usa-reise.de Forum

Autor Thema: Maui, Big Island und Oahu August 2010  (Gelesen 21926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #105 am: 15.11.2010, 11:53 Uhr »

Liebe GoWest,

Ich glaube gemessen waren es sogar Plusgrade, gefühlt aber einiges Minus :)!
Ich denke, es kommt ganz darauf an wie heftig der Wind bläst.

am 13. August 2010 zeigte meine Wetteruhr 6° C an, das war am Gipfel. Bei den Observatorien hatte es 14° C und diese sind nur unwesentlich niedriger. Auch bei uns blies ein eiskalter Wind, hätte meine Wetteruhr ein Minus-Zeichen vor die 6 gesetzt, hätte ich es auch geglaubt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #106 am: 15.11.2010, 21:02 Uhr »
Zitat
hm, ich stand da mit Shorts und Sandalen, fand ich aber okay. Hatte ja ne Jacke an  Very Happy
Aber der Blick von da oben ist schon toll.

Liebe Yvonne

ganz schlimm war der Wind! Ohne Wind wäre es wahrscheinlich gar nicht so übel gewesen. Ich glaube gemessen waren es sogar Plusgrade, gefühlt aber einiges Minus :)!
Ich denke, es kommt ganz darauf an wie heftig der Wind bläst.




Hallo liebe Go West,


ja, das mit dem Wind Chill Faktor kannten wir da oben auch. Selbst bei nur 5-10mph ging die Temperatur von gut 5 Grad bei uns dann runter in gefuehlte Minusbereiche. Auch die nicht vorhandene Luftfeuchtigkeit verstaerkt das noch.
Ich fand es nicht soo kalt an den Beinen, solange meine Haende warm sind, laufe ich auch beim naechsten Mal wieder in Shorts da oben rum.  :D
Schlimmer ist es echt, wenn die Haende nahezu einfrieren und man nicht mehr vernuenftig fotografieren kann. :roll:

Ich glaube, Wind hat man da oben echt immer. Und die trockene Luft ja auch. Dann ist es da echt schoen knackig kalt.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #107 am: 11.12.2010, 14:42 Uhr »
Sorry Leute, ich bin beruflich momentan ziemlich eingespannt (warum ist das immer ausgerechnet vor Weihnachten am Schlimmsten :roll:) und darum wollte ich fragen, ob noch Interesse besteht, weitere Fotos und Kurzimpressionen unserer Hawaii-Reise zu lesen?

Falls ja, nehme ich mir aber gerne die Zeit, auch wenn es weiterhin grössere zeitliche Abstände dazwischen geben wird.

Gruss

GoWest


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #108 am: 11.12.2010, 19:06 Uhr »

Liebe GoWest,


du kannst vielleicht Fragen stellen :wink:
Also wenn du es zeitmäßig irgendwie einrichten könntest, besteht ganz klar und ohne wenn und aber Interesse an weiteren Fotos und Impressionen eurer Reise :D
Größere zeitliche Abstände machen nichts, jeder weiß, dass sich Texte nicht von selbst schreiben und auch die Bilder verkleinern sich üblicherweise nicht von alleine :wink:

Ich bin die Erste, die sich schon jetzt auf die Fortsetzung freut! :D


Liebe Grüße,
Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #109 am: 11.12.2010, 20:02 Uhr »
Zitat
Ich bin die Erste, die sich schon jetzt auf die Fortsetzung freut! Very Happy

Liebe Angie

dass du dabei sein würdest, hab ich mir doch fast gedacht :wink:! Schliesslich habe ich noch Bilder von unserem gemeinsamen Erlebnis in petto.

Da ich mit meiner Website absolut und sowieso :oops: in Verzug bin, stürze ich mich im Moment eher in diese Arbeit!

Vielleicht hat ja jemand Lust reinzugucken (ist zwar Afrika, nicht USA)? Ich hoffe, dass ich jetzt nicht von einem Admin Haue kriege!?

http://www.c98.ch/Namibia2009.html

Liebe Angie, schon alleine dir zuliebe, werde ich meinen Hawaii-Erlebnis-Bericht somit wohl weiterführen. Falls noch ein paar andere Fomis Interesse zeigen, etwas früher und sonst evt. halt erst im neuen Jahr.

Grüsse GoWest

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #110 am: 11.12.2010, 22:04 Uhr »

Liebe GoWest,

dass du dabei sein würdest, hab ich mir doch fast gedacht :wink:! Schliesslich habe ich noch Bilder von unserem gemeinsamen Erlebnis in petto.

darauf warte ich ja schon so sehnsüchtig :D

Vielleicht hat ja jemand Lust reinzugucken (ist zwar Afrika, nicht USA)? Ich hoffe, dass ich jetzt nicht von einem Admin Haue kriege!?

Ich habe einen ersten kurzen Blick hinein geworfen, auch in das Video von Namibias Tieren - toll!! Und nein, du bekommst natürlich keine Haue von mir, nie und nimmer!

Liebe Angie, schon alleine dir zuliebe, werde ich meinen Hawaii-Erlebnis-Bericht somit wohl weiterführen.

Das ist aber ganz, ganz lieb von dir! :D :D Und ich weiß es auch sehr zu schätzen :D

Falls noch ein paar andere Fomis Interesse zeigen, etwas früher und sonst evt. halt erst im neuen Jahr.

Jetzt in der Vorweihnachtszeit würden zwar sicher etliche Foris Interesse haben, aber bei einigen wird es an Zeit fehlen.
Bei mir nicht :wink:, wenn ich keine Zeit habe, nehme ich sie mir einfach :wink:

Ich warte geduldig, bis du weiter schreibst und auch Fotos zeigst :D


Liebe Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #111 am: 05.03.2011, 15:15 Uhr »
Der neue Kurzfilm von Angie zum Naulu Trail im Volcanoes Nationalpark hat mich doch gleich inspiriert hier mit meinem kleinen Fotobericht weiterzufahren. Es geht nämlich genau in dieser Ecke weiter...

Unsere ganz persönlichen Highlights Big Island Aug. 2010 in Bildern, Teil 3

Der Volcanoes Nationalpark

Heute gehts raus aus dem Regen in Hilo in den Volcanoes NP. Beim Volcano Village machen wir eine kurze Kaffeepause und entdecken dieses hübsche Wandbild, welches uns schön auf den Tag einstimmt.



Der Eintritt in den NP kostet 10$ pro Auto für 7 Tage. Da der Crater Rim Drive immer noch zum grössten Teil gesperrt ist, fahren wir zuerst die

Chains of Craters Road

Richtung Süden.

Bei einem Lavafeld aus den 70er Jahren laufen wir dann einen kurzen Trail auf der alten Lava.



Ich weiss leider nicht mehr ob es ein Teil des Naulu Trail war. Ich glaube es war nördlicher davon.

Jedenfalls unglaublich was hier so Schönes blüht mitten in der nackten Lava.



Hier noch ein Bild der glitzernden Lava:


Wir haben sie natürlich brav da gelassen, wir wollen ja nicht die Wut Peles auf uns ziehen. :wink:

Dann sind wir die Chains of Craters Road weiter nach Süden gefahren.

Hier ein Bild wo man schön die zwei Arten Lava sieht:


Die helle, schneller fliessende namens Pahoehoe-Lava und in der Mitte die dunklere, langsamer fliessende Aa-Lava.
(Angie, bitte korrigier mich, wenn das falsch sein sollte).

An der Strasse hat es überall Warnschilder, welche auf die Gefährlichkeit der Schwefeldämpfe hinwiesen.


Wir fanden den Geruch aber heute nicht so schlimm.

Schliesslich ist die Strasse zu Ende, wir stellen das Auto auf dem Parking ab und laufen den kurzen Weg zum

Sea Arch.


Auch die Steilküste selber, an der die Gischt hochspritzt ist imposant.



Man kann dann noch ziemlich weit der alten Strasse entlanglaufen und sieht dabei an der Küste auch diesen Palmenhain, welcher hier irgendwie deplaziert wirkt.


Dann kommen wir zu dem Grund, warum hier die Strasse gesperrt ist: Die Lava hat sie nämlich zurückerobert!



Hier kann man noch etwas auf der Lava rumlaufen.


Weit, weit in der Ferne sieht man auch den Qualm des aktiven Lavastroms, der dort ins Meer fliessen muss. Davon erhoffen wir uns morgen mehr zu sehen. :wink:

Wir bewundern noch die Farben des Gesteins hier

bevor wir dann die Strasse zurückfahren, denn wir haben noch zwei Dinge an der Chains of Craters Road ausgelassen:

den Kilauea Iki und die Lava Tube. Dazu später mehr...

lg GoWest


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #112 am: 05.03.2011, 21:20 Uhr »
Liebe GoWest,


Der neue Kurzfilm von Angie zum Naulu Trail im Volcanoes Nationalpark hat mich doch gleich inspiriert hier mit meinem kleinen Fotobericht weiterzufahren. Es geht nämlich genau in dieser Ecke weiter...

ich hoffe, der Videoclip hat dir gefallen?

Bei einem Lavafeld aus den 70er Jahren laufen wir dann einen kurzen Trail auf der alten Lava.



Ich weiss leider nicht mehr ob es ein Teil des Naulu Trail war. Ich glaube es war nördlicher davon.

Dann kann es nur der erste Teil des Napau Crater Trails gewesen sein. Die Lava, über die man dort läuft, wurde zwischen 1969 und 1974 vom Mauna Ulu ausgeworfen.

Jedenfalls unglaublich was hier so Schönes blüht mitten in der nackten Lava.


Das ist ein Ohelo, die Beeren schmecken köstlich!

Hier ein Bild wo man schön die zwei Arten Lava sieht:


Die helle, schneller fliessende namens Pahoehoe-Lava und in der Mitte die dunklere, langsamer fliessende Aa-Lava.
(Angie, bitte korrigier mich, wenn das falsch sein sollte).

Gibt nichts zum Korrigieren :daumen:
Der große Unterschied zwischen den beiden Lavaarten ist, dass die Pahoehoe Lava schollenartig ist und die a'a-Lava sind "Lavaklumpen" von verschiedener Größe. Wenn man über so etwas laufen will, ist das ziemlich unangenehm, weil man leicht zum Umknicken neigt. Diese a'a-Lava ist übrigens gleich zu Beginn des Videoclips vom Naulu Trail zu sehen, dort ist ein Stück eingeblendet, das den Trail leicht bergauf zeigt.


Wir fanden den Geruch aber heute nicht so schlimm.

Das sieht man auch an der Himmelsfärbung. Die SO2-Wolke kann so dicht sein, dass alles grau in grau ist, wie Nebelschleier und dann riecht es wirklich unangenehm.

Ich bekomme gerade akutes Hawai'i-Fernweh! :heulend: :wink:
Egal, in etwas mehr als 2 Monaten sind wir wieder dort :hippie:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #113 am: 06.03.2011, 09:57 Uhr »
Zitat
ich hoffe, der Videoclip hat dir gefallen?

Warum wohl hätte es mich sonst motiviert, den Bericht weiter zu schreiben? :D Sind die Aufnahmen von letztem Jahr? Wie es scheint hat es stark gewindet an dem Tag.

Zitat
Dann kann es nur der erste Teil des Napau Crater Trails gewesen sein. Die Lava, über die man dort läuft, wurde zwischen 1969 und 1974 vom Mauna Ulu ausgeworfen.

Jetzt wo du es sagst: Mauna Ulu kommt mir bekannt vor :wink:! Wir sind da ein bisschen den Steinhäufchen entlang gelaufen, aber bald wieder umgedreht.

Zitat
Egal, in etwas mehr als 2 Monaten sind wir wieder dort Hippie

Das ist ja schon ganz bald! Du wirst sehen, die Zeit vergeht im Nu!

lg GoWest

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #114 am: 06.03.2011, 10:12 Uhr »
Wir fahren die Chains of Craters Road zurück und halten bei den

Lava Tubes.

Diese kann man in einem kurzen Rundgang erkunden. Zuerst begrüssen uns wiedermal wunderbare Farne am Wegesrand.



Die eine Lavatube ist beleuchtet, die andere nicht. Aber wir haben natürlich in weiser Voraussicht unsere Stirnlampen dabei.



Die unbeleuchtete Tube ist wirklich stockdunkel, feucht und kalt. Von der Decke hangen irgendwelche Lianen. Nach einiger Zeit ist dann der Boden eingestürzt und man kann nicht weiter. Irgendwie war ich froh drum :oops:, mir ist in so Höhlen nicht so wohl.

Hier noch ein Erklärung wie eine Lava Tube entsteht:



Dann fahren wir weiter zum

Kilauea Iki Lookout.




Der Boden des Kraters wäre noch warm und man könnte ihn durchwandern, aber es ist bereits 3pm und es ist sehr heiss. Wir sehen Leute unten durch den Kraterboden laufen (weisse Linie) aber es hat dort null Schatten. Darum verzichten wir für dieses Mal darauf.

Übrigens in der Ferne sieht man den Vent des aktiven Halemaumau Kraters.

Diesen werden wir uns jetzt von Nahem ansehen...

lg GoWest

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #115 am: 06.03.2011, 10:42 Uhr »
Der grösste Teil des Crater Rim Drives ist wegen gefährlichen Dämpfen des Halemaumau geschlossen.



Aber bis zum Jaggar Museum kann man fahren, was wir jetzt auch tun.

Es gibt diverse Lookouts, wo man in die riesige Caldera reinsehen kann und wo es am Rand auch aus dem Boden dampft.



Den besten Blick hat man vom Jaggar Museum aus. Dieses ist ganz gut gemacht und um 3.30pm hält ein Ranger draussen einen kurzen spannenden Vortrag über den Vulkanismus Hawaiis.



Im Jaggar Museum werden auch genaue Aufzeichnungen gemacht zu den seismischen Aktivitäten der verschiedenen Krater.


Und wir können noch Pele's Haar bewundern, eigentlich dünne Fäden vulkanischen Glases.


Am meisten beeindruckt hat uns, wie sich die Landschaft hier jederzeit verändern kann. Man stelle sich vor: Als Mark Twain hier war, da war der Halemaumau Krater ein einziger Lava-See. Zwischendurch war er nur ein Loch ohne jegliche Aktivität. Und heute dampft er vor sich hin, für wie lange noch?



lg GoWest


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #116 am: 06.03.2011, 15:34 Uhr »
Warum wohl hätte es mich sonst motiviert, den Bericht weiter zu schreiben? :D Sind die Aufnahmen von letztem Jahr? Wie es scheint hat es stark gewindet an dem Tag.

Nun, es hätte ja sein können, dass dir der Videoclip nicht besonders gut gefällt, dich aber trotzdem motiviert hat, weiter zu schreiben :wink:
Die Aufnahmen sind von 2007, damals hatte ich noch kurze Haare, wie man gleich zu Beginn des Clips sieht. Letztes Jahr hatte ich schon viel längere Haare (wem erzähle ich das? :wink:) und wegen des Wetters konnten wir 2010 keinen einzigen Trail im Volcanoes NP laufen!
Und ja, am Naulu Trail hat es stark gewindet, aber das tut es dort unten fast immer. Je südlicher man kommt, umso mehr Wind - normalerweise :wink:

Das ist ja schon ganz bald! Du wirst sehen, die Zeit vergeht im Nu!

Du wirst es nicht glauben, aber schon jetzt merke ich, wie die Zeit verfliegt. Naja, irgendwie ist es mir sogar Recht :D Nur dann, auf Hawai'i, könnte die Zeit meinetwegen gerne langsamer vergehen :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #117 am: 06.03.2011, 15:38 Uhr »
Am meisten beeindruckt hat uns, wie sich die Landschaft hier jederzeit verändern kann. Man stelle sich vor: Als Mark Twain hier war, da war der Halemaumau Krater ein einziger Lava-See. Zwischendurch war er nur ein Loch ohne jegliche Aktivität. Und heute dampft er vor sich hin, für wie lange noch?

Wie oft bin ich schon dort gestanden und habe mir dieselbe Frage gestellt: Für wie lange noch?
Derzeit nimmt die Aktivität des Vents zu, vor wenigen Wochen gab es sogar eine kleine Explosion, bei der Lavateile auf die (dort gesperrte) Crater Rim Rd. fielen. Ich bin wirklich gespannt, was uns dieses Jahr erwartet.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #118 am: 06.03.2011, 19:02 Uhr »
Zitat
Die Aufnahmen sind von 2007, damals hatte ich noch kurze Haare, wie man gleich zu Beginn des Clips sieht. Letztes Jahr hatte ich schon viel längere Haare (wem erzähle ich das? Wink) und wegen des Wetters konnten wir 2010 keinen einzigen Trail im Volcanoes NP laufen!

Uups, auf deine Haare im Clip hatte ich gar nicht geachtet. :oops:. Stimmt, du hast ja in deinem Reisebericht von dem schlechten Wetter berichtet. Irgendwie kann ich mir das nicht merken :wink:, da wir ja an den paar Tagen, die wir da waren, gar nicht mal so übles Wetter hatten.

Angie, der nächste Teil des Berichts wird dir bekannt vorkommen :D!

Der folgt aber erst später, denn mein kleiner Tiger sitzt schon die ganze Zeit neben meinem Computer und will endlich Futter. Miauuuuu... :D.

lg GoWest


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #119 am: 06.03.2011, 19:48 Uhr »
Stimmt, du hast ja in deinem Reisebericht von dem schlechten Wetter berichtet. Irgendwie kann ich mir das nicht merken :wink:, da wir ja an den paar Tagen, die wir da waren, gar nicht mal so übles Wetter hatten.

Die Lösung (für uns :wink:) wäre ganz einfach gewesen: Ihr hättet länger in Hilo bleiben sollen, dann hätten wir besseres Wetter gehabt :wink:

Angie, der nächste Teil des Berichts wird dir bekannt vorkommen :D!

Auf diesen Teil warte ich doch üüüüüberhaupt niiiiiicchhhhhhhhhtttttttttttttttttttttt!!!!!!!!!!!!!!!! :wink: :lol:

Der folgt aber erst später, denn mein kleiner Tiger sitzt schon die ganze Zeit neben meinem Computer und will endlich Futter. Miauuuuu... :D.

Meine drei habe ich gerade versorgt, ist dein Tiger mittlerweile mit der Verdauung beschäftigt :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.