usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lava- News in Kalapana  (Gelesen 37145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #60 am: 16.12.2010, 14:31 Uhr »

Hi Karin,


:lachroll: Ja, an die "Rücklichter" von Rolf kann ich mich gut erinnern :lol:
Ich bin gespannt, was er zum neuesten Panoramafoto sagt :wink: :lol: Fährt vielleicht eine Autokolonne und DAS sind die Rücklichter? :lachroll: Nein-nein, lieber Rolf, so nicht mit uns :wink: Man sollte der Tatsache ins Auge sehen und das ist Lava! :hippie:

Karin, lass' dich vom Schnee nicht irritieren, wir haben seit heute schon wieder Unwetterwarnung. Massive Regenfälle und ebensolche Stürme sind  vorhergesagt. Im Moment ist der Himmel nur dunkelschwarz :wink:, aber es regnet noch nicht, dauert vermutlich nicht mehr lange. Dafür haben wir 18°, im Plus :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #61 am: 16.12.2010, 23:43 Uhr »

Wie schrieb ich gestern? "Zu Weihnachten zündet man die Kerzen am Christbaum, aber keine Häuser an".

Neueste Info: Die Bewohner der Häuser von Kalapana Gardens bekamen die Mitteilung, dass sie möglicherweise im Laufe der kommenden Woche ihre Häuser verlassen müssen. Der derzeitige Lauf der Lava geht immer noch in diese Richtung.
Wenn dies der Fall ist, wird auch die Lava Viewing Area gesperrt.

Pele geht zu weit!!! :heulend:

Gary hat sein Haus verloren, Jean ebenso, das reicht!!! :heulend:


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #62 am: 17.12.2010, 23:13 Uhr »
Die Lava nähert sich immer mehr der Viewing Area. Das wäre noch nicht so schlimm, aber dort in der Nähe steht das Haus einer Lady, die wir dieses Jahr kennen lernten. Klickt bei Interesse auf das Panoramafoto auf meiner News-Seite, dann seht ihr es genauer.

@Karin
Glaubt Rolf immer noch, dass es sich um die Rücklichter von Autos handelt :wink:
Leigh hat schon geantwortet, ich soll euch schöne Grüße und frohe Weihnachten von ihm ausrichten! :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #63 am: 20.12.2010, 12:44 Uhr »
Hi Angie,
obwohl ich weiß, dass Du gerade mal wieder von Internet abgeklemmt bist, vielen Dank für die Übermittlung der Grüße. Ich freue mich sehr darüber.
Nein, die Rücklichter glaubt Rolf nun dch nicht mehr....
Dafür begeistern ihn die Photos von Leigh ungemein, auch das Panoramabild!
Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #64 am: 20.12.2010, 13:19 Uhr »

Hi Karin,


im Moment habe ich Internet, fragt sich nur, wie lange.
Das Panoramabild gefällt uns auch sehr gut. Ich habe schon wieder neue Bilder von Leigh. Wenn es irgendwie geht, stelle ich sie schnellstmöglich auf meine News-Seite und gebe hier Bescheid.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #65 am: 20.12.2010, 14:56 Uhr »

Hallo zusammen,


es gibt reichlich Lava, ich habe die Fotos von Leigh vom 18. 12. auf meine News-Seite hochgeladen. Glücklicherweise fließt die Lava im Moment nicht mehr Richtung der Häuser.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #66 am: 06.01.2011, 23:36 Uhr »

Aloha :hippie:

Gestern Nachmittag floss die Lava bei der Viewing Area über die Straße! Zwei Fotos von Ron Boyle sind auf meiner News-Seite.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #67 am: 09.01.2011, 02:26 Uhr »
Pele wird ungemütlich :evil: Sie rückt den Unterkünften immer näher!

Jeder, der schon zur Viewing Area gelaufen ist, kennt das längliche weiße Haus. Wie lange wird es wohl noch stehen?
Fotos auf meiner News-Seite.

Ich muss dieses Jahr nochmal mit Leigh reden und ihn fragen, warum ich die Fotos nicht hier bei uns im Forum veröffentlichen darf. Für meine HP habe ich die Genehmigung, fürs Forum bisher noch nicht. Das Dumme ist nur, dass Leigh, wie er mir schrieb, möglicherweise zu unserer Reisezeit nicht auf Hawai'i, sondern auf Urlaub ist :think: :kratzen:

Vielleicht wird es doch noch etwas, mal schaun :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #68 am: 10.01.2011, 00:24 Uhr »
Ach du lieber Himmel!!! :heulend:

Pele will sich das dritte Haus holen!! :heulend: :heulend: :heulend:

Wir lernten die Hausbesitzerin im August 2010 kennen. Sie war mit Gary unterwegs und dieser hatte 3 Tage zuvor sein Haus verloren. Im November war dann Jean's Haus an der Reihe und jetzt soll es Haus Nummer 3 werden :heulend:

So sehr ich Lava liebe, aber das geht definitiv zu weit! :cry:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #69 am: 11.01.2011, 00:57 Uhr »
Noch steht das dritte Haus, aber es ist nur eine Frage der Zeit (2 Fotos auf meiner News-Seite).

Die Lava ist dermaßen nahe bei ihrem Haus (und der Viewing Area übrigens auch), dass das Schlimmste zu befürchten ist :heulend:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

hawaiifan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #70 am: 11.01.2011, 05:46 Uhr »
Ohjee :-(
Hawaii-Auswanderin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #71 am: 18.01.2011, 23:23 Uhr »
Es ist passiert :heulend: Das dritte Haus innerhalb der letzten 6 Monate ist abgebrannt :heulend:

Fotos auf meiner News-Seite :heulend:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

cmsec

  • TINE
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #72 am: 19.01.2011, 08:43 Uhr »
ich habe bisher immer still und mit großer Hoffnung, das nichts passiert, mitgelesen :-(

mir tut es auch sehr leid, sowas darf nicht sein :-(



BettinaR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #73 am: 19.01.2011, 14:27 Uhr »
Ohje das sind keine guten Nachrichten...wir haben das Haus bei unserem Besuch im Dezember noch gesehen. Was ich mich aber schon die ganze Zeit - vor allem auch beim Besuch dort - frage ist, wann die ganzen Häuser dort gebaut wurden? Kalapana Gardens ist doch schon seit einigen Jahren "gefährdete" Gegend, oder? War das dann nicht schon beim Hausbau mit einem gewissen Risiko verbunden, dass es einmal passieren wird?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #74 am: 19.01.2011, 21:40 Uhr »
Hi Tine,

ich habe bisher immer still und mit großer Hoffnung, das nichts passiert, mitgelesen :-(

mir tut es auch sehr leid, sowas darf nicht sein :-(

tja, ich hatte auch ein klitzeklein wenig Hoffnung, aber irgendwie war mir klar, dass es nicht gut gehen konnte :-(


Hi Bettina,

Ohje das sind keine guten Nachrichten...wir haben das Haus bei unserem Besuch im Dezember noch gesehen. Was ich mich aber schon die ganze Zeit - vor allem auch beim Besuch dort - frage ist, wann die ganzen Häuser dort gebaut wurden? Kalapana Gardens ist doch schon seit einigen Jahren "gefährdete" Gegend, oder? War das dann nicht schon beim Hausbau mit einem gewissen Risiko verbunden, dass es einmal passieren wird?

Wann die 3 im letzten halben Jahr durch die Lava vernichteten Häuser errichtet wurden, kann ich dir verraten:

Jean war der Erste im Jahr 2002, der auf dem Lava Flow von 1990 baute, sein Haus brannte Ende November 2010 ab. Das jetzige Haus war das Zweite, ebenfalls auf der 1990er Lava und auch 2002 errichtet und Gary baute auf derselben Lava, auch 2002. Sein Haus brannte Ende Juli 2010 ab, nur 3 Tage zuvor, ehe wir dort waren.

Klar ist Kalapana Gardens gefährdetes Gebiet, das weiß jeder, der dort ein Haus errichten lässt. Das "Problem" ist, dass die Leute dort ihr Grundstück haben, egal, ob mit oder ohne Lava. D. h., für die Errichtung des Hauses müssen sie nicht erst ein Grundstück irgendwo kaufen, wofür sie sowieso kein Geld hätten, sondern geben das wenige Geld für eine neue Unterkunft aus.

Was mir völlig unklar ist: Wenn ich dort ein Grundstück habe und unbedingt dort wohnen will, aber weiß, dass es sehr gefährlich ist, dann würde ich mir irgendeine Unterkunft hinstellen lassen, die entweder Räder hat oder die man hochbocken und wegfahren kann, wenn es zu brenzlig ist. Aber zu warten, bis die Lava meinem Haus zu nahe kommt, das würde ich definitiv nicht tun :nono:

So wie sich der Lavafluss momentan verhält, würde es mich nicht wundern, wenn demnächst wieder ein Haus fällig wird.

Die Leute tun mir aber trotzdem leid, sie lieben ihr Land und kehren, wann immer es nur möglich ist, auch wieder dorthin zurück.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.