Hallo Jana,
das "Problem" mit der Island Air hatte ich ja schon erwähnt. Das größere Problem ist, was macht ihr mit eurem vielen Gepäck in der Zeit, wo ihr auf Moloka'i seid
Irgendwo müsstet ihr es lassen, aber wo
Ihr kommt ja nach Moloka'i nicht mehr nach Big Island.
Das Dumme ist, dass es auf der Fähre nach Moloka'i ebenfalls Gepäcksbeschränkungen gibt.
Ich weiß dafür wirklich keine Lösung, denn Airport-Schließfächer fallen ebenfalls aus, weil es sie auf Hawai'i nicht gibt.
Diese Gepäcksbeschränkung haben uns bisher von einem mehrtägigen Aufenthalt auf Moloka'i abgehalten.
Soeben fiel mir noch die Mahalo Air ein, die fliegt auch Moloka'i an, aaaber - es sind nur Sightseeing-Flüge, also wieder nichts
Das ist wirklich zum Verzweifeln.
Wäre es ev. eine Alternative, Moloka'i für 2 x 1 Tag von Maui aus zu besuchen
Der Maui-Aufenthalt müsste dann entsprechend verlängert werden. Dann bleibt das Gepäck in Lahaina, morgens geht es mit der Fähre nach Moloka'i, abends wieder retour. Ist nur so eine Idee.
Schreibe doch als Allererstes eine Mail an Island Air und frage explizid nach, wieviele Inch und wieviele Kilo an Gepäck erlaubt sind - und ob 1 oder 2 Gepäcksstücke pro Person. Vielleicht löst sich dann alles in Wohlgefallen auf.
Flugnummern der Aloha Airlines, die mit AQ beginnen, sind ok.
Ich habe jetzt selbst (obwohl mir nicht langweilig ist
) etliche Airlines abgeklappert, sie fliegen Hilo tatsächlich alle über HNL an. Ausnahme ist Kona, dieser Airport wird oftmals direkt angeflogen. Frag' mich jetzt bitte nur nicht, warum...
Die Airlines, die über HNL fliegen, landen gegen 3 pm in Hilo. Fliegt man frühmorgens Richtung Kona, landet man ca. 11.30 am in Kona.
Meine Überlegung ist, dass ihr, wenn ihr Hilo über HNL anfliegt, vom restlichen Tag praktisch gar nichts mehr habt. Ihr müsst ja noch ins Volcano Inn fahren, das dauert ca. 45 Min. - je nach Geschwindigkeit
Landet ihr in Kona, fahrt ihr zum Volcano Inn - ohne Pausen einzulegen - ca. 2,5 Stunden. Finster wird es im Oktober gege. 6.30 pm, also habt ihr 7 Std. Zeit bis zum Volcano Inn. Zwar habt ihr das ganze Gepäck im Auto und solltet es nicht unbeaufsichtigt lassen, aber trotzdem könnt ihr auf der Strecke am Hwy. 11 Richtung Süden (also über Captain Cook usw., usw.) etliche Fotopausen einlegen und die ersten Eindrücke von Big Island sammeln.
Solltet ihr euch für diese Variante entscheiden, soll das Reisebüro vorher abklären, ob ihr das Mietauto ohnehin in Hilo zurückgeben könnt. Diese Frage ist eine reine Formsache, damit ihr etwas in der Hand habt.
Achja, noch etwas zu eurem Unterkunftsort Lahaina auf Maui: Du bist dir schon im Klaren darüber, dass ihr in Lahaina zwar einen netten Touristenort habt, aber die Fahrt auf den Haleakala oder zum Beginn der Hana Rd. um einiges länger ist als z. B. von Kihei aus? Ich will dir Lahaina keineswegs ausreden, nur auf die längeren Fahrzeiten hinweisen.