usa-reise.de Forum

Autor Thema: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?  (Gelesen 11394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaundMe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
    • Homepage von Melanie und Marc
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #30 am: 06.11.2009, 22:21 Uhr »
Aloha!

MaundMe (User dieses Forums) waren im September u. a. auf Big Island.

Ja, das ist korrekt. Nun ist ein Monat seit unserer Rückkehr vergangen. Ich bin kräftig am Reisebericht schreiben und Fotos/Videos bearbeiten. Und je mehr ich mich wieder mit unseren Erlebnissen auf Hawaii beschäftige und die Erinnerungen wieder aufgefrischt werden, desto mehr kann ich alle diejenigen verstehen, die es kaum erwarten können wieder los zukommen.

Nun aber zum Thema. Angie hat natürlich schon alle Fragen beantwortet, aber vielleicht interessiert noch jemanden die Erfahrung eines Frischlings. Wir standen genau vor der gleichen Frage, wie kommen wir auf den Mauna Kea? Wir haben so ziemlich alle Erfahrungenberichte im Internet gelesen und waren danach noch unsicherer.

Letztendlich haben wir bei Alamo einen Midsize SUV gebucht. Bekommen haben wir einen Chevrolet Equinox. Wir waren im September zwei Mal auf dem Mauna Kea. Die Saddle Road ist sehr gut ausgebaut. Von Hilo überhaupt kein Problem, von Waimea sind große Teile anscheinend auch ganz neu, denn der Verlauf der Strecke stimmte laut GPS nicht mehr mit der alten Strecke überein.

Vom Visitor Center beginnt der ungeteerte Teil, ist aber breit genug. So schlimm war es dann nicht. Automatik auf D und los. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass mir das Auto ausgeht oder die Leistung fehlt. Wenn man etwas vorrausschaut kann man sich den besten Weg aussuchen und auch mal ganz links fahren. Kurz bevor die Straße wieder geteert ist hatte ich einmal das Gefühl, dass das Auto etwas schwimmt und die Tracktionsleuchte leuchtete auf. Der einzige Fehler war, dass wir in der Stunde vor Sonnenuntergang hochgefahren sind. Die Sonne blendet dermaßen, dass ich anhalten musste, weil ich nichts mehr sah. Auf der Website wird auch davor gewarnt, das haben wir aber erst später gelesen. Um 19:00 Uhr wurden wir vom Ranger aufgefordert herunterzufahren. Runter ist dann total easy. Automatik auf L und los. Wir haben beide Male auch normale PKWs gesehen. Das geht also auch, würde ich aber auf keinen Fall machen.

Irgendwann fahren wir noch einmal rauf ....  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #31 am: 06.11.2009, 22:30 Uhr »

Aloha!

Nun ist ein Monat seit unserer Rückkehr vergangen.

Immer wieder verblüffend, wie die Zeit vergeht.

Ich bin kräftig am Reisebericht schreiben und Fotos/Videos bearbeiten. Und je mehr ich mich wieder mit unseren Erlebnissen auf Hawaii beschäftige und die Erinnerungen wieder aufgefrischt werden, desto mehr kann ich alle diejenigen verstehen, die es kaum erwarten können wieder los zukommen.

Das freut mich sehr und ich bin gespannt, wann ihr den zweiten Anlauf nehmt.

von Waimea sind große Teile anscheinend auch ganz neu, denn der Verlauf der Strecke stimmte laut GPS nicht mehr mit der alten Strecke überein.

Hier muss ich ein klein wenig widersprechen :wink:. Wir haben schon oftmals festgestellt, dass diverse Straßen auf Hawai'i lt. GPS anders verlaufen sollten. Viele dieser Straßen kennen wir seit 1995 und sie haben ihren Verlauf nie geändert (Fazit: Die GPS-Daten sind falsch).

Genauso ist es auch bei der Saddle Rd., vom Hunter Checking Häuschen Richtung Waimea. Diese Strecke ist genauso schmal wie eh und je, aber sie ist frisch geteert. Nur die (geschätzten) 2 Meilen vor Waimea sind noch im üblichen miserablen Zustand (Stand Mai 09, vielleicht wurde dieses kurze Stück mittlerweile auch schon neu geteert).

Irgendwann fahren wir noch einmal rauf ....  :wink:

Wir auch :wink: - 2010 :hippie:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #32 am: 07.11.2009, 16:07 Uhr »

Hallo zusammen,

die Saddle Rd. wurde teilweise in einem anderen Verlauf erneuert.

Näheres könnt ihr in diesem Thread lesen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

baotschin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #33 am: 18.02.2010, 18:51 Uhr »
Hallo

Beitrag kommt für obige Fragesteller wohl zu spät, könnte aber andern etwas weiterhelfen.

Beim Kleingedruckten steht bei allen Mietverträgen (ohne Harper) sinngemäss:...Prohibited use of vehicle...the unauthorized use of the vehicle on other than regularly maintained hard surface roadways...
Ungefähr übersetzt......ist es verboten, mit dem Mietobjekt nicht autorisierte Fahrten auf nicht gepflegten, harten Strassen zu unternehmen (wobei "hart" als geteert oder betoniert ausgelegt wird).


So, dies sagt deutlich, dass Fahrten auf den Mauna Kea nicht gestattet sind, wurscht mit was für einer Karre.

Jetzt meine Erfahrungen: Ich bin jetzt viermal oben gewesen, das letzte Mal am 14. Mai 2006, jedesmal mit einem Jeep von "DOLLAR". Bei dieser Anmietung habe ich die Dame ganz spezifisch nach dem Ja oder Nein betr. Mauna Kea gefragt und habe mit einem Augenzwinckern die Antwort erhalten NEIN und der Gegenfrage von ihr, für was man sonst auf Big Island einen 4WD Wagen gebrauchen sollte, zumal die Sattelstrasse an vielen Stellen breiter geworden und allgemein entschärft worden ist.

Also das heisst, die Fahrten werden toleriert, solange alles im grünen Bereich steht, zumal wirklich keine Polizei oder sonst jemand, dieses kontrolliert. Sollte aber irgendwas sein, kostet das für den Anfang ca. 500$ für das Runterholen und sollte der Vermieter auf dem obigen Kleingedruckten bestehen, dann wird's happig (Reparatur, Busse usw.). Alles klar....!?

Jeder der rauffährt, wie auch immer (ohne Harper), tut was Verbotenes.

Und ich habe es jetzt zum viertenmal gemacht und bin dieses Mal auch noch bei Nacht runtergefahren (von wegen Sonnenuntergang). Denn ich gehe davon aus, dass ich vom Vermieter ein in allen Belangen verkehrstüchtiges Fahrzeug erhalten habe. Aber nach meiner Erfahrung geht das Ganze ohne Herzklopfen und Gänsehaut nur mit einem 4WD. Das zweite Mal, als wir hinauf fuhren, stand an einer Ausweichstelle ein "kochender" kleiner Neon mit 4 Nasen drin und weit und breit kein Kühlwasser, beim Hinunterfahren an anderer Stelle ein anderer mit durchgebrannten Bremsbelägen. Und beim dritten Mal war's ein kleiner Wolkenbruch, der sich natürlich eben da entladen hatte, wo die Strasse nicht geteert ist, das war dann für einige Minuten keine Strasse mehr, sondern ein Schlammbett, aber da wurde auch mit den 4WD einfach drauflos gefahren, hat sich aber niemand gewundert, warum diese etwas später verkehrt auf und neben der Strasse standen (zum Glück noch auf der Strasse).

Aber die Fahrt nach oben und der Aufenthalt (es ist gestattet, alle Observatorien zu besuchen resp. dahin zu fahren) ist allemal das "Verbotene" wert. Besuchen mit Führung kann man nur ein Keck-Obs, aber bitte schon beim Visitors-Center erfragen. Und erst Runterfahren nach Sonnenuntergang ist einfach eine Frage des Könnens (1. Gang und Diff.-sperre), aber der Sundown ist der glatte Hammer und Sie können ihn nirgendwo eindrücklicher erleben.

Also, einfach dran denken: 4WD (alles andere ist Leichtsinn und eine Frechheit gegenüber den Mitfahrern), nach den Wetterverhältnissen fragen (Visitors-Center), ein paar warme Klamotten, etwas zu Trinken und zu Essen (da oben gibt's nichts), genügend Film und fragen Sie nach dem Ranger "Pablo", der erzählt Ihnen alles Wissenswerte über den Mauna Kea und eben dran denken beim Runterfahren, die gute Mischung zwischen Getriebe und Bremsen (Steigungen/Neigungen bis 17°...) und nichts wird passieren......

Und wenn Harper um die 800$ für 4-5 Tage will, dann ist das schon etwas mehr als Wucher....ich habe bei "DOLLAR" für den nagelneuen, weissen Jeep 310$ (mit allen Versicherungen und zweitem Driver) für 5 Tage bezahlt, Online von zu Hause gebucht.

Für weitere Auskünfte einfach hier im Forum posten (alles über Big Island, bin BI-Fan und schon 15x dagewesen).

Gute Reise, schönen Aufenthalt und eine tolle Fahrt auf den Mauna Kea   und ebenso wieder runter wünscht Euch          baotschin

...und bitte einen Gruss und ein Danke an "Pélé......

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #34 am: 19.02.2010, 22:46 Uhr »

Hallo baotschin,

willkommen im Hawai'i-Board :D

So, dies sagt deutlich, dass Fahrten auf den Mauna Kea nicht gestattet sind, wurscht mit was für einer Karre.

Das ist nur teilrichtig. Alamo erlaubt seit - ich glaube - 2003, die Fahrten auf der Saddle Rd. sowie auf der Mauna Kea Access Rd. bis zum Mauna Kea Visitor Center mit sämtlichen Fahrzeugen. Vom Mauna Kea Visitor Center bis zu den Observatorien ist man auch mit Alamo Autos ohne Versicherungsschutz unterwegs.

Jetzt meine Erfahrungen: Ich bin jetzt viermal oben gewesen, das letzte Mal am 14. Mai 2006, jedesmal mit einem Jeep von "DOLLAR". Bei dieser Anmietung habe ich die Dame ganz spezifisch nach dem Ja oder Nein betr. Mauna Kea gefragt und habe mit einem Augenzwinckern die Antwort erhalten NEIN und der Gegenfrage von ihr, für was man sonst auf Big Island einen 4WD Wagen gebrauchen sollte, zumal die Sattelstrasse an vielen Stellen breiter geworden und allgemein entschärft worden ist.

Mit Dollar Autos hat man auf der Saddle Rd. und somit auch auf der Mauna Kea Access Rd. keinen Versicherungsschutz, aber auch mit Autos von Herz, Budget, Thrifty und wie sie alle noch heißen, nicht.

Aber nach meiner Erfahrung geht das Ganze ohne Herzklopfen und Gänsehaut nur mit einem 4WD.

Sobald hier im Forum die Frage nach dem Mauna Kea kommt, bin ich die Erste, die auf einen 4WD hinweist und von einem 2WD abrät. Ich war schon so oft am Mauna Kea oben, dass ich es gar nicht mehr zählen kann und entsprechend oft habe ich 2WDs gesehen, die entweder in der Wand steckten, weil sie sich beim Abwärtsfahren falsch verhielten oder auch zu schnell fuhren und ins Schleudern kamen. Das ist aber nur eines von vielen Beispielen.

ich habe bei "DOLLAR" für den nagelneuen, weissen Jeep 310$ (mit allen Versicherungen und zweitem Driver) für 5 Tage bezahlt, Online von zu Hause gebucht.

Das war aber ganz schön teuer. Ich zahle dieses Jahr - für einen Alamo Jeep - nach heutigem Dollarkurs umgerechnet, $ 220,03 für 7 Tage. Und allein für Big Island brauchen wir den Jeep diesmal für ganze 23 Tage, von den anderen Inseln noch ganz zu schweigen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #35 am: 24.02.2010, 11:13 Uhr »
Halo,

wir sind am 31. Januar zum Mauna Kea gefahren. Die Strasse vom Visitercenter zum Gipfel war in einem bedauernswerten Zustand. Mit unserem Jeep Wrangler war das Fahren eigentlich nur ein Fallen von einem Loch zum anderen.
Nach unserer Rückkehr sprachen wir eine Parkrangerin auf den schlechten Zustand an, da wir die Strasse aus unseren vorherigen Urlauben in wesentlich besserer Erinnerung hatten. Die Parkrangerin erklärte uns, die Strasse würde jede Woche mindestens zweimal gegradet. Eigentlich konnten wir das nicht glauben.

Gruss Beate

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #36 am: 24.02.2010, 23:11 Uhr »

Hallo Beate,


eure Erfahrungen mit der schlechten Piste sind auch teilweise unsere und deswegen empfehle ich immer, mit einem Allrad zu fahren, auch wenn es manche nicht glauben wollen oder können. Hättet ihr nicht den Jeep gehabt, wärd ihr wahrscheinlich gar nicht hochgekommen.

Nach unserer Rückkehr sprachen wir eine Parkrangerin auf den schlechten Zustand an, da wir die Strasse aus unseren vorherigen Urlauben in wesentlich besserer Erinnerung hatten. Die Parkrangerin erklärte uns, die Strasse würde jede Woche mindestens zweimal gegradet. Eigentlich konnten wir das nicht glauben.

Das ist ja wieder typisch...
2007 stellten wir dieselbe Frage und erhielten als Antwort, der Grader fahre je nach Zustand der Piste, aber meist 1x monatlich.

Dass ihr die Aussage der Rangerin nicht glauben konntet, wundert mich daher nicht.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #37 am: 25.02.2010, 00:57 Uhr »
also bei uns im NOvember war die Strecke hoch in einem sehr guten Zustand. Konnten uns nicht beklagen. Selbst ein PKW haette problemlos da hochfahren koennen  :D
Vielleicht sind wir auch einfach nur viel schlechtere Pisten gewoehnt oder es war gerade gegradet.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #38 am: 25.02.2010, 21:44 Uhr »

Vielleicht sind wir auch einfach nur viel schlechtere Pisten gewoehnt oder es war gerade gegradet.

Ich denke, das hat nichts mit "schlechtere Pisten gewöhnt sein" zu tun, denn du schreibst ja auch, dass die Piste bei euch in einem sehr guten Zustand war. Und "sehr gut" würde für mich in der Tat bedeuten, dass man - theoretisch - mit einem normalen PKW hochfahren kann (was du auch beschreibst). Schätzungsweise hattet ihr Glück und die Piste wurde kurz zuvor gegradet.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.