15. September 2009: O'ahu: Waikiki Beach - Kosten über Kosten...Einige Hawai'i-Interessierte werden vielleicht wissen, dass der weltberühmte Waikiki Beach kein natürlicher, sondern von Menschenhand angelegter Strand ist. Begonnen wurde mit der Strandbildung Anfang der 1930iger Jahre und in der Folge wurde mehr oder weniger regelmäßig der weiße Sand des Nächtens nach Waikiki geschippert (genauso wie z. B. am Sandy Beach, ebenfalls O'ahu - habe ich mit eigenen Augen gesehen).
Zuletzt war die Sandauffüllung am Waikiki Beach 2006 der Fall. Die Folge ist, dass dieser seither nicht mehr gewartete Strand mehr und mehr verkommt, immer kleiner und kleiner wird, als er ohnehin schon war. Eine Katastrophe für den Tourismus, dessen Zahlen derzeit durch die Weltwirtschaftskrise ohnehin schon mehr als reichlich zurück gegangen ist.
Beim Sheraton Waikiki Hotel ist der Waikiki Beach mittlerweile nur dann zu sehen, wenn Ebbe ist. Es ist geplant, vor diesem Hotel spezielle Verankerungen im Meer zu befestigen, um den zukünftigen Sand zu halten. Für diese Kosten wird das Hotel selbst aufkommen.
Nun sollen die entsprechenden Gelder für die weiteren Strandabschnitte aufgetrieben werden, wobei sich die anderen Hotels, die direkt am Waikiki Beach stehen, stark beteiligen sollen.
Dank des Bürokratismus (Umweltprüfung etc.) wird es höchstwahrscheinlich nicht vor 2011 zu einer Erneuerung des Waikiki Beach kommen.
Quelle:
Honolulu Advertiser