Irgendwie war ich wohl zu entspannt, um noch viel zu schreiben.
Gelesen habe ich den Beitrag natürlich... nur das schreiben, quoten und verlinknen ist ohne Tastatur einfach nervig.
Gestern sind wir wieder in DE gelandet und ich mache mal eine ganz kurze Zusammenfassung... irgendwann folgt ein kleiner Reisebericht.
Big Island haben wir sein gelassen... war einfach zu schön auf Kaua'i. Wir haben unseren Aufenthalt dort verlängert und waren nur 4,5 Tage auf O'ahu. Das Wetter war bis zum bitteren Ende traumhaft - auf Kaua'i sogar noch besser.
ähem, was soll ich versuchen? Think An - für mich - besonderem gibt es fließende Lava zu sehen, zuletzt vor 6 Std., wie ich gerade sah.
Gemeint war, uns zu überreden nach BI zu fliegen.
Jeder Heliflug ist eine Sache für sich. Wenn die Winde ungünstig sind, wird nicht zum Pu'u O'o geflogen. Ist uns glücklicherweise bei 6 oder 7 Heliflügen noch nie passiert, denn wir flogen immer zum Pu'u O'o, aber ich weiß von anderen, dass sie aus Wettergründen nicht zum Pu'u O'o fliegen konnten.
Sparen wir für's nächste Mal Hawai'i auf.
Michael, ich predige seit jeher, dass man im VORHINEIN recherchieren ohne Ende soll, damit man dann vor Ort aus dem Vollen schöpfen soll und nicht lange suchen bzw. recherchieren muss. Bei Starbucks etc. hast du immer Empfang Wink
Es ist ja nicht so, dass ich nicht einigermaßen vorbereitet gewesen wäre... aber das Thema Lava und Lavaspiegel war ja tagesaktuell.
Da, wo ein Starbucks ist, habe ich in der Regel auch mit dem Handy Empfang. Aber da habe ich dann keine Zeit. Die habe ich auf den Inseln nur am Strand.
Nur dann, wenn das Internet funktioniert und das war bei mir jetzt mehr als 24 Std. nicht der Fall Laughing
Auf GC könnte ich das verschmerzen.
Die Uhrzeit passt für beides. Der Ditch Trailhead ist schneller erreichbar als der Mohihi-Wai'alae Trailhead. Wenn du von der Koke'e Rd. in die Mohihi Rd. einbiegst und bis zum Mohihi-Wai'alae Trailhead fährst, musst du eine volle Stunde Fahrzeit rechnen - nur für dieses Stück. Ich glaube kaum, dass die Piste in den letzten wenigen Monaten, wo wir dort waren, besonders gegradet worden ist. Zu Beginn ist sie ohnehin ok, aber später nicht mehr.
Wir haben beide gemacht und sind bei Beiden aber "erst" 5.30am losgefahren. Auf der Mohihi haben wir ungefähr 55 Minuten (beim ersten Mal) und danach nur noch 35 Minuten gebraucht. Mit einem Wrangler völlig problemlos zu befahren... mit einem SUV (z.B. Acadia wären manche Stellen wohl etwas hakelig gewesen) - aber gehen würde es imho. Zumindest bei diesem Straßenzustand inkl. Trockenheit.
Eine kurze Korrektur zu "Anreise", Angie: die Mohihi zweigt
nicht nach 0,3 Meilen nach der Abzweigung zur Kokee Lodge ab... es sind knapp 0,1 Meilen. Nach 0,3 Meilen ist auch eine Abzweigung, aber die ist falsch. Das hat uns ein wenig verwirrt...
Und bis zum Ende der Mohihi (Trailhead) sind es keine 5 Meilen, sondern über 6 Meilen.
Nein, nur, wie ich schon mal schrieb, die Abzweigung zur Ridge nicht übersehen, sonst lauft ihr den Ditch Trail bis zum anderen Trailhead, der sich an der Mohihi Rd. befindet, entlang und kommt nicht zur Ridge, was aber der schönste Teil ist.
Das ausgesetzte Stück ging selbst für Tanja einigermaßen... nur die Aussicht war jetzt nicht sooo der Bringer. Wir waren ein wenig enttäuscht. Den Ditch Trail würden
wir keinem empfehlen, der ein begrenztes "Wanderbudget" hat. Was nicht bedeutet, dass wir es wirklich bereuen.
Zumindest mitnehmen. Beim Ditich Trail braucht ihr sie eher nicht, aber beim Mohihi-Wai'alae Trail kann es richtig frisch werden, wenn Wolken daher kommen oder gar Regen einsetzt.
Tja... Regen gibt's ja auf Kaua'i wohl keinen mehr.
Kälte war kein Problem mit kurzen Hosen (die langen waren nicht so wirklich einsatzbereit *müffel*). Aber diese !*$$%&!XY!! Farne waren ein Problem.
Angie, Deine Empfehlung scheint mir hier nicht sinnvoll. Meine Empfehlung: entweder beim Hubschrauberlandeplatz (kurz vor MM2.00) umdrehen (bis hierhin war es echt schön), oder sich komplett durch die Farne durchkämpfen und "das danach" genießen. Letzteres ist ohne stabile lange Hosen nicht empfehlenswert. Wir hatten total verkratzte Beine und sind wohl kurz vor MM2.25 umgedreht (also ohne "das danach" gesehen zu haben). Das Stück war echt ätzend und Tanja wollte keine 5 Minuten länger durch die Farne.
30 ist nicht viel, mindestens 50 hättet ihr auftragen sollen.
Du darfst glauben, dass wir nicht das erste Mal in Äquatornähe Urlaub machen und unsere Haut einigermaßen kennen. Zumal ich mal gelesen habe, dass ein höherer LF als 20 nicht mehr viel mehr bringt.
Der Sonnenbrand war nicht schlimm - vielmehr wollte ich damit ausdrücken wie unfassbar viel die Sonne am Northshore Kaua'i geschienen hat.
Gruß
Michael