usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lava- News in Kalapana  (Gelesen 37155 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #75 am: 19.01.2011, 23:21 Uhr »

Hallo zusammen,


etwas verspätet habe ich erfahren, dass die ehemalige Hausbesitzerin des dritten abgebrannten Hauses ungenannt sein möchte. Daher habe ich sowohl hier als auch auf meiner Website den Namen entfernt.

Jean und Gary hingegen haben keine "Probleme", wenn ihre Namen genannt werden.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #76 am: 20.01.2011, 21:03 Uhr »
Das tut mir wirklich leid, für die Leute, die ihre Häuser verloren haben. Aber warum sie sich bei dem Risiko kein transportables Haus dorthin stellen, ist mir auch ein Rätsel! :verwirrt:

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #77 am: 20.01.2011, 21:36 Uhr »

Hallo Katja,

dieses Jahr habe ich sicher die Möglichkeit, mit dem einen oder anderen Hausbesitzer zu sprechen - hoffentlich stehen die Häuser überhaupt noch, bis wir dort sind :?
Ich möchte in Erfahrung bringen, weshalb ein transportables Haus - oder was auch immer - offenbar nicht in Frage kommt.

Es gibt ja eigentlich eine Art Faustregel. Diese besagt "baue nie ein Haus auf der Lava, wenn nicht mindestens 10 m hohe Ohia lehua darauf wachsen". Das wäre das Zeichen, dass schon lange keine Lava mehr über dieses Gebiet geflossen ist. Klar, eine Garantie, dass deswegen in Zukunft auch keine fließt, ist das natürlich auch nicht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #78 am: 22.01.2011, 00:59 Uhr »

Jetzt hat Pele auch noch den Info-Stand, den die ehemalige Besitzerin des 3. abgebrannten Hauses errichtet hat, zerstört :heulend:
Die Lava geht immer weiter Richtung Osten.

Langsam habe ich das Gefühl, dass ich dieses Jahr, wenn wir dort sind, nichts mehr von dem sehe, was letztes Jahr noch vorhanden war.

Fotos wie üblich auf meiner News-Seite.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #79 am: 24.01.2011, 23:35 Uhr »

Pele holt sich immer mehr. Das Auto, das von der Lava fast schon bedeckt ist, ist noch harmlos, aber die Lava fließt momentan in Richtung der nächsten Häuser von Kalapana Gardens :heulend: Es reicht!!!

Fotos auf meiner News-Seite, klickt sie zum Vergrößern an, besonders jenes, wo die Reste des Hauses zu sehen sind, das am 18. Januar 2011 verbrannte. Dort unterhalb fließt ebenfalls Lava - schon wieder!

Ich sag's ja, wenn wir nicht bald hinkommen, sehen wir nicht mehr viel von dem, was wir kannten.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #80 am: 25.01.2011, 00:54 Uhr »
Pele holt sich immer mehr.
Hast du gestern zufällig "Die Entstehung der Erde, Hawaii" auf History Channel gesehen?
http://www.history.de/programm/programmdetails/?id=62811

Dort wurde gemutmaßt, dass irgendwann ein Riesenstück von Big Island am "Great Crack" ins Meer abrutschen könnte, ähnlich wie vor langer Zeit die Nordküste von Molokai. Dagegen ist das bischen Lava doch relativ harmlos.  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #81 am: 25.01.2011, 01:01 Uhr »
[Hast du gestern zufällig "Die Entstehung der Erde, Hawaii" auf History Channel gesehen?
http://www.history.de/programm/programmdetails/?id=62811

Nein, habe ich nicht gesehen.

Dort wurde gemutmaßt, dass irgendwann ein Riesenstück von Big Island am "Great Crack" ins Meer abrutschen könnte, ähnlich wie vor langer Zeit die Nordküste von Molokai.

Wir beobachten das Southwest Trift schon viele Jahre mit gewisser Sorge. Wenn das mal wegbricht, dann gute Nacht.

Dagegen ist das bischen Lava doch relativ harmlos.  :wink:

Immerhin sind im letzten halben Jahr 3 Häuser abgebrannt, das letzte vor 6 Tagen. Zwei Hausbesitzer davon kennen wir, das geht uns schon ein wenig nahe.
Aber abgesehen davon haben die Bewohner von Pahoa - und das ist ja doch eine Ecke weiter weg - Bedenken, dass die Lava eines Tages bis zu ihnen kommt. Wollen wir hoffen, dass das nie eintritt.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #82 am: 25.01.2011, 01:09 Uhr »
Wenn das mal wegbricht, dann gute Nacht.
Es gibt doch auch eine ähnliche Befürchtung für La Palma, also quasi bei euch um die Ecke.  :?
http://www.guardian.co.uk/flash/cumbre_vieja_tsunami.swf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #83 am: 25.01.2011, 01:16 Uhr »
Es gibt doch auch eine ähnliche Befürchtung für La Palma, also quasi bei euch um die Ecke.  :?
http://www.guardian.co.uk/flash/cumbre_vieja_tsunami.swf

Nicht nur das, auch von GC wurde vor gar nicht allzu langer Zeit ähnliches geschrieben. Vulkaninseln haben so ihre Tücken.
Im Moment fühlen wir uns aber noch sicher :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #84 am: 27.01.2011, 22:51 Uhr »

Aloha :hippie:

Pele hat scheinbar endlich verstanden, dass sie genug angerichtet hat und lässt die Lava nun lieber ein wenig woanders fließen. Aber sie fließt! Es gibt herrliche oberirdische Lavaflüsse und -ausbrüche und einen kleinen Lavafluss ins Meer.

Fotos auf meiner News-Seite.

Wer jetzt vor Ort ist, sollte die Tour mit Chris machen, das ist DIE Chance!! Lasst sie euch nicht entgehen, ich weiß, wovon ich spreche, schließlich waren wir bisher 6x mit Chris unterwegs :D :D :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #85 am: 28.01.2011, 21:49 Uhr »
Die aktuellen Fotos vom Lavafluss sind beeindruckend!

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #86 am: 29.01.2011, 00:15 Uhr »

Stimmt, Katja und am liebsten möchte ich jetzt vor Ort sein, dabei muss ich bis Big Island noch 5 Monate warten, aber immerhin nur mehr 4 bis O'ahu :D

Wenn ich die Lavafotos ansehe, höre ich es fast schon knistern, halt so, wie es ist, wenn man direkt davor steht und auch die enorme Hitze spürt. Es ist wirklich unbeschreiblich.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #87 am: 29.01.2011, 15:42 Uhr »
Aloha Angie,  :hippie:

das sind ja super Fotos. Hoffentlich fließt die Lava Ende Juni auch so schön.

LG
Dagi   :hippie:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #88 am: 29.01.2011, 16:27 Uhr »

Aloha Dagi,


stimmt's? Du wärst jetzt auch gerne dort, so wie ich :wink:

Ich habe für deine und unsere Reisezeit frische, rot-glühende, enorm heiße Lava bestellt, ich hoffe, die Lieferung klappt :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #89 am: 29.01.2011, 17:14 Uhr »

stimmt's? Du wärst jetzt auch gerne dort, so wie ich :wink:

Ich habe für deine und unsere Reisezeit frische, rot-glühende, enorm heiße Lava bestellt, ich hoffe, die Lieferung klappt :wink:


Aloha Angie,  :hippie:

du hast ja soooo recht.  :wink:  Ich werde vom 26.Juni - 2. Juli in Hilo sein.  Prima, daß du die Lava schon vorbestellt hast, dann sollte es doch eigentlich auch mit der Lieferung klappen.  :wink:

Ich bin gerade auf Hotelsuche und überlege, ob ich das Uncle Billy´s nehmen soll. Die Hotelbewertungen sind halt wie immer sehr unterschiedlich. Dafür ist es vom Preis sehr interessant. Warst du schon mal dort?

LG
Dagi  :hippie: