach a human being, you might be able to make a rezzie for that. Here’s someone’s Trip Advisor review about it:

This “Secret Lava Tube Tour” is open to just twelve visitors per week and one must call one week in advance to secure a place on the list. Fortunately, I’d done my homework, called at exactly 7:45 a.m. on our first day in Waikiki the week before (had to call a few times to get through) and got all of us on the list (it may be that four places per call is the limit). The tour fills up quickly, needless to say. Pay careful attention to the instructions. I did, and we were equipped with flashlights, long pants, gloves, water, replacement batteries [AA], etc. Long pants are mandatory, and some had to make a quick trip to the car to change out of shorts, others made a mad dash to the gift shop to purchase expensive sweatpants. They’re serious about protecting every aspect of this lava tube. Hardhats, headlamps, and gloves are provided, but I was glad to have a my own gloves and a flashlight around my neck, too. The batteries are to replace those in the headlamps for the next tour. The hike to this hidden spot is not difficult (mostly a gentle downhill walk), nor is the decent down a short ladder. Your packs are left outside the tube, and one by one we climbed over sometimes slippery and unstable boulders into the tube. Once inside the tricky thing is that it is, of course, truly dark except for your headlamp (which made it difficult for me to balance), you cannot touch any part of the cave walls (even with your gloved hand), and sometimes you must walk along a very narrow ledge right against the wall. You’ll learn how the bacteria growing on the walls is being researched for a possible treatment for cancer. Our ranger was quite charming and interesting, often funny, but serious about the need to preserve the pristine conditions. At one point we sat in total darkness and listened while he talked about organisms in the cave, and explained how the lava tube had been formed and probably used by ancient Hawaiians. Great tour, and a wonderful way to spend my husband’s birthday.

You can use the gloves from our cottage, if you’d like, as well as our headlamps.
    Other ranger-led tours are easier to join and more frequent. You can ask at the Visitors’ Center, once you are here.
    You could contact Warren Costa (1-808-982-7575 or http://www.nativeguidehawaii.com/Home.htm) or Manikea “Manny” Vasquez (1-808-985-9037 or 1-808-217-3586) about private tours to the flow fields. I’ve met Warren, who is very personable and professional. I haven’t met Manny, who hasn’t been in business long but seems to take care to make sure his clients are safe.

So, das war's erst mal, zu deinen weiteren Anmerkungen und Tips hätte ich noch Verschiedenes zu sagen, aber das verschiebe ich auf morgen, ich muß wieder in den Keller und  aufräumen...  :sprachlos:

Liebe Grüße
Savannah

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #3 am: 13.08.2008, 00:14 Uhr »

Hallo Savannah,

Daß der Halemaumau gesperrt ist und der Kilauea Iki nur vielleicht offen, ist ärgerlich. Welchen trail würdest du denn als nächstschönen empfehlen?

Gegenfrage: Wie lange darf der Trail maximal sein? Oder - andersherum - wieviele Stunden dürfen es denn sein?

Das ? beim Programmpunkt Heliflug steht nur deswegen da, weil ich ein großer Angsthase bin und schon jetzt Bauchgrimmen bekomme bei der Vorstellung, ohne Türen über glühende Lava und dampfende Vulkanspalten zu fliegen. Daß es großartig sein würde, ist mir klar, aber, wie gesagt:  :zuberge:

Gut, also streichen wir nach dem Fragezeichen noch die Wörter "Angsthase" sowie den Haare raufenden Smiley :wink:
Du bist im Heli ohne Türen gut angegurtet, so leicht fliegst du da nicht hinaus :wink:

Ich selbst brachte bisher 2x eine Pilotin fast zur Verzweiflung (es war ein- und dieselbe bei 2 verschiedenen Flügen), denn beim Filmen störte mich, dass ich immer wieder etwas vom Heli mit drauf hatte und so stellte ich meinen Fuß auf die Kufe vom Heli, um die perfekte Filmsicht zu haben :lol: Mit der Zeit hat sich die arme Frau an mich gewöhnt :wink: Ist kein Scherz, hat sich tatsächlich so abgespielt!
Wenn ich nur wüsste, wie ich dich zu diesem Heli-Flug bringe - du weißt nicht wirklich, was dir entgehen würde...

The Pua Po‘o Lava Tube Tour

Das ist keine der beiden von mir genannten Lava Tubes, aber ich habe einen starken Verdacht, welche Lava Tube das ist, die du meinst... Dafür spricht auch alles, was ich dann via Internet darüber gelesen habe.
Die Tour muss sehr schön sein, sie steht schon auf unserem Programm :D

Bitte Savannah sei so nett und berichte nach eurem Urlaub auch darüber.

Hoffentlich bist du heute mit deinem Keller ein wenig weiter gekommen...


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #4 am: 13.08.2008, 21:52 Uhr »
Das mit dem Keller ist ja ärgerlich!
Wenn ich hier aber auch noch meinen Senf dazugeben darf...

1. Region Hilo:

- Kapoho Tide Pools (schnorcheln): Super, ich habe hier wirklich bedauert, keine Unterwasserkamera zu haben!
- sunset + Abendessen auf Coconut Island: So toll hat uns Coconut Island nicht gefallen. Ist nur ein ganz kleines Inselchen vor dem Hilo Hawaiian Hotel. Sunset macht auch nur Sinn, wenn es abends nicht bewölkt ist in Hilo, was bei uns meistens der Fall war.

2. Vulkanregion:

- Kilauea Iki Trail/Sandalwood und Halemaumau Trail: Stattdessen könntet ihr von der Chain of Craters Road aus den Napau Trail laufen. Der ist zwar ganz anders aber auch sehr schön. Da es hin und zurück die gleiche Strecke ist, läuft man einfach so weit, wie man Lust hat oder bis zum dem Punkt an dem der Trail gesperrt ist. Ein lohnesnwerter Endpunkt wäre der Makaopuhi Crater. Bis dorthin waren wir 2,5 Stunden unterwegs.
- Heliflug (?): Den Heliflug ohne Türen haben wir auf Kauai gemacht: genial!

3. Region Kailua-Kona

- Kahulu'u Beach (schnorcheln): Hat uns super gefallen, mit bunten Fischschwärmen und Meeresschildkröten!
- Honaunau Bay (schnorcheln): Hier hatten wir leider High Surf, hat sich deshalb für uns an diesem Tag nicht so gelohnt.
- Honokohau Hist. Park: (schnorcheln, turtles): Hier waren wir leider nicht schnorcheln, sah aber interessant aus.
- Spencer Beach (schwimmen, picknicken, turtles): Schön zum picknicken und beachen, aber zum Schnorcheln war es bei uns enttäuschend. Im Wasser war nicht viel los. Beim Schwimmen muss man aufpassen, dass man nicht vor die niedrigen Korallenbänke schwimmt.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #5 am: 13.08.2008, 23:18 Uhr »
Hallo Angie,

wie lange der trail sein darf? Gute Frage... Vielleicht kannst du ja einen kürzeren und einen längeren hike empfehlen? Der, den ihr letztes Mal gelaufen seid (Pu'u O'o Vent Trail), dürfte um einiges zu schwierig sein. Katja hat den Napau Trail empfohlen.

Bei der Schilderung deiner Heli-Eskapaden lief es mir eiskalt den Rücken hinunter! Bist du immer so furchtlos? Bist du völlig schwindelfrei, wie ich mal annehme? Kennst du keine Angst???? Ich würde es dir ja gerne nachtun, weil mich der Flug schon sehr lockt - vielleicht sollte ich ein paar Valium einwerfen, dann müßte es doch gehen...  :P

Muß man wirklich so früh zum fish market, oder reicht 7.30 Uhr auch noch?

"Der Crater Rim Drive ist zwischen Jaggar Museum und dem Beginn der Chain of Craters Rd. gesperrt.
Hast du eine Karte, wo du dir das ansehen kannst? Z. B. den DeLorme Street Atlas oder ähnliches?
Wenn nein, bastle ich morgen Karten und zeichne die Sperren ein."
Vielen Dank für dein Angebot, aber das kann ich ja gar nicht annehmen. Ich hoffe darauf, daß man solche Karten am Parkeingang bekommt, ist das nicht der Fall?

Hallo Katja,

ich freue mich, daß auch du deinen "Senf" dazugegeben hast - ist mir sehr nützlich, da mein Programm für Big Island viel zu voll ist, so kann ich ein bißchen sortieren.
Du rätst also auch zu einem Heliflug? Ach Gott, ich merke, wie sich bei mir schon wieder die Haare vor Entsetzen aufrichten...

Liebe Grüße
Savannah

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #6 am: 14.08.2008, 15:10 Uhr »
Hallo Savannah,

entschuldige bitte, dass ich erst heute zu einer Antwort komme.

Nochmal zum Heli-Flug - ohne Türen natürlich :wink:

Stimmt, ich bin schwindelfrei. Angst kenne ich schon, aber nicht bei Heli-Flügen, da bin ich völlig angstfrei.

Zum Trail: Unabhängig von Katja würde ich dir auch den Napau Crater Trail empfehlen, denn er bietet von allem etwas, überhaupt dann, wenn man noch weiter als bis zum Makaopuhi Crater läuft. Bald nach diesem Crater läuft man durch den Wald, kommt an der Old Pulu Factory vorbei und gelangt letztendlich, nachdem man durch einen Farnwald läuft, zum derzeitigen Ende des Trails.  Dieses Ende ist direkt am Napau Crater, der unterhalb von einem liegt und von hier aus sieht man den Pu'u O'o.

Für mich ist der Napau Crater Trail einer der schönsten Trails im NP. Laufe ihn einfach so lange, wie du Lust (und Kondition) dazu hast, bedenke aber, dass du auch wieder zurück musst.

Viele andere Trails im NP sind (Stand heute) immer noch gesperrt. Wir können ja mal kurz vor deinem Abflug checken, ob sich bis dahin etwas geändert hat.

Ich habe nun eine Karte gebastelt, in der ich alles Mögliche eingetragen habe. Gesperrtes ist in rot geschrieben.
Im 1. Moment ist die Karte vielleicht zu unübersichtlich, aber wenn du dir ein paar Minuten Zeit nimmst, hast du gewiss den Durchblick.


Eine grobe NP-Karte bekommst du beim Zahlhäuschen des Volcanoes NPs, aber Sperren sind in dieser Karte nicht eingezeichnet, weil sie sich ja immer wieder ändern.

Suisan Fish Market um 7.30 Uhr... Hmmm, darf's wenigstens 1/2 Std. früher sein?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #7 am: 14.08.2008, 17:54 Uhr »
Hallo Savannah,
vor Kauai bin ich noch nie im Heli geflogen, und wir hatten auch etwas Muffe so ohne Türen, aber als der Heli abhob, war es einfach nur noch supertoll. Na ja, ok, ich habe auch vorne in der Mitte gesessen, mein Mann saß am Abgrund! :grins:
Den Flug über die Lava hätte ich auch gerne noch gemacht, aber 1. war gerade kaum Lavafluss als wir dort waren und 2. wären uns zwei Heliflüge wahrscheinlich auch zu teuer geworden.
Wenn du zu sehr Muffe ohne Türen hast, bleibt ja auch immer noch der Flug mit Türen, und der ist sogar etwas preiswerter. Dafür kann man aber auch Pech haben, dass man hinten in der Mitte sitzt. Und die besten Fotos macht man natürlich ohne Türen.

Die offizielle Karte von Volcanoes NP findest du auch online unter http://www.nps.gov/havo/ im oberen Bereich unter "view map".

Wann geht's eigentlich los bei euch?
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #8 am: 15.08.2008, 00:57 Uhr »
Hallo ihr zwei Heli-Fans und todesmutigen Frauen    :wink: ,

also WENN ich mich zu einem Flug durchringe, dann muß es natürlich einer ohne Türen sein, ist ja sonst nur eine halbe Sache...

VIELEN Dank für deine Karte, Angie, das war doch sicher viel Arbeit! Du hast Recht, die Sperrungen können natürlich nicht auf der offiziellen N.P.Karte sein... Schade, daß im Augenblick so viel gesperrt ist, aber das läßt sich nicht ändern. Immerhin scheint der Napau Trail ja ein guter Ersatz zu sein. - Jetzt muß ich nur noch deine tolle Karte auf meinen neu erworbenen USB-Stick praktizieren, ein Vorgang, der an meiner technischen Unbedarftheit scheitern könnte. Der Versuch, das viele gesammelte Material auf einem solchen Stick mitzunehmen, ist jedenfalls eine Premiere, mal sehen, ob es klappt...

Eine halbe Stunde früher zum Fischmarkt geht übrigens schon, ich bin ja heroisch in den Ferien, außerdem müssen wir ein paarmal zu nachtschlafender Zeit aus den Federn, um unsere Flüge auf die nächste Insel zu bekommen, das härtet sicher ab. Ich habe mir schon überlegt, ob wir vielleicht unsere tägliche Aufstehzeit von geplanten 7.00 auf 6.00 Uhr vorverlegen sollten... 

Katja, wir fliegen am 28., also in 2 Wochen - bin schon ganz aufgeregt!  :rollen:

Kann man eigentlich auf Hawaii genauso selbstverständlich mit traveller cheques anstelle von Bargeld zahlen wie in den restlichen USA?

Liebe Grüße
Savannah

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #9 am: 15.08.2008, 01:11 Uhr »

Hallo Savannah,

Hallo ihr zwei Heli-Fans und todesmutigen Frauen    :wink:

ich lache mich kaputt! :lol: :lol: Das ist eine gute Formulierung :lol:

also WENN ich mich zu einem Flug durchringe, dann muß es natürlich einer ohne Türen sein, ist ja sonst nur eine halbe Sache...

Es gibt kein WENN, es gibt nur ein ABER :wink: ABER du machst es und wirst Katja und mir im Nachhinein dankbar sein, auch wenn du das zum jetzigen Zeitpunkt für völlig unmöglich hältst.

Ich habe mir schon überlegt, ob wir vielleicht unsere tägliche Aufstehzeit von geplanten 7.00 auf 6.00 Uhr vorverlegen sollten...

Aktuell bin ich beim Korrigieren meines 2007er Reiseberichtes. Wir sind zwischen 6.30 und 6.50 Uhr aufgestanden. Man hat einfach mehr vom Tag, denn bis man vom Hotel rauskommt, vergeht doch ein wenig Zeit.

Kann man eigentlich auf Hawaii genauso selbstverständlich mit traveller cheques anstelle von Bargeld zahlen wie in den restlichen USA?

Völlig problemlos, selbst in kleinen Läden in noch kleineren Orten. Du musst nur daran denken, dass du in diesem Fall immer deinen Reisepass bei dir haben musst.
Lasse dir aber von deiner Bank nicht nur $ 100 - Scheine ausstellen, sondern auch kleinere, also 50iger und 20iger.

Ich, als äußerst vorsichtiger Mensch (bis auf dieses eine Mal...) kopiere die Schecks zur Sicherheit.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #10 am: 15.08.2008, 20:46 Uhr »
Hi Savannah,
wie kommst du denn an die Daten vom USB-Stick, wenn du vor Ort bist, frage ich mich?

Auf Hawaii sind wir auch früher aufgestanden, als sonst im Urlaub. Es gibt ja einige Ziele, wo man früh dran sein muss, auch weil es sonst zu voll wird: Hanauma Bay, Diamond Head, Sonnenaufgang auf dem Haleakala, Road to Hana, Ke'e Beach, usw.
Dafür ging es aber auch eine Stunde früher als sonst ins Bett! :wink:
Es gab aber auch einige Tage, wo wir erst um 7 oder 8 Uhr losgefahren sind. Da wir meistens eine Küchenzeile auf dem Zimmer hatten, haben wir uns aber mit dem Frühstück auch nicht lange aufgehalten.
Und unsere Flüge auf die anderen Inseln gingen fast immer um die Mittagszeit, da konnte man dann mal was länger schlafen...

Dann ist es ja bald soweit, toll!
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #11 am: 17.08.2008, 23:17 Uhr »
Hi Angie + Katja,

mein Freund will ein kleines Notebook (Asus oder etwas Ähnliches) kaufen und mitbringen, da würde ich dann meinen USB-Stick mit all meinen wertvollen Daten reinstecken - mal sehen, ob es klappt...

Hawaii ist ganz offenbar ein Reiseziel, wo man sehr früh aufstehen muß, das war mir schon nach Lektüre von euren Reiseberichten klargeworden. Wir werden es machen wie du, Angie, und uns gegen 6.30 aus den Federn wälzen. Wenn man sich selbst das Frühstück macht, ist die frühe Uhrzeit ja kein Problem, aber wir haben auch das eine oder andere B&B und auch Hotels, wobei ich mich zu erinnern glaube, daß ihr im Hilo Hawaiian schon zu extrem früher Stunde frühstücken konntet.

Weil ich unbedingt Nonstop-Flüge haben wollte, gehen sowohl unser Flug von Kauai nach Maui wie auch der von Maui nach Big Island schon kurz nach 9.00 ab  :|, da ist es dann mit Aufstehen um 6.30 nicht getan. So früh wie Angie werde ich allerdings nicht den Wecker stellen (ich dachte, mich trifft der Schlag, liebe Angie, als ich in deinem Bericht las, daß ihr bei ähnlicher Abflugzeit schon kurz nach 3.00 aufgestanden seid, wenn ich mich recht erinnere).
Im übrigen habe ich mich bemüht, nahe von einigen der Orte zu übernachten, die besonders frühes Aufstehen erfordern (Hana, Ke'e Beach, Haleakala), so kann man das eine oder andere Stündchen einsparen.

Ja, es ist bald soweit. Zum ersten Mal Hawaii, zum ersten Mal Südsee - das wird eine ganz besondere Reise, bin wahnsinnig gespannt, aufgeregt und voller Vorfreude!!!

LG
Savannah

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #12 am: 18.08.2008, 00:24 Uhr »

Hallo Savannah,

wobei ich mich zu erinnern glaube, daß ihr im Hilo Hawaiian schon zu extrem früher Stunde frühstücken konntet.

Um 6.30 Uhr darfst du dich im Hilo Hawaiian schon am Buffett bedienen oder etwas aus der Speisekarte bestellen.
Apropos... Du hast es vermutlich in meinem Reisebericht ohnehin gelesen, trotzdem schreibe ich es hier lieber nochmal rein:
Du bekommst beim Einchecken ins Hilo Hawaiian Voucher (bis jetzt waren sie immer rosarot), sie gelten ENTWEDER fürs FrühstücksBUFFETT ODER (!) fürs AbendBUFFETT. Die Voucher gelten NICHT für Bestellung aus der Speisekarte! (Voucherwert pro Zimmer, nicht pro Person, $ 5).
Anzahl der Voucher bei Übernahme kontrollieren, des öfteren kommt es (zumindest bei uns) vor, dass sie nicht stimmt.

Weiters: Buffett geht schnell, da du dich selbst bedienst (wir essen ausnahmslos Buffett). Bestellungen aus der Karte können echt dauern! Wir haben es letztes Jahr selbst erlebt, als Touristen am Nebentisch über 1 Std. warteten.

Nochmal weiters :wink: : Wenn ihr nicht das Billigste aus der Karte bestellt, sondern "normal" frühstücken möchtet, kommt ihr teurer als mit dem Buffett.
Kaffee oder Tee ist beim Buffett mit dabei, bei der Speisekartenbestellung müsst ihr Kaffee / Tee extra bezahlen (und nicht gerade wenig).

ich dachte, mich trifft der Schlag, liebe Angie, als ich in deinem Bericht las, daß ihr bei ähnlicher Abflugzeit schon kurz nach 3.00 aufgestanden seid, wenn ich mich recht erinnere.

Hmmm, Savannah, das wüsste ich jetzt nicht, wann das gewesen sein soll. Bei einem Flug, der um 9 Uhr geht, sollten wir um 3 Uhr aufgestanden sein? Nicht mal mit seniler Bettflucht :wink: :lol:
Ich werde bei Gelegenheit mal forschen, aber nicht mehr heute :wink:

Ja, es ist bald soweit. Zum ersten Mal Hawaii, zum ersten Mal Südsee - das wird eine ganz besondere Reise, bin wahnsinnig gespannt, aufgeregt und voller Vorfreude!!!

Ich kann's nachempfinden :D :D Schon so manchen habe ich prophezeit, dass sie Wiederholungstäter werden, warte es mal ab, Savannah :wink:

Jedenfalls freue ich mich für euch!!

Noch etwas fällt mir ein: Bei den Landungen auf den Hawai'i Airports bzw. unmittelbar nach dem Verlassen der Maschine einen Fotoapparat bereithalten! Du wirst doch nicht auf Willkommensschilder wie "Welcome to Maui" usw. verzichten wollen, oder? :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #13 am: 18.08.2008, 21:30 Uhr »
Ich kann's nachempfinden :D :D Schon so manchen habe ich prophezeit, dass sie Wiederholungstäter werden, warte es mal ab, Savannah :wink:

Hm, ich glaube, Du meinst mich, oder?  :wink: :lol:

Dagi  :winke:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: highlights für 11 Tage Big Island
« Antwort #14 am: 18.08.2008, 22:03 Uhr »

Hallo Dagi,

Ich kann's nachempfinden :D :D Schon so manchen habe ich prophezeit, dass sie Wiederholungstäter werden, warte es mal ab, Savannah :wink:

Hm, ich glaube, Du meinst mich, oder?  :wink: :lol:

Dagi  :winke:

ähem :wink: naja :wink: vielleicht :wink:
Ok, ich gebe es zu, ich meine wirklich dich :D :D :D Du folgst uns ja dicht auf den Fersen :lol:

Liebe Grüße in den Norden
Angie :winke:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.