Hallo Petra,
noch mal zum Napau Krater Trail:
Wir waren extra im Visitor Centre und wollten uns ein Permit besorgen. Dort hieß es, wir bräuchten keines, wenn wir nur wandern (und nicht campen) wollten.
das größte Problem im Kilauea Visitor Center ist, dass dort nahezu ausnahmslos Hilfsranger anwesend sind, die höchstens einen blassen Schimmer haben. Schon klar, als Tourist muss man sich darauf verlassen, was sollte man auch sonst tun? Wir sind selbst oft genug auf ahnungslose Hilfsranger gestoßen und wenn wir nach etwas Speziellem fragen wollten, haben wir entweder den Ranger/die Rangerin holen lassen oder sind zu ihm/ihr ins Büro gegangen.
Ein anderes Beispiel: Vor einigen Jahren (wir waren im September/Oktober auf Hawai'i) wollten wir den Kipuka Nene Trail im Volcanoes NP laufen und sahen vor Ort ein Schild, das besagte, dass man den Trail wegen der Brutzeit der Nene nicht laufen darf. Wie bitte? Im September?? Wir fuhren zum Kilauea Visitor Center und fragten, was der Unsinn soll (wir gerieten, wie zu erwarten, an einen Hilfsranger). Er klärte uns auf, dass die Nene jetzt eben brüten würden und daher der Trail gesperrt sei. Ich fragte ihn provokativ, von wann bis wann die Brutzeit der Nene ist und erhielt als Antwort "now" - das ist der reinste Unsinn, denn die Nene brüten von ca. Anfang Dezember bis April, manchmal sogar noch im Mai, aber nie im September. Wir baten um den Ranger und wurden in dessen Büro gebeten. Nochmals dieselbe Frage von uns vorgetragen, weshalb der Kipuka Nene Trail gesperrt sei. Wieso gesperrt, fragte er uns. Ja, weil ein entsprechendes Schild dort steht. So ein Unsinn, meinte er und schickte einen Hilfsranger los, um das Schild zu entfernen
Die Box zur "Selbstregistrierung" war gleich am Anfang des Trails, dort haben wir uns pflichtbewußt ein- und ausgetragen.
Keine Frage, dass ich dir glaube, dass die Box am Anfang des Trails stand, aber dort ist sie eigentlich unsinnig, denn bis zum Pu'u Huluhulu darf man ohne Permit laufen, wozu die Registrierung am Anfang des Trails?
Eine Box nach 1,5 Meilen haben wir nicht gesehen.
Ich kann jetzt nur etwas vermuten: Möglicherweise ist irgendjemand draufgekommen, dass die Box zu Beginn unsinnig ist und hat sie ca. 1,5 Meilen weiter drinnen aufgestellt (nachdem ihr dort gewesen seid). Zumindest steht auf der Website des Volcanoes NP, dass die Box 1,5 Meilen weiter drinnen steht.
Da es nicht mehr extrem lange dauert, bis wir selbst vor Ort sind, bohre ich bei der mir bekannten Rangerin jetzt nicht mehr nach, sondern werde mich dann selbst schlau machen, wo die Box dann aktuell steht.
Wichtig ist, dass jeder, der über den Pu'u Huluhulu hinaus laufen möchte, sich registriert, egal, wo die Box steht und das habt ihr ohnehin gemacht.
So eine Box steht übrigens auch am Anfang vom Kuliouou Ridge Trail auf Oahu.
Bist du dir ganz sicher, dass die Box am Anfang des Kuli'ou'ou
Ridge Trails steht und nicht am Beginn des Kuli'ou'ou
Valley Trails? Für letzteren braucht man nämlich seit jüngster Zeit ein Permit, was ich persönlich für vollkommen unsinnig erachte.
LG, Angie