usa-reise.de Forum

Autor Thema: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!  (Gelesen 13050 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #15 am: 06.01.2008, 01:52 Uhr »
Wenn du auch dort nur Planwagen gesehen hast, nützt das leider nicht viel. Trotzdem werde ich immer wieder versuchen, eine Mail dorthin abzusenden, irgendwann muss es doch klappen.

Die Jeeps auf Maui (Kaua'i war noch viel schlimmer!) waren in einem sehr erbärmlichen Zustand, vom Meilenstand mal ganz abgesehen. Aber die Leute von Alamo versicherten uns, das sei alles ganz normal.

Wie "normal" sich unser Jeep auf Kaua'i verhielt, gibt's irgendwann zu lesen :wink:


....und schön, dass du geduldig bist :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #16 am: 06.01.2008, 08:33 Uhr »
Unser Trailblazer auf Maui war ein Jahr alt und eigentlich zumindest auf den ersten Blick ganz ok. Aber wenn man sich mal die Reifen angesehen hat, dann lässt das darauf schließen, daß der schon öfter mal etwas robuster rangenommen wurde, die waren nämlich teilweise sehr stark einseitig abgefahren.

Wahrscheinlich hat den mal jemand tüchtig über unpaved roads gejagt, wodurch sich die Spur und der Sturz verstellt haben.
Zitat
Wenn du auch dort nur Planwagen gesehen hast, nützt das leider nicht viel.
Ich wollte damit nur andeuten, dass der möglciherweise gar keine festen Fahrzeuge im Angebot hat. Immerhin waren wir zur nebenzeit dort und der Parkplatz stand voll mit Jeeps.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #17 am: 25.02.2008, 15:03 Uhr »
Hi,

 nun hab ich noch ein paar Fragen zum Kahekiki Hwy:

Auf meiner Karte ist das nordöstliche Stück (wohl der Bereich, wo ihr ausgenommen wurdet) als "narrow one lane road" markiert.
Ist es problemlos möglich auf dieser Straße die Maui West Mtns zu umrunden?

Ist es mit einem Sicherheitsrisiko verbunden, das Auto abzustellen, um z.B. zum Nakalele Blowhole zu wandern, oder zu den Olivine Pools? Man müßte da ja immer das Auto für schätzungsweise eine halbe bis eine knappe Stunde alleine lassen.

Wie groß ist wohl das Risiko in Kapalua zum Makakua-puna Point ( Dragon's Teeth) zu gehen?


Sind eigentlich die Wertsachen in den Hotelzimmern sicher? Gibt es da üblicherweise z.B. einen Safe?

Vielen Dank schon mal für weitere Infos.

Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #18 am: 25.02.2008, 15:32 Uhr »
Die Strasse rund um die West Maui Mountains ist durchgehend befestigt, zumindest ist das der Stand Mitte 2006. Wir sind da auch rumgefahren, allerdings ohne anzuhalten.

Narrow One Lane bedeutet ja nur, dass es eine teilweise einspurige Verkehrsführung ist. Angesichts der Fahrweise der local Hawaiians sollte man auf dieser Strasse allerdings sehr wachsam sein.

Die Strassenverhältnisse sind m.E. nicht wesentlich schlechter als auf der Road to Hana. Inwiefern die Ecke da hinten unsicher ist, kann ich Dir nicht sagen, aber hier im Forum gibts da schon negative Berichte.

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #19 am: 26.02.2008, 00:04 Uhr »
Irgendwie hab ich diesen Thread total übersehen.
Da hätte ich mich auf diesen "Highway" ganz anders verhalten und das Auto an dem einen oder anderen Aussichtspunkt nicht alleine gelassen - wenn auch in Sichtweite....
Bestes Grass wurde in zwar in der einen oder anderen Kurve angeboten, die Leute sahen aber eigentlich ganz nett aus.
Fahren kann man dort recht gut, jedenfalls vor 2 Wochen noch....

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #20 am: 26.02.2008, 08:22 Uhr »
Vielen Dank Euch beiden,

Alles klar, schon mal gut, wenn man problemlos dort fahren kann - und dann lass ich mal nicht das Notebook auf dem Beifahrersitz liegen. :D - und geh nur das Nötigste vom Auto weg.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #21 am: 10.03.2008, 19:09 Uhr »
Hi Rosi,
wir sind die Straße aus Lahaina kommend Ende Februar gefahren. Sie ist durchgehend geteert, aber teilweise wirklich sehr eng, und man sieht bei vielen Kurven nicht, ob einem jemand entgegen kommt. Da bei Mietautos auf dieser Strecke kein Versicherungsschutz besteht, war ich schon froh, als wir die Strecke heil hinter uns hatten. Man hat aber wirklich einige schöne Ausblicke. Wenn sich 2 Autos an einer schmalen Stelle entgegen kommen, und einer rückwärts fahren muss, fühlt man sich auf der bergzugewandten Seite womöglich etwas sicherer. Leider kann man dafür an manchen Stellen nicht so leicht anhalten, wie wenn man auf der küstenzugewandeten Seite fährt. Wir hatten nur Schnorchelsachen im Auto, sind aber hier auch nirgendwo länger ausgestiegen. Wenn man keine Wertsachen im Auto hat, sollte es kein Problem sein.
Einen Safe hatten wir auf unseren Hotelzimmern nicht. Wertsachen immer am Körper.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #22 am: 13.04.2008, 12:12 Uhr »
Mal ne allgemeine Frage zur Sicherheit und den Auto-Aufbrüchen:

Ich lese ja nicht nur hier, dass speziell für Maui und auch Oahu immer wieder davor gewarnt wird, etwas offen im Auto liegen zu lassen, da die Gefahr eines Diebstahls zu hoch ist.

Subjektiv gefragt: Ist diese Gefahr auf Maui und Oahu höher aus auf Kauai oder Big Island, oder scheint das nur so?

Denn zu diesen beiden Inseln lese ich (z.B. auf virtualtourist.com) viel seltener über die Gefahr von Autoeinbrüche.

Auch war ich ja vor ein paar Jahren auf Kauai und Big Island und habe mir da viel weniger Sorgen gemacht, als jetzt schon im Voraus für Maui und Oahu. Ich hatte damals immer meine Camping-Ausrüstung (Schlafsack und Matte) auf dem Rücksitz,  oder die leere Befestigung des Navi an der Windschutzscheibe, was einen potenziellen Räuber ja auf vorhandene Technik (im Handschuhfach) hinweisen kann, wenn ich mal das Auto verlassen habe.

Da ich dieses Jahr unter anderem auch ein Notebook dabei haben werde, und das ganze auf Maui im SUV (auf Oahu mit Cabrio) - mache ich mir schon Gedanken, ob mein Hab und Gut in dem Auto sicher ist.

Mach ich mir zu viele Gedanken ?
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #23 am: 13.04.2008, 14:22 Uhr »

Hallo Rosi,


6 Urlaube auf Hawai’i kamen wir ungeschoren davon, beim 7. erwischte es uns erstmals, unser Jeep Wrangler wurde nicht aufgezippt, sondern aufgeschlitzt.

Wir sind seit jeher fast schon übervorsichtig, was Autoeinbrüche auf Hawai’i angeht (bis auf dieses eine Mal bei Curley’s Fruitstand…).
Diese Ausnahme unseres Leichtsinns möchte ich jetzt nicht immer wiederholen, sondern von unserem normalen Verhalten berichten.

Wir lassen NIE (!) etwas im Auto, was – mit unseren Augen betrachtet – einen Einbruch wert wäre. Beim Verlassen des Autos (meist Jeep) öffnen wir das leere Handschuhfach (bis auf eine Straßenkarte ist nichts drinnen), wir öffnen die leere Mittelkonsole, damit von außen ersichtlich ist, dass nichts versteckt wird. Wir schleppen sozusagen alles mit.

Im 2005/2006er-Urlaub auf den Inseln ließen wir auf Kaua’i am Ende der Kuamo’o Rd. (Powerline Trailhead) eine Jacke auf der Rückbank, im Kofferraum lagen ein paar 1,5 l Wasserflaschen.
Als wir nach einigen Stunden zum Auto zurückkehrten, war das Auto seitwärts aufgeschlitzt – die Jacke fehlte, Wasserflaschen nicht. Fahrt zu Alamo (nach wenigen Minuten auf der Kuamo’o Rd. begegnete uns eine offensichtlich obdachlose Frau – siehe  Reisebericht auf meiner HP). Bei Alamo konnten wir uns umgehend einen anderen Jeep aussuchen, wurden sogar noch getröstet, dass wir heute bereits die zweiten sind).

Beim 8. Urlaub auf Hawai’i 2007 dann der große Schock für uns, da der Diebstahl – wie du gelesen hast – an einer Stelle passierte, wo wir ihn für ausgeschlossen hielten.

Die Gefahr eines Einbruchs ins Auto ist – meiner Meinung nach – auf den 4 großen Inseln ungefähr gleich.

Touris, die mehr oder weniger den ganzen Urlaub an Stränden verbringen und ihre Wertsachen im Hotel (-safe) haben, vielleicht mal zum Sonnenauf- oder –untergang auf den Haleakala fahren und das war’s dann schon, sind naturgemäß von Diebstählen weitaus weniger betroffen wie Touris wie du und wir, also Leute, die die Inseln „zu Fuß erobern“ und daher ungleich mehr im Auto haben als die zuvor erwähnten Touris.

Auf Maui sind folgende Trailheads besonders betroffen:

Waihe’e Valley Trail (von diesem Trail würde ich sowieso abraten)
Waihe’e Ridge Trail (liegt am Kahekili Hwy.!)
Lahaina Pali Trail (egal, welcher der beiden Trailheads, beide gleich gefährlich)
Sämtliche (!) Trails im Polipoli State Park
Skyline Trail, besonders der Trailhead an der Waipoli Rd. (der Trailhead bei Science City nicht so sehr)

Auf O’ahu sind folgende Trailheads besonders betroffen:

Kaena Point Trail North (der westliche Teil des Trails (ab Yokohama Bay) ist ca. ab der Hälfte gesperrt)
Maunawili Demo Trail Pali side (obwohl der Parkplatz direkt am Hwy. liegt!)
Maunawili Demo Trail Waimanalo side
Mau’umae Trail
Hau’ula Trails

Von Trails mal abgesehen ist auf O’ahu die gesamte Westküste gefährdet, da dort an den Stränden Obdachlose wohnen – bis auf 1 Tag in der Woche, an dem der jeweilige Strand gesperrt ist.

Sei es die Campingausrüstung am Rücksitz (ideal für Obdachlose) oder die leere Befestigung deines Navi, so ist das eine „Einladung“. Selbst wenn die Diebe dann sonst nichts im Auto finden, es ist allemal lästig und zeitaufwendig, zum jeweiligen Autovermieter zu fahren, Formular auszufüllen, anderes Auto auszusuchen (hoffentlich ein ungefähr identes…).

Ob dein Auto nun ein SUV, ein Jeep, ein Cabrio oder sonst was ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die zahlreichen Glasscheiben an diversen Trailsheads und Strandparkplätzen beweisen die große Gefahr eines Autoeinbruches.

Bist du die ganze Zeit mit Zelt unterwegs oder teilweise auch in Hotels o. ä.?
Für Letzteres folgenden Tipp (bes. Laptop betreffend): Sämtliche Dinge, die du tagsüber nicht benötigst, im Hotel belassen – auch den Laptop.
Ich habe mir für den letzten Urlaub einen Digital Voice Recorder gekauft, Marke Olympus VN-4100PC. Ist ca. so groß wie ein Handy, hing außen an meinem Rucksack. Während der Wanderungen konnte ich alles, was mir nennenswert erschien, sofort auf das Gerät sprechen. Abends überspielte ich die Texte dann auf den Laptop. Insgesamt nimmt das Gerät 396 Sequenzen auf und meine Akkus hielten die ganzen 8 Wochen.

Insgesamt gesehen machst du dir gewiss nicht zu viele Gedanken, sondern du machst dir rechtzeitig Gedanken.
Glaub’ mir, nicht umsonst habe ich hier von unserem schrecklichen Erlebnis auf Maui berichtet und die Warnung verfasst.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #24 am: 13.04.2008, 16:13 Uhr »
Hi Angie,

danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Dann werde ich meine Touren mal eben auch so planen, daß ich an gewissen Orten nichts im Auto lassen muß, also keinen Ortswechsel habe.

Ich bin die ersten 3 Nächte im Maui Lu, dann 2 Nächte im Zelt auf dem Halekeala - da hab ich natürlich mehr Zeug im Auto, aber im NP dort oben sollte es schon sicherer sein.
Die nächsten beiden Nächte auf Maui wieder im Hotel.

Dann der Wechsel nach Oahu, erst in Waikiki, dann wollte ich 2 oder 3 Nächte in die Stateparks am North Shore. Die letze Nacht in Flughafen-Nähe.

Wie sicher ist denn der North Shore allgemein?


Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #25 am: 13.04.2008, 17:12 Uhr »
Hallo Rosi,

dann 2 Nächte im Zelt auf dem Halekeala - da hab ich natürlich mehr Zeug im Auto, aber im NP dort oben sollte es schon sicherer sein. Die nächsten beiden Nächte auf Maui wieder im Hotel.

Auf dem Haleakala oder im Krater? Wirklich sicher ist dort auch nichts. Ich nehme an, dass du anschließend wieder ins Maui Lu gehst. Hast du dort mal nachgefragt, ob du einen Teil deiner Sachen für 2 Tage/Nächte deponieren kannst - mit dem Hinweis, du kommst ja ohnehin wieder?

Dann der Wechsel nach Oahu, erst in Waikiki, dann wollte ich 2 oder 3 Nächte in die Stateparks am North Shore.

Welche State Parks hast du denn im Auge?


Wie sicher ist denn der North Shore allgemein?

Nicht sehr sicher. Im Kaena Point SP z. B. lassen wir nichts, absolut nichts, im Auto. Auch würde ich mich hüten, etwas am Sunset Beach im Auto zu lassen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #26 am: 13.04.2008, 18:07 Uhr »
Hi Angie,

auf dem Halekeala, damit meinte ich den Campground Hosmer Grove.

Im Maui Lu  zu fragen ist auch ne gute Idee.


Für Oahu: ok, das ist ne klare Ansage, da werd ich mich mal entsprechend einrichten und die Warnungen und Hinweise immer im Hinterkopf behalten.

Ich denke mit Vorsicht und gesundem Menschenverstand klappt das schon.

Vielen Dank nochmal.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #27 am: 14.04.2008, 07:19 Uhr »
Wir haben bis jetzt bei zwei Aufenthalten (drei und vier Wochen) noch keine negativen Erfahrungen gesammelt. Aber es kann immer und überall geschehen.

Allerdings hatten wir bisher auch immer geschlossene Fahrzeuge (was natürlich keine Garantie ist), beim letzten waren die hinteren Scheiben stark verdunkelt, sodass man von aussen gar keine Chance hatte, etwas zu erkennen. Aber selbst wenn der Wagen aufgebrochen worden wäre, hätten sie maximal eine Kühlbox mit Donuts oder zwei Camping-Stühle mit Sonnenschirm erwischt.

Wir haben allerdings auch schon die Fotoausrüstung liegen lassen, wenn wir mal schnell in den Supermarkt gegangen sind. Das Risiko war uns natürlich bewusst, aber der Parkplatz war regelmässig belebt und die dunklen Scheiben minimierten das Risiko. Ganz ausschließen kann man es nie. An keinem Ort der Welt.

Wir wurden aber z.B. auch davor gewarnt, dass es auf dem Parkplatz der IAO-Needle unverhältnismässig viele Aufbrüche gibt.

americanhero

  • Gast
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #28 am: 30.11.2009, 20:27 Uhr »
wir hatten jetzt auch einen Jeep mit Softcover und sind um West Maui und eben auch auf dem Kahekili Highway gefahren.
Bei einigen Viewpoints, an denen man sich etwas weiter vom Auto entfernen musste, war das schon ein komisches Gefuehl. Mitgenommen haben wir zum GLueck immer alles, aber man kann ja nie wissen.
An etlichen Parkplaetzen lag alles voll von Glasscherben, die nauch nicht von Flaschen stammten, sondern definitiv von eingeschlagenen Scheiben stammten.
An Curley's Fruitstand sind wir ja auch vorbeigefahren, der war aber geschlossen. Musste aber dabei wieder an deine Story denken, Angie  :?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG!
« Antwort #29 am: 30.11.2009, 20:32 Uhr »
An etlichen Parkplaetzen lag alles voll von Glasscherben, die nauch nicht von Flaschen stammten, sondern definitiv von eingeschlagenen Scheiben stammten.

Stimmt, die Glasscherben sind eindeutig zuzuordnen.

An Curley's Fruitstand sind wir ja auch vorbeigefahren, der war aber geschlossen. Musste aber dabei wieder an deine Story denken, Angie  :?

Es sieht so aus, als sei der Fruitstand seit dem Diebstahl aus unserem Auto nie mehr geöffnet gewesen. Bekannte waren kurz darauf dort, seither auch etliche User dieses Forums, im April 09 wir, jetzt ihr - niemand sah den Fruitstand geöffnet. Es stand aber dieses Jahr auch sein Auto nicht unten beim Haus.

Wenn ich nicht vergesse, fragen wir nächstes Jahr Kathleen, die unweit unterhalb des Fruitstands wohnt. Sie ließ uns damals auf ihr Grundstück, damit wir nach unserem Gestohlenen suchen konnten - leider ohne Erfolg. Kathleen weiß ganz sicher Bescheid.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.