usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2010 - vier Wochen im Juli/August auf Maui, Kauai und Big Island  (Gelesen 51604 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi,
endlich geht es los.

Seit über einem Jahr plane ich unseren Urlaub auf Hawaii.

Bei Milage Plus, dem Meilenprogramm von United Airlines,  sammelten wir schon länger fleißig Meilen, um die benötigten 50000 Meilen pro Hawaiiflug zusammenzubekommen.

Im Winter vor eineinhalb Jahren dann bei einer Umschau auf der United-Homepage die Überraschung: :roll:

Saver-Award-Flüge nach Hawaii liegen nun bei 60 000 Meilen
. :?

50 000 hatten wir alle zusammen, aber nur Rolf schaffte schon 60 000, die Jungen und ich hatten gerade etwas über 50 000 Meilen.

Warten und weitersammeln und riskieren, dass die Grenze abermals hochgesetzt wird oder Meilen dazukaufen?

Ihr wisst  :D , wofür wir uns entschieden haben. :lol:

 

Mit Hilfe der Hotline kam dann diese Flugkombination mit Gabelflug heraus: :D

 

- 15.Juli 2010, erster Ferientag von NRW: Flug von Frankfurt nach San Francisco

- Übernachtung, 22 Stunden Aufenthalt mit SUV-Miete (erst ab 24 Stunden zählt es als Stopover)

- 16.Juli 2010: Flug von San Francisco nach Kahului auf Maui

- 12.August 2010: Gabelflug ab Kona/Big Island nach San Francisco

- Übernachtung, 22 Stunden Aufenthalt in San Francisco mit SUV-Miete

- 13.August 2010, 19.00 abends: Flug von San Francisco nach Frankfurt.

 

Mit den Tagen in San Francisco wollten wir den langen Flug unterbrechen und zwei kleine Kurzurlaube in San Francisco einschieben.

 

Wir haben insgesamt 6 (in Worten sechs  :shock: :lol:) SUVs vorgebucht, alle bei Holidayautos. (Weihnachtsaktion  :wink:)

Wir werden die Inseln Maui, Kauai und Big Island besuchen. In Honolulu wird nur umgestiegen. (Wir hatten uns auf drei Inseln beschränkt, eine musste leider herausfallen, die Wahl war schwer, Angie!)  :oops: :?

Übernachtet wird bis auf San Francisco in Vacation Rentals, "2 bedroom, 2 bathroom" mit jeweils über 100 qm, das sollte noch für ein paar Mitreisende reichen!
Fangt schon mal an zu packen,
bis gleich
Karin

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi,
es geht los:

Donnerstag, 15.7.2010: erster Ferientag von NRW, unserer Heimat:

Flug 901 von Frankfurt nach San Francisco
Übernachtung im Best Western El Rancho Inn and Suites in Two-Bedroom-Suite



Wir vier (Rolf und ich, Karin (Anne, mein Pseudonym, ist mein zweiter Vorname), und unsere beiden Söhne, 14 und 17) starten heute Mittag mit etwas Verspätung in Frankfurt, da wir zum Gate zurück müssen, ein elektronischer Fehler am Flugzeug ist aufgetreten.  :shock:

Wir haben erstmalig die genialen   8) Economy Class Sitze ergattert, wo sich die Außenreihen von drei auf zwei verjüngen und man neben sich noch etwas mehr Platz hat.
Fast ein Jahr im Voraus gebucht, wir werden beim Checkin gefragt, wie wir das denn geschafft hätten.... (Vorplanung...)
Und ich penne im Flugzeug auch etwas, super! Ich bin doch noch lernfähig…

Bei National sind alle SUV-Reihen leergefegt und wir müssen etwas warten, bis unser Kia Borrego, ein roter Siebensitzer und somit vielleicht ein Upgrade von Standard auf Fullsize SUV,  herangefahren  wird!



Hier ist er (unabsichtlich) etwas illegal geparkt  :oops: am nächsten Morgen...

Im El Rancho Inn & Suites in Milbrae



ist das Hotel so ausgebucht, dass man uns die ungeliebten kleinen Zimmer direkt an der Bahnlinie zuteilt.
Ein vorbeifahrender und laut hupender Zug lässt mich ganz schnell eine Umbuchung vornehmen:
Wir sind jetzt nebenan in den Suites untergekommen und bewohnen eine Zwei-Schlafzimmersuite, ganz nett, aber etwas abgewohnt.



Die ersten Palmen deuten an: Wir sind auf dem Weg nach Hawaii, morgen jedenfalls:




Den El Camino Real suchen wir nach dem im Internet gefundenen  Panda Express ab, den wir absolut nicht finden können, ein Subway muss ausreichen.
Kaum, dass die Söhne ihn intus haben, schlafen sie auf der Couch im Wohnzimmer ein.

Meine Superplanung hat einige Löcher:
:oops:

Die San Francisco Karte liegt warm und trocken zuhause im Regal, aber das kann man ja nachkaufen.

Einige Schreckminuten habe ich kurz vor der Immigration, als ich feststelle, dass meine ESTA Kopien nur auf den neu eingebuchten Pässen der Jungen die Nummern anzeigen, bei Rolfs und meinem Update steht nur, dass wir "Erfolg" hatten, die Nummer fehlt auf diesem Wisch, wer lesen kann, ist klar im Vorteil....   :oops: :shock: :?

Wir müssen in unserem Flieger nur die Zollerklärung und nicht mehr die grünen Wische ausfüllen, endlich! :D

Und dann fragt der Immigration Officer nicht nach den ESTA Nummern, Glück muss ich haben!
Aber alle Finger werden gescannt, auch Photos von allen gemacht, auch bei den neuen biometrischen Pässen der Söhne.

So, das Bett ruft.

Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hi Karin,


du bist aber echt schnell mit deinem Reisebericht :daumen: :daumen: Das ist halt der Vorteil, wenn man schon im Urlaub tippt, so wie ich es früher auch getan habe.

Wenn deine Superplanung nur diese winzigen Löcher aufzuweisen hat, dann ist das aber gar nicht der Rede wert.

*hechel*

Habe soeben noch die letzten Sachen in den Koffer gepackt, damit ich morgen mit euch nach Maui fliegen kann :D :D :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi,
willkommen an Bord, Angie, heute kommst Du endlich wieder nach Maui, aber bis zum Mittag musst Du Dich noch gedulden, erst machen wir ein wenig Sightseeing in San Francisco:

Freitag, 16.7.2010:

Flug 037 nach Kahului
16.7. bis 23.7.2010:  Two Bedroom Condo Nr. 21 im “Grand Champions” in Wailea

http://www.vrbo.com/191732

Wie erwartet wachen wir gegen 3 Uhr früh auf.

Wir hatten deshalb schon vorher geplant, das frühe Aufwachen für uns auszunutzen:
Frühstück im Hotel und danach kleine Stadtbesichtigung:

Unser Stadtteil liegt schon in der Sonne, San Francisco Downtown im üblichen Morgennebel, die Golden Gate Bridge natürlich auch.



Wir finden einen China Town nahen Parkplatz mit Groschengrab, trotzdem nicht ganz legal, wie wir bei der Rückkehr erfahren, aber wir müssen keine Strafe zahlen.



Der arme Elefant:



Da wir glücklicherweise auf die blauen Mövensymbole des 49-Mile-Drives stoßen, folgen wir ihnen umgehend, mein Schnellkauf - Ersatzführer ist nämlich wenig hilfreich:

Blick vom Coit Tower



sogar Lombard Street mit der Kurvenstrecke





kurz noch Fisherman’s Warf

dann müssen wir langsam/schnell abbrechen.

Die Mietwagenabgabe geht wie erwartet bei National schnell, der Transfer mit der Schwebebahn zieht sich aber (man muss einige Stationen abfahren). Das Einchecken der Koffer ist nach dem Online - Checkin ganz einfach, die Fensterplätze sind gesichert.

Aber schon wieder, klingt leider noch sehr vertraut: Im Flugzeug ertönt die Durchsage, dass ein elektronisches Problem bestünde…. Abflug 1,5 Stunden später… Man dankt einem Passagier für die Hilfe...?...?...  :roll: :wink: Dieses Mal bekommen wir während der Warterei etwas zu trinken.

Unser Leihwagen Nummer zwei darf bei Alamo ausgesucht werden, es gibt sogar eine gut gefüllte Standard SUV Choiceline:
Ein Ford Explorer mit 3. Sitzreihe in dunkelgrau metallic erhält nach langer Auswahl den Zuschlag:
hier nach ein paar Tagen "eingesaut"...



Es hätte auch einige Pickups gegeben, die Favoriten der Söhne, aber ohne Abdeckung leider nicht die der Eltern, wie dumm waren wir Eltern Anfang des Urlaubs doch nur  sind! (Anfängerfehler!)

Wir ergattern (auch als Nichtamerikaner ganz einfach, Member Jahresfee $50) die Costco Karte und machten den Ersteinkauf sofort bei Costco, so eine Art amerikanische Metro, es ähnelt dem Sam’s Club von früheren Urlauben mit vielen Bündelpackungen.

Endlich folgt die Fahrt nach Wailea zum „Grand Champions Nr. 21“, dem ersten Vacation Rental der Hawaiireise:

http://www.vrbo.com/191732





Es ist ein geniales, riesiges, wunderschön renoviertes Condo:

Ein lautes Vogelkonzert zum Sonnenuntergang „erklingt“ oder besser gesagt „ertönt“ (wir erschrecken erst, „sind die Vögel immer so laut?“ – nein, keine Sorge, sie drehen nur bei Sonnenuntergang so auf, egal wo wir auf Hawaii gerade sind), wir sind angekommen….



Granit Countertops in Küche



und Bädern:




Wir hatten bei der Auswahl eines der unzähligen Condos auf Maui folgende Vorgaben:

- High Speed Internet (Dienst) :wink:
- 2 Bedroom (eines mit einem King/Queen, das andere mit zwei einzelnen Betten für die Söhne)
- Klimaanlage (die wir wegen der guten Lage und der Trade Winds nie eingeschaltet haben..) :wink:
- Lage: Kihei (oder Wailea)
(Washer/Dryer und Dishwasher waren kein Gegenargument bei einem Vier-Personen-Haushalt... :wink:)

WIFI gab es erfreulich oft im Angebot, Klimaanlage schon seltener und bei den Bedrooms gab es in Kihei ein Problem: Der Second Bedroom war oft nicht wirklich abgetrennt, sondern über der Küche im Wohnzimmer eine Treppe nach oben hinter dem Geländer - ein Bett auf der Empore (wie in Studentenbuden, nur größer...)   :wink: Wenn dann im Wohnzimmer der Spätfilm läuft (wir haben Teenager dabei), hat die ganze Familie etwas davon...  :? :shock: :lol:



Im "Grand Champions" an der Grenze zu Kihei in Wailea gab es dann das erste "richtige" Two Bedroom Condo, gerade noch bezahlbar...  :wink:

Gute Nacht.
Karin




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hi Karin,


hat sich herausgestellt, in welcher Form der Passagier beim elektronischen Problem helfen konnte? Ist ja schon etwas seltsam.

... und endlich auf Maui angekommen :hippie:

Euer Condo macht einen hervorragenden Eindruck und ich glaube dir gerne, dass ihr euch dort wohlgefühlt habt. Mit Wailea war auch ein schöner Ausgangspunkt gewählt, perfekt :daumen:
In einer Unterkunft ist es immer gut, eine Aircondition zu haben, auch wenn ihr sie nicht benötigt habt.
Aber andersherum - wenn ihr eine AC gebraucht hättet, aber gar nicht die Möglichkeit, weil nicht vorhanden - das kann einem den Urlaub ganz schön verderben.

Bin schon auf den nächsten Tag gespannt! :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Angie,
nein, was der Mitreisende an der Elektronik des Flugzeugs getan hat, ist uns verborgen geblieben, es gab nur die Durchsage  :wink: mit dem Dank. Nein, ich habe eigentlich keine Flugangst...  :wink:


Wailea
hat uns sehr gut gefallen:  :D

Unser Condo liegt fast genau am Ende der 31, dem ersten Teilstück des Pi'ilani Hwys, am Wailea Ike Drive, man "rutscht" also ziemlich schnell hinter Kihei vorbei auf einer gut ausgebauten Straße. Auf der South Kihei Road landeten wir fast nie, nur, wenn wir ganz gezielt nach Kihei wollten.

Ich hatte wirklich viele Condos in Kihei wegen der fehlenden oder uralten Klimaanlage ausgeschlossen, da wir alle schwüle Hitze nicht gut aushalten können.

Wir hatten entweder mit dem Klima Glück oder/und mit der Tatsache, dass unsere großen Condos immer an verschiedenen Seiten auch über Eck Fenster hatten: Mit den guten Fans an den Decken gab es dann immer einen guten Luftzug und eine Brise ging durchs Haus. Hilfreich ist bestimmt auch, wenn man nicht unter dem (nicht isolierten Dach) wohnt, sondern im Erdgeschoss wie wir.  

Hätte ich auf die AC verzichtet, hätten wir sie bestimmt vermisst, ist doch immer so!  :lol: Du hast absolut recht!  :lol:

@ alle Mitfahrer eine Warnung:

Unsere Reise hat einige Defizite für Erstreisende nach Hawaii.

Rolf und ich haben früher schon Zelturlaube (ab 1987) gemacht, mit den Söhnen waren wir auf früheren Freiflügen 2006 eine Woche auf Maui und eine Woche auf Big Island.

Wir fliegen seit den Anfangs-USA-Urlauben mit United oder einem Partner der Star Alliance, wann immer es geht, und sammeln seit 1987 Milage Plus Meilen.

Ein Freiflug nach Hawaii mit 40 000 Meilen, den nächsten mit 50 000 und jetzt für 60 000 Meilen kamen da bereits zusammen.

Erstmals habe ich mich aus den drei Führern der "Revealed" Reihe vorbereitet:

Maui Revealed

Kauai Revealed

Big Island Revealed


alle über Amazon bezogen.

Diese sehr amüsant zu lesenden amerikanischen Reiseführer haben mich nun vor das Problem gestellt, nicht mehr nur Ziele angehen zu wollen, die die bisherigen deutschen Führer erwähnten.  :wink:

Angies Homepage ist zudem einfach Gift!  :lol: :wink:
Auch die Hawaiithreads hier im Forum mit den Detailplanungen von Angie (vielen Dank dafür) sind noch mehr "Gift", ich möchte alles sehen, aber habe vier Wochen, nicht vier Jahre...

Eine Woche Maui und der Revealed Führer und Angies Tipps, und ich wusste, ich kam mit der Zeit überhaupt nicht zurecht: :? :oops: :(

Erholung musste herauskommen , den ganzen Tag unterwegs zu sein schaffen wir dann nicht durchgängig,

schlafen müssen wir auch noch.....  :wink:

Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschieden, hochkarätige Ziele, die wir lieben, aber früher schon erlebt haben, nur zu streifen oder ganz herauszulassen, um Zeit für neue Ziele herauszubekommen.

Auf Maui z.B. fehlen deshalb die genaue Besichtigung des "Haleakala Craters" und die "Road to Hana".
  :oops: :?

Es tut mir leid, dass ich Euch jetzt darum "betrüge", denn diese Orte sind unglaublich schön!  :oops:

Aber selbst so stehe ich mit einem Haufen von Orten, für die wir keine Zeit hatten, da, den Führer in der Hand und eine neue Reise herbeiträumend...

Auf Kauai und Big Island geht es mir nicht anders.


Und die Insel O'ahu, die anderen Inseln gar nicht erwähnt, sind natürlich ebenfalls einen Besuch wert!


Der Hawaii-Virus hat mächtig zugeschlagen, wie Ihr bemerken könnt, passt auf, er ist ansteckend!  :wink: :palme:

Tschüß

Karin




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hi Karin,

nein, was der Mitreisende an der Elektronik des Flugzeugs getan hat, ist uns verborgen geblieben, es gab nur die Durchsage  :wink: mit dem Dank. Nein, ich habe eigentlich keine Flugangst...  :wink:

Hauptsache ist, dass alles gut gegangen ist und das sieht man ja :wink:

Erstmals habe ich mich aus den drei Führern der "Revealed" Reihe vorbereitet:

Maui Revealed

Kauai Revealed

Big Island Revealed


alle über Amazon bezogen.

Diese Reiseführer schätze ich auch über alles und für all jene, die (auch) O'ahu bereisen, gibt es ihn ebenfalls: O'ahu Revealed.

Angies Homepage ist zudem einfach Gift!  :lol: :wink:
Auch die Hawaiithreads hier im Forum mit den Detailplanungen von Angie (vielen Dank dafür) sind noch mehr "Gift", ich möchte alles sehen, aber habe vier Wochen, nicht vier Jahre...

Eine Woche Maui und der Revealed Führer und Angies Tipps, und ich wusste, ich kam mit der Zeit überhaupt nicht zurecht: :? :oops: :(

So viel "Gift" :lol:
Auch wir bräuchten 4 Jahre oder zumindest noch 3, denn etwas mehr als 1 Jahr haben wir in der Summe schon auf Hawai'i verbracht :hippie:
Hawai'i hat unendlich viel zu bieten, stimmt's, Karin? :wink:

Erholung musste herauskommen , den ganzen Tag unterwegs zu sein schaffen wir dann nicht durchgängig,

schlafen müssen wir auch noch.....  :wink:

Du hast einen Punkt in deiner Aufzählung vergessen, auch wenn er für dich selbstverständlich ist :wink:: Du musstest die Wünsche von 4 Leuten unter einen Hut bringen, damit jeder auf seine Kosten kommt und das ist nun wirklich nicht einfach.

Auf Maui z.B. fehlen deshalb die genaue Besichtigung des "Haleakala Craters" und die "Road to Hana".[/b]   :oops: :?

Die Hana Rd. schafften wir dieses Mal auch nicht, aber wenigstens einen Teil des Haleakala Craters mit einer wunderschönen Wanderung :D

Der Hawaii-Virus hat mächtig zugeschlagen, wie Ihr bemerken könnt, passt auf, er ist ansteckend!  :wink: :palme:

Ich kann ganz groß unterschreiben, was Karin auch schon festgestellt hat: Der Hawai'i-Virus ist ansteckend! Aber nicht nur das: Er ist völlig therapieresistent :wink: Da hilft nur eines: Sparen, seien es Meilen für den Flug oder Geld oder am besten beides :wink: :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Angie,
Du hast recht, ich habe vergessen, zu erwähnen, dass bei dieser Hawaiireise die Interessen von vier Personen unter einen Hut gebracht werden sollten.

Mit zwei Teenagern ist das Thema Trail  :zuck: "unterrepresentiert".  :? :wink:

Nicht ganz, aber Ihr werdet merken, dass wir andere Themen wie "Klippensprünge"  :hilfe: , "Kokosnuss, Hege und Pflege"  :palme: (stimmt so nicht, Ihr werdet es merken) und "Strände" häufiger auftauchen... Obwohl wir uns beim Schnorcheln recht dämlich anstellen, Boogieboarden macht uns allen Spaß, "Strandrumliegen" nicht.
Tschüß
Karin



Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi, es geht los, der erste Morgen auf Hawaii:

Samstag, 17.7.2010

Sonnenaufgang am Haleakala


Rolf und ich nutzen die Zeitdifferent von 12 Stunden und das damit verbundene Jet Lag aus, lassend die beim Antippen knurrenden und tief schlafenden Söhne weiterpennen und fahren um 3 Uhr zum Sonnenuntergang zum Haleakala National Park.
Wir parken etwas unterhalb (weniger Menschen…) des Gipfels am Upper Visitor Center und klettern mit Taschenlampen bewaffnet im Finstern auf den Hügel (White Hill) . Aua!!  :platsch: Da liege ich schon auf der Nase, nein auf dem rechten Knie. Jetzt leuchte ich gezielter den Weg aus!



Schon eine Stunde vorher glühen die Wolken etwas unterhalb traumhaft und die Kameras glühen auch…



Die Fleecejacken der Söhne werden mitverwendet und als Mumien verpackt in einer Felsnische hockend ist es nicht so kalt wie im Führer angedroht.



Um 5.47 ist plangemäß Sonnenaufgang und der rote Ball erscheint auf einmal unglaublich schnell



 - kurz nur ein dünner roter Streifen und dann in gefühlten Sekunden ein roter Ball.





Mit vielen schönen Bildern „im Kasten“ fahren wir den Berg hinunter.



Mumie, die sich langsam wieder auswickelt:



Ein Abstecher muss noch sein, wir sind allein am Kalahaku Overlook:



Man denkt nicht, dass wir gerade erst den Sonnenuntergang erlebt haben.



Rolf schafft es, nicht die ganze Zeit hinter „Schnarchnasen“ schleichen zu müssen, die dick vermummten „Bike Down a Volcano“ Biker sammeln sich gerade erst an ihren Abfahrtsorten.  :wink: :roll: :lol:

Bei der Rückfahrt vom Haleakala nach Wailea stelle ich wieder einmal fest, dass Hawaii auch "navigationstechnisch" für mich perfekt geeignet ist: Meist kann man schon ohne Karte erkennen, wo man gerade ist, Küstenlinie und Vulkane sind für Menschen wir mich, die nie wissen, wo Norden und Süden ist, perfekte Hilfen...



Frühstück im Condo mit den Jungen, die jetzt auch langsam aufwachen, folgt.


 
Auf dem Lanai (Balkon) bleibt das nicht unbeobachtet und es wird heftig gebettelt:



Hat sich da nicht ein "Zugvogel aus Deutschland" verflogen??  :lol:



Wir erleben einen ganz faulen Tag mit Jetlagnachhang, etwas Shoppen in Kahului ist noch drin.

Bei Costco entdecke ich in der Bakery frisches „Multigrain“ Brot und Baguette, das beste Brot in all den Urlauben, mit gesalzener Butter einfach genial! Nicht "knautschbares" Brot!  :lol:

Endlich finden wir einen Panda Express und „Chow Mein“ Nudeln und „Orange Chicken“ sind auf jeden Fall auf jedem Teller die Basis, danach darf es variieren….

Dann geht es im Halbschlaf zurück – das reicht uns heute aus.

Rolf und ich wollen nur ein wenig Mittagsschlaf machen, um 9 Uhr abends wachen wir auf, die Jungen pennen…. Wir halten uns ein wenig wach und schlafen dann bis 5 Uhr morgens, nicht so schlecht für den Anfang.

Tschüß
Karin


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hi Karin,


uihhhh! Tolle Fotos vom Sonnenaufgang am Haleakala :D :D Das ist auch etwas, das wir dieses Jahr nicht geschafft haben (wie oft ich diesen Satz wohl noch schreiben werde?). Was soll's, beim nächsten Mal - hoffentlich :wink:

Beim Ansehen deiner Bilder vom Haleakala Crater möchte ich am liebsten schon wieder die Koffer packen und ab mit mir :wink: Hier haben wir auch eine Rechnung offen gelassen: Die nochmalige Kraterdurchquerung :wink:

Ich musste hellauf lachen, dass Rolf und du eigentlich nur einen Mittagsschlaf machen wolltet und erst um 9 Uhr abends wieder aufgewacht seid :lol:
Wir hatten überhaupt keinen Jetlag, weder auf Hawai'i noch jetzt auf GC, geht mir auch nicht wirklich ab :wink:


LG, Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Guten Morgen, Angie,
vier bzw 8 Wochen sind einfach zu kurz, das zeigt sich immer wieder!  :lol: :lol:
Bzw Hawaii wirft einem immer den Knüppel zwischen die Beine, es gibt einfach zu viel Schönes zu sehen!  :lol:

Wir haben bewusst dieses Mal Maui an den Anfang der Reise gestellt, weil wir wussten, dass das Jet Lag zuschlagen wird - wie immer!  :shock: :wink:
Und warum das dann nicht mal für unsere Zwecke ausnutzen und endlich mal den Haleakala samt Sonnenaufgang vor die Linse zu bekommen?  :lol:

"Erleichternd"  :lol: :shock: fürs frühe Aufstehen kam dazu, dass unser Handy nachts um 1.30 Uhr klingelte:
Irgendein Anruf für einen Vorbesitzer der Cellion Karte, der sich dann nicht einmal meldete, war es...

Aber wir nutzten diesen sonst ärgerlichen Weckanruf für unsere Zwecke und standen auf, pünktlich für den Sonnenaufgang geweckt, welch ein Service...   :wink:

Ich hatte im Vorfeld gedacht, dass die Zeit um und nach dem Sonnenaufgang die farbenprächtigste sei, aber es ist anscheinend die Stunde davor und der ganz schnelle Sonnenaufgang selber, danach ist normales Tageslicht da.

Nur zum Sonnenaufgang selber zu erscheinen ist viel zu spät, die Stimmung ist einfach unglaublich schön.
In der Felsspalte auf dem Hügel zu kauern und die wechselnden Wolken zu beobachten, einfach einmalig!

Tschüß
Karin

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi,
aufstehen bitte, es geht weiter:

Sonntag, 18.7.2010

Heute nutzen wir schon wieder geplant das frühe Aufwachen aus.  :wink:
Wir hatten mit Absicht Maui an den Anfang der Hawaiireise gesetzt, um endlich mal einen Vorteil aus dem Jet Lag zu ziehen!

Nach dem Frühstück geht es zur Umrundung des Gegenstücks zum Hana Highway, der Halbinsel West Maui auf dem Kahekili Highway.  


Nur als Warnung:
Dies ist keine der von den Autovermietern autorisierten Strecken. Man ist auf eigenes Risiko unterwegs! Allerdings gibt es im Westen der USA schon durchaus schlechtere verbotene Straßen...



Apropos Risiko: Man sollte sein Auto sehr gut beaufsichtigen, das ist eine Gegend, wo Autoaufbrüche nicht selten sind (Angie hat das selber erleben müssen!) und auf  abgelegenen Feldern nicht ausschließlich Taro und Obst angebaut wird...  :roll:





In Wailuku geht die Umrundung los, anfangs an Wohngebieten vorbei, bis die Straße ganz eng wird.


Enge Kurven, Onelane Bridges, Haarnadelkurven am Abgrund vorbei.



Ich steige lieber um und sitze auf  der „ungefährlichen“ Seite hinter Rolf auf der dem Abgrund entgegen liegenden Seite...  :lol: :?

Bei den Olivine Pools klettern wir die Felsen hinunter.



Hier kann man auch baden, aber wir werden nur von der Gischt leicht nass.



Wir kaufen bei einem Fruit Stand Passion Fruits, Mango und Papayas.

Next Stop: Nakalele Blowhole:

Die Kletterei zum Wasser macht Spaß. (Bei Nässe muss die ganze Gegend aber eine einzige Rutschpartie sein, ich habe in einem anderen Reisebericht von einem üblen Sturz gelesen :?)



Das Blowhole gibt alles und spuckt jede Menge Wasserkaskaden in die Höhe, der Old Faithful im Yellowstone bekommt ernstzunehmende Konkurrenz.



Kurz darauf: Straßensperre:
Wegen einer Schießerei in den frühen Morgenstunden mit „Todesfolge“ sperrt die Polizei die Straße, der Coroner müsse erst ermitteln und das dauere immer um die 10 Stunden, er muss erst aus Honolulu eingeflogen werden.
Es sieht aus wie in einer Folge NCIS – nur leider in echt.

Nein, ich habe keine Photos gemacht...
Das haben aber andere getan:
http://www.mauinews.com/page/content.detail/id/533542.html?nav=10
Obwohl es anscheinend bei der Schießerei glücklicherweise bei Verletzen geblieben ist.


Die Rückfahrt führt am Banana Bread  Stand direkt in einer Straßenkurve mit heißem frisch gebackenen Banana Bread (praktischerweise mit Plastikmesser ausgegeben) vorbei, erst eines, dann zwei landen bei uns… und werden „eingebaucht“.



Die Straße ist ohne Gegenverkehr gut zu fahren:



Angie muss leider auf ein (angedeutetes) Photo von Curly' Fruitstand noch warten, ich habe das Bild noch nicht hochladen können, es muss erst komprimiert werden.
Der Stand war verwaist, sah aber nicht vollkommen aufgegeben aus.

Neuer Plan:

Wir fahren zum „Anschluss“ der Route auf der Lahainaseite nach oben und dann langsam zurück:

Hinter dem Fleming Beach Park: Straßensperre: Wegen einer Schießerei heute am frühen Morgen sei die Straße gesperrt….

Wir erkunden den Fleming Beach Park mit Boogie Bords.



Das Wasser ist unglaublich warm und hohe Wellen machen Spaß.



Auf der Rückreise laufen wir zu den Dragon’s Teeth bei Kapalua am Rande eines Golfplatzes entlang zum Kliff.





Plötzlich ist bei uns allen die bleierne Müdigkeit da und wir beschließen, einen anderen Tag für die Lahaina Region zu reservieren.
Nur ein "trockener" Stop am Strand bei Lahaina:



Die Riesensteaks liegen auf dem Grill am Swimmingpool, wo sich die männliche Bevölkerung der Grand Champions Villas anscheinend allabendlich für ihre Familiengrillpflichten  trifft, aber Chris schläft schon vorher ein.

Die Wäsche läuft noch, ich rufe Angie im Maui Seaside in Kahului noch an, dann kehrt Ruhe bei allen ein….

Gute Nacht

Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hi Karin,

Nur als Warnung:
Dies ist keine der von den Autovermietern autorisierten Strecken. Man ist auf eigenes Risiko unterwegs! Allerdings gibt es im Westen der USA schon durchaus schlechtere verbotene Straßen...

dass der Kahekili Hwy. von den Autovermietern verboten ist, ist nur teilrichtig.
Lies bitte hier. Möglich, dass es Autovermieter gibt (war eurer so einer?), der das Verbot definitiv im Vertrag drinnen stehen hat, aber bei Alamo steht nichts davon, da der Kahekili Hwy. geteert ist.

Next Stop: Nakalele Blowhole:

Die Kletterei zum Wasser macht Spaß. (Bei Nässe muss die ganze Gegend aber eine einzige Rutschpartie sein, ich habe in einem anderen Reisebericht von einem üblen Sturz gelesen :?)

Du meinst wahrscheinlich Yvonne.

Kurz darauf: Straßensperre:
Wegen einer Schießerei in den frühen Morgenstunden mit „Todesfolge“ sperrt die Polizei die Straße, der Coroner müsse erst ermitteln und das dauere immer um die 10 Stunden, er muss erst aus Honolulu eingeflogen werden.
Es sieht aus wie in einer Folge NCIS – nur leider in echt.

Das war vielleicht etwas. Ich verfolgte es in der Zeitung, zuerst war sogar von einigen Toten die Rede.

Angie muss leider auf ein (angedeutetes) Photo von Curly' Fruitstand noch warten, ich habe das Bild noch nicht hochladen können, es muss erst komprimiert werden.
Der Stand war verwaist, sah aber nicht vollkommen aufgegeben aus.

Es ist seltsam mit Curley's Fruitstand, wir waren auch dort und ich sah mir seinen Stand ganz genau an. Er erschien mir sogar irgendwie "gepflegt", also sauber, aber so war es nach dem Einbruch in unser Auto auch und letztes Jahr ebenfalls.
Hinter dem Fruitstand (aber ein wenig den Hügel bergab Richtung Meer) steht Curley's Haus und dort steht auch immer irgendein Auto. Zumindest das Haus scheint noch bewohnt zu sein. Seine Tochter + Familie dürfte aber nicht dort wohnen, denn sie haben ein Haus in Old Kahakuloa.

ich rufe Angie im Maui Seaside in Kahului noch an

Das war eine gelungene Überraschung! :D :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Angie,
gut, dass Du den Versicherungsschutz erwähnst.  :D Danke

Ich muss gestehen, ich hatte nur im Hinterkopf , dass da irgendetwas mit der Straße war  :wink:, und habe im Vertrag nicht mehr nachgesehen, da ich dort eh langfahren wollte...  :wink: (egal, was im Vertrag gestanden hätte... :oops:)

Hier im Reisebericht wollte ich aber zumindest warnen, dass Nachahmetäter sich bitte vorher informieren sollten nach dem Motto "drive at your own risk".  :wink:

Auf jeden Fall fanden wir es wunderbar, so einsam unterwegs zu sein und die Straße fast für uns allein zu haben.  :wink:
(Die Straßensperre wird natürlich auch den Gegenverkehr ein ganz klein wenig aufgehalten haben...)  :wink:

Yvonne hat sich wehgetan - mit geeignetem Schuhwerk.  :?
Man muss jetzt auch nicht unbedingt in Flipflops überall hinturnen wie diese beiden Herren, die aber selbst so trittsicherer sind als ich:  :oops: :wink: :lol:



Curley's Fruitstand sah nach meinem Eindruck aus, als würden die Pflanzen, die in Hängeampeln baumelten, nicht allein mit Regenwasser gegossen. Eher dachte ich, man könne jederzeit den Laden eröffnen. Etwas Obst und schon wären sie fertig.

Wir haben Deine Warnung ernst genommen!  :D Danke.  :D
Na ja, erst nur Rolf und ich, die Söhne meinten, dass ich wohl ein wenig übertriebe...  :lol: :wink:
Das war, bevor wir zur "CIS" Straßensperre kamen...  :lol: :zuberge:
Da wirkte ich plötzlich doch schon wesentlich glaubwürdiger....  :wink:

Ja, es hat Spaß gemacht, mit Dir und Michi zu quatschen. Ansonsten haben wir es ja leider nicht geschafft, uns zu treffen.  :?

Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hi Karin,

Curley's Fruitstand sah nach meinem Eindruck aus, als würden die Pflanzen, die in Hängeampeln baumelten, nicht allein mit Regenwasser gegossen. Eher dachte ich, man könne jederzeit den Laden eröffnen. Etwas Obst und schon wären sie fertig.


genau diesen Eindruck machte der Fruitstand auf uns auch, aber weder wir, ihr noch andere User unseres Forums, die dort waren, sahen ihn seit dem besagten Tag 2007 je wieder geöffnet. Weshalb er aber dann offenbar nur zum Schein so gepflegt wird, erschließt sich mir nicht :think:

Wir haben Deine Warnung ernst genommen!  :D Danke.  :D
Na ja, erst nur Rolf und ich, die Söhne meinten, dass ich wohl ein wenig übertriebe...  :lol: :wink:
Das war, bevor wir zur "CIS" Straßensperre kamen...  :lol: :zuberge:
Da wirkte ich plötzlich doch schon wesentlich glaubwürdiger....  :wink:

Meine Warnung ernst zu nehmen, ist ganz gewiss richtig, denn weshalb sollte man es erst darauf ankommen lassen? Und wenn sogar dort Wohnende vor diesem Gebiet warnen, was soll man da noch sagen?
 
Ja, es hat Spaß gemacht, mit Dir und Michi zu quatschen. Ansonsten haben wir es ja leider nicht geschafft, uns zu treffen.  :?

Dabei wäre es fast zum Treffen gekommen :wink: Damals, als ihr auf Coconut Island ward und wir im Hotel, aber wir von eurem Aufenthaltsort in dem Moment nichts wussten und ihr von unserem nicht. Dumm gelaufen, das nächste Mal müssen wir es geschickter anstellen :wink: :abklatsch:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.