Hallo elchio,
man kann nicht sagen, dass ihr Mist gebaut habt, aber ganz ideal ist es auch nicht. Da an den Flügen und Hotels nichts mehr zu ändern ist, möchte ich dir einen Vorschlag zur besseren Nutzung machen.
1. Tag: Flug von Los Angeles nach Kona. Ankunft gegen 12 Uhr. Einen Mietwagen haben wir schon gebucht (SUV). Wir wohnen im Outrigger Keaulou für eine Nacht.Wir könnten ja an diesem Tag die Umgebung anschauen, Was eignet sich da besonders?
Wenn ihr an diesem Tag die Umgebung ansehen wollt, müsstet ihr aber in der Folge auf schnorcheln und ev. mit Delfinen schwimmen verzichten. All eure Wünsche lassen sich in den geplanten Tagen nicht unterbringen.
Umgebung ansehen: Normalerweise würde ich raten, fahrt zum Pololu Valley Lookout (er befindet sich im Nordwestzipfel von BI auf der Ostseite, dort, wo die Straße zu Ende ist. Sehr häufig ist das Wetter dort allerdings zum Vergessen und der relativ kurze Trail zum Meer hinunter (steil) ist noch häufiger sehr rutschig, weil die Sonne zum Trocknen fast nicht an kann.
Imho habt ihr an diesem Tag die Möglichkeit mit Delfinen schwimmen (es gibt einige Anbieter in Kona, wo man solch eine Tour buchen kann, etwas Anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein) und dann weiter südwärts zur Kealakekua Bay fahren, das ist ein sehr schönes Schnorchelgebiet.
Eine weitere schöne Schnorchelbucht ist gleich neben dem Pu'uhonua o Honaunau National Historic Park (noch ein Stück weiter südlich von Kealakekua). Ob eure Kinder Interesse an diesem Historic Park haben, kann ich nicht beurteilen. Wenn ihr schnell seid, seid ihr in 1 Std. durch.
Eine andere (imho bessere) Alternative wäre, an diesem Tag auf der Südroute nach Hilo zu fahren.
Ob ihr eure Gepäck für 2 Tage (bzw. lt. deinem Plan ev. 1 Tag) im Keauhou Resort lassen dürft, solltest du per Mail klären oder - wenn es eure Reisekasse erlaubt - die 2 Nächte im Keauhou zahlen, auch wenn ihr das/die Zimmer nicht nützt. Dafür dann allerdings insgesamt 2 Nächte in Hilo, das Hinzubuchen dürfte kein Problem darstellen.
Zum ev. Tagesablauf, wobei ihr euch auf der Strecke nicht allzu sehr vertrödeln solltet, die Fahrzeiten auf Big Island sind nicht zu unterschätzen:
Fahrt von Kona Richtung Süden. Kurz schnorcheln in der Kealakekua Bay z. B., Weiterfahrt schließlich am Hwy. Richtung Süden, später Osten. Wenn ihr Richtung Hilo unterwegs seid, solltet ihr am Punalu'u Black Sand Beach anhalten (ist gut ausgeschildert), dort sind sehr häufig die großen grünen Meeresschildkröten zu sehen, Garantie gibt es allerdings keine
Weiterfahrt nach Hilo, einchecken im Hilo Hawaiian und der Tag ist auch schon herum.
2. Tag: sehr früh aufstehen (Vielleicht können wir das Hauptgepäck im Hotel lassen bis übermorgen) und Richtung Süden fahren, um Delphine zu sehen , das hab ich irgenwo im Forum gesehen. Es ist ein Herzenswunsch meiner Tochter!Wo genau?
Dann zum Volcano Park, den Crater Rim Drive? Übernachtung im Castle Hilo Hawaiian Hotel in Hilo. Abends evtl. nochmal in den Volcano Park. Lohnt sich das bei Nacht? Sieht man da irgendwelche Lava glühen?
Planänderung, da ihr bereits im Hilo Hawaiian seid
Fahrt in den Volcanoes NP, dort alle Highlights mitnehmen, die es gibt (weißt du darüber schon Bescheid?). Auf alle Fälle würde ich euch den Kilauea Iki Trail empfehlen (ausgeschildert). Dafür braucht ihr ca. 2,5 Stunden, lauft zuerst durch einen Regenwald hinunter zum Kraterboden, wo es auch heute noch an diversen Stellen dampft) und später geht es vom anderen Ende her wieder im Regenwald retour. Wenn ihr diesen Trail plant, kauft euch zuvor die Info-Broschüre im Kilauea Visitor Center. Die Broschüre kostet $ 2,-. Vor Ort sind am Trail Nummern aufgestellt und in der Broschüre könnt ihr nachlesen, was sie bedeuten.
Möchtet ihr im Volcanoes NP die Staatsgans von Hawai'i, Nene genannt, sehen, dann lauft den
'Ainahou Trail. Wenn ihr nur bis zur Ranch geht (Abzweigung ist ausgeschildert) lauft ihr hin/retour ca. 3/4 Std. bis 1 Std. Bei der Ranch sind nahezu unter Garantie Nene zu sehen. Vor kurzem zählte ich dort 18 Stück!!
Schließlich fahrt ihr die Chain of Craters Rd. so lange weiter, bis sie endet, weil sie von der Lava zugedeckt wurde. Beeindruckend, wenn man so etwas noch nie gesehen hat.
Wenn ihr den Volcanoes NP an diesem Tag halbwegs "ordentlich" anseht, könnt ihr letztendlich zum Jaggar Museum fahren, von dort hat man einen herrlichen Blick in den Halema'uma'u Crater mit dem Vent, der sich im März 2008 öffnete.
Den Vent beobachte ich seit 2009 und zuletzt vor kurzem. Phänomenal, wie er sich ständig vergrößert.
Nachts leutet der Vent durch die darin befindliche Lava orange-rot, was toll anzusehen ist.
Und somit ist Tag 2 gut ausgenützt.
3. Tag: Hilo, Akaka Falls, Pepeekeo Scenic Drive, über die Nordroute wieder nach Kona zurück, Stopp in Puako wegen ses Strandes? Abends noch zum Observatotium, das ist der Herzenswunsch meines Sohnes. Schaffen wir das Abends noch?
Übernachtung nochmal in Kona, Outrigger.
In dieser Reihenfolge ist das ungünstig (Thema: lange Fahrzeiten auf Big Island).
Vorschlag:
Zeitig aufstehen, es wird wieder ein langer Tag
Akaka und Kahuna Falls (letztere sind "gleich nebenan"), Pepe'ekeo Scenic Drive, Fahrt entlang der Ostküste bis zum Waipi'o Valley Lookout, retour und am Hwy. 19 Richtung Waimea. Ev. kurzes Shopping im Parker Ranch Shopping Center (?). Anschließend noch ein kleines Stück Richtung Westen am Hwy. 19 und zwar so lange, bis südwärts die 200 weggeht (= Saddle Rd.).
Beim MM 28 zweigt von dieser linkerhand die Mauna Kea Access Rd. ab. Mindestens 30 Min. Pause zur Akklimatisierung im Mauna Kea Visitor Center einlegen. Dann weiter zu den Observatorien.
Meist gibt es von dort oben einen wunderschönen Sonnenuntergang zu beobachten. Bei Interesse diesen abwarten und dann nach Kona fahren oder sofort ab nach Kona. Fahrzeit von den Observatorien bis nach Kona ca. 2,5 bis 3 Stunden (die in den gängigen Routenplanern angegebene Fahrzeit von 1 Std. 50 Min. ist illusorisch).
Du siehst, dass jetzt die Puako Bay weggefallen ist. Diese könnt ihr nur dann in den Plan aufnehmen, wenn ihr euch untertags nicht verzettelt und auf den Sonnenuntergang am Mauna Kea verzichtet - und selbst dann wird es ganz schön knapp.
4. Tag: Unser Flug geht um etwa 14 Uhr nach Maui.
Ich denke, ihr werdet ein wenig ausschlafen wollen, aber imho wären eure Big Island Tage sehr gut genutzt.
In Maui bleiben wir 8 Nächte in einem Condo im Ekahi Village, das wir über VRBO gefunden haben. In Maui stehen auf dem Programm: Road to Hana, Sonnenaufgang am Haleakala-Krater, ein Tauch-Schnorchel-Ausflug nach Molokai (hab ich im Forum Tipps gelesen), schöne Strände, mit Schildkröten schwimmen wäre der Hammer!...
Die großen Meeresschildkröten werdet ihr höchstwahrscheinlich im Rahmen der Schnorcheltour sehen, da die Boote auch zur Putzerstation der Schildkröten fahren und ihr dort ins Wasser dürft. Schwimmen werdet ihr aber mit den Schildkröten nicht können.
LG, Angie