Aloha
Am 19. März 2008 öffnete sich der Vent im Halema'uma'u Crater, der sich in der Kilauea Caldera befindet. Der damals neue Vent ist also ein Krater im Krater im Krater, etwas nicht geradezu Alltägliches. Als der Vent entstand, maß er 150 Fuß im Durchmesser, im Juli 2012 laut den Informationen eines Rangers vor Ort 550 Fuß, er wächst sozusagen täglich (der Vent, nicht der Ranger
).
Der im Vent befindliche Lavasee stieg in den letzten Jahren ab und zu an, dann fiel er wieder ab. Bei jedem Anstieg bröckelte Gestein ab, das man beim Fall in den Lavasee hören konnte. Ab und zu wurde Gestein auch nach außen, teilweise auf den westwärts befindlichen und dort gesperrten Crater Rim Drive geschleudert. Wirklich Ruhe war in den letzten 4,5 Jahren nie. Bis auf wenige Ausnahmen leuchtete der Vent nachts mehr oder weniger grellrot, was er auch heute noch tut.
Seit kurzem tut sich jedoch noch etwas: Der Lavasee steigt
beständig an. Üblicherweise war er ca. 90 bis 140 Meter innerhalb des Vents. War der Lavasee gestern noch 31 m unter der Oberfläche, so ist es heute (Eingang aktuelle Mail vor wenigen Minuten) nur mehr 24 m unterhalb der Ventoberfläche. Der Druck im Inneren baut sich mehr und mehr auf.
Dazu kommen vermehrt Erdbeben, die sich nur 2 km unterhalb der Erdoberfläche befinden.
Vulkanologen schließen einen Ausbruch nicht aus (Quelle: Email).
Es wird spannend.
Ich gehöre zu den Menschen, die einmal eine Eruption auf Hawai'i erleben möchten, wobei es mir lieber wäre, der Pu'u O'o würde eruptieren und nicht der Vent im Halema'uma'u Crater. Bei letzterem befürchte ich, dass zumindest die Zufahrt zum Jaggar Museum gesperrt wird, von wo aus man die besten Blicke in den Halema'uma'u Crater hat. Es ist aber auch nicht auszuschließen, sondern eher anzunehmen, dass der seit relativ kurzer Zeit für Fußgänger freigegebene, aber für Autos gesperrte Crater Rim Drive bis zum Keanakako'i Crater, von wo man ebenfalls sehr schön in den Halema'uma'u Crater sieht, dann auch wieder gesperrt wird.
Um das eventuelle Naturschauspiel bewundern zu können, gibt es aus meiner Sicht nur eine brauchbare Möglichkeit: Man fährt auf der Mauna Loa Road bis zum Ende der Straße. Vom Aussichtspunkt sieht man ebenfalls sehr schön bis zum Halema'uma'u Crater, wenngleich auch in einiger Entfernung. Für diesen Fall ist ein Fernglas empfehlenswert.
Falls jemand von euch Neues liest, bitte hier mit Link einstellen, damit wir uns gegenseitig informieren können.
@Andreas (ursaminor): Würdest du bitte deinen Beitrag vom Kalapana Thread hier herein kopieren?
LG, Angie