Sind gerade auf Hawaii und hatten deshalb das zweifelhafte Vergnügen, die Tsunami Warnung vor Ort zu erleben. War unsere letzte Nacht im Kuhio Shores in Poipu, also direkt am Meer. Sind heute morgen nach Big Island weitergeflogen.
Hatten deshalb (zum Glück) bereits gepackt. Bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob wir die Tsunami Warnung überhaupt mitbekommen hätten. War reiner Zufall, dass wir an dem Abend den Fernseher anhatten. Da lief dann auf einmal ein Band mit der Info durch, dass es eine Tsunami Warnung gibt und man einen Sender mit genauer Info einschalten sollte. Das war gegen 20.30h Dort haben wir dann die Info gesehen, dass küstennahe Gebiete evakuiert werden müssen.
Haben dann schnell wie die anderen Urlauber unser Zeug ins Auto gepackt und extra Wasser mitgenommen. Im Radio erfolgte dann die Info, dass für Poipu die Schule in Koloa die Anlaufstelle ist. Bis wir dort ankamen, war bereits alles zugeparkt wie auch der Anne Knudsen Park. Haben uns deshalb wie alle anderen auch etwas ausserhalb auf den Seitenstreifen gestellt und abgewartet.
Gut war, dass wir immer kleine Kissen im Gepäck haben, so konnten wir es uns einigermassen gemütlich machen.
Eine Tsunami Sirene (wenn das eine gewesen sein sollte) haben wir wenn überhaupt nur ganz kurz in Koloa gehört. Denke aber das war nur die ganz normale Feuerwehrsirene. Habe zu dem Thema auch einige Kommentare von Einheimischen auf Trip Adviser gesehen. Die Sirenen scheinen nämlich an vielen Orten überhaupt nicht zu funktionieren...
Entsprechend haben wir auch keine Sirene oder irgendetwas zur Entwarnung gehört. Nur im Radio die Info, dass die Sperren jetzt wieder aufgehoben sind. Kamen kurz nach 1h morgens als eine der letzten zurück (dem Parkplatz nach zu urteilen).
Liebe Grüsse aus Hawaii!
Ps waren gerade im VNP - der Glow im Krater ist wirklich spektakulär.