usa-reise.de Forum

Autor Thema: Quallen und Haie auf Hawaii/Oahu  (Gelesen 5798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marlon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
Quallen und Haie auf Hawaii/Oahu
« am: 25.03.2012, 18:59 Uhr »
Hallo!

Wie schaut es eigentlich mit Quallen und Haien auf Hawaii aus? Hab nun schon auf zwei, drei Seiten etwas darüber gelesen ("brütende" Haie in der Bucht und Quallen zehn Tage nach Vollmond).
Da wir bei unserem Hawaii-Urlaub uns auch sehr aufs Baden im Meer freuen nun meine Frage an die Experten hier: Gibt es Haie und Quallen auch (zeitweise) an den (Touristen-)Stränden Oahus?
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Quallen und Haie auf Hawaii/Oahu
« Antwort #1 am: 25.03.2012, 19:45 Uhr »
Hallo Marlon,


über Haie weiß ich nur sehr vage Bescheid, dafür mehr über Quallen.

Auszug aus meiner Website:

Am häufigsten sind Jellyfish neun bis zwölf Tage nach Vollmond in eher seichterem Wasser zu finden und sie kommen dann auch am Waikiki Beach, der Hanauma Bay usw. vor.
Oftmals gibt es entsprechende Warnschilder, die unbedingt beachtet werden sollten. Teilweise werden Strände wegen Box Jellyfish gesperrt.

Falls ihr an einem Strand etwas Geleeartiges liegen seht, ist es durchaus möglich, dass es sich hierbei um einen Jellyfish handelt. Vorsichtshalber nicht ins Meer gehen!

Doch Jellyfish kommt natürlich nicht nur auf O'ahu vor, sondern auch auf den anderen Hawai'i-Inseln. Vorsicht ist also geboten.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Marlon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
Re: Quallen und Haie auf Hawaii/Oahu
« Antwort #2 am: 25.03.2012, 22:14 Uhr »
Erstmal Danke für die Antwort!

Wir sind genau neun bis zwölf Tage nach Vollmond dort.  :shock: Ist es denn "Gesetz", dass wir dann dort auf Quallen antreffen werden, oder haben wir eine Chance verschont zu bleiben?

PS: Der Strand von Waikiki sieht von oben betrachtet so aus, als seien dort teilweise Fangnetzte bzw. eine Barrikade ca. zwanzig Meter vom Strand entfernt im Wasser angebracht!?
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Quallen und Haie auf Hawaii/Oahu
« Antwort #3 am: 25.03.2012, 22:19 Uhr »
Hallo Marlon,

nein Gesetz ist es keines, aber es ist halt die kritischste Zeit. Wenn ihr vor Ort entsprechende Warnschilder seht, nehmt sie Ernst, nicht dass ihr euch den Urlaub verderbt. das zahlt sich nicht aus. Manchmal ist die Westküste (z. B. Makaha Beach) weniger bis gar nicht betroffen, weicht zur Not dorthin aus, wenn wirklich genau zu eurer Zeit die Quallen vor dem Waikiki Beach oder der Hanauma Bay sein sollten.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Quallen fern halten.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Marlon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
Re: Quallen und Haie auf Hawaii/Oahu
« Antwort #4 am: 25.03.2012, 22:35 Uhr »


Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Quallen fern halten.
Danke!  :D

Bis vor wenigen Tagen dachte ich noch, auf Hawaii gäbe es keine giftigen Tieren, aber vielleicht bezog sich das nicht aufs Meer. Den Tipp mit dem "Makaha Beach" an der Westseite werde ich auf jeden Fal mal im Hinterkopf bzw. in der Planungs-Word-Datei behalten.  :wink:
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Quallen und Haie auf Hawaii/Oahu
« Antwort #5 am: 25.03.2012, 23:06 Uhr »
Bis vor wenigen Tagen dachte ich noch, auf Hawaii gäbe es keine giftigen Tieren, aber vielleicht bezog sich das nicht aufs Meer.

An Land gibt es in der Tat keine giftigen Tiere und bis vor etlichen Jahren auch nicht im Meer. Irgendwann haben aber offenbar die Quallen Gefallen am hawaiischen Gewässer gefunden und nun treiben sie dort immer wieder ihr Unwesen.

Wir haben es im Juli 2010 selbst gemerkt, als wir die Na Pali Snorkel Tour von Kaua'i nach Lehua (Atoll neben Ni'ihau) unternahmen. Beim ersten angestrebten Schnorchelspot durfte kein Tourist ins Wasser, da der Hawaiianer, der zu Testzwecken ins Meer gehüpft ist, jede Menge Jellyfish sah und auf Anordnung des Captains rasch aus dem Wasser kommen musste. Wir schipperten dann näher an Ni'ihau heran, dort war das Meer dann anscheinend in Ordnung. Ich hatte jedoch Respekt und verkniff es mir, zu schnorcheln.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.