Hallo Dirk,
dann will ich gleich mal deine Fragen beantworten:
- Lohnt sich Hawaii für eine Familienreise?
Ja. Es gibt genügend Dinge, die ein Kind interessieren, z. B.
O'ahu:Sea Life ParkPolynesian Cultural Center im La'ie - hört sich sehr kulturell an und ist es auch (auch sehr touristisch aufgezogen), aber es gibt viel zu lachen, weil die Show einfach perfekt sind. Dazu die Farbenpracht bei den Kanu-Tours, die begeistern selbst ein Kind - habe ich oft gesehen, welchen Spaß selbst kleine Kinder hatten.
Honolulu ZooDole Plantation in Wahiawa. Es gibt neben dem köstlichen Ananas-Eis eine Zugfahrt und einen Irrgarten.
Waikiki AquariumBig Island:Volcanoes NP - auch ein Kind sieht begeistert zu, wenn (heißer) Dampf aus der Erde kommt. Inwieweit eine kleine Wanderung drinnen ist, könnt nur ihr entscheiden.
Maui:Haleakala NP - Mondlandschaft, es genügt, bis zum 2. Visitor Center auf 3.055 m Höhe zu fahren (ist das für euer Kind ev. ein Problem?). Die Mondlandschaft wird sie begeistern, dazu noch die wahre Story, dass hier schon Astronauten trainiert haben.
Maui Ocean Center mit einem kleine Streichelzoo, wo man Seesterne u. a. anfassen darf.
Für Kaua'i fällt mir im Moment nichts Kindgerechtes ein, hier müsstet ihr euch ev. nur mit der Fahrt in den Waimea Canyon und Koke'e SP begnügen, damit IHR das mal gesehen habt und den Rest (falls Kaua'i überhaupt in Betracht kommt) mit baden im Meer und/oder Pool begnügen.
- Wie lange sollte man für so einen ersten Besuch ansetzen? Genügen einige Tage, eine Woche oder muss es mehr sein?
Eine Woche ist zwar machbar, aber für diese lange Reise finde ich es zu kurz. Je mehr Tage, umso besser. Wenn ihr die 4 großen Inseln (oben fett angeführt) besuchen möchtet, wären zwar 2 Wo. möglich, aber nur im Stress, davon rate ich euch ab. 4 Inseln und 3 Wochen ist schon brauchbarer, 4 Wochen dafür ideal.
- Ist Honolulu für den ersten Hawaii-Besuch der richtige Ort?
Meiner Meinung nach jein. Honolulu ist eine Großstadt und wurde durch den Waikiki Beach berühmt. Dieser bekam bis vor 3 Jahren des Nächtens den Sand von der Insel Moloka'i.
Seit der Krise fehlt das Geld dafür, der Sandtransport bleibt aus, die Folge ist, dass der Strand noch schmäler wird, als er ohnehin schon war, an manchen Stellen stehen die Hotels praktisch schon im Meer.
Mittlerweile hat der Staat spitz bekommen, dass auch dadurch die Touristen wegbleiben und will den Sandtransport wieder aufnehmen. Wann das geschehen soll, weiß ich nicht, Ende August d. J. war es jedenfalls noch nicht soweit.
Insgesamt ist O'ahu wunderschön, aber man sollte sich dazu auf Trails begeben, was mit einem 5-jährigen Kind nicht wirklich möglich ist.
- Ist das Wetter im September gut genug, um auch mal im Meer baden gehen zu können?
Auf jeden Fall.
- Was sollte man beim ersten Besuch in Hawaii alles machen?
Siehe oben, ich habe die für Kinder interessanten Links geschrieben. Es gibt natürlich noch weitaus mehr (Lavatour, falls Lava fließt, Heliflug ohne Türen, Ganztageswanderungen), aber dies kommt für euch nicht in Betracht, deswegen habe ich mich dazu weiter oben nicht geäußert.
- Ich habe gehört, dass Hawaii ein deutlich anderes Preisniveau als der Rest der USA hat - ist dem so, und wenn ja, in welcher Größenordnung liegt der "Inselzuschlag", z.B. im Vergleich zu Kalifornien?
Ich kenne die Preise von Kalifornien nicht, aber Hawai'i ist ein teures Pflaster. Mit Selbstversorgung und der Maika'i Card kommt man zwar billiger weg, trotzdem bleibt es teuer.
Auszug aus meinem Reisebericht vom 25. Juni 2010:
Doch jetzt mal etwas zu den Lebensmittelpreisen vom Foodland von heute:
Diet Pepsi ist im Angebot, wenn man 5 x 2 l Diet Pepsi nimmt, kostet die Flasche nur $ 1, das machen wir doch glatt.
Als nächstes die „Vienna Sausages“, diese kleinen, handlichen Dosen, praktisch für unsere Trails. Pro Karton sind 18 Dosen Würstchen drinnen, der Karton kostet $ 7,99.
Teuer finde ich den Philadelphia Creme Cheese, Geschmacksrichtung Lachs, er kostet 2,50.
Ebenfalls nicht gerade ein Schnäppchen ist „Trailmix“, ein kleines Säckchen, in dem sich verschiedene Nüsse befinden, pro Säckchen $ 1,99.
1 Pfund Granny Smith $ 1,67
1 Pfund Golden Delicious $ 1,55
Mein Speck erweist sich fast schon als Großpackung von 1 Pfund zum Preis von $ 4,39 als Schnäppchen, ist aber in Wirklichkeit ein Reinfall: An der Unterkante ist ein Karton so perfekt umgeknickt, sodass er den ganzen, großen Fettanteil des Specks verdeckt. Das ist von außen beim besten Willen nicht zu erkennen. Somit besteht der Speck zu 4/5 aus Fett, das ich wegwerfe.
Eine große Tube Zahlcreme „Colgate Paradise“ kostet $ 2,49
Eine große Packung Scheibletten-Käse $ 2,99.
„Off“- Insektenspray $ 7,99
„White“ – Toastbrot $ 2,99.- Gibt es sonst noch Dinge, die man vor einer Buchung wissen muss?
Hmmm, jetzt wird es schwierig, da ich nicht weiß, was du beispielsweise damit meinst.
Spezielle Impfungen könnt ihr euch sparen, die üblichen (Diphtherie, Tetanus) solltet ihr haben.
Giftige Tiere gibt es nicht.
LG, Angie