usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kauai -> Maui -> Big Island  (Gelesen 5890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kauai -> Maui -> Big Island
« Antwort #75 am: 18.09.2013, 19:01 Uhr »
Hallo Sandra,


Stimmt, ich hätte noch dazu erwähnen sollen, dass es mir um die Trails geht, sorry.

Es sollten auch max. nur 3 sein - dafür dann aber die schönsten. Der Trail sollte nicht aus reinem Waldweg bestehen, sondern viel abwechslungsreiche Natur bieten.

Kondition hab ich (mache ca. 5 x die Woche Sport). Allerdings bin ich noch nie professionell gewandert. Waghalsige Trails wollen wir daher nicht nehmen. Wenn eine Tour mal ein paar Stündchen dauert ist das kein Problem - wir wollen ja schließlich was sehen  :D

das sind schon wichtige Details, die es mir leichter machen, dir Trails zu empfehlen.

Big Island:

Kilauea Iki Trail im Volcanoes NP ist eigentlich ein Muss. Er wird zwar relativ häufig begangen, aber das hat seinen guten Grund, der Trail ist faszinierend. Wenn du ihn laufen möchtest, kaufe dir zuvor im Kilauea Visitor Center um $ 2,- die Broschüre für den Trail. In der Broschüre stehen Nummern mit Erklärungen, vor Ort am Trail stehen ebenfalls Nummern und du kannst nachlesen, was die einzelnen Nummern zu bedeuten haben.

Napau Crater Trail, ebenfalls im Volcanoes NP ist für uns einer der schönsten Trails auf Big Island. Man läuft zuerst lange Zeit über Pahoehoe Lava, kommt an einem (rechts neben Trail befindlichen) Krater vorbei und etwas später, ehe man in den Regenwald eintritt, ist zur Linken der große Makaopuhi Crater. In der Folge läuft man großteils durch Wald, kommt an der alten Pulu Factory vorbei (steht ohnehin alles in der Trailbeschreibung) und am Ende dann DAS Highlight: Die Sicht auf den nur 2 Meilen entfernten aktiven Pu'u O'o.

Mauna Loa Observatory Trail (nicht mit dem Mauna Loa Trail verwechseln, das sind 2 verschiedene, auch wenn das jeweilige Trailende das selbe ist). Ein - für uns - wunderschöner Trail, der  aber auch sehr anstrengend ist. Nicht wegen seiner Gesamtlänge, sondern wegen der großen Höhenlage. Du wirst es in der Trailbeschreibung lesen und auch sehen: Wenn man beim NP-Gate rechts geht, verändert sich die Landschaft mit einem Schlag komplett und später läuft man wieder auf Pahoehoe Lava. Insgesamt (landschaftlich gesehen) sagen gewiss einige, eine langweilige Wanderung, aber wenn amn dann vor dem North Pit Crater steht oder sogar noch zum Lua Poholo hinüber geht oder - auf der anderen Seite ein Stück bis zum Summit oder sogar bis zum Summit (letzteres haben wir noch nicht geschafft), das ist einfach umwerfend. Aber du kannst dir ja auf Grund der Trailbeschreibung mit den vielen Fotos ohnehin ein Bild davon machen, ob der Trail etwas für euch wäre oder eher nicht.

Pu'u O'o Trail und im Anschluss, um nicht am selben Weg zurück zu laufen, den Powerline Trail, wobei man die letzten ca. 10-15 Min. entlang der Saddle Rd. zurück zum Auto laufen muss. Diesen Trail sind wir ebenfalls schon mehrfach gelaufen. Aussicht bietet  sich keine Besondere, der  Pu'u O'o Trail an sich ist das Besondere, weil man von Kipuka (= etwas höher gelegener Wald/Areal) zu Kipuka läuft, dazwischen wieder über Pahoehoe Lava und so wechselt sich das ab. Der Powerline Trail selbst bietet nichts Besonderes, sieht man davon ab, dass man bei der Emesine Cave vorbei kommt, das Betreten der Cave ist aber mittlerweile verboten.


Kaua'i:

Pihea Trail und anschließend den Alaka'i Swamp Trail, wenn es das Wetter zulässt, dann den Alaka'i Swamp Trail bis zu seinem Ende (= Kilohana Lookout) laufen.  Vom Pihea Trail hat man immer wieder einen schönen Blick in das Kalalau Valley bzw. auf der anderen (rechten) Seite zum Alaka'i Swamp, wobei man den Swamp in dem Sinn nicht erkennen kann. Es ist ein riesengroßes Areal, das dicht mit Bäumen bewachsen ist (entlang des Alaka'i Swamp Trails ist der Bewuchs von hohen Bäumen eher gering bis gar nicht). Später dann, am Alaka'i Swamp Trail, gibt es keinerlei Aussichten, hier ist die Landschaft selbst das Beeindruckende, weil man das nicht tagtäglich sieht. Vom Kilohana Lookout kann man eine schöne Sicht haben, wenn das liebe Wetter mitspielt.

Ditch Trail bis zum Po'omau Canyon Lookout. Zumindest bis zum Lookout solltet ihr laufen, diesen Blick habt ihr ansonsten nur vom Heli aus, ebenso seht ihr die Wasserfälle nur vom Ditch Trail oder vom Heli aus. Ein äußerst wenig begangener Trail.

Cliff-Canyon-Kumuwela-Halemanu-Koke'e Trail. Hier würde ich euch empfehlen, zumindest bis zur roten glatzigen Erde zu laufen. Siehst du gut in der Trailbeschreibung. Von hier aus sieht du an das andere Ende des Waimea Canyons, wo du zuvor mit dem Auto gefahren bist.

Nounou West Trail: Ist im Osten von Kaua'i, bei Kapa'a. Die meiste  Zeit geht man durch Wald bergauf, aber die Aussicht von ganz oben ist fantastisch. In der Trailbeschreibung ist auch der Link für einen Videoclip, den ich geschnipselt habe, vielleicht hilft er dir bei der Entscheidung.


Maui:

Halemau'u Trail bis zur Holua Cabin. Eine unserer Lieblingswanderungen auf Maui, die wir schon zig Mal gelaufen sind. Immer wieder bieten sich einem herrliche Aussichten, nicht sofort von Beginn an, aber ab dem Lookout.
Wir sind dieses Jahr von der Holua Cabin weiter gelaufen und haben noch den Silversword Loop mitgenommen, siehe hier. Das ist mein diesjähriger Reiseberichttag, mir fehlte die Zeit für die Ergänzung der Trailbeschreibung, da ich dzt. beim Tippen des 2. Teiles meines RB bin.

Sliding Sands Trail und Halemau'u Trail: Das wäre die Haleakala Kraterdurchquerung. Ende wäre dort, wo der Halemau'u Trail beginnt, d. h., ihr bräuchtet entweder ein 2. Mietauto (für jeden Trailhead eines) oder ihr versucht, per Anhalter wieder zum Summit zu kommen. An schönen Tagen ist die Kraterdurchquerung ein Traum!

Waihe'e Ridge Trail: Er bietet eine schöne Aussicht, kann aber imho mit den beiden zuvor genannten Trails im Haleakala nicht mithalten.


O'ahu:

Kuli'ou'ou Ridge Trail: Vom "end of trail" hat man eine herrliche Aussicht, im letzten Abschnitt ist der Trail sehr anstrengend, weil es steil bergauf geht. Da du aber eine gute Kondition hast, dürfte das kein Problem darstellen.

Mau'umae Ridge Trail nördlich von Honolulu. Dafür brauchst du großes Wetterglück, aber wenn du das hast, ist der Trail eine Empfehlung wert. Einfach so lange laufen, wie du möchtest.

Diamond Head Trail: Wer kennt ihn nicht? Man läuft auf den "Hausberg" von Honolulu (mit zig anderen Touris), aber die Aussicht von oben auf Honolulu, insbesonders auf Waikiki, ist unschlagbar. Die Fotos meiner Trailbeschreibung sind teilweise (nicht die Aussicht betreffend) veraltet. Der Trail wurde vor (wenn ich mich nicht irre) 2 J. teilweise restauriert und wir waren seither nicht wieder oben.

Auf O'ahu kenne ich noch weitere Trails, sie sind auch in meinen Trailbeschreibungen gelistet, aber sie entsprechend nicht den Vorstellungen, die du hast, da sie teilweise überhaupt keine Aussicht bieten.

Was unabhängig von den Trails auf unserer Liste feststeht ist:

- Waimea Canyon (per Trail und/oder Auto)
- Volcanoes NP
- Pearl Harbor
- Dole Plantation
- die farbigen Sandstrände (rot, grün, schwarz) die werden wir aber sicher mit dem Auto aufsuchen

Steht der Mauna Kea auf Big Island am Plan?

Auf jeden Fall jeweils einmal um die komplette Insel(n) fahren -vielleicht auch mal ggf. zusätzlich quer durch.

Nur zwecks der Genauigkeit: Kaua'i und O'ahu kannst du nicht umrunden. Auf O'ahu kannst du in der Mitte durchfahren, das geht auf Kaua'i ebenfalls nicht.

Achso...ich hab viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel gelesen, Bilder angeschaut, gegoogelt....ich finde einfach (fast) alles schön. Ich müsste ein paar Jahre dort leben, um das alles anzusehen. Nur da das ja eben nicht geht, und ihr aus Erfahrungen sprechen und empfehlen könnt,  dachte ich, dass ich hier vielleicht die absoluten TOP-Highlights (in Bezug auf Trails) aufgelistet finde.

Ich hoffe, dass ich dir fürs Erste mit der Trailauflistung helfen konnte. Wenn dir der eine oder andere Trail nicht zusagt, gucke in meinen Trailbeschreibungen nach, ob ein Trail dabei ist, der dir lt. Beschreibung und Fotos besser gefällt. 

P.S. da sind auch noch weitere Sachen, die wir sehen wollen...Queens Bath, das Blow Horn u. a.. - komme jetzt nicht auf alle Namen...

Mit Blow Horn meinst du wahrscheinlich das Spouting Horn im Süden von Kaua'i und/oder das Nakalele Blowhole im Nordwesten von Maui, richtig?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Chuma

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Kauai -> Maui -> Big Island
« Antwort #76 am: 18.09.2013, 20:22 Uhr »


Nur zwecks der Genauigkeit: Kaua'i und O'ahu kannst du nicht umrunden. Auf O'ahu kannst du in der Mitte durchfahren, das geht auf Kaua'i ebenfalls nicht.


Och siehst du, das hab ich nicht gewusst. Muss mir mal ne Straßenkarte besorgen....

Ich hoffe, dass ich dir fürs Erste mit der Trailauflistung helfen konnte. ....

Auf jeden Fall  :dankeschoen:  :wink:



Mit Blow Horn meinst du wahrscheinlich das Spouting Horn im Süden von Kaua'i und/oder das Nakalele Blowhole im Nordwesten von Maui, richtig?

Ähäm...ja  :D ...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kauai -> Maui -> Big Island
« Antwort #77 am: 18.09.2013, 20:39 Uhr »


Nur zwecks der Genauigkeit: Kaua'i und O'ahu kannst du nicht umrunden. Auf O'ahu kannst du in der Mitte durchfahren, das geht auf Kaua'i ebenfalls nicht.

Och siehst du, das hab ich nicht gewusst. Muss mir mal ne Straßenkarte besorgen....


Straßenkarten kannst du bei amazon.de bestellen:

O'ahu
Kaua'i - hier sehe ich gerade, dass sie bei amazon.de im Moment nicht verfübar ist.
Maui
Big Island


Und hier Wanderkarten:

Maui: Haleakala NP: Hier empfehle ich die National Geographic Haleakala NP-Wanderkarte. Es sind nicht nur der Sliding Sands Trail, Halemau'u Trail, Kaupo Trail usw. eingezeichnet (also jene, die man über die 378 (= Haleakala Crater Road) erreicht, sondern auch der Pipiwai Trail, der sich ebenfalls im Haleakala NP, jedoch im Südosten der Insel befindet.

Big Island: Volcanoes NP: Hier empfehle ich die National Geographic Hawai'i Volcanoes NP-Wanderkarte.

Kaua'i: Waimea Canyon & Koke'e SP, Na Pali Coast: Earthwalk Press Northwestern Kaua'i Recreation Wanderkarte. Diese finde ich jedoch weder bei Amazon noch bei Magellan Buch, dafür gibt es sie bei amazon.com. Ich habe sie vor Ort im Koke'e Museum gekauft, sie kostete $ 9,95. Diese Wanderkarte ist, genau wie die beiden erstgenannten Karten, zum mehrfach-aufklappen.
Der Honopu Ridge Trail ist nicht eingezeichnet, aber sonst so ziemlich alles, sogar der offiziell begehbare Teil des Mohihi-Wai'alae Trails, der Kohua Ridge Trail, Po'omau Canyon Vista Trail, Alaka'i Swamp Trail und wie sie alle heißen.

Die Haleakala sowie Volcanoes NP Wanderkarten kannst du vor Ort in den jeweiligen Visitor Center kaufen.

Die Bier-Straßenkarten gibt es zwar nicht gerade an jeder Ecke, aber an jeder zweiten. Auf O'ahu (Waikiki) auf jeden Fall in den sogenannten ABC-Läden.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Chuma

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Kauai -> Maui -> Big Island
« Antwort #78 am: 18.09.2013, 20:43 Uhr »
Oh super! Vielen Dank für die Info  :wink:

Chuma

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Kauai -> Maui -> Big Island
« Antwort #79 am: 18.09.2013, 21:16 Uhr »
Zu dem Sliding Sands Trail eine Frage:

Kann man dieses Fleckchen Erde ausschließlich zu Fuß erkunden oder darf man hier auch mit dem Auto fahren? (Der Trail ist einfach zu lang  :?)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kauai -> Maui -> Big Island
« Antwort #80 am: 18.09.2013, 21:24 Uhr »
Zu dem Sliding Sands Trail eine Frage:

Kann man dieses Fleckchen Erde ausschließlich zu Fuß erkunden oder darf man hier auch mit dem Auto fahren? (Der Trail ist einfach zu lang  :?)

In den Haleakala Crater kannst du mit einem Fahrzeug nicht fahren. Entlang der Haleakala Crater Rd. gibt es ein paar Aussichtspunkte. Bei knapp 3.000 m Höhe steht ein Visitor Center (von diesem aus bewundern die Touris den Sonnenaufgang) und bei 3.055 m Höhe steht (am Red Hill) nochmal ein kleines Visitor Center. Dort oben sind auch ein paar Silverswords angesetzt, sodass man sieht, wie ein Silversword aussieht.

Wenn dir die Wanderungen zu lang sind, was ich verstehen kann, hast du noch die Möglichkeit, dich mit Pony Express Tours in den Krater tragen zu lassen. Diesen Touren sind wir immer wieder begegnet.

Hast du das Video auf meiner HP angeguckt? Wenn nein, dann hier. Dort, wo du die Pferde im Video angebunden siehst, drehen sie dann um und gehen am gleichen Weg zurück.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Chuma

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Kauai -> Maui -> Big Island
« Antwort #81 am: 18.09.2013, 21:35 Uhr »
Pferde  :roll: ....da geht mein (bald)Mann ums Verrecken nicht drauf  :heulend:  vielleicht lässt er mich wenigstens allein los...das wäre echt ein Drama, wenn ich mir DAS entgehen lassen müsste

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kauai -> Maui -> Big Island
« Antwort #82 am: 18.09.2013, 21:39 Uhr »
Pferde  :roll:

Ponys :wink:

....da geht mein (bald)Mann ums Verrecken nicht drauf  :heulend:  vielleicht lässt er mich wenigstens allein los...das wäre echt ein Drama, wenn ich mir DAS entgehen lassen müsste

Ich drücke dir die Daumen, in der Hoffnung, dass er dich lässt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Chuma

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Kauai -> Maui -> Big Island
« Antwort #83 am: 18.09.2013, 22:08 Uhr »


Ponys :wink:

Er hat es mit Fallschirmspringen verglichen  :platsch:

Ich drücke dir die Daumen, in der Hoffnung, dass er dich lässt.

Danke!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kauai -> Maui -> Big Island
« Antwort #84 am: 18.09.2013, 22:10 Uhr »
Er hat es mit Fallschirmspringen verglichen  :platsch:

Ich will ja nichts sagen, aber zwischen dem Fallschirmspringen und dem möglichen Fall von einem Pony ist schon ein kleiner Höhenunterschied :lol:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Chuma

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Kauai -> Maui -> Big Island
« Antwort #85 am: 18.09.2013, 22:18 Uhr »
Ja ... nur ihm ist der Unterschied nicht groß genug  :roll: 

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kauai -> Maui -> Big Island
« Antwort #86 am: 18.09.2013, 22:23 Uhr »
Ja ... nur ihm ist der Unterschied nicht groß genug  :roll:

Der Unterschied der Gefährlichkeit?

Fall vom Pony: 1 m
freier Fall mit dem Fallschirm, wenn sich selbiger und auch der Notfallschirm nicht öffnet: 3.000 m

Ich bin eigentlich kein ängstlicher Mensch, aber 3.000 freier Fall, ohne Öffnen der Fallschirme, wäre mir denn doch zu risikoreich :wink: Beim 1-m-Fall vom Pony hingegen habe ich in etwa null :wink: Bedenken :lol:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Chuma

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Kauai -> Maui -> Big Island
« Antwort #87 am: 18.09.2013, 22:33 Uhr »
Ja wem sagst du das  :roll:  ich versuche ihn mit deinem Video zu überzeugen...wenn das nicht klappt....hmm...muss ich ihn wohl unter Drogen setzen oder so  :hippie:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kauai -> Maui -> Big Island
« Antwort #88 am: 18.09.2013, 22:38 Uhr »
Ja wem sagst du das  :roll:  ich versuche ihn mit deinem Video zu überzeugen...wenn das nicht klappt....hmm...

Da hätte ich noch eine Idee :wink: (sieht er sich das Video überhaupt an?).

muss ich ihn wohl unter Drogen setzen oder so  :hippie:

Wenn er sich nicht aufs Pony setzen will (auf dem sitzen sogar Kinder!), dann MUSS er mit dir die Kraterdurchquerung zu Fuß machen (musst ihm ja nicht sagen, dass sich das zeitmäßig gar nicht ausgeht :wink:). Mal sehen, ob er dann fürs Pony bereit ist :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Chuma

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Kauai -> Maui -> Big Island
« Antwort #89 am: 18.09.2013, 23:13 Uhr »
Ich werde dafür sorgen, dass er es sich anguckt  :wink: vielleicht hat er auch weniger Angst, wenn er die Ponys live vor Ort sieht und die erstmal persönlich kennenlernt... mal sehen .... :wink: