Hallo Massi,
nachdem wir letzte Nacht einen stundenlangen Stromausfall hatten (heftige Regenfälle + Stürme, die immer noch anhalten, waren schuld daran), kommt meine Antwort verspätet.
Nachfolgend schreibe ich nur dort etwas dazu, wo ich Änderungsvorschläge oder ev. auch Streichungen mache. Überall dort, wo ich nicht kommentiere, ist es in Ordnung, ok?
Montag, 09.09.13:
* Sonnenaufgang Haleakala Nationalpark - seven sacred Pools, sliding sands (- Ka Lu'u o ka O'o)
* Cafés in Pa´ia,
* Surfspot Ho´okipa Beach Park
Hier unterliegst du einem Irrtum, dem schon so mancher unterlegen ist und zwar:
Den Sonnenaufang am Haleakala bewundert man vom Summit des Haleakala und dorthin kommst du ausnahmslos nur dann, wenn du die Haleakala Crater Rd. (= 378) ungefähr im Zentrum der Insel hoch färst.
Die Sacred Pools befinden sich zwar innerhalb des Haleakala NPs, aber im Südosten der Insel, also ganz woanders. Die Sacred Pools musst du daher an diesem Tag streichen.
Der Rest - Pai'ai und Ho'okipa Beach ist in Ordnung.
Dienstag, 10.09.13:
* Road to Hana
Da du wahrscheinlich über die Südroute (= Pi'ilani Hwy.) zurück fahren wirst, kannst du hier die Sacred Pools einbauen.
Mittwoch, 11.09.13:
* Schnorcheltour am Malu´aka Beach,
* Picknick am Big Beach,
* Nachmittags ´Iao Valley State Park
* Kanaha Beach (Surferszene beobachten) *hust* im September?
Das 'Iao Valley solltest du nicht am Nachmittag planen, sondern an Vormittag, so früh wie möglich. Meist ziehen am späten Vormittag Wolken auf und dann ist es dort drinnen bei weitem nicht mehr so schön.
Mit der Surferszene beobachten wird es im September wahrscheinlich schwierig, aber einzelne Surfer kannst du mit etwas Glück sehen.
Donnerstag, 12.09.13:
* Tour durch Up Country Maui - empfehlenswert? Ansonsten könnten wir hier die Schnorcheltour machen, welche ursprünglich für Samstag geplant ist.
Wie würde deine Tour durch das Upcountry verlaufen?
Samstag, 14.09.13:
* Molokini Crater Snorkeling (Schnorcheltour buchen) - http://www.pacificwhale.org/cruises/Snorkel-Cruises#24683 wahrscheinlich sind die Tourzeiten zu früh weil es nach der Hochzeit ist.
Das Schnorcheln solltest du in Anbetracht der Hochzeit tags zuvor wirklich auf den Upcountry Tag verlegen und den Upcountry Tag dann ev. hierhin.
Montag, 16.09.13:
* Hilo Hubschrauberflug "Doors Off" ca. 209 USD - Tropical Helicopters oder ParadiseCopters? Preislich doch unterschiedlich, wird denn auch was anderes geboten?
Tropical und Paradise Helicopters sind Schwesterfirmen und sitzen am Airport von Hilo direkt nebeneinander. Weshalb die Preise meist unterschiedlich sind, weiß ich auch nicht. Wir sind bisher ausnahmslos mit Tropical geflogen. Die Touren sind in etwa die gleichen, den Tourverlauf von Paradise ist mir von deren Seite her bekannt.
* Akaka Falls State Park ca. 11 Meilen nördlich von Hilo
* Abends sobald es dunkel ist: Kilauea Caldera - Halemaumau Crater
Ist zwischen dem Akaka Falls SP und dem Halema'uma'u Crater etwas geplant?
Dienstag, 17.09.13:
* Hilo. Um 2-3 Uhr Nachts aufstehen - "Lavatour mit Chris" - PN an Angie zur "Voranmeldung"
* Hawaii Volcanoes National Park
Wenn ihr direkt in Hilo übernachtet ist um "2-3 Uhr Nachts aufstehen" zu spät. Von Hilo zum Treffpunkt mit Chris solltest du mindestens 45 Min., besser 60 Min. planen. Die Touren beginnen entweder um 3:45 oder um 4:00, d. h., um 3 Uhr von Hilo losfahren wäre angebracht.
Die PN an mich bitte rechtzeitig, ich bin von Ende Mai bis Ende Juli selbst auf Hawai'i. Zwar habe ich dort überall Internet, bin aber nicht so häufig online wie zu Nichturlaubszeiten.
Den Volcanoes NP würde ich dir an diesem Tag gerne streichen und dir eher empfehlen (weil ihr schon in der Nähe seid), euch im Puna District "herum zu treiben", also im Südosten von Big Island. Der Puna District ist wunderschön, hat viele schmale Straßen, auf denen man wie in einem Märchenwald fährt, wildromantisch. Dort kommt ihr auch am Lava Tree SP vorbei.
Mittwoch, 18.09.13:
* Mauna Kea in der Nacht Starten - Sonnenaufgang, Lava Trees & Kilauea Volcano
Bitte NICHT zum Sonnenaufgang auf den Mauna Kea fahren. Die Astronomen müssen die Lichter der Touriautos jeden Abend ertragen und können erst entsprechend spät mit ihrer Arbeit beginnen. Jedes Scheinwerferlicht, das zum Sonnenaufgang dort hoch fährt, stört sie bei der Arbeit.
Fahrt zum Sonnenuntergang hoch, aber nicht an diesem Tag, sondern am derzeit noch sehr ungeplanten 19. 9.
Dafür habt ihr dann den 18. 9. voll und ganz für den Volcanoes NP. Meinst du hier mit "Lava Trees" den Lava Tree SP? Oder meinst du die Lava Trees, wenn man im Volcanoes NP zum Keanakakoi Crater läuft?
Donnerstag, 19.09.13:
* Hilo??? Tag noch offen
Ein Bummel in Hilo zahlt sich - außer bei Regen - immer aus. Leider ist der Donnerstag ein wenig ungeeignet dafür, denn der Hilo Farmers Market hat nur mittwochs und samstags nahezu alle Stände offen, ansonsten nur wenige. Ev. die Tage tauschen oder auf den Hilo Farmers Market verzichten.
In Hilo lohnt sich auch ein Besuch des Tsunami Museums, es ist sehr informativ, auch Liliuokalani Gardens am Banyan Drive ist sehr schön. Anschließend schön gemütlich (und mit sehr warmer Kleidung im Auto!), mit voll getanktem Auto hoch zum Mauna Kea, Sonnenuntergang.
Freitag, 20.09.13: Fahrt von Hilo nach Kona:
* Wanderung im Waipi´o Valley,
* Unterwegs liegt Waimea, schön zum Essen?!
Einspruch
Ihr habt euer ganzes Gepäck im Auto, das solltet ihr auf der Übersiedelung von Hilo nach Kona nicht unbeaufsichtigt lassen. Das bedeutet, ev. am schnellsten Weg (= Saddle Rd.) nach Kona, damit ihr euer Gepäck los werdet oder über die Südroute, dann könntet ihr - das Auto in Sichtweite abgestellt - am Punalu' Black Sand Beach einen kurzen Stopp einlegen und - wenn vorhanden - die großen grünen Meeresschildkröten sehen.
Samstag, 21.09.13:
* Kona, Bad am Hapuna Beach
* Kealakekua Bay- Kajak- oder Schnorcheltrip
* Pu´uhonuao Honaunau NP - Two Step
Kealakekua Bay: Das mit der Kajak- und Schnorcheltour wird schwierig. Frage unseren User ralf33, er wollte das auch machen, er hat mehr Infos als ich.
Sonntag, 22.09.13:
* Kona, Führung über eine Kaffeeplantage?
Haben wir vor etlichen Jahren gemacht, aber ich weiß nicht mehr genau wo und ob es diese Tour noch gibt. Es gibt aber auf jeden Fall andere Touren über eine Kaffeeplantage.
Montag, 23.09.13
* Kona??? Tag noch offen - ( Idee geklaut ) - Green Sands Beach, South Point, Kalalea Heiau & Lua 'O Palehomo, Black Sand Beach oder Alternativen?
Wenn du mit dem Black Sand Beach den Punalu'u Black Sand Beach meinst, den habe ich dir oben schon auf der Südumrundung bei der Übersiedlung eingeplant. Der Rest wäre an diesem Tag in Ordnung.
Samstag, 28.09.13:
* Flowerparade
Guten Standort an der Kalakaua Ave. suchen und zuvor sämtliche Akkus laden sowie Speicherkarten leeren. Die Flowerparade ist wunderschön zum Ansehen und durch die Farbenvielfalt auch sehr schön zum Fotografieren und/oder filmen.
Die Tage bei denen geflogen wird, habe ich erst mal bewusst offen gelassen, da die Abflugzeiten noch nicht feststehen!
Mein Tipp: Wähle Flüge am Morgen und nicht erst zu Mittag. Fliegst du am Morgen, hast du auf der nächsten Insel ab ca. 11-12 Uhr Zeit, um etwas zu unternehmen. Fliegst du erst gegen Mittag, hast du von der Abfluginsel nichts mehr, aber von der Ankunftsinsel auch kaum mehr etwas. Und würdest du am Abend fliegen, sitzt dir den ganzen Tag die Zeit im Nacken.
Was interessiert noch:
Farmers Markets
In Hilo die Tage tauschen, dann siehst du den Hilo Farmers Market.
Ziplining
Hier habe ich keine eigenen Erfahrungen.
shopping
Das größte Shoppingcenter auf Hawai'i ist das Ala Moana SC in Honolulu.
Dort gibt es auch das Ward Center, nur unweit vom Ala Moana, aber deutlich kleiner und bei weitem nicht so viele Markenartikel.
In Wailea (südlich von Kihei, Maui) gibt es die Shops at Wailea, sehr exklusiv.
In Hilo gibt es das Prince Kuhio SC - naja, geht so
Angeltour
Würdet ihr auch auf Kaua'i sein, wüsste ich etwas, das zu eurer Reisezeit machbar wäre, ansonsten kann ich dir bezüglich Angeltour auf Hawai'i nicht helfen.
Kajaktour
Hier weiß ich wieder nur etwas von Kaua'i, was dir aber nichts hilft.
Tauchen - Erfahrung mit rund 250 Tauchgänge vorhanden, ist aber in diesem Urlaub kein Muss.
Ich habe keine eigenen Erfahrungen, weiß aber von befreundeten Tauchern, die teilweise schon weltweit getaucht sind, dass die UW-Welt vor Hawai'i nicht so schön ist.
Mauna Loa Obersvatory Trail (Anstrengung bewusst und gewollt - wandern gerne zum Teil auch mehrere Tage mit Zelt auf dem Rücken).
Der Mauna Loa Observatory Trail ist ein Traum! Wenn ihr sehr früh startet, ist er an einem Tag machbar. Besser ist es natürlich, dort oben zu übernachten und erst am nächsten Tag den Rückweg anzutreten.
Puna District Lava Tree SP und schnorcheln bei den Kapoho Tide Pools
Puna District und Lava Tree SP habe ich dir weiter oben schon eingebaut. Für die Kapoho Tide Pools finden wir auch noch einen Platz.
Preislich stoßen die mir noch ein wenig negativ auf. Ein United Flug (operated by LH) mit dem A380 von FRA nach SFO und Weiterflug nach OGG inkl. dem Inselhopping und Rückflug von HNL mit allesamt guten Flugzeiten für 1520 Euro
Oder
Air Berlin von DUS via LAX nach HNL und zurück von HNL nach DUS fuer 1120 Euro. Dazu kommen dann noch die Inlandsflüge. Am Ankunftsabend direkt von HNL nach OGG (da im Prinzip dort der Urlaub beginnen soll) plus die weiteren OGG - ITO und ITO - HNL. für 210 Euro. Macht in der Summe 1330 Euro.
Natürlich Geschmackssache, aber ich würde den preiswerteren Flug wählen. Wir sind 2012 erstmals mit dem A 380 geflogen und fliegen dieses Jahr auch damit. Dieser Vogel ist innen sehr leise, aber die Schlange bei der Immigration war zumindest 2012 ein Wahnsinn. Wir hatten über 4 Std. Zeit, aber die brauchten wir für den Anschlussflug auch.
Es ist aber wirklich deine/eure Entscheidung, welchen Flug ihr wählt.
Beim United Flug hätten zumindest meine Freundin und ich noch 150 Dollar United Gutscheine welche wir einloesen koennten. Die anderen muessten die 1500 Euro voll zahlen.
Tja, da hilft nur, dass ihr euch zusammen redet, die Entscheidung kann ich euch nicht abnehmen.
Wie wuerdet ihr handeln? Einfach mal 2,3,4 Wochen warten und schauen wie es sich entwickelt. Der Preis ist ja augenscheinlich doch recht gesalzen, auch wenn die Inlandsfluege dabei sind. Oder aufgrund der Tatsache, dass wir für mindestens 7 Personen buchen müssen jetzt zuschlagen bevor es "zu spät" ist?
Ich bin der Meinung, dass man dann buchen sollte, wenn einem persönlich der Preis zusagt und wenn man gebucht hat, gar nicht mehr nach Flugpreisen gucken, es ist ja dann ohnehin erledigt.
LG, Angie