usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lohnt sich ein Erstbesuch auf Hawaii im September?  (Gelesen 6487 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Lohnt sich ein Erstbesuch auf Hawaii im September?
« am: 10.11.2010, 22:39 Uhr »
Hallo,

ich kann evtl. im kommenden Jahr günstig nach Hawaii kommen, nach Honolulu um genau zu sein. Und obwohl ich nun schon viele Male in den USA war, haben mich meine Reisen noch nie so weit westlich geführt, daher ist Hawaii für mich bisher ein "Buch mit sieben Siegeln". Geplant wäre die Reise mit der Familie, also mit Frau und einem fünf-jährigen Kind. Bisher sind wir immer in Florida mit der Tochter unterwegs, was ihr sehr gut gefällt - sie findet das Schwimmen da (im Pool bzw. Meer) immer ganz toll.

Meine ersten Fragen zu Hawaii sind daher:

- Lohnt sich Hawaii für eine Familienreise?
- Wie lange sollte man für so einen ersten Besuch ansetzen? Genügen einige Tage, eine Woche oder muss es mehr sein?
- Ist Honolulu für den ersten Hawaii-Besuch der richtige Ort?
- Ist das Wetter im September gut genug, um auch mal im Meer baden gehen zu können?
- Was sollte man beim ersten Besuch in Hawaii alles machen?
- Ich habe gehört, dass Hawaii ein deutlich anderes Preisniveau als der Rest der USA hat - ist dem so, und wenn ja, in welcher Größenordnung liegt der "Inselzuschlag", z.B. im Vergleich zu Kalifornien?
- Gibt es sonst noch Dinge, die man vor einer Buchung wissen muss?

Wir sind auf die Idee gekommen, nach Hawaii zu fliegen, weil der Flug nach HNL mit 534€ einige Euros günstiger ist als ein Flug nur an die Westküste - und da man im September nirgends in Kalifornien mehr im Meer baden kann, kam die Idee, dazu eben nach Hawaii zu fliegen. Da das ganze vermutlich ein Error-Fare ist, müssen wir wohl bis spätestens morgen entscheiden, ob wir das machen oder nicht. Daher schon einmal vorab vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße - Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lohnt sich ein Erstbesuch auf Hawaii im September?
« Antwort #1 am: 10.11.2010, 23:22 Uhr »

Hallo Dirk,

dann will ich gleich mal deine Fragen beantworten:

- Lohnt sich Hawaii für eine Familienreise?

Ja. Es gibt genügend Dinge, die ein Kind interessieren, z. B.

O'ahu:

Sea Life Park
Polynesian Cultural Center im La'ie - hört sich sehr kulturell an und ist es auch (auch sehr touristisch aufgezogen), aber es gibt viel zu lachen, weil die Show einfach perfekt sind. Dazu die Farbenpracht bei den Kanu-Tours, die begeistern selbst ein Kind - habe ich oft gesehen, welchen Spaß selbst kleine Kinder hatten.
Honolulu Zoo
Dole Plantation in Wahiawa. Es gibt neben dem köstlichen Ananas-Eis eine Zugfahrt und einen Irrgarten.
Waikiki Aquarium


Big Island:

Volcanoes NP - auch ein Kind sieht begeistert zu, wenn (heißer) Dampf aus der Erde kommt. Inwieweit eine kleine Wanderung drinnen ist, könnt nur ihr entscheiden.


Maui:

Haleakala NP - Mondlandschaft, es genügt, bis zum 2. Visitor Center auf 3.055 m Höhe zu fahren (ist das für euer Kind ev. ein Problem?). Die Mondlandschaft wird sie begeistern, dazu noch die wahre Story, dass hier schon Astronauten trainiert haben.
Maui Ocean Center mit einem kleine Streichelzoo, wo man Seesterne u. a. anfassen darf.


Für Kaua'i fällt mir im Moment nichts Kindgerechtes ein, hier müsstet ihr euch ev. nur mit der Fahrt in den Waimea Canyon und Koke'e SP begnügen, damit IHR das mal gesehen habt und den Rest (falls Kaua'i überhaupt in Betracht kommt) mit baden im Meer und/oder Pool begnügen.

- Wie lange sollte man für so einen ersten Besuch ansetzen? Genügen einige Tage, eine Woche oder muss es mehr sein?

Eine Woche ist zwar machbar, aber für diese lange Reise finde ich es zu kurz. Je mehr Tage, umso besser. Wenn ihr die 4 großen Inseln (oben fett angeführt) besuchen möchtet, wären zwar 2 Wo. möglich, aber nur im Stress, davon rate ich euch ab. 4 Inseln und 3 Wochen ist schon brauchbarer, 4 Wochen dafür ideal.

- Ist Honolulu für den ersten Hawaii-Besuch der richtige Ort?

Meiner Meinung nach jein. Honolulu ist eine Großstadt und wurde durch den Waikiki Beach berühmt. Dieser bekam bis vor 3 Jahren des Nächtens den Sand von der Insel Moloka'i.
Seit der Krise fehlt das Geld dafür, der Sandtransport bleibt aus, die Folge ist, dass der Strand noch schmäler wird, als er ohnehin schon war, an manchen Stellen stehen die Hotels praktisch schon im Meer.
Mittlerweile hat der Staat spitz bekommen, dass auch dadurch die Touristen wegbleiben und will den Sandtransport wieder aufnehmen. Wann das geschehen soll, weiß ich nicht, Ende August d. J. war es jedenfalls noch nicht soweit.

Insgesamt ist O'ahu wunderschön, aber man sollte sich dazu auf Trails begeben, was mit einem 5-jährigen Kind nicht wirklich möglich ist.

- Ist das Wetter im September gut genug, um auch mal im Meer baden gehen zu können?

Auf jeden Fall.

- Was sollte man beim ersten Besuch in Hawaii alles machen?

Siehe oben, ich habe die für Kinder interessanten Links geschrieben. Es gibt natürlich noch weitaus mehr (Lavatour, falls Lava fließt, Heliflug ohne Türen, Ganztageswanderungen), aber dies kommt für euch nicht in Betracht, deswegen habe ich mich dazu weiter oben nicht geäußert.

- Ich habe gehört, dass Hawaii ein deutlich anderes Preisniveau als der Rest der USA hat - ist dem so, und wenn ja, in welcher Größenordnung liegt der "Inselzuschlag", z.B. im Vergleich zu Kalifornien?

Ich kenne die Preise von Kalifornien nicht, aber Hawai'i ist ein teures Pflaster. Mit Selbstversorgung und der Maika'i Card kommt man zwar billiger weg, trotzdem bleibt es teuer.

Auszug aus meinem Reisebericht vom 25. Juni 2010:

Doch jetzt mal etwas zu den Lebensmittelpreisen vom Foodland von heute:

Diet Pepsi ist im Angebot, wenn man 5 x 2 l Diet Pepsi nimmt, kostet die Flasche nur $ 1, das machen wir doch glatt.
Als nächstes die „Vienna Sausages“, diese kleinen, handlichen Dosen, praktisch für unsere Trails. Pro Karton sind 18 Dosen Würstchen drinnen, der Karton kostet $ 7,99.
Teuer finde ich den Philadelphia Creme Cheese, Geschmacksrichtung Lachs, er kostet 2,50.
Ebenfalls nicht gerade ein Schnäppchen ist „Trailmix“, ein kleines Säckchen, in dem sich verschiedene Nüsse befinden, pro Säckchen $ 1,99.
1 Pfund Granny Smith $ 1,67
1 Pfund Golden Delicious $ 1,55
Mein Speck erweist sich fast schon als Großpackung von 1 Pfund zum Preis von $ 4,39 als Schnäppchen, ist aber in Wirklichkeit ein Reinfall: An der Unterkante ist ein Karton so perfekt umgeknickt, sodass er den ganzen, großen Fettanteil des Specks verdeckt. Das ist von außen beim besten Willen nicht zu erkennen. Somit besteht der Speck zu 4/5 aus Fett, das ich wegwerfe.
Eine große Tube Zahlcreme „Colgate Paradise“ kostet $ 2,49
Eine große Packung Scheibletten-Käse $ 2,99.
„Off“- Insektenspray $ 7,99
„White“ – Toastbrot $ 2,99.



- Gibt es sonst noch Dinge, die man vor einer Buchung wissen muss?

Hmmm, jetzt wird es schwierig, da ich nicht weiß, was du beispielsweise damit meinst.
Spezielle Impfungen könnt ihr euch sparen, die üblichen (Diphtherie, Tetanus) solltet ihr haben.
Giftige Tiere gibt es nicht.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lohnt sich ein Erstbesuch auf Hawaii im September?
« Antwort #2 am: 10.11.2010, 23:50 Uhr »
Erstmal Danke für die Antworten, Angie.

Mehr als eine Insel (nämlich Oʻahu) kommt als "Starter" nicht in Frage - alles andere wäre mir zu stressig. Mehr als insgesamt zwei Wochen Reisezeit sind mangels verbliebenem Urlaub nächstes Jahr auch nicht 'drin, somit sind das fixe Rahmenparameter. Und da bei besagtem Tarif auch ein Stopover kostenlos möglich ist, möchte ich da auch noch ein paar Tage San Francisco unterbringen.

Meine erste Planung war, Freitag bis Montag in San Francisco, dann Montag mittag nach Honolulu zu fliegen und Donnerstag mittag von dort wieder zurück. Aber das erscheint mir dann angesichts des doch auch für Kinder (und Eltern gleichermaßen) interessanten Angebots und den fünf bis sechs Stunden Flug von Kalifornien nach Hawaii doch eher zu kurz, so dass ich eher den Aufenthalt da auf eine Woche ausdehnen würde. Dann zurück nach San Francisco, eine Nacht übernachten und am Folgetag (unter 24 Stunden Aufenthalt) zurück nach Europa.

Das mit dem Strand von Waikiki hört sich nicht so gut an - kann man denn trotzdem dort noch baden? Das wäre für unsere Kleine auf jeden Fall ein Muss-Kriterium. Alternativ könnten wir nach Kapolei ausweichen, wenn da der Strand besser ist - aber das Hotel ist auch locker $100 die Nacht teurer als das in Honolulu...dort bekämen wir eine One-Bedroom-Suite für ca. $150.

Wie gesagt, erst einmal danke für die Tipps - ich schlafe jetzt mal eine Nacht darüber, und dann entscheiden wir morgen, was wir tun...

Viele Grüße - Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lohnt sich ein Erstbesuch auf Hawaii im September?
« Antwort #3 am: 11.11.2010, 00:13 Uhr »

Hallo Dirk,


ok, also eine Insel und zwar O'ahu. Gut, passt auch.

Selbstverständlich kann man am Waikiki Beach noch gut baden und es geht nicht gleich steil ins Meer, sondern sanft.

Kapolei - hier meinst du sicher die Anlage von Ko'Olina.
Das ist derzeit eine einzige Baustelle, es wird gebaut auf Teufel komm' raus.


Wenige Minuten später (man beachte den Himmel - und im Hintergrund den Kran)


Die Fotos sind vom 27. Juni 2010.


Sieht man von den Baustellen ab, seid ihr in Kapolei ab vom Schuss. In Waikiki könnt ihr untertags oder auch abends bummeln, auf den Straßen ist viel los.

Auf O'ahu könnt ihr an die Ostküste fahren, Kailua Beach, Waimanalo Beach, Sandy Beach etc., schöne weiße Sandstrände, die für eure Kleine gut geeignet sind. Aber auch im Norden geht es mit den schönen Stränden weiter: Laniakea Beach, Sunset Beach (dieser ist nicht nur beim Sunset schön). Die Strände im Norden sind aber meist besser besucht wie jene an der Ostküste.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Lohnt sich ein Erstbesuch auf Hawaii im September?
« Antwort #4 am: 11.11.2010, 09:55 Uhr »
Hi,

hab den Tarif auch schon gesehen und bin auch wieder am grübeln, ob wir es diese Jahr noch mal machen sollen  :D Wusste allerdings ncoh nciht, das es bis Septermber geht.


Also meiner Meinung nach ist Hawaii nicht so teuer wie alle immer sagen. Wir haben oft Obst auf den diversen Farmers Markets oder Strassenständen gekauft. Erst mal ist es super frisch und dazu auch noch bezahlbar.
z.B. :
Ananas 2 Stück 5$
Kokosnuss Stück 2$ inkl. öffnen  8)

Bananbread 5$, wovon wir nen ganzen Tag satt waren  :lol:

Klar wenn man Milch oder sowas kauft, ist es etwas teuere als in SFO.
Restaurants fanden wir ähnlich teuer wie auf dem Festland.
Uns hat der Urlaub auch wegen günstiger Unterkünfte nicht mehr gekostet als der 2 Jahre davor im Westen.

Ich würde euch allerdings raten, bei 2 Wochen eine zweite Insel zu bescuhen.
Oahu hat tolle Strände und auch sonst einiges zu sehn, aber die vielfalt der Hawaii Inseln lernt man erst kennen wenn man mindestens eine andere gesehen hat.


Gruss
Kölner

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Lohnt sich ein Erstbesuch auf Hawaii im September?
« Antwort #5 am: 11.11.2010, 11:01 Uhr »
Hallo,
ich fand auch, dass es nicht exorbitant teurer war als in Kalifornien! Ich kann z.B. auch unsere Unterkunft empfehlen, ein Appartment im "Royal Moana" (über VRBO gemietet) kostet im September $ 59.00 - $ 64.00  + tx pro Nacht, und man läuft in 5 Minuten zum Strand. http://www.aliibeachrentals.com/rental/house.html?User=ABR2558&ID=4&Avail=&Stay=

Zur Ergänzung noch ein paar Strandfotos vom Januar:











Gruß, Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

IkeaRegal

  • Gast
Re: Lohnt sich ein Erstbesuch auf Hawaii im September?
« Antwort #6 am: 11.11.2010, 11:13 Uhr »
Zitat
hab den Tarif auch schon gesehen
Wollt ihr andere nicht auch daran teilhaben lassen?  8)

Weizen

  • Laird of Glencairn
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Lohnt sich ein Erstbesuch auf Hawaii im September?
« Antwort #7 am: 11.11.2010, 12:26 Uhr »
Von dem Big Sand Beach auf Maui und das Gegenstück an der Westküste Kaua'is, hat Oah'u die schönsten Strände - und viele.
Der hässlichte ist ohne Zweifel Waikiki, Sansouci Beach gleich daneben (an dessen Ende der King Kamehameha Club von Magnun liegt) ist schon besser. Hat auch eine Rasenfläche und ist kaum überlaufen.
Der schönste Strand ist im Südosten - Kailua Beach Park und leer. Man kann auch Surfbretter leihen.

Die Hiking Trails gleich oberhalb von Honolulu begeistern durch die tropische Vegitation sicher auch Kinder, die Manoa Falls bestimmt.
Gruß
Ulrich

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lohnt sich ein Erstbesuch auf Hawaii im September?
« Antwort #8 am: 11.11.2010, 13:16 Uhr »
Zitat
hab den Tarif auch schon gesehen
Wollt ihr andere nicht auch daran teilhaben lassen?  8)

Ist doch im ersten Post bereits verlinkt...klick' mal auf das Wort Error-Fare da...

Viele Grüße - Dirk

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Lohnt sich ein Erstbesuch auf Hawaii im September?
« Antwort #9 am: 11.11.2010, 15:19 Uhr »

- Ist das Wetter im September gut genug, um auch mal im Meer baden gehen zu können?

Hallo Dirk,

wir waren vor 3 Jahren im September auf Hawaii und u.a. auch am Strand von Honolulu. Ich kann nur bestätigen, was Angie schon gesagt hat: Man kann dort im September wunderbar baden, genauer gesagt ist es sehr sonnig und warm und es herrscht den ganzen Tag allerherrlichstes Badewetter! Zwar mag der Strand inzwischen (noch) kleiner geworden sein, aber ein Kind wird das nicht stören, und das Schwimmen ist ja dadurch nicht beeinträchtigt...

Mir kam noch eine Attraktion in den Sinn, die evtl. etwas für deine Tochter sein könnte: der Aussichtspunkt Diamond Head. Wir gingen damals mit zahllosen Schulklassen hoch, die Kinder hatten alle einen Riesenspaß, ob es allerdings schon für 5-jährige geeignet ist, kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen...

Ich hätte da aber auch mal eine Frage an dich: Weil ich mit dem Gedanken spiele, evtl. nächsten Sept. wieder nach Hawaii zu fliegen, habe ich mir deinen error fare mal angesehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt dieser Tarif aber nur ab Wien, dh du mußt noch einen Flug ab Köln (?) nach Wien dazubuchen? Das würde das Ganze aber doch sehr viel teurer machen?

Liebe Grüße und viel Spaß auf Hawaii

Savannah

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lohnt sich ein Erstbesuch auf Hawaii im September?
« Antwort #10 am: 11.11.2010, 17:17 Uhr »
Ja, ein Zubringer nach Wien ist nötig - dieser dürfte aber pro Nase bei ca. 100€ liegen - ggf. mit Coupons oder ähnolichen Aktionen soger noch darunter. Leider sind 630€ aber inzwischen selbst für die Westküste in der Shoulder-Season ein echtes Schnäppchen...von Hawaii mal ganz zu schweigen.

Es sieht aber so aus, dass wir uns wohl doch dagegen entscheiden, weil der Planungshorizont noch viel zu weit weg ist. Vielleicht bleibt der Tarif ja noch eine Weile bestehen, dann gucken wir nächstes Jahr im Juni oder so nochmal, ob es dann nach Honolulu geht...

Viele Grüße - Dirk

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Lohnt sich ein Erstbesuch auf Hawaii im September?
« Antwort #11 am: 18.11.2010, 18:25 Uhr »
Flieg niemals nach Hawaii !
Danach ist alles anders  :lol:
Wir warn im September 1 Woche auf Maui und jetzt bin ich dabei Urlaubspläne für die USA 11 zu schmieden, ich tu mich schwer.
Es kommt nichts, aber überhaupt nichts in den USA annährend an Hawaii ran.
Westen, Südwesten usw. gääääääääähn  :lol:
O.K. , es hat keine Big Cities. Es ist aber landschaftlich mit nichts zu toppen.

Wenn Du einmal auf Hawaii, egal welche Insel, warst willst Du immer wieder zurück.

Willst Du Dir das antun ? :lol:

Für den Einstieg würde ich 1 Woche Maui empfehlen. Hat alles was man braucht.





Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lohnt sich ein Erstbesuch auf Hawaii im September?
« Antwort #12 am: 18.11.2010, 18:29 Uhr »

Hallöchen :hippie:

Flieg niemals nach Hawaii !
Danach ist alles anders  :lol:
Wir warn im September 1 Woche auf Maui und jetzt bin ich dabei Urlaubspläne für die USA 11 zu schmieden, ich tu mich schwer.
Es kommt nichts, aber überhaupt nichts in den USA annährend an Hawaii ran.
Westen, Südwesten usw. gääääääääähn  :lol:
O.K. , es hat keine Big Cities. Es ist aber landschaftlich mit nichts zu toppen.

Wenn Du einmal auf Hawaii, egal welche Insel, warst willst Du immer wieder zurück.

Willst Du Dir das antun ? :lol:

das ist das Köstlichste, was ich seit langem gelesen habe! :lol: Und ich kann jedes einzelne Wort doppelt unterstreichen :D Man sieht ja an mir, welche schwerwiegende Folgen ein Erstbesuch hat :wink:

Nur gut, dass der nächste Flug schon gebucht ist :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Lohnt sich ein Erstbesuch auf Hawaii im September?
« Antwort #13 am: 18.11.2010, 18:42 Uhr »
Flieg niemals nach Hawaii !
Danach ist alles anders  :lol:

...

Wenn Du einmal auf Hawaii, egal welche Insel, warst willst Du immer wieder zurück.

Willst Du Dir das antun ? :lol:




Oh ja,

nach 2005 und 2008 war ich 2010 schon wieder dort. - und hab immer noch nicht genug.  :D


Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Weizen

  • Laird of Glencairn
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Lohnt sich ein Erstbesuch auf Hawaii im September?
« Antwort #14 am: 18.11.2010, 23:26 Uhr »
Vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür: Hawaiian Sunsets für $8,41 Jeweils in SD und HD aber NTSC Format. Dateiformat MOV.
Kein Risiko, man bezahlt nur Shipping&Handling, also die $8,41.
Es gibt darüber hianus noch andere Collektionen, die $8,41 werden aber immer fällig.
Vielleicht hat jemand Verwendung, passte hier gerade rein, sonst löscht es halt wieder.
Gruß
Ulrich