usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lava- News in Kalapana  (Gelesen 37154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #15 am: 28.09.2010, 23:47 Uhr »

28. September 2010: Die Lava füllte in der vergangenen Nacht die niedriger gelegenen Teile südöstlich der Viewing Area auf bzw. ist noch dabei. Sie fließt aber ziemlich langsam (das tat sie auch schon im August).

Es bleibt spannend. Für die Besucher der Viewing Area momentan eine lohnenswerte Fahrt nach Kalapana.

Wer also vor Ort ist und Zeit und auch Interesse hat, dann nichts wie hin.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #16 am: 30.09.2010, 01:33 Uhr »


Wer also vor Ort ist und Zeit und auch Interesse hat, dann nichts wie hin.


Waere schoen, wenn man sich jetzt so einfach mal rueberbeamen koennte. Aber so einen Spontantrip hatten wir ja schon und noch einer geht einfach ueberhaupt nicht.
Aber man muss sich ja auch noch was aufheben fuers naechste Mal. Dann wird es jedenfalls spannender, ob dann noch Lava fliesst oder nicht.
Wenn nicht, ist es auch okay, wir durften es schliesslich schon 2x sehen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #17 am: 30.09.2010, 11:28 Uhr »
Waere schoen, wenn man sich jetzt so einfach mal rueberbeamen koennte. Aber so einen Spontantrip hatten wir ja schon und noch einer geht einfach ueberhaupt nicht.
Aber man muss sich ja auch noch was aufheben fuers naechste Mal. Dann wird es jedenfalls spannender, ob dann noch Lava fliesst oder nicht.
Wenn nicht, ist es auch okay, wir durften es schliesslich schon 2x sehen

Fast meine Worte, Yvonne :D Uns würde es nichts mehr ausmachen, würden wir in Zukunft keine Lava mehr sehen. Wir hatten so viel eigentlich schon unverschämtes Glück, das sollen jetzt alle anderen haben, ich gönne es ihnen, denn frischer Lava zuzusehen, ist ein unbeschreibliches Erlebnis :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #18 am: 30.09.2010, 11:40 Uhr »

Aloha :hippie:


Und schon ist wieder Schluss damit, den oberflächlichen Lavafluss von der Viewing Area aus beobachten zu können. Er stoppte, ehe er das erste Haus vernichtete. Bleibt abzuwarten, wie lange es dauert, bis es an dieser Stelle wieder los geht.

Quelle: Email


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #19 am: 30.09.2010, 18:28 Uhr »
Waere schoen, wenn man sich jetzt so einfach mal rueberbeamen koennte. Aber so einen Spontantrip hatten wir ja schon und noch einer geht einfach ueberhaupt nicht.
Aber man muss sich ja auch noch was aufheben fuers naechste Mal. Dann wird es jedenfalls spannender, ob dann noch Lava fliesst oder nicht.
Wenn nicht, ist es auch okay, wir durften es schliesslich schon 2x sehen

Fast meine Worte, Yvonne :D

Wir haben doch sowieso fast immer die gleichen Gedanken  :D

Uns würde es nichts mehr ausmachen, würden wir in Zukunft keine Lava mehr sehen. Wir hatten so viel eigentlich schon unverschämtes Glück, das sollen jetzt alle anderen haben, ich gönne es ihnen, denn frischer Lava zuzusehen, ist ein unbeschreibliches Erlebnis :D




Auch das kann ich so fuer uns unterschreiben  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #20 am: 30.09.2010, 19:14 Uhr »

Yvonne, es erstaunt mich immer wieder aufs Neue, wieviel gleiche oder zumindest sehr ähnliche Gedankengänge wir beide haben :abklatsch:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

HaleMakamae

  • Lava, Orchideen und Aloha
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Hale Makamae Bed & Breakfast
    • Hale Makamae Hawaii Bed & Breakfast
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #21 am: 01.10.2010, 10:07 Uhr »
Teile dieses Postings wurden wegen Eigenwerbung entfernt. Mod Angie

Wir haben ueber die Jahre die Lava hin- und herwandern sehen zwischen dem Ende der Chain of Crater Road (Volcanoes National Park) und dem Ende des Hwy 130. Fuer viele Jahre war der Lavafluss weit draussen Richtung Parkseite. Erst in den letzten drei Jahren hat sie sich Stueck fuer Stueck naeher zur Kalapanaseite verlagert. Insgesamt fliesst sie seit 1982. 1990 wurde der Ort Kalapana komplett unter Lava begraben und nur wenige Haeuser sind uebriggeblieben. Gleich da, wo jetzt der Hwy. 137 endet, war damals ein wunderschoener schwarzer Sandstrand der auch von der Lava verschluckt wuerde. Die Lava hat dann ein riesiges Stueck neues Land geschaffen und wenn man heute am Ende des Hwy 137 parkt, kann man auf einem 15 minuetigen Lauf zum neuen schwarzen Sandstrand gelangen. Es ist traumhaft schoen, noch nicht geeignet zum Baden und Schwimmen, aber ein Erlebnis. Man kann sehen, mit welcher Kraft die Natur die riesigen Lavafelder zerlegt und in feinen Sand verwandelt. Als wir vor 12 Jahren hierher gezogen sind, war dieser Strand ganz kurz und schmal. Heute ist er riesig breit und lang. Der Weg zum Strand und dann momentan fuer ungefaehr eine Stunde an der Kueste entlang, ist derzeit der direkteste Weg um nah zu Fuss an die Lava heranzukommen. Am besten kann man die Lava natuerlich am Abend sehen, wenn sie im Dunkeln leuchtet. Wir empfehlen unseren Gaesten so wegzulaufen, dass sie im Hellen den Hinweg zuruecklegen, dann warten, bis es langsam dunkel wird (gegen 6:30pm) und dann zumindest nur eine Strecke im Dunkeln haben. Der Weg geht natuerlich ueber Lava auf und ab und man sollte feste Schuhe, lange Hosen, Taschenlampen, Wasser und ein paar Snacks mitbringen. Momentan fliesst sehr viel Lava ins Meer. Ich habe gehoert, dass vor ein paar Tagen ein groesserer Lavasee etwas hoeher am Berg gelegen, aufgebrochen ist und die Lava sich jetzt mit grossem Volumen ergiesst.

Der offizielle Zugang zur Lava ist ueber das Ende des Hwy 130. Diese Viewing Area ist offen von 14-22 Uhr. Sobald man zum Ende des Hwy 130 kommt, kann man zwischen zwei Barikaden durchfahren und landet auf einer einspurigen Strasse. Derzeit geht sie fuer ungefaehr 1.5 Kilometer weiter, wonach man zum offiziellen Parkplatz gelangt. Man wird dort von Gemeindemitarbeitern eingewiesen in die Parkplaetze. Von dort kann man noch etwa einen Kilometer laufen auf der Strasse. Der Stand der Lava veraendert sich fast taeglich. Vor zwei Tagen gab es einen neuen Lavaarm, der direkt neben dem Ende der Strasse verlief und damit auch wieder Haeuser und Anwohner gefaehrdet. Die Wochen davor war nur die grosse Dampfwolke mit Lavaschein und -explosionen sichtbar an der Stelle, wo die Lava ins Meer eintritt. Der Lavafluss ist - ueber den Zeitraum der letzten 20 Jahre gesehen, seitdem Kalapana ueberflutet wurde - noch nie so nah an den frueheren Ort herangekommen. Vor nur drei Jahren war die Zugangstrasse zur Lava noch ueber 5 Kilometer laenger und dann musste man nochmal 45 Minuten ueber alte Lava laufen, um zum eigentlichen Fluss zu kommen. Vor 2007, das wohl naeheste, was wir waehrend unserer Zeit hier gesehen haben, war der Fluss in 2001, als die Lava zum damaligen Ende der Strasse kam. Damals wurde die offizielle Lavazugangsstrasse gebaut, die dann wie bereits erwaehnt in den letzten 3 Jahren Stueck fuer Stueck wieder zugedeckt wurde.

Die meisten Leute, die wieder auf der Lava gebaut haben, waren bereits Grundstueckseigentuemer zum Zeitpunkt als Kalapana von der Lava verschluckt wurde. Da die Lava an den Grundstueckseigentumsverhaeltnissen nichts aendert, haben sich viele Anwohner in relativer Sicherheit gefuehlt, als die Lava ueber viele Jahre viel weiter draussen war. Sie haben begonnen ihre Grundstuecke neu vermessen zu lassen und wieder anzufangen aufzubauen. Da kein Versicherungstraeger in der Zwischenzeit Policen fuer das Kalapanagebiet anbietet, und damit auch keine Bank einen Baukredit oder Hypothek uebernimmt, sind alle Bauaktivitaeten barfinanziert. Das bedeutet natuerlich auch, dass bei erneutem Lavafluss alles verloren ist und keine Versicherungszahlungen erfolgen. Warum gehen die Leute das Risiko ein? Die Menschen lieben das Land hier. Es ist eine enge Verbindung mit dem Geben und Nehmen der Natur. Die Mythologie spielt eine grosse Rolle.

Eine andere Moeglichkeit, um zur Lava zu kommen, ist eine Fahrt mit einem Boot. Es gibt hier sehr gute Tour Operator und wir empfehlen unseren Gaesten die Tour mit Lava Ocean Adventures (www.lavaocean.com) zu buchen. Es ist ein einmaliges Erlebnis. Man kommt bis auf etwa 30 Meter an die Lava ran. Alle Sinne sind angesprochen: Man sieht den Lavafluss ins Wasser stuerzen, spuehrt die Hitze des Dampfes dort wo die Lava ins Wasser laeuft, das Wasser ist warm und dampft, man kann Bimssteine auf dem Wasser schwimmen sehen, den Schwefel riechen... Als wir auf dem Boot waren, gab es viele kleine Dampfwirbel, die wie kleine Tornados vom Wasser hochstiegen. Die Fahrt selber geht von der oertlichen Bootsrampe am Isaac Hale Beach Park ab. Es ist eine wunderschoene Strecke an der Kueste entlang und wir empfehlen besonders die Sonnenaufgangstour. Die Kueste mit der Lava ist auf der Ostseite der Insel und damit kann man den Sonnenaufgang direkt sehen. Es ist traumhaft zu sehen, wie die Insel langsam aus dem Dunkeln der Nacht auftaucht und im goldenen Morgensonnenlicht erleuchtet.


Wenn ihr Fragen habt, koennt ihr euch gerne melden. Ich stehe gerne bereit weiterzuhelfen.

Petra

Petra Wiesenbauer

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #22 am: 01.10.2010, 11:16 Uhr »

Aloha :hippie:

Die Viewing Area ist derzeit gesperrt. Grund ist aber nicht enorm viel Lava, sondern von der ins Meer fließenden Lava wird die Schwefeldioxyd haltige Dampfwolke Richtung Osten/Nordosten getrieben.

BTW: Genau das ist der Grund, weshalb ich immer wieder abrate, sich z. B. in Volcano eine Unterkunft zu suchen.


Quelle: Email

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #23 am: 01.10.2010, 11:23 Uhr »

Hallo Petra,


Wir empfehlen unseren Gaesten so wegzulaufen, dass sie im Hellen den Hinweg zuruecklegen, dann warten, bis es langsam dunkel wird (gegen 6:30pm) und dann zumindest nur eine Strecke im Dunkeln haben. Der Weg geht natuerlich ueber Lava auf und ab und man sollte feste Schuhe, lange Hosen, Taschenlampen, Wasser und ein paar Snacks mitbringen. Momentan fliesst sehr viel Lava ins Meer.

DAVON RATE ICH DRINGEND AB!!!!!!!!! Es ist unverantwortlich, Touristen diesen Tipp zu geben!!!!!!

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

HaleMakamae

  • Lava, Orchideen und Aloha
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Hale Makamae Bed & Breakfast
    • Hale Makamae Hawaii Bed & Breakfast
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #24 am: 01.10.2010, 12:14 Uhr »
Angie, der Weg an der Kueste entlang ueber alte Lava ist an sich nicht gefaehrlich. Man sollte auf jeden Fall nicht zu nahe an die Eintrittstelle, wo die Lava ins Meer fliesst gehen. Wir empfehlen nicht bis zur Kante zu gehen und einige hundert Meter weit weg zu bleiben. Man sollte ausserdem auf keine Fall hinunter auf die "Ledge" absteigen, die sich durch die neue Lava bildet. Kante und Ledge koennen, da sie im Entstehungs- und Wandlungsprozess sind, jederzeit abrutschen oder abbrechen. Es ist ausserdem wichtig die eigene koerperliche Leistungfaehigkeit richtig einzuschaetzen, da der Weg uneben ueber alte Lava geht und man eben, wenn man bis zur Dunkelheit wartet, eine Strecke im Dunkeln unterwegs ist. Fuer Besucher, die nicht so gut zu Fuss unterwegs sind, ist die offizielle Lava Viewing Area, bei der man auf der Strasse das letzte Stueck laufen kann, auf jeden Fall die bessere Moeglichkeit.

Petra
Petra Wiesenbauer

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #25 am: 01.10.2010, 12:28 Uhr »

Petra, du musst selbst wissen, welchen Tipps du deinen Gästen gibst und wofür du in gewisser Weise auch verantwortlich bist.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #26 am: 01.10.2010, 17:08 Uhr »

Hallo Petra,


Wir empfehlen unseren Gaesten so wegzulaufen, dass sie im Hellen den Hinweg zuruecklegen, dann warten, bis es langsam dunkel wird (gegen 6:30pm) und dann zumindest nur eine Strecke im Dunkeln haben. Der Weg geht natuerlich ueber Lava auf und ab und man sollte feste Schuhe, lange Hosen, Taschenlampen, Wasser und ein paar Snacks mitbringen. Momentan fliesst sehr viel Lava ins Meer.

DAVON RATE ICH DRINGEND AB!!!!!!!!! Es ist unverantwortlich, Touristen diesen Tipp zu geben!!!!!!

also das finde ich jedenfalls mehr als heikel.  :shock: :shock: :shock:
Vor allem kann man doch nicht einfach xbeliebig jemanden zur Lava schicken, der ueberhaupt nicht weiss, wie er sich im Ernstfall zu verhalten hat und welche Warnzeichen man unbedingt beachten muss. Wie oft kollabiert ohne grosse Vorwarnung ein Stueck eines Lava Bench. Klaert ihr da eure Touristen auch darueber auf?
Das ist doch kein Spaziergang am Strand.

Ganz ehrlich, ich bin ziemlich erschuettert darueber  :shock:


Und die Bootstouren, na ja, da halte ich sowieso gar nichts von. Wer drauf steht, mal die volle Droehnung an vulkanischen Gasen einzuatmen, gerne. Wir haben die Boote oft genug vom Strand aus gesehen. Die armen Leutchen da an Bord haben von der Lava eigentlich nichts sehen koennen. Ausser einer dicken Dampfwolke, die sich wie ein dickes duesteres Tuch Richtung Meer und Boot bewegt hat und alle eingelullt hat.  :roll:


americanhero

  • Gast
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #27 am: 01.10.2010, 17:10 Uhr »

Aloha :hippie:

Die Viewing Area ist derzeit gesperrt. Grund ist aber nicht enorm viel Lava, sondern von der ins Meer fließenden Lava wird die Schwefeldioxyd haltige Dampfwolke Richtung Osten/Nordosten getrieben.

BTW: Genau das ist der Grund, weshalb ich immer wieder abrate, sich z. B. in Volcano eine Unterkunft zu suchen.


Quelle: Email




habe es vorhin gelesen und die aktuellen Schaubilder auf der HVO Website gesehen

HaleMakamae

  • Lava, Orchideen und Aloha
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Hale Makamae Bed & Breakfast
    • Hale Makamae Hawaii Bed & Breakfast
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #28 am: 01.10.2010, 17:46 Uhr »
Ich moechte sagen, dass wir sehr verantwortlich mit unseren Gaesten umgehen und ich wuerde niemals etwas empfehlen, dass zu gefaehrlich waere. Wir geben unseren Gaesten sehr verantwortliche Einweisungen und Beschreibungen und sagen ihnen auch ganz klar, wenn wir es nicht fuer gut halten eine Wanderung zur Lava zu unternehmen oder mit dem Boot hinauszufahren. Wir arbeiten ausserdem mit mehreren ortsannsaessigen Fuehrern zusammen, die mit grosser Kenntnis der Umgebung und Verhaeltnisse ausgestattet sind.

Letztlich ist es jedem einzelnen selber ueberlassen, wie und ob er zur Lava kommen moechte. Die Erfahrungen des Einzelenen sind je nach dem auch unterschiedlich. Ich habe nur versucht objektiv bei euerem Forum inhaltlich beizutragen, als jemand, der hier seit vielen Jahren lebt und die oertlichen Bedingungen sehr gut kennt. Viele unserer Gaeste und wir selbst sind zur Lava rausgelaufen und/oder sind mit dem Boot hinausgefahren und es sind einmalige Erlebnisse, wie ihr ja auch aus unseren Tripadvisor Feedbacks sehen koennt. Sicherheit, Verantwortlichkeit und erstklassiger Customer Service sind unser absolute Prioritaet. Ich wuerde niemals etwas empfehlen, dass unverantwortlich waere. Damit verabschiede ich mich zu diesem Thema.

Aloha,

Petra
Petra Wiesenbauer

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #29 am: 01.10.2010, 20:06 Uhr »

Aloha :hippie:

Die Viewing Area ist derzeit gesperrt. Grund ist aber nicht enorm viel Lava, sondern von der ins Meer fließenden Lava wird die Schwefeldioxyd haltige Dampfwolke Richtung Osten/Nordosten getrieben.

BTW: Genau das ist der Grund, weshalb ich immer wieder abrate, sich z. B. in Volcano eine Unterkunft zu suchen.


Quelle: Email



habe es vorhin gelesen und die aktuellen Schaubilder auf der HVO Website gesehen

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Zum Schutz der paar wenigen Häuser wäre es gut, die Lava würde sich wieder ein wenig weiter westlich verlegen, aber nicht allzu sehr, sonst ist das Haus von Jack wieder bedroht.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.