usa-reise.de Forum

Autor Thema: Inselhopping  (Gelesen 10520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Inselhopping
« Antwort #15 am: 13.01.2008, 18:54 Uhr »
Hi, seid ihr bei eurer Planung schon weiter?

Zu den Rochen habe ich heute in unserem Reiseführer noch folgenden Link entdeckt: http://www.sheratonkeauhou.com/mantarayexperience.htm
Das werden wir uns sicher auch mal anschauen.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

coveredbridge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Inselhopping
« Antwort #16 am: 14.01.2008, 06:47 Uhr »
Hi, Angie und Co.!
Katja, danke für den Tipp!
Habe heute morgen eine riesige Mail vom Reisebüro in A.... in meiner Mailbox gefunden, mit fast allen Wunscherfüllungen.
Nur angeblich mit dem Airpass von FTI kann ein Flug von Hilo nach Molokai über (leider) HNL nur mit Island Air stattfinden.
Aber bei 8 Wochen USA + Hawaii kann ich wirklich keine Gepäckbeschränkung gebrauchen. Obwohl ich auf der Island Air Seite es so verstehe, nicht das Gewicht, sondern die Länge ist entscheidend, d.h. 62 inch = 1,6 m. Müßte doch für unsere Rucksäcke reichen, hm da kann man sich auch täuschen, aber da steht was von max. 90 inch !! :kratzen:
Flugnummern mit AQ sind aber okay, oder (L.A.-über HNL nach Hilo)?
Warum gibt es keine direkten, nur nach Kona anscheinend.
Angie, kann ich vielleicht anders fliegen? Habe ja selber recherchiert bei einschlägigen Anbietern, aber naja.
Falls du Lust hast, oder es dir auf GC zu langweilig  :D :D :D wird, kannst du nicht mal bitte checken...????? :hilfe:

Ich schreibe mal die Daten, die auch fürs RB so waren, wie gesagt, vielleicht gibt es Alternativen zum Airpass????
14.10.2008 morgens
Flug Los Angeles (LAX) – Hilo, wenn möglich direkt
4 Nächte im Volcano Inn (NICHT volcano house !)

18.10.2008
Flug Hilo – Molokai Airport

18.10.2008 – 22.10.2008
4 Nächte in Ke Nani Kai Resort Condo (1 bedroom, z.B. Nr. 116)

22.10.2008
Flug Molokai Airport – Kahului (Maui)
4 Nächte  im Makai Inn (Lahaina), Room: Hibiscus Hideaway oder Nona Lani Cottages (Kihei) ????

26.10.2008
MW-Rückgabe am Kahului Airport
Flug Kahului (Maui) – Los Angeles (LAX)


So, das war's erstaml zu früher Stunde, viel Spaß... :lol: :lol: :lol:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Inselhopping
« Antwort #17 am: 14.01.2008, 23:53 Uhr »
Hallo Jana,

das "Problem" mit der Island Air hatte ich ja schon erwähnt. Das größere Problem ist, was macht ihr mit eurem vielen Gepäck in der Zeit, wo ihr auf Moloka'i seid :?: Irgendwo müsstet ihr es lassen, aber wo :?: Ihr kommt ja nach Moloka'i nicht mehr nach Big Island.
Das Dumme ist, dass es auf der Fähre nach Moloka'i ebenfalls Gepäcksbeschränkungen gibt.
Ich weiß dafür wirklich keine Lösung, denn Airport-Schließfächer fallen ebenfalls aus, weil es sie auf Hawai'i nicht gibt.
Diese Gepäcksbeschränkung haben uns bisher von einem mehrtägigen Aufenthalt auf Moloka'i abgehalten.
Soeben fiel mir noch die Mahalo Air ein, die fliegt auch Moloka'i an, aaaber - es sind nur Sightseeing-Flüge, also wieder nichts :cry: Das ist wirklich zum Verzweifeln.

Wäre es ev. eine Alternative, Moloka'i für 2 x 1 Tag von Maui aus zu besuchen :?: Der Maui-Aufenthalt müsste dann entsprechend verlängert werden. Dann bleibt das Gepäck in Lahaina, morgens geht es mit der Fähre nach Moloka'i, abends wieder retour. Ist nur so eine Idee.

Schreibe doch als Allererstes eine Mail an Island Air und frage explizid nach, wieviele Inch und wieviele Kilo an Gepäck erlaubt sind - und ob 1 oder 2 Gepäcksstücke pro Person. Vielleicht löst sich dann alles in Wohlgefallen auf.


Flugnummern der Aloha Airlines, die mit AQ beginnen, sind ok.
Ich habe jetzt selbst (obwohl mir nicht langweilig ist :wink: ) etliche Airlines abgeklappert, sie fliegen Hilo tatsächlich alle über HNL an. Ausnahme ist Kona, dieser Airport wird oftmals direkt angeflogen. Frag' mich jetzt bitte nur nicht, warum...

Die Airlines, die über HNL fliegen, landen gegen 3 pm in Hilo. Fliegt man frühmorgens Richtung Kona, landet man ca. 11.30 am in Kona.

Meine Überlegung ist, dass ihr, wenn ihr Hilo über HNL anfliegt, vom restlichen Tag praktisch gar nichts mehr habt. Ihr müsst ja noch ins Volcano Inn fahren, das dauert ca. 45 Min. - je nach Geschwindigkeit :wink:

Landet ihr in Kona, fahrt ihr zum Volcano Inn - ohne Pausen einzulegen - ca. 2,5 Stunden. Finster wird es im Oktober gege. 6.30 pm, also habt ihr 7 Std. Zeit bis zum Volcano Inn. Zwar habt ihr das ganze Gepäck im Auto und solltet es nicht unbeaufsichtigt lassen, aber trotzdem könnt ihr auf der Strecke am Hwy. 11 Richtung Süden (also über Captain Cook usw., usw.) etliche Fotopausen einlegen und die ersten Eindrücke von Big Island sammeln.

Solltet ihr euch für diese Variante entscheiden, soll das Reisebüro vorher abklären, ob ihr das Mietauto ohnehin in Hilo zurückgeben könnt. Diese Frage ist eine reine Formsache, damit ihr etwas in der Hand habt.

Achja, noch etwas zu eurem Unterkunftsort Lahaina auf Maui: Du bist dir schon im Klaren darüber, dass ihr in Lahaina zwar einen netten Touristenort habt, aber die Fahrt auf den Haleakala oder zum Beginn der Hana Rd. um einiges länger ist als z. B. von Kihei aus? Ich will dir Lahaina keineswegs ausreden, nur auf die längeren Fahrzeiten hinweisen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

coveredbridge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Inselhopping
« Antwort #18 am: 15.01.2008, 07:55 Uhr »
Moin, Moin, Angie!
Natürlich vielen Dank für die gewohnte Ausführlichkeit!
Ich poste hier mal die Regelung von Island Air, ich verstehe nicht, was ihr mit Gepäckbeschränkung meint! Pro Person 2 Sachen  mit insg. 22 kg und 1,60 m lang bis max. 2,20 m! Das ist doch für uns beide bei 2 Rucksäcken und Handgepäcktrolley okay!?!?! Wo ist mein Denkfehler???

Checked Baggage

Free luggage allowance (including golf bags) is 2 pieces at a combined total weight of 50 lbs./22 kg. Excess/oversize baggage (exceeding 62 linear inches or 62 inches in length) and specialty items (bicycles, surfboards, and kennels) will be handled for an additional fee. Maximum length is 96 inches on the DASH 8 aircraft. All excess/oversize baggage and specialty items will be accommodated on a space-available basis. Regulations require name identifications on the outside of your baggage. Baggage may not be checked in more than 4 hours prior to scheduled flight departure. Island Air recommends that you carry all fragile articles, camera equipment, electronic equipment, keys, money, jewelry, passports, negotiable papers and other similar valuable items, as well as medications and prescriptions, with you on board the aircraft and place your name and address inside your baggage as well.


Was meinst du damit, wo das Gepäck auf Molokai ist?? Ich hoffe doch die ganze Zeit im Condo! :wink:
Die Idee, von Maui dann nur mal "rüber" zu fahren hatte ich auch schon, aber der Reiz, 4 Tage mal in ziemlicher Abgeschiedenheit zu sein und nach dem "Streß" USA auszuspannen, war stärker. Wir sind keine Strandliegetypen, aber 4 Tage kann ich mir das mal vorstellen. Maui ist schon wieder voll, klar gibts Einsamkeit, aber nicht ohne erst rumgurken zu müssen.
Lahaina Makai Inn reizt mich halt, weil klein und direkt am Strand, allerdings ohne AC. Deswegen tendiere ich eher zu Kihei, Nona lani Cottages. Oder hast du einen Tipp für was "kleines", privateres direkt am Strand?

Mit Kona überlege ich mir. Ich kann ja auch dorthin wieder zurück und von da aus nach Molokai fliegen, habe geguckt Aloha fliegt das bis HNL und dann Pacific Wings???? Auf deren Seite kann man aber garnicht Molokai buchen  :shock: ???
Dann nur hin nach Kona und nach Molokai von Hilo. Also Hawaii ist ja mal sooo gar nicht kompliziert  :D :D
Funktioniert bei Harper's in Kona Auto mieten und in Hilo abgeben??

Ich checke momentan nochmal die Variante BI-Kauai-Maui. Also Flug und vielleicht ein Condo auf Kauai. Hast du einen Tipp? Einsamer Strand....

Das war der allmorgendliche Rapport aus D !
LG Jana

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Inselhopping
« Antwort #19 am: 15.01.2008, 10:54 Uhr »
Hallo Jana,


zur Island Air: Ich kenne die auf deren Website stehenden Bedingungen für Flüge mit einer DASH 8. Wir flogen in unserem vorletzten Urlaub auf Hawai’i (2005/2006) mit Island Air, ohne es vorher gewusst zu haben, denn ich hatte Aloha gebucht und zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass sie mit der Island Air kooperiert. Daher hatten wir jeder 2 Koffer + je 2 Handgepäcksstücke. Beim Einchecken wurde uns erklärt, es sei 1 Gepäcksstück von max. 10 kg frei sowie 1 Handgepäcksstück von kleinem Ausmaß.
Nach Rückkehr vom Urlaub guckte ich auf die Website von Island Air, dort stand ebenfalls das, was auch heute noch steht, nichts von 10 kg zum Einchecken etc.
War es eine Laune der Lady beim Checkin oder sonst was, ich weiß es nicht, jedenfalls standen wir ganz schön dumm da und durften zahlen.
Und nur aus diesem Grund ist meine Empfehlung, per Email Gewicht und Maße des einzucheckenden Gepäcks abzuklären, die hoffentliche Antwort auszudrucken und bei Bedarf am Airport vorzuzeigen.

Beim „Gepäck auf Moloka’i lassen“ meinte ich es anders, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry :oops:
Ich meinte, bei 8 Wochen Urlaub werdet ihr relativ viel Gepäck haben. Dieses dürft ihr – nur nach unseren Erfahrungen! – nicht mitnehmen oder nur per Aufgeld, also müsstet ihr das überzählige Gepäck auf Big Island lassen, aber wo? Habe ich es jetzt besser formuliert? :wink: Aber ihr reist ja anscheinend ohnehin mit nur wenig Gepäck.

Im Oktober würde ich in Lahaina kein Condo ohne AC buchen. Lahaina bzw. der Westen sind die „Sonnenseite“, es wird ziemlich heiß.

Einen persönlichen Tipp für eine etwas kleinere, private Unterkunft habe ich für Kihei – im Moment :wink: noch nicht. Wir waren einmal in einem B&B, aber nicht sonderlich zufrieden, ansonsten nur in Hotels in Kihei und Kahului.

Bei Harper kannst du in Kona das Auto abholen und in Hilo zurück geben, das ist kein Problem. Geht natürlich auch umgekehrt, Hilo holen, Kona zurück.

Auf Kaua’i habe ich mit Condo an einem einsamen Strand auch keine Erfahrung – wir sind keine Strandmenschen, sondern Wandersleute :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Inselhopping
« Antwort #20 am: 15.01.2008, 11:01 Uhr »
Zitat
Im Oktober würde ich in Lahaina kein Condo ohne AC buchen. Lahaina bzw. der Westen sind die „Sonnenseite“, es wird ziemlich heiß.
Kann ich so unterschreiben. Wir waren im September/Oktober auf Maui und haben einen Spaziergang in Lahaina wegen der Hitze nach einer halben Stunde abgebrochen.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Inselhopping
« Antwort #21 am: 15.01.2008, 21:28 Uhr »
Hi Jana,
ein B&B in Kihei, das mir mehrfach sehr empfohlen wurde ist das Oceanbreeze Hideaway http://www.hawaiibednbreakfast.com/
Es liegt aber wohl nicht direkt am Strand: im Norden von Kihei, in der Koki Street. Die Besitzer sollen sehr nett sein.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Inselhopping
« Antwort #22 am: 16.01.2008, 08:09 Uhr »
Naaa, von wem wurde das wohl empfohlen ? ;)


coveredbridge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Inselhopping
« Antwort #23 am: 16.01.2008, 10:20 Uhr »
Morsche (hessisch)!
So, Angie, wahrscheinlich jetzt Finale.................

Kauai
Maui
BI

diese Reihenfolge, gefällt mir von den Flügen her besser (kein Island Air dabei!)
Bei den ersteren Equinox MW (bei DriveFTI kein Unterschied zu Compakt), auf BI Harpers Jeep.
Alle Flüge werden bei cheaptickets.com gebucht, wesentlich günstiger als beim RB.

Unterkünfte: werde dem Tipp von magnum :wink: folgen in Kihei, auf Kauai eine Empfehlung aus dem LP und auf BI Volcano Inn.

Ich denke die Reihenfolge der Inseln ist nicht entscheidend, oder?

Morgen werde ich anfangen zu buchen...  :respekt:

Ciao in die Sonne!

Jana



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Inselhopping
« Antwort #24 am: 16.01.2008, 10:29 Uhr »
Zitat
Unterkünfte: werde dem Tipp von magnum folgen in Kihei
Dann sag Bob und Sande einen schönen Gruß von 'Uwe', die werden dann schon wissen, wer gemeint ist ;)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Inselhopping
« Antwort #25 am: 16.01.2008, 10:45 Uhr »
Hallo Jana,

Kauai
Maui
BI
diese Reihenfolge, gefällt mir von den Flügen her besser (kein Island Air dabei!)

Dass Island Air wegfällt, ist schon mal gut.

Ich denke die Reihenfolge der Inseln ist nicht entscheidend, oder?

Doch, ein wenig schon. Kaua'i ist ziemlich regenreich und das nimmt, je näher der "Winter" kommt, noch zu. Daher ist es gut, dass du Kaua'i nun als 1. Insel im Plan hast.

Morgen werde ich anfangen zu buchen...  :respekt:

Ich beneide dich :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

coveredbridge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Inselhopping
« Antwort #26 am: 31.01.2008, 13:19 Uhr »
Hi, Angie!
Ich lebe noch!
Kam bis dato garnicht richtig zum Buchen und dann noch die "Grüne Woche".....
Heute allerdings alle Flüge gebucht in USA und Hawaii, nun kommen noch die MW und Unterkünfte dran.

Falls es noch "letzte" Tipps zu Kauai, Maui und BI zwecks Unterbringung geben sollte......

Liebe Grüße nach GC!
Jana

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Inselhopping
« Antwort #27 am: 31.01.2008, 21:27 Uhr »
Hallo Jana,

Ich lebe noch!

Und ich dachte schon, jetzt muss ich langsam mal nachfragen :wink:

Falls es noch "letzte" Tipps zu Kauai, Maui und BI zwecks Unterbringung geben sollte......

Auf Maui und BI weiß ich, wo du wohnen wirst (außer, es hat sich etwas geändert). Unklar ist mir die Unterkunft auf Kaua'i, jene, die du vom LP hast. Es wäre vielleicht ganz gut, zumindest den Ort zu posten, in dem sich die Unterkunft befindet, dann kann ich dir sagen, ob die Gegend günstig oder eher nicht ist.
Uns hat es die letzten Male im Best Western Plantation Hale in Kapa'a sehr gut gefallen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

coveredbridge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Inselhopping
« Antwort #28 am: 01.02.2008, 14:06 Uhr »
Hi, Angie!
Ich schwanke noch zwischen dem Garden Island Inn (bei Lihue) und der Koloa Landing Cottage (Poipu). Kann mich nicht wirklich entscheiden. Wird aber bald... :roll:

Schönes WE!
Jana

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Inselhopping
« Antwort #29 am: 04.02.2008, 00:45 Uhr »
Hallo Jana,

beide Unterkünfte machen einen guten Eindruck, allerdings scheint mir das Garden Island Inn bei Lihue doch etwas sehr nahe beim Airport zu sein...

Wenn du deine Zeit großteils im Waimea Canyon Gebiet / Koke'e State Park verbringen willst, ist das Koala Landing Cottage bei Poipu die bessere Wahl, weil du kürzere Anfahrtszeiten hast.

Bin gespannt, wofür du dich entscheidest und es wäre schön, wenn du anschließend kurz Bericht erstatten könntest. Wir sind neuen Unterkünften nicht abgeneigt und für unseren 2009-er Urlaub bin ich, wenn auch verfrüht, auf der Suche :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.