Hallo eichhörnchen und herzlich willkommen bei usa-reise.de bzw. speziell im Hawai'i-Board
Ich dachte, ich mache es mir einfach und lasse die Reise von Canusa planen (Anfrage läuft gerade), aber jetzt bin ich am überlegen, ob eine Selbstplanung besser ist.
Eindeutige Antwort: Selbst planen. Am Anfang ist es, wie du ohnehin schon festgestellt hast, sehr schwierig, die Namen sind komisch und ähneln sich und man weiß nicht mehr, wo hinten und vorne ist. Das geht fast jedem so. Die eigene Planung bereitet aber große (Vor-)Freude und man "wächst" sozusagen in Hawai'i hinein. Keine Bange, Fragen zu stellen, selbst wenn du meinst, sie seien noch so "dumm" - es gibt gar keine dummen Fragen und du kannst dir sicher sein, dass ich dir bei der Planung behilflich bin, wenn du möchtest.
Also: Scheu vor der eigenen Planung ablegen, gemütlich zurück lehnen im Wissen, dass du Hilfe und Unterstützung bekommst
Der Reisetermin ist Ende April/Mai 2013 und geplant haben wir 3 Wochen Kauai, Oahu, Big Island und Maui. Im Anschluss daran werden wir noch ein paar Tage in San Francisco verbringen.
Sobald ich mich etwas sortiert habe, werde ich mich sicher noch öfter melden, aber meine ersten Frage wären:
In welcher Reihenfolge sollte man am besten die Inseln machen?
In dieser Jahreszeit würde ich dir empfehlen, Kaua'i ans Ende der Reise zu legen oder zumindest fast ans Ende. Bei den anderen Inseln ist es egal.
Bezüglich auch der Flugverbindungen, für Tipps wäre ich dankbar.
Ich lasse alles übers Reisebüro buchen (was mich keinen Cent teurer kommt, als würde ich selbst buchen) und wir möchten immer auf dem schnellsten Weg nach Hawai'i und am schnellsten Weg zurück, also Stopover irgendwo. Es kommt darauf an, was du möchtest - Stopover oder nicht und wenn ja, dann wo und wie lange. Beim "wie lange" musst du dir halt im Klaren sein, dass dir diese Tage am Festland dann für Hawai'i abgehen.
Braucht man unbedingt einen Jeep oder reicht auch ein normaler Kleinwagen aus?
Das kommt auf deine Interessen an.
Auf O'ahu brauchst du zwingend einen Jeep, wenn du im Nordwesten in die Wai'anae Mountains möchtest. Dafür brauchst du ein Permit, das du kostenlos in Honolulu bekommst.
Auf Big Island ist ein Jeep nicht zwingend nötig, aber ich empfehle ihn, wenn man bis zu den Observatorien am Mauna Kea fahren möchte.
Auf Maui brauchst du einen Jeep, wenn du in den Polipoli SP möchtest. Steht das nicht am Programm, brauchst du auch keinen Jeep.
Auf Kaua'i ist ein Jeep nötig, wenn du entlegene Trailheads erreichen möchtest.
Die Autofrage bedeutet, dass du vor dem Buchen des Mietwagens die Route - zumindest in groben Zügen - fertig haben solltest. Nicht dass dir der Fehler passiert, du buchst einen Kleinwagen und stellst dann fest, dass du auf Kaua'i den Mohihi-Wai'alae Trail laufen möchtest.
Gibt es auch brauchbare Unterkünfte außerhalb von Honolulu?
Auf jeden Fall das Turtle Bay Resort an der North Shore. Ist aber relativ teuer und du bist völlig ab vom Schuss. Wenn das Budget dafür passt und euch das "ab vom Schuss" nicht stört, ist es sicher für euch geeignet.
Eigentlich überlege ich, Oahu auszulassen und stattdessen auf den anderen drei Inseln jeweils eine Woche zu bleiben. Wir wollen viel wandern und ein bisschen baden und ansonsten die Zeit genießen. Auf Honolulu und Waikiki lege ich eigentlich keinen großen Wert.
O'ahu wird zwar von vielen verkannt, denn O'ahu hat sehr viel zu bieten, aber die Insel hat auch - das muss man zugeben - die meisten (asiatischen) Touristen. Die Ko'olau Mountains wären zwar ein traumhaftes Wandergebiet (ist nördlich von HNL), aber dort regnet es sehr häufig, sodass man nicht wandern kann.
Da ihr aber gerne wandert (was ich nur allzu gut verstehen kann), wäre es ev. überlegenswert, O'ahu zu streichen.
So, jetzt bist du wieder dran
LG, Angie