Der neue Kurzfilm von Angie zum Naulu Trail im Volcanoes Nationalpark hat mich doch gleich inspiriert hier mit meinem kleinen Fotobericht weiterzufahren. Es geht nämlich genau in dieser Ecke weiter...
Unsere ganz persönlichen Highlights Big Island Aug. 2010 in Bildern, Teil 3Der Volcanoes NationalparkHeute gehts raus aus dem Regen in Hilo in den Volcanoes NP. Beim Volcano Village machen wir eine kurze Kaffeepause und entdecken dieses hübsche Wandbild, welches uns schön auf den Tag einstimmt.
Der Eintritt in den NP kostet 10$ pro Auto für 7 Tage. Da der Crater Rim Drive immer noch zum grössten Teil gesperrt ist, fahren wir zuerst die
Chains of Craters Road Richtung Süden.
Bei einem Lavafeld aus den 70er Jahren laufen wir dann einen kurzen Trail auf der alten Lava.
Ich weiss leider nicht mehr ob es ein Teil des Naulu Trail war. Ich glaube es war nördlicher davon.
Jedenfalls unglaublich was hier so Schönes blüht mitten in der nackten Lava.
Hier noch ein Bild der glitzernden Lava:
Wir haben sie natürlich brav da gelassen, wir wollen ja nicht die Wut Peles auf uns ziehen.
Dann sind wir die Chains of Craters Road weiter nach Süden gefahren.
Hier ein Bild wo man schön die zwei Arten Lava sieht:
Die helle, schneller fliessende namens Pahoehoe-Lava und in der Mitte die dunklere, langsamer fliessende Aa-Lava.
(Angie, bitte korrigier mich, wenn das falsch sein sollte).
An der Strasse hat es überall Warnschilder, welche auf die Gefährlichkeit der Schwefeldämpfe hinwiesen.
Wir fanden den Geruch aber heute nicht so schlimm.
Schliesslich ist die Strasse zu Ende, wir stellen das Auto auf dem Parking ab und laufen den kurzen Weg zum
Sea Arch.Auch die Steilküste selber, an der die Gischt hochspritzt ist imposant.
Man kann dann noch ziemlich weit der alten Strasse entlanglaufen und sieht dabei an der Küste auch diesen Palmenhain, welcher hier irgendwie deplaziert wirkt.
Dann kommen wir zu dem Grund, warum hier die Strasse gesperrt ist: Die Lava hat sie nämlich zurückerobert!
Hier kann man noch etwas auf der Lava rumlaufen.
Weit, weit in der Ferne sieht man auch den Qualm des aktiven Lavastroms, der dort ins Meer fliessen muss. Davon erhoffen wir uns morgen mehr zu sehen.
Wir bewundern noch die Farben des Gesteins hier
bevor wir dann die Strasse zurückfahren, denn wir haben noch zwei Dinge an der Chains of Craters Road ausgelassen:
den Kilauea Iki und die Lava Tube. Dazu später mehr...
lg GoWest