Hallo Heinebaer,
Hast du einen Kontakt für mich bezüglich FTI?
Dieses Jahr habe ich bei
Travel Overland in Augsburg gebucht , es wurde alles schnellstens und bestens erledigt.
Ich lande in Honululu und möchte so schnell wie möglich auf Big Island kommen!
D. h., der Flug von Seattle nach Honolulu ist bereits gebucht, Umbuchung ist nicht mehr möglich – oder? (United und Hawaiian Airlines fliegen mit 2 bzw. 1 Zwischenstopp nach Hilo).
Sieh mal
hier nach, welcher Flug für dich von Honolulu nach Hilo geeignet wäre, den solltest du buchen.
Als Nächstes brauchst du eine Unterkunft, ich habe dir als Ausgangsort schon Hilo empfohlen, auch wenn es als Regenloch bekannt ist.
Es gibt IMHO zwei vernünftige Möglichkeiten:
1.
Hilo Hawaiian Hotel am Banyan Drive an der Hilo Bay
2.
Naniloa Resort, steht fast unmittelbar neben dem Hilo Hawaiian.
Zu diesem Hotel (wie kommt es nur zu dem Namen „Resort“?) muss ich sagen, dass wir 1995/96 dort genächtigt haben, zu dieser Zeit war es katastrophal herunter gekommen. Angeblich – ich habe es nicht überprüft – wurde es vor wenigen Jahren renoviert. Wir waren 2004 im dortigen Restaurant, das in der Tat wie neu war, aber die Preise…
Bei meinem nachfolgenden Vorschlag brauchst du aber ein 2. Hotel, nämlich eines an der Westküste, damit du am Strand zumindest ein wenig relaxen kannst. Suche dir ein Hotel in Kailua Kona, aber nicht unbedingt das Royal Kona Resort, das ist echt renovierungsbedürftig. Einen aktuellen Hotel-Tipp für Kailua-Kona kann ich dir nicht geben, da wir zuletzt 2004 – und dann ausgerechnet im Royal Kona Resort – wohnten.
Zum Auto:
Ob du das Auto bei Alamo, Thrifty oder sonst einem Anbieter mietest, bleibt sich unter dem Strich nahezu gleich.
Vorteil von Alamo: Mit deren Autos darfst du auch die Saddle Rd. fahren, ebenso die Mauna Kea Access Rd. (auch John A. Burns Way genannt), aber nur bis zum Visitor Center! Und bis dorthin hast du vollen Versicherungsschutz!
Allerdings darfst du mit Alamo Autos nicht bis auf den Mauna Kea, auf dieser Strecke hast du keinen Versicherungsschutz.
Wenn du trotzdem auf den Mauna Kea möchtest, was ich dir unbedingt anraten würde, bleibt dir – mit vollem Versicherungsschutz – nur die
Fa. Harper, wie ich dir aber ohnehin schon schrieb.
So, nun stelle ich mal eine Route zusammen, was du an welchem Tag machen könntest (die Tage sind jedoch untereinander austauschbar):
24. 9.: Landung zu Mittag in Honolulu, nachmittags Weiterflug nach Hilo. Für diesen Tag bleibt nicht mehr viel Zeit, etwas „Vernünftiges“ zu unternehmen.
Sinnvoll wäre es, du besorgst dir jede Menge Getränke, vor allem Wasser, denn das brauchst du in den nächsten Tagen ganz bestimmt.
Auch kannst du noch Liliuokalani Gardens (am Banyan Drive gelegen) einen Besuch abstatten oder über die kleine Brücke zur kleinen Insel Coconut Island spazieren (auch ganz einfach vom Banyan Drive erreichbar).
25. 9.: Fahrt von Hilo in den Volcanoes NP mit voll getanktem Auto, was du ohnehin noch haben wirst (Dauer ca. 45 Min.). Wasser, ev. Proviant, gut leuchtende Taschenlampe und Wanderschuhe mitnehmen.
Solltest du den NP-Park-Pass der USA besitzen, an der Kassa des NPs vorweisen, er gilt auch für den Volcanoes NP.
Fahrt zum Visitor Center, Infos über den Lavafluss holen (ist auf einem Laufband zu lesen), Film über den Vulkan ansehen – ein Muss!
Anschließend sämtliche Highlights des Crater Rim Drives abklappern und dann auf der Chain of Craters Rd. (hat auch noch ein paar Sehenswürdigkeiten) bis hinunter ans Meer fahren, so weit, wie es dir erlaubt ist (ergibt sich automatisch wegen der immer spärlich werdenden Parkplätze, weil von hier alle Leute zur Lava wandern wollen). Wanderschuhe anziehen, Wasser, Taschenlampe, Fotoapparat und/oder Camcorder mitnehmen und so weit über die erkaltete Lava gehen, wie du darfst und kannst. Sobald es finster wird, sieht man die rot-leuchtende Lava (fast immer) besonders gut.
26. 9.: Fahrt in den NP, wenn dir nach einer sehr schönen Wanderung ist. Ich würde dir
diese hier empfehlen.
27. 9.: Vormittags Heli-Flug ohne Türen über den aktiven Pu’u O’o (Termin ev. schon am 25. ausmachen). Wird von
Tropical Helicopters durchgeführt. Die Tour heißt “Feel the Heat with Waterfalls - The Ultimate Experience”. Flug geht ab Hilo Airport.
Anschließend Fahrt von Hilo auf dem Hwy. 19 Richtung Norden, einschließlich des Pepe’ekeo Scenic Drives und Besuch dem dort gelegenen
Hawai’i Tropical Botanical Garden. Mückenspray nicht vergessen!
Damit dürfte der Tag ausgelastet sein. Wenn nicht, dann vom Botanical Garden noch weiter in Richtung Norden fahren, ev. so weit, bis du vor Honokaa die 19 verlässt und auf die nach Norden führende 240 wechselst. Am Ende dieser Straße stehst du am Waipio Valley Lookout, unter dir liegt ein schwarzer Sandstrand. Die „Straße“ bis zum Strand ist für Mietautos verboten, hier hilft nur eine kleine Wanderung, die am Rückweg sehr schweißtreibend (steil bergauf) ist.
28. 9.: Kann ich dich überreden, beim Harper einen voll versicherten 4WD für den Mauna Kea zu mieten? Kostet knapp über 100 $ pro 24 Std. Du wirst es unter Garantie nicht bereuen!
Harper ist vom Banyan Drive nur ganz wenige Fahrminuten entfernt, allerdings sollte am Tag dieser Automiete völlig klares Wetter sein, sonst ist das Geld womöglich hinaus geworfen.
Fahrt entlang der Saddle Rd., gleich zu Beginn ist rechterhand die Kaumana Cave (ist angeschrieben).
Bei MM 26 (? Bin mir nicht ganz sicher, weil ich leider nicht mehr auf die MM achte
) rechterhand auf die Mauna Kea Access Rd. wechseln. Von jetzt weg bis zu den Observatorien viel Zeit lassen, was sich auf Grund der beeindruckenden Landschaft ohnehin nicht vermeiden lässt. Bei zu raschem Hinauffahren auf über 4.000 m Höhe kann es ansonsten zur Höhenkrankheit kommen.
Auf ca. 2.700 m Höhe steht das Mauna Kea Visitor Center. Es gibt ein limitiertes Angebot an Getränken und ganz wenigen Snacks.
Ab dann ist auf der weiteren Strecke nach oben absolute Allrad-Pflicht, die Fahrt geht über (meist gegradete) Lava. Du tauchst in eine Mondlandschaft ein, wie sie beeindruckender nicht sein könnte.
Letztendlich bist du bei den Observatorien, der „Hügel“ gegenüber, leicht rötlich gefärbt, ist der eigentliche Mauna Kea. Wenn du fit bist, kannst du hinauf gehen, aber 2 Schritte vorwärts, 1 zurück
Und dann warte bei den Observatorien den Sonnenuntergang ab… Ich komme ins Schwärmen
29. 9.: Fahrt über die Südwest-Route nach Kailua-Kona. Dabei den Punalu’u Black Sand Beach nicht auslassen und die kleinen Orte an der Westküste werden dich auch immer wieder zum Stoppen bringen (Kealakekua Bay z. B.). Rest des Tages am Strand.
30. 9.: Strand
1. 10.: Bis ungefähr mittags am Strand, anschließend Fahrt nach Hilo, wobei es 3 Möglichkeiten gibt:
a) Über die Südwestroute, die du am 29. 9. andersherum gefahren bist,
b) von Kailua-Kona Richtung Nordosten nach Waimea, von dort über die Saddle Rd. nach Hilo,
c) von Kailua-Kona Richtung Nordosten und weiter an der Ostküste hinunter nach Hilo.
Ob du an diesem Tag allerdings wirklich Zeit hast, bis mittags am Strand zu liegen, kannst nur du entscheiden, denn du musst ja noch von Hilo nach HNL fliegen, um deinen Weiterflug zu bekommen.
Aber wie schon eingangs geschrieben: Die Tage sind austauschbar.
Und wie ebenfalls schon geschrieben: Bei weiteren Fragen: Nur zu!