usa-reise.de Forum

Autor Thema: Komplette Fotoausrüstung mitnehmen?  (Gelesen 2523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GarfieldKlon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Komplette Fotoausrüstung mitnehmen?
« am: 03.03.2014, 14:04 Uhr »
Hi :)

Ich muss mir noch überlegen, ob ich meine komplette Fotoausrüstung mitschleppen soll für 3 Wochen. Hat zwar alles in einem speziellen Fotorucksack platz, aber es sind dann auch um die 8kg Gepäck.
Dabei wären:

  • Kamera
  • Videokamera
  • diverse Objektive (Tele, Makro, 16-85mm, 10-20mm, 50mm)
  • diverse Filter und Kleinkrams
  • evtl. noch ein Stativ

Das Gewicht wäre nicht das Problem, wenn man die Ausrüstung auch mal im Wagen bzw. am Strand unbeaufsichtigt lassen könnte. Aber das geht ja anscheinend leider nicht. Ich habe zwar eine Diebstahlversicherung über 5000€, aber ich würde mich grün und blau ärgern wenn mir die Ausrüstung in den Ferien gestohlen wird.

So kann man ja nie gemeinsam baden gehen, weil einer sollte immer auf die Wertsachen aufpassen? Echt schade für solch traumhafte Inseln.

Oder wie machen diejenigen unter euch das mit solch einer grossen Fotoausrüstung?


greez
GarfieldKlon

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Komplette Fotoausrüstung mitnehmen?
« Antwort #1 am: 03.03.2014, 14:31 Uhr »
Das Gewicht wäre nicht das Problem, wenn man die Ausrüstung auch mal im Wagen bzw. am Strand unbeaufsichtigt lassen könnte. Aber das geht ja anscheinend leider nicht. Ich habe zwar eine Diebstahlversicherung über 5000€, aber ich würde mich grün und blau ärgern wenn mir die Ausrüstung in den Ferien gestohlen wird.

das Diebstahlkrisiko in USA halte ich für extrem gering! Klar, es kann immer etwas passieren, aber da gibt es viele Gegenden auf dem Planeten, wo das Risiko wesentlich höher ist.
Ich habe mein Equipment auch versichert. Das geht erstaunlich günstig und mit erstaunlichen Leistungen. Schau mal hier -> http://www.pundpgmbh.de/foto-assekuranz.html. Hatte schon zwei Versicherungsfälle (kein Diebstahl), die makellos behandelt wurden. Imo viel besser als diese Gepäckversicherungen, die meist nur einen Teil ersetzen und seltenst den Neuwert.

Lurvig

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Komplette Fotoausrüstung mitnehmen?
« Antwort #2 am: 03.03.2014, 14:38 Uhr »
Hat Deine Kamera evt. eine Videofunktion?
Dann würde ich die Videokamera zu Hause lassen.

Ob die div. Objektive sein müssen, kann ich leider nicht beurteilen, ich habe nur zwei und komme damit aus.

Stativ? Nun, ich habe keines und brauche es daher auch nicht. Kann ich also auch nicht beurteilen.



Auf Hawaii würde ich keine Wertgegenstände, schon gar nicht die Kameraausrüstung im Auto liegen lassen. Dort wird gerne (entgegen des Festlandes der USA) gern eingebrochen. Habe immer wieder Glasscherben auf den Parkplätzen gesehen.


Ja und abwechselnd ins Wasser gehen, solltest Du eh. Du hast ja auch Papiere, Wagenschlüssel usw., dabei. Ist leider so. Ich fand es auch immer blöd, aber es bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Gruß Gabriele

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Komplette Fotoausrüstung mitnehmen?
« Antwort #3 am: 03.03.2014, 14:39 Uhr »
das Diebstahlkrisiko in USA halte ich für extrem gering!

Denk dran, dass es hier um Hawaii geht. Da sieht die Sache schon anders aus. Hatte mich auch überrascht, nachdem ich hier im Forum aufgeklärt wurde, dass man diesen Bundesstaat nicht mit dem Rest der USA im Hinblick auf Sicherheit vergleichen kann.

Aber ansonsten ist meiner Meinung: Entweder man fotografiert oder man filmt. Ein Gerät kann da zu Hause bleiben. Man kann nur eine Sache ernsthaft verfolgen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

GarfieldKlon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Komplette Fotoausrüstung mitnehmen?
« Antwort #4 am: 03.03.2014, 14:42 Uhr »
Wir reden hier von Hawaii, das ist dir bewusst? Ich hatte noch kein Reiseführer in dem nicht vor Autoeinbrüchen gewarnt wurde. Und ich habe etwa 5 gelesen ;D
Ich war auch schon mal 4 Wochen im Südwesten der USA unterwegs mit dem Auto und hatte keine Probleme. Die "Diebstahl auswärts" Versicherung ist bei mir dauerhaft aktiv, in der Hausratversicherung (Schweiz), ich habe nichts separates abgeschlossen.

Die Kamera hat zwar eine Videofunktion, aber die kommt natürlich nicht an die Qualität meiner FullHD Kamera ran. Man kann schon zwei Sachen machen, vor allem wenn man zu zweit unterwegs ist. Aber auch sonst kann man ja problemlos mal was filmen und die Kamera kurz verstauen.

Wenn ich jetzt die Objektive begrenzen müsste, dann würde ich das 16-85 und das 70-300mm mitnehmen. Stativ bräuchte ich für Sonnenuntergänge und Makroaufnahmen. Aber da würde ich so ein Gorilla-Stativ (https://www.google.ch/#newwindow=1&q=gorilla+stativ) mitnehmen, das muss reichen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Komplette Fotoausrüstung mitnehmen?
« Antwort #5 am: 03.03.2014, 15:11 Uhr »
Wir reden hier von Hawaii, das ist dir bewusst?

ja, jetzt ist auch mir das bewusst ;)
Hatte ich übersehen, ist noch recht früh am morgen hier, bin noch nicht wach ;)

Gruss aus Salt Lake City,
Lurvig

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Komplette Fotoausrüstung mitnehmen?
« Antwort #6 am: 03.03.2014, 15:29 Uhr »

Wenn ich jetzt die Objektive begrenzen müsste, dann würde ich das 16-85 und das 70-300mm mitnehmen.

Die beiden hatte ich auch auf Hawaii mit dabei. Für MICH hat es ausgereicht.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Komplette Fotoausrüstung mitnehmen?
« Antwort #7 am: 03.03.2014, 19:28 Uhr »
das Diebstahlkrisiko in USA halte ich für extrem gering!

Ähem, wir sind im Hawai'i-Board :wink: und auf Hawai'i ist die Diebstahlgefahr außerordentlich hoch. Mietautos sind Selbstbedienungsläden und schon die Navihalterung im Auto gelassen lässt die Wahrscheinlichkeit, dass die Scheibe eingeschlagen wird, gewaltig in die Höhe schnellen. Von am Strand zurück gelassenen Gegenständen, die einem persönlich etwas wert sind, ganz zu schweigen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Komplette Fotoausrüstung mitnehmen?
« Antwort #8 am: 03.03.2014, 19:31 Uhr »
Hi Garfield,

wir filmen und fotografieren, d. h., ich habe 2 DSLR Bodies, 2 verschiedene Objektive, 1 Camcorder, 1 Stativ. All das kommt mit, dazu genügend Speicherkarten und Akkus, da die Beschaffung derselben auf Hawai'i noch teurer kommt.

Auf nichts würde ich bei der Fotoausrüstung verzichten wollen und als Filmer brauchen wir - wie auch du - ein Stativ, sonst kann man das Filmen getrost vergessen. Das Stativ kommt gut verpackt in den Koffer, alles andere ist Handgepäck. Frag' mich nicht, wie viel das wiegt, ich will es gar nicht wissen :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Komplette Fotoausrüstung mitnehmen?
« Antwort #9 am: 03.03.2014, 19:47 Uhr »
Wenn ich jetzt die Objektive begrenzen müsste, dann würde ich das 16-85 und das 70-300mm mitnehmen.

genau. das 16-85 ist doch ein ideales Reiseobjektiv!
Das 70-300 hatte ich auch oft auf Reisen dabei, aber letztlich so selten benutzt, dass ich es mittlerweile gar nicht mehr besitze. Kommt aber sicher immer auf die persönliche Art der Fotografie an.

Lurvig

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Komplette Fotoausrüstung mitnehmen?
« Antwort #10 am: 03.03.2014, 19:55 Uhr »
Wenn ich jetzt die Objektive begrenzen müsste, dann würde ich das 16-85 und das 70-300mm mitnehmen.

Habe ich auch.

Stativ bräuchte ich für Sonnenuntergänge und Makroaufnahmen. Aber da würde ich so ein Gorilla-Stativ (https://www.google.ch/#newwindow=1&q=gorilla+stativ) mitnehmen, das muss reichen.

Der Link funktioniert nicht, hättest du bitte einen anderen :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

McC

  • Gast
Re: Komplette Fotoausrüstung mitnehmen?
« Antwort #11 am: 03.03.2014, 20:11 Uhr »
Ich nehme nie die komplette Ausrüstung mit... sondern je nach Bedarf die Kameras und Objektive. Mit dem 16kg-Handgepäcklimit gibt es auch keine Probleme. Und sollte was gestohlen werden, dann kauft man sich halt ne Neue.  :wink:

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Komplette Fotoausrüstung mitnehmen?
« Antwort #12 am: 03.03.2014, 22:52 Uhr »
Hi Angie,

bei mir funktioniert der Link.
Gruß

Wolfgang

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Komplette Fotoausrüstung mitnehmen?
« Antwort #13 am: 03.03.2014, 22:55 Uhr »
Hi Wolfgang,

das ist sehr eigenartig. Wenn ich auf den Link klicke, bekomme ich die Google-Seite angezeigt und zwar mit dieser Webadresse: https://www.google.ch/
Mehr ist nicht.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Komplette Fotoausrüstung mitnehmen?
« Antwort #14 am: 03.03.2014, 23:58 Uhr »
Hi Angie,

dann gib in Google einfach "gorillapod" ein, dann bekommst du ähnliche Ergebnisse geliefert.
Gruß

Wolfgang