usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lava- News in Kalapana  (Gelesen 36923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #255 am: 18.10.2012, 14:18 Uhr »

Versuche es mal mit würfeln :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #256 am: 19.10.2012, 00:44 Uhr »

Hi Karin,


auf einem Photo sieht man soviel Grün neben der Lava, fließt die Lava eventuell immer noch in der Nähe von Jacks altem Haus? Sozusagen auf seinem Grundstück?

es ist zwar in der Gegend von Jack's früherem Haus, aber ein bisschen weiter südlich in den ehemaligen Royal Gardens (Jack's Haus stand auch in den Royal Gardens). Dort gibt es noch ein paar grüne Stellen, fragt sich nur, wie lange noch. Pele rührt im Moment ja kräftig um.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ursaminor

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #257 am: 26.10.2012, 18:25 Uhr »
Hallo,

Nicht direkt Kalapana, aber in der Nähe: es gibt heute im "Spiegel Online" einen interessanten Artikel über den gegenwärtigen Zustand des Lavasees im Halemaumau-Krater und einen möglichen, baldigen Ausbruch. Lavasee soll in letzten Tagen sehr schnell aufsteigen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/lavasee-auf-hawaii-vulkan-kilauea-vor-dem-ausbruch-a-863188.html

Hier ein Ausschnitt:
In einem 160 Meter breiten Schlot des Vulkans Kilauea auf der Hauptinsel von Hawaii schwappt ein imposanter Lavasee; er steigt und steigt: Vor einem Jahr lag er 70 Meter tief, vor einem Monat stand er noch 60 Meter unterhalb der Kraterschwelle, vor einer Woche waren es 50 Meter, nun trennen die mehr als 1100 Grad heiße Lava nur noch 31 Meter vom Rand. Und täglich steigt die Lava mehrere Meter.

Falls es einen Ausbruch geben sollte: hoffentlich hält der bis März 2013 an...

Grüße,
Andreas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #258 am: 26.10.2012, 18:40 Uhr »
Hallo Andreas,


in der Nähe von Kalapana ist das nicht gerade, aber es hat mit Lava zu tun :wink:

Der Vent des Halema'uma'u Craters befindet sich im Volcanoes NP und das ist ein schönes Stück weit weg. Ich beobachte den Vent schon seit 2008, im Moment ist es wirklich interessant, was sich tut. Andererseits gab es solche Episoden schon mehrmals und (leider?) kam es noch nie zum Ausbruch.

Sollte es in absehbarer Zeit wirklich dazu kommen, wage ich zu wetten, dass man nicht mehr zum Jaggar Museum fahren darf, um die Eruption zu beobachten. Das ist dann mit Sicherheit weitläufig gesperrt und vermutlich werden dann die beiden erst vor relativ kurzer Zeit freigegebenen Wege zum Keanakako'i Crater, von wo aus man ebenfalls zum Halema'uma'u Crater hinüber sieht, auch gleich wieder gesperrt.

Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #259 am: 16.11.2012, 23:10 Uhr »

Langsam wird es noch interessanter mit der Lava :hippie: Sie ist dzt. nur mehr 0,2 (!) Meilen vom Meer entfernt!

Quelle: Email
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #260 am: 25.11.2012, 22:04 Uhr »

Seit gestern fließt endlich wieder Lava ins Meer!!! :D :D :D

Quelle: Email
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #261 am: 27.11.2012, 19:09 Uhr »

Ein Foto vom gestrigen Lavafluss ins Meer findet ihr auf meiner News-Seite. Schon heute ist der Lavafluss ins Meer wieder beendet.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #262 am: 05.12.2012, 08:48 Uhr »
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #263 am: 05.12.2012, 11:13 Uhr »

Danke für das Video. Die Touris an Board hatten Glück, dass die Dampfwolke nicht zu ihnen aufs Meer ging, was sehr häufig der Fall ist.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #264 am: 05.12.2012, 11:30 Uhr »
Fazinierendes Video.
Ich bekomme langsam aber sicher immer mehr Lust auf Hawai'i.

Das hier ist Big Island, richtig?

Wieviel Glück muss man denn haben, um so etwas live zu erleben?
Gruß
Peter


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #265 am: 05.12.2012, 11:38 Uhr »

Hast du schon die Lava-Videos auf meiner HP geguckt? Es sind keine Aufnahmen vom Boot aus (wir werden uns hüten, uns dieser Gefahr auszusetzen), sondern von Land aus, aber trotzdem wunderschön!

Und ja, es ist Big Island, du kennst dich ja jetzt schon ganz gut aus :daumen:

Glück braucht man schon und nicht zu wenig. Es ist nicht ganz einfach, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #266 am: 05.12.2012, 12:30 Uhr »
Kann ich nächstes Jahr von Dir ein SMS-Service haben, wann wir während unseres Urlaubs wo sein müssen um Lava zu sehen?  :wink: :wink: :D
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #267 am: 05.12.2012, 12:58 Uhr »
Kann ich nächstes Jahr von Dir ein SMS-Service haben, wann wir während unseres Urlaubs wo sein müssen um Lava zu sehen?  :wink: :wink: :D

Klar, kein Problem. Problematisch wird es nur, wenn nirgendwo auf Big Island Lava fließt :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #268 am: 05.12.2012, 14:39 Uhr »
Kann ich nächstes Jahr von Dir ein SMS-Service haben, wann wir während unseres Urlaubs wo sein müssen um Lava zu sehen?  :wink: :wink: :D

Klar, kein Problem. Problematisch wird es nur, wenn nirgendwo auf Big Island Lava fließt :wink:


Liebe Angie, sollte ein Scherz sein....  :wink: :wink:

Und ich habe Lava bestellt, wenn wir da sind!!!!!
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #269 am: 05.12.2012, 15:54 Uhr »

Das weiß ich, dass es nur ein Scherz war und meine Antwort auch :lol: Um meine Antwort nicht sofort als Scherz zu sehen, habe ich meinem "Klar, kein Problem." keinen Smiley dainter gesetzt :lol:

Wenn du Lava für euren Urlaubszeitraum bestellt hat, wird die Lieferung hoffentlich klappen :hippie:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.