Der große Unterschied ist aber scheinbar diese Kleinkriminalität; also das Aufbrechen von Autos, wovon insbesondere Touristen betroffen sind.
Genau das ist es.
Ich lese täglich (außer jetzt, wo ich dzt. auf Hawai'i bin, urlaubsbedingt weniger) die diversen Tageszeitungen, lese, wer warum, wieso, weshalb verhaftet wurde oder auch nicht und mir ist in all den Jahren nur ein einziger Fall bekannt, bei dem ein deutsches Ehepaar in Captain Cook (Big Island, Westküste) in einem Café überfallen und ausgeraubt (!) wurde. Touristen werden üblicherweise nicht überfallen, das war eine Ausnahme, warum auch immer, aber die Autos der Touristen sind Selbstbedienungsläden.
Wir stellen unser Auto häufig an entlegenen Trailheads ab, ideal für potentielle Einbrecher, weil sie genau wissen, dass man diesen oder jenen Trail läuft und daher stundenlang nicht zurück ist.
Wertsachen werden mitgenommen, Handschuhfach und Mittelkonsole geöffnet und bis auf ein einziges Mal, wo jemand meine alte Jacke und die kurze Hose meiner besseren Hälfte gebrauchen konnte, passierte nie etwas (sieht man von dem einen Mal ab, aber das dürfte hinlänglich bekannt sein).
Das ist zwar lange nicht so schlimm wie ein Gewaltverbrechen, aber einfach nur lästig und stressig, wenn man im Urlaub dauernd damit rechnen muss, dass man sein Auto aufgebrochen vorfindet. Und das Gefühl habe ich eben auf dem Festland nicht!
Stressig ist es nicht, man fährt (so man keine Wertsachen im Auto gelassen hat) nur zum Autovermieter und tauscht das Auto.
Das Festland ist mit den entlegenen Hawai'i-Inseln in keiner Weise zu vergleichen.
Ich erwähne es noch einmal: Wenn man Bescheid weiß, dass es auf Hawai'i nicht sonderlich klug ist, dies und jenes im Auto zu lassen und sich danach richtet, ist es überhaupt kein Problem.
Weitaus schlimmer fände ich es, nicht Bescheid zu wissen, da man sich bei der Planung keine Gedanken macht und dann ev. aus allen Wolken fällt.
Wegen der Beschaffungskriminalität die Inseln nicht mehr zu bereisen, käme mir nie und nimmer in den Sinn, dazu ist es hier viel zu schön.