usa-reise.de Forum

Autor Thema: Maui, Big Island und Oahu August 2010  (Gelesen 21725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #90 am: 11.11.2010, 11:04 Uhr »

Einige Beiträge habe ich abgetrennt, sie sind hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48695.msg647569#msg647569 zu finden.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #91 am: 13.11.2010, 18:55 Uhr »
Unsere ganz persönlichen Highlights Big Island Aug. 2010 in Bildern, Teil 2

Heute stelle ich euch ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes vor, das ihr auf keinen Fall verpassen solltet!

Dieses Highlight ist nämlich mit sagenhaften 10'205m der höchste Berg der Welt vom Meeresboden aus gemessen. Und auch das was über dem Meer hinausschaut, ist mit seinen 4205 m schon ganz beeindruckend. Es handelt sich natürlich um den

Mauna Kea.


auf Big Island.

Da wir den Mauna Kea umwerfend fanden, gibt es ganz viele Fotos und darum werde ich euch den Berg in Etappen vorstellen.

Irgendwann biegen wir von der Saddle Road auf die Mauna Kea Access Road ab. Diese ist geterrt. Die Hügel haben hier bereits einen leichten Rotstich, aber es wird noch besser kommen... :D



Beim Visitor Center auf 2800m (wir befanden uns noch vor ca. 1h auf Meereshöhe!) machen wir den empfohlenen Stop, um unserem Körper die Möglichkeit zu geben, sich an die Höhe zu gewöhnen und uns wärmer anzuziehen.

Vor dem Visitor Center ist auch ein kleines Teleskop aufgestellt, mit dem man die Sonne beobachten kann.



Nach etwas mehr als einer halben Stunde machen wir uns auf den Weg hinauf zu den Observatorien. Die Strasse ist nun ungeteert und wir haben keinen Versicherungsschutz mehr. Die Strasse war in einem guten Zustand, recht breit und es hat nur wenige Schlaglöcher. Einzig die Steigungen sind z.T. etwas heftig.



Mir war dann nicht mehr so wohl, als unser Auto plötzlich zu stinken anfing. Wahrscheinlich war unser Motor in dieser Höhe etwas überfordert, obwohl wir einen AWD gemietet hatten (aber eben: AWD ist nicht gleich 4WD, obwohl uns das die Lady am Schalter von Alamo so verklickern wollte). Das Stinken fing aber erst kurz vor dem Summit an. Diese kurze Strecke fuhren wir dann noch und liessen dann den Wagen erstmal ausruhen :wink:!

Die Gegend hier oben ist ein Traum! Ein paar Beispiele gefällig?





Auf dem nächsten Bild sieht man schön die Krater.



Bei den einen Observatorien parkten wir dann unseren Wagen, schön nach vorne mit Sicht auf 2 weitere Observatorien leicht unter uns (Bilder folgen).



Hier oben ist es sehr, wirklich sehr kalt! Vor allem der Wind ist ganz schlimm.
Ich bleibe lieber im Wagen während mein Liebster sich entschliesst, auch noch die letzten paar Meter zum Summit auf einem "kleinen" Hügel hinter uns zu wandern. Er leiht sich meinen Schal und meine Handschuhe und zieht mit der Kamera los.

Hier ein Bild dieses Hügels:




Als er zurückkommt ist er ziemlich ausser Atem. Die Höhe hier lässt jede Anstrengung noch anstrengender werden. Ausser ein bisschen Kurzatmigkeit haben wir zum Glück beide keine Höhenbeschwerden, weder Kopfschmerzen noch Schwindel.
Eine kleine Ruhepause muss trotzdem nun sein... :wink:



Gleich gehts weiter...

lg GoWest





GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #92 am: 13.11.2010, 19:29 Uhr »
Und weiter gehts...

Darf ich hier noch rasch unseren Wagen vorstellen? Im Moment noch alleine hier oben.



Da ich mich für alles was mit Himmelsbeobachtung zu tun hat interessiere, kriegt ihr hier nun ein paar Observatorien und Teleskope zu sehen.



Die Keck-Observatorien hier oben sind weltberühmt und die Teleskope gehören zu den grössten und bedeutendsten ihrer Art.
Hier ein offenes Observatorium in dem das Teleskop rausguckt:



Der "Mummelmännchen-Schatten" ist die Fotografin :wink:.



Wenn mich nicht alles täuscht, ist dieser Berg im Hintergrund der Haleakala. Vor 4 Tagen haben wir von dort zum Mauna Kea rübergeblickt :D :D :D!



Hier ein Bild dieser wunderbaren Farben des Gesteins hier oben. Einfach toll!


Und bevor es dann im letzten Teil zum Sonnenuntergang mit Hühnerhautfaktor übergeht, hier noch ein Bild von zwei Mummelmännchen auf dem Mauna Kea.
Wirklich Leute, auch das ist Hawaii!!! Ich sag nur "Shakaaaaa" :wink: :D!



lg GoWest

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #93 am: 13.11.2010, 19:59 Uhr »
Das Highlight:

der Sonnenuntergang auf dem Mauna Kea.


Über dem Wolkenmeer:


Wir parken unseren Wagen so um, dass wir den Sonnenuntergang direkt vor uns haben werden und machen es uns im windstillen Wagen gemütlich. Draussen ist man in Windeseile durchgefroren.

Die Wolken färben sich langsam rosa...


Nun treffen langsam die Touribusse ein und laden ihre Leute für das obligate Gipfelfoto aus.
Wir blenden das Ganze um uns herum aus.
Wir lassen im Auto "Jill's Theme" von Ennio Morricone laufen und geniessen das Bild, wie die Sonne langsam hinter den Observatorien untergeht. Hühnerhaut pur!!!



Für die Rückfahrt zum Visitor Center haben wir einem Hiker namens Sascha aus Paris, den wir hier oben kennengelernt haben, versprochen ihn mitzunehmen.
Sascha ist vom Visitor Center bis hier hinauf gelaufen! Unterwegs sei er einmal im Windschatten eines Steines eingeschlafen ,weil er so müde wurde! Also ich fand das etwas leichtsinnig, aber ist ja seine Sache.

Wir werfen noch einen letzten Blick auf die tolle Szenerie...



Am Visitor Center laden wir Sascha ab und bleiben aber selbst noch ein bisschen, denn heute sei am Himmel ein Perseidenschauer zu sehen. Das Visitor Center und der Platz davor ist voller Leute. Draussen stehen nun viele Teleskope durch die man durchsehen kann. Ein Mitarbeiter erklärt in spannender Weise, warum es hier so ein guter Ort sei um Sterne zu beobachten und zeigt uns mit seinem Laserpointer einige Sternbilder!
Ein unglaublicher Sternenhimmel hat es hier!

Irgendwann sind wir aber dann trotz Kaffee und Tee durchgefroren und treten die Heimfahrt an.
Dabei sind wir ganz vorsichtig, denn:


 :lol: :lol: :lol:

lg GoWest

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #94 am: 13.11.2010, 21:55 Uhr »
Liebe GoWest,


mein geliebter Mauna Kea :hippie: :hippie: :hippie:

Welch schöne Fotos! :D Wir waren dieses Jahr im August oben - ganz oben, am Summit :D



stolze 13.796 ft.

Was ich 2009 nicht sah, fiel mir dieses Jahr sofort auf: Noch ehe man bei den Observatorien ist, kann man den Vent im Halema'uma'u Crater sehen! :D






LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #95 am: 14.11.2010, 15:50 Uhr »
Wow, Angie! Wie winzig dieser Vent von da oben wirkt, wenn man doch weiss wie gross er wirklich ist!!!

Wir haben leider nicht darauf geachtet und hätten den Vent wahrscheinlich als kleine, harmlose Wölkchen abgetan :wink:!

Aber dir als Spezialistin ist das natürlich nicht entgangen! :)

Grüessli GoWest

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #96 am: 14.11.2010, 23:13 Uhr »
Wow, Angie! Wie winzig dieser Vent von da oben wirkt, wenn man doch weiss wie gross er wirklich ist!!!

Wir haben leider nicht darauf geachtet und hätten den Vent wahrscheinlich als kleine, harmlose Wölkchen abgetan :wink:!

Ich habe mir zuerst auch erst mal die Augen gerieben, weil ich dachte, das gibt's doch nicht! :D Zwar war ich mir sicher, aber die letzte Bestätigung holte ich mir mit dem voll gezoomten Fotoapparat, davon habe ich allerdings kein Foto.

Du hast aber Recht, von hier oben wirkt die eigentliche große Dampfwolke des Vents unheimlich klein.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #97 am: 14.11.2010, 23:55 Uhr »
hm, ich stand da mit Shorts und Sandalen, fand ich aber okay. Hatte ja ne Jacke an  :D
Aber der Blick von da oben ist schon toll.
Wir hatten nur nie so schoenes Wetter

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #98 am: 14.11.2010, 23:58 Uhr »
Wir hatten nur nie so schoenes Wetter

Beim nächsten Mal, Yvonne :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #99 am: 15.11.2010, 00:06 Uhr »
Wir hatten nur nie so schoenes Wetter

Beim nächsten Mal, Yvonne :wink:


das hoffe ich doch, Angie.
Zumindest den Zeitpunkt fuer unserer Tour haben wir jetzt mal festgelegt.
Eins weiss ich garantiert. Ich fahre nur noch hoch, wenn ich vorher ausfuehrlich die Webcams von oben angesehen habe.  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #100 am: 15.11.2010, 00:14 Uhr »
Eins weiss ich garantiert. Ich fahre nur noch hoch, wenn ich vorher ausfuehrlich die Webcams von oben angesehen habe.  :D

Und nicht mal das ist eine Garantie. Das Wetter kann sich dort oben mindestens genauso schnell ändern wie am Haleakala.
Siehst du auf der Webcam vor lauter Wolken bzw. Nebel nichts, kann es schon kurze Zeit darauf völlig anders sein - umgekehrt leider auch.

Mit anderen Worten: Man weiß nie, wann man es richtig macht und glaubt man, man macht es richtig, kann es genauso gut falsch sein :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #101 am: 15.11.2010, 00:23 Uhr »
Eins weiss ich garantiert. Ich fahre nur noch hoch, wenn ich vorher ausfuehrlich die Webcams von oben angesehen habe.  :D

Und nicht mal das ist eine Garantie. Das Wetter kann sich dort oben mindestens genauso schnell ändern wie am Haleakala.
Siehst du auf der Webcam vor lauter Wolken bzw. Nebel nichts, kann es schon kurze Zeit darauf völlig anders sein - umgekehrt leider auch.

Mit anderen Worten: Man weiß nie, wann man es richtig macht und glaubt man, man macht es richtig, kann es genauso gut falsch sein :wink:



stimmt auch wieder. Man muss wohl einfach nur Glueck haben. Obwohl ja normalerweise da oben doch die meiste Zeit eine relative Garantie vorhanden ist, da die Wolken ja Abends immer absinken. Nur bei uns traf das nie so wirklich zu.  :roll:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #102 am: 15.11.2010, 00:30 Uhr »
stimmt auch wieder. Man muss wohl einfach nur Glueck haben.

Genau das ist es (leider).

Obwohl ja normalerweise da oben doch die meiste Zeit eine relative Garantie vorhanden ist, da die Wolken ja Abends immer absinken. Nur bei uns traf das nie so wirklich zu.  :roll:

"Normalerweise" schon, aber die Ausnahmen muss man abziehen :wink: Die habt ihr und auch wir schon zur Genüge erlebt. Aber glaub' mir, irgendwann gelingt es euch auch und die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht mal so gering :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #103 am: 15.11.2010, 00:39 Uhr »
@GoWest

Ich meine mich zu erinnern :wink:, dass du mal erwähnt hast, dass in der deutschen Wikipedia die Höhenangabe des Mauna Kea falsch ist, nämlich statt 4.205 m 4.214 m :wink:

Diesen Fehler habe ich behoben und jetzt steht bei der deutschen Wiki auch 4.205 m drinnen :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #104 am: 15.11.2010, 09:44 Uhr »
Zitat
hm, ich stand da mit Shorts und Sandalen, fand ich aber okay. Hatte ja ne Jacke an  Very Happy
Aber der Blick von da oben ist schon toll.

Liebe Yvonne

ganz schlimm war der Wind! Ohne Wind wäre es wahrscheinlich gar nicht so übel gewesen. Ich glaube gemessen waren es sogar Plusgrade, gefühlt aber einiges Minus :)!
Ich denke, es kommt ganz darauf an wie heftig der Wind bläst.

Zitat
Ich meine mich zu erinnern Wink, dass du mal erwähnt hast, dass in der deutschen Wikipedia die Höhenangabe des Mauna Kea falsch ist, nämlich statt 4.205 m 4.214 m Wink

Diesen Fehler habe ich behoben und jetzt steht bei der deutschen Wiki auch 4.205 m drinnen Very Happy

Vielen Dank Angie, dann wäre der Fehler nun auch offiziell behoben. :wink:

lg GoWest