Hallo Stefan,
Normalerweise ist Dezember ja eher Regenzeit aber wir hatten vor 3 Jahren auf Big Island wenig Regen in zwei Wochen. Es gab zwar jeden Tag Schauer aber nicht stundenlang. Und das an der Ostkueste.
richtig, das war einer der trockensten Winter in den letzten Jahren. Im abgelaufenen Winter gab es auf den Inseln sehr viel Regen, so viel, dass der Polipoli SP auf Maui gesperrt werden musste, weil es zu Hangrutschungen kam und die Piste unpassierbar wurde. Der SP ist bis jetzt nicht geöffnet, wird es ev. im nächsten Monat, das ist aber ungewiss.
Nun dachten wir an Maui oder vielleicht Kauai. Ich bin aber auch anderen Inseln aufgeschlossen.
Kaua'i möchte ich dir im Dezember nicht anraten, daher imho klare Wahl: Maui.
Es soll eine Mischung aus Badeurlaub, Regenwaldwanderungen (kleine Tagestouren), evt. schnorcheln und etwas Sightseeing sein. Evt auch einmal Museen oder andere Indooraktivitaeten falls das Wetter zu schlecht wird.
Wenn das Wetter mal inselweit miserabel ist, kann ich euch das
Alexander & Baldwin Sugar Museum in Pu'unene empfehlen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eure Kinder interessiert, insbesonders, wenn ihr sie ein wenig auf das Museum vorbereitet. Der Film, der gezeigt wird, ist gewiss auch für Kinder interessant.
Gibt es klimatische Unterschiede zwischen den Inseln? Mehr Regen auf der Einen vs. der Anderen?
Ja. Auf Kaua'i findest du an Schlechtwettertagen nahezu keinen Punkt, an dem die Sonne scheint, auf Maui hingegen (um bei diesen beiden Inseln zu bleiben) ist das viel leichter möglich, denn im Westen regnet es auch im Dezember nicht DIE Menge vom Himmel. Es kann natürlich Ausnahmen geben, aber sie sind eher selten.
LG, Angie